Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

GPU Hotspot 94 Grad ist nah an der kritischen Grenze dadurch Taktet vermutlich die karte immer wieder runter
 
wir reden hier nicht vom Throttle Temp Limit, wir reden von dem was die Karte ziehen darf und umso wärmer Sie wird umso mehr Power braucht Sie und wenn Sie ans Power Target stößt wird Sie runter getaktet
Ergänzung ()

laut HWinfo schöpft Sie das Power Limit zu 100% aus, Sie will höher takten kann aber nicht.
 
Er hat eine XFX Merc 319 die hat ein Paar mehr Pferdchen unter der Haube :D außerdem sind die Lüfter auf 85% begrenzt da geht also noch einiges. Der Düsenjet steht also erst auf der Startbahn und ist noch nicht in der Luft :D
Ergänzung ()

erlaub der Karte mal 100% Lüfterleistung und +15% Power Target und schau dann mal ob Sie den takt halten kann.
 
dSi schrieb:
hast du SAM eingeschaltet im Bios?
Ja hab es eingeschaltet. Wollte das schon die ganze Zeit aber meine Festplatte hatte nen falschen Format (MBR) hab es jetzt auf GPT formatiert damit ich es nutzen kann.

Zum Thema 95 grad..... Wie schon erwähnt hatte ich die Abstürze schon von Anfang an. Da hatte ich in den ersten Tagen nachdem ich mein PC erhalten hatte schon Abstürze. Konnte in der Zeit beobachten, dass die Temperatur der GPU auf 95/100 grad anstieg und dann abstürzte. Bei meinen Nvidia Karten davor hatte ich nie solche Probleme. Ich hab dann die Lüfterkurve manuell im Treiber angepasst damit die Karte nicht mehr so warm wird... Aber immer wenn es abstürzt setzt es auch die Einstellung dort zurück.
 
95/100 Grad ist keine Überhitzung die AMD Karten haben ihr Hotspot Limit bei 110 Grad.

Stell mal im Leistung tuning Fenster einen Minimum Takt von 2300 Mhz und Maximum von 2400 Mhz, Power Limit +15% , Lüfterleistung 100%, Null u/min deaktivieren und am besten die Lüfterkurve so anpassen das die Lüfter bei 70 Grad schon auf 100% sind nur zum Testen.

Mal sehen ob Sie dann Ihren takt wenigstens einigermaßen Konstant hält im Time Spy
 
dSi schrieb:
95/100 Grad ist keine Überhitzung die AMD Karten haben ihr Hotspot Limit bei 110 Grad.

Stell mal im Leistung tuning Fenster einen Minimum Takt von 2300 Mhz und Maximum von 2400 Mhz, Power Limit +15% , Lüfterleistung 100%, Null u/min deaktivieren und am besten die Lüfterkurve so anpassen das die Lüfter bei 70 Grad schon auf 100% sind nur zum Testen.

Mal sehen ob Sie dann Ihren takt wenigstens einigermaßen Konstant hält im Time Spy
Habs mal angepasst und Time Spy kurz laufen lassen gab knapp 500 Punkte mehr..
GPU OC.PNG


da ist nun was in rot in HWinfo
Hwinfo3.png
 
mach mal das undervolting weg, das kann auch zu solchen abstürzen führen, minimum takt auf 2300 maximum auf 2400.
Ergänzung ()

und Free Sync auch ausmachen in Time Spy runs, das kann dort auch zu abstürzen führen
 
dSi schrieb:
mach mal das undervolting weg, das kann auch zu solchen abstürzen führen, minimum takt auf 2300 maximum auf 2400.
Ergänzung ()

und Free Sync auch ausmachen in Time Spy runs, das kann dort auch zu abstürzen führen
Hab ich bereits ausgeschalten.
AMD Treiber Settings.png
 
okay aber mach die voltage auf 1200 mv weil 1050 ist schon echt krass niedrig, ich glaub kaum das dein Chip sogut ist das er sowas mit macht.

Wenn die abstürze durch Leistungstuning/undervolting zu schwer sind , bekommt man auch einen Blackscreen so wie in deinem Fall. hast du die Problemerkennung aktiviert im Treiber?
 
dSi schrieb:
okay aber mach die voltage auf 1200 mv weil 1050 ist schon echt krass niedrig, ich glaub kaum das dein Chip sogut ist das er sowas mit macht.

Wenn die abstürze durch Leistungstuning/undervolting zu schwer sind , bekommt man auch einen Blackscreen so wie in deinem Fall. hast du die Problemerkennung aktiviert im Treiber?
Problemerkennung ist aktiviert (default) aber die OC Settings waren vorher ja alle nicht aktiviert. War alles auf default eingestellt. Das einzige war wirklich aktiviert war, ist die Einstellung im Bios "DOCP".
 
Hwinfo33.jpg

Ich find das im moment schlimmer, dein Mainboard befeurt deine CPU mit falschen Werten. Das hatte Ich auch bei meinem 5950x auch, aber diesen Wert hat AMD anscheinend mit neueren Bios versionen wieder aus HWinfo entfernt.

Ich kann den Wert bei mir seit einer Weile nicht mehr in HWinfo anzeigen lassen, wer mir sagen kann wie das noch geht immer raus mit der Sprache.

Dieser Wert sollte immer zwischen 95% und 100% sein damit die CPU sauber läuft ansonsten kann man sich das vorstellen wie ein Sack schrauben in einem Motor. Ich musst damals mehrmals ein CMOS reset machen später kam dann ein Bios update und irgendwann kam das nächste indem es auch gepasst hat und dann kam wieder ein neues Bios und der Wert war weg in HWinfo.

staR88 schrieb:
Problemerkennung ist aktiviert (default) aber die OC Settings waren vorher ja alle nicht aktiviert. War alles auf default eingestellt. Das einzige war wirklich aktiviert war, ist die Einstellung im Bios "DOCP".
Ja Ich meine aber in zukunft wenn du weiter bei Tuning einstellungen rum probierst

GPU OC.PNG

Da solltest du die 1200mv einstellen oder war das schon Standart so bei der 6800xt?
Ergänzung ()

auf deinem ersten HWinfo Screenshot sieht man das auch schon

Hwinfo2.png

Hier gibt es infos dazu

https://www.pcgameshardware.de/Mati...inboard-korrekte-Werte-an-CPU-meldet-1351946/

wie gesagt der Wert sollte Idealerweise bei 95-100 liegen ,,,,93% sind auch noch okay aber bei dir ? das ding geht in den Keller bis durch die Decke!
Ergänzung ()

Ich denke mal deswegen hast du auch das zick zack Muster der CPU im Time Spy, hält denn die GPU jetzt besser Ihren takt im Time Spy?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
dSi schrieb:
wie gesagt der Wert sollte Idealerweise bei 95-100 liegen ,,,,93% sind auch noch okay aber bei dir ? das ding geht in den Keller bis durch die Decke!
Ergänzung ()

Ich denke mal deswegen hast du auch das zick zack Muster der CPU im Time Spy, hält denn die GPU jetzt besser Ihren takt im Time Spy?
Hat sich nicht wirklich was daran geändert:
3DMark Time Spy Extreme Test.png

Kann mir nicht erklären wieso die Frequenz so hin und her springt.... Vlt muss man da noch was im BIOS einstellen?

Hab eben mal das betroffene Spiel gespielt. Zwar nur ein paar Runden aber keinerlei Probleme gehabt fürs erste... ich werde morgen noch ein paar weitere Runden Spielen und dann Apex Legends ausprobieren. Mal schauen wie es läuft...

Ich sage an dieser Stelle erneut vielen dank für die Hilfe und wünsche allen eine gute Nacht. Bis später
 
der GPU Takt sieht deutