Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

Nickel schrieb:
Ok, mach das, zurück auf Version 2403.
So Bios wurde von 2423 auf 2403 geflasht. Bios ist auf default Settings.
Bios flash 1.jpg
Bios flash 2.jpg
 
Kannst ja mal eine Weile beobachten so, dann später deine Settings wie gehabt laden.
Für den RAM - XMP bzw DOCP (läuft jetzt wohl@2133MHz),
CSM ausschalten - UEFI only - Fastboot .... .
Ergänzung ()

Steckt dein RAM wie auf dem Bild #175 , Slot A2 und B2?
 
Nickel schrieb:
Kannst ja mal eine Weile beobachten so, dann später deine Settings wie gehabt laden.
Für den RAM - XMP bzw DOCP (läuft jetzt wohl@2133MHz),
CSM ausschalten - UEFI only - Fastboot .... .
Ergänzung ()

Steckt dein RAM wie auf dem Bild #175 , Slot A2 und B2?
Ist im Moment nur ein RAM Riegel eingesteckt.

Hier mal nach dem ganzen eine Auswertung vom Belastungstest!
Fire Strike Ultra Belastungstest.PNG
HWInfo Belastungstest.png
 
Nickel schrieb:
Kannst ja mal eine Weile beobachten so, dann später deine Settings wie gehabt laden.
Für den RAM - XMP bzw DOCP (läuft jetzt wohl@2133MHz),
CSM ausschalten - UEFI only - Fastboot .... .
Ergänzung ()

Steckt dein RAM wie auf dem Bild #175 , Slot A2 und B2?
Moin Moin in die Runde!

Leider hat alles nichts gebracht. Es ist wohl definitiv ein Hardware Fehler... Anders kann ich es mir nicht erklären! Gestern Abend konnte ich ohne Probleme die Betroffenen Spiele spielen aber jetzt gerade einfach wieder Abgestürzt!

1643800630496.png


Muss dann wohl die Hardware abbauen und an die jeweiligen Händler zurück schicken. Ich hoffe nur nicht, dass diese während ihrer Tests nichts feststellen und mir die Hardware einfach wieder zurück schicken...
 
tausch doch mal die CPU, es ist merkwürdig das es nur in gewissen Spielen auftritt, eventuell hat die CPU einen weg. Da wärste nicht der erste, die wird dann auch ohne Probleme getauscht.
 
dSi schrieb:
tausch doch mal die CPU, es ist merkwürdig das es nur in gewissen Spielen auftritt, eventuell hat die CPU einen weg. Da wärste nicht der erste, die wird dann auch ohne Probleme getauscht.
Die Abstürze unterscheiden sich mittlerweile. Währen des Spielens stürzt der Rechner ab und versucht zu booten welche aber nicht weiter geht ( Am Board leuchtet die VGA Leuchte ). Und seit neustem im Idle Absturz und bootet direkt wieder hoch...

Ich werde CPU und GPU einschicken... Hilft ja alles nichts mehr 😭😭😭

Ich danke euch für eure Zeit und die Bemühungen beim Versuch, das Problem zu lösen. Wir haben unser bestes gegeben und soweit fast alles was möglich war ausprobiert. Der Rest liegt nun bei den Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das nicht lustig, wer den "Kürzeren" zieht hat die Probleme mit der CPU/APU am Hals
und wird zwar "geholfen" aber die Probleme bleiben (lese ich aus anderen Threads heraus).
Da wird bald eine Klagewelle in den U.S.A. auf AMD zuschwappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Dein (und leider aktuell auch mein und vieler anderer) Problem ist die UEFI von ASUS bzw. die AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C in Kombination mit ASUS aktueller UEFI in Kombination mit dem RAM und dem Motherboard. In deinem Fall betrifft das alle ab 2XXX (ab irgendwo da wurde erst der Zen3 offiziell unterstützt) bis zum aktuellsten 2423.

Das Problem findet sich hier --> das DOCP Profil legt auf Auto die VDDCR SOC Voltage auf 1,1V, die DRAM Voltage auf 1,35V, die VDDG CCD auf 0,9V sowie die VDDG IOD auf 1,05V.

Letzteres ist unser Problem --> spontane unerklärliche Neustarts im Idle sowie willkürliche Abstürze in grafiklastigen Games.

Um etwas Stabilität reinzukriegen spiele mal mit der VDDG IOD und lege die auf einen Wert zwischen 0,95V und 1V fest, den Rest kannst du im DOCP Profil auf Auto lassen.

Bei mir hats geholfen, mehr helfen werden aber effektiv nur neue verbesserte UEFIs mit aktualisierten AGESA Versionen.

Ich selbst habe ein Rog Strix B550 F Gaming Wifi und deinen RAM, ebenfalls auf 2423.

Gruß

PS: Teste mal und berichte bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du verlängerungskabel an der grafikkarten stromversorgung hast mach sie ab und alles läuft. Ich hatte hübsche verlängerungskabel von Amazon für 40 € und meine grafikkarte ist auch in Spielen immer abgestürzt in 3DMark usw lief sie ohne Probleme durch. Ich glaube die billigen Kabel können die lastwechsel nicht so richtig verarbeiten oder was weiß ich auf jeden Fall habe ich die Kabel abgemacht und alles lief wieder normal.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem , nach alles mal durchtauschen von Speicher bis Netzteil war es im Endeffekt die Grafikkarte die einen Fehler hatte.
 
Games schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem , nach alles mal durchtauschen von Speicher bis Netzteil war es im Endeffekt die Grafikkarte die einen Fehler hatte.
Bei mir war es nur ein kabelverlängerungskit was den Fehler verursacht hat. Kabelverlängerung an der grafikkarten stromversorgung abgemacht schon lief alles wieder. Manche Kabelverlängerungs-sets verursachen anscheinend Fehler...
 
İch wette die gpu will mehr power saugen wegen den 3 Monitoren 2x 75. 1x 144 und kann es aber aufgrund der settings nicht wegrn software based cap, mach mal folgendes: benutz mal nur den 144er display einzeln(halt nur ein Monitor angeschlossen) für die games. Oder stell die beiden äußeren Monitore auf 60 fps( btw wieso stehen die denn über 60 fps wenn du auf dem middle display zockst?) und versuche die spiele, die Abstürzen nachdem du zuvor erst den directx shadercache geleert hast (mit anschließenderlm pc reboot).

Schau auch noch auf die kab der Stromversorgung ob sie genau richtig drinne sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Edepopede schrieb:
Hatte ich auch schon ausprobiert leider Ohne Erfolg. Hab zwei Netzteile angeschlossen ohne Erweiterung.
Ergänzung ()

coldb schrieb:
Hab mehrere Tage nur mit einem Monitor gearbeitet/gespielt... trotzdem Abstürze. shadercache wurde auch schon geleert. Ich hab denke ich mal soweit wirklich alles probiert. Das Problem muss an einem Hardware Defekt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
staR88 schrieb:
Hab mehrere Tage nur mit einem Monitor gearbeitet/gespielt... trotzdem Abstürze. shadercache wurde auch schon geleert. Ich hab denke ich mal soweit wirklich alles probiert. Das Problem muss an einem Hardware Defekt liegen.
Bei einem Hardwaredefekt (zumindest CPU seitig) machen sich Zen2/3 durch WHEA18 Fehler bemerkbar, das sieht man in den Auszügen deines Eventviewers nicht.

Ich hab wie du auch alles durch (Am Rande der Verzweiflung...) und mich insgesamt 4 Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt (unterschiedliche RAM Sets probiert, Netzteil aktualisiert, sämtliche UEFI Versionen probiert). Ich hatte zuerst auch die Grafikkarte in Verdacht.

Die Abstürze sind aber ein ASUS bzw. ein aktuelles ASUS UEFI/altes Agesa Problem (wir sind ja mittlerweile bei 1.2.0.5 und drüber).

Zuletzt konnte Ich zumindest was die grafiklastigen Spiele angeht den Fehler auf "Smart Access Memory" eingrenzen. Sobald SAM deaktiviert und im UEFI "CSM" anstelle von "UEFI" gewählt ist (damit SAM eh deaktiviert, auch wenn Resizebar im UEFI aktiviert ist, SAM ist mit CSM immer deaktiviert) stürzen die grafiklastigen Spiele nicht mehr ab. Die unerklärlichen Neustarts im Idle blieben.

Mit dem Indiz "Spiel schmiert ab bei SAM aktiviert" hab Ich mich hier bei Computerbase in den RAM Overclocking Thread eingelesen und mich darauf eingeschossen, dass der RAM bzw. die Stabilität bei Auslastung das Problem ist. Ich habe den Fehler nicht mit Testmem5, Furmark, 3DMark und Prime95 provozieren können, nur mit grafiklastigen Spielen (in meinem Fall Ghost Recon Wildlands und Forza Horizon 5). Die Belastungstests der Tools sind zu synthetisch und können nicht die dynamische Belastung von Spielen simulieren. Spiele bleiben der Bossgegner für Stabilitätstests.

Mit wochenlanger Testerei bin Ich auf meine oben genannte "Lösung" bzw. Identifikation des Fehlers gekommen.

Mit der Reduktion der Spannung "VDDG IOD" von dem "Auto" eingestellten Wert von 1,05V auf 0,95 (als Startpunkt) hörten die Crashes im Idle auf. Die Spiele schmierten immer noch ab, aber deutlich seltener. Ich habe mich dann langsam den 1,05V wieder angenähert und festgestellt, dass zumindest in meinem Fall die Lösung für Stabilität des Gesamtsystems (auch mit eingeschaltetem SAM) 1,0V lautet.


--> Vielleicht hilfts dir/anderen hier, Ich hab mich extra hier angemeldet um dir meinen Weg nicht vorzuenthalten. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Händler/Hersteller (falls die Teile überhaupt getestet werden) keine Fehler in deinen Teilen finden wird und du einfach nur lange auf deine Teile verzichten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und staR88
R4c3m4n86 schrieb:
Ich danke dir auf jeden fall für deine Hilfe. Ich habe auch RAM und Mainboard eingeschickt. Wenn ich alles irgendwann mal wiederbekomme, werde ich erneut Testen und (falls kein Austausch der Hardware stattfand) mit Sicherheit werde ich die Probleme weiter haben. Ich probiere dann deine Ratschläge.

Aber zur Info. Ich habe CMS aktiviert die ganze Zeit und hab die selbe Probleme mit CMS deaktiviert. Auch egal ob SAM aktiviert ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm ich glaub das einschicken des rams und des mainboards wird nichts ändern. Wahrscheinlich ist eher, dass die gpu den absturz verursacht weil er zu überhitzen droht und den aufwendigsten gpu prozess killt aus selbstschutz, daher meinte ich ja, dass du es mit den negativen offsets versuchen solltest, -100 bis -150 Mhz auf speichertakt und -15 bis -40 auf boosttakt
 
Nickel schrieb:
Die sieht man auch bei ihm (#167 , #172 )
Thread hat halt bereits 10 Seiten.
Du hast Recht, das hab Ich total übersehen.

Wenn sich der Rechner auf Stock Settings bzw. Auto ohne Undervolting/Overclocking im Idle mit WHEA 18 unvermittelt verabschiedet ist das bei Zen3 leider ein Zeichen für eine defekte CPU (Netz ist voll davon).

Dann wird in deiner RMA zumindest die CPU getauscht. Sofern du bei grafiklastigen Spielen im Anschluss immer noch Black Screens hast --> da würde Ich dir dann meine Lösung ans Herz legen.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Zurück
Oben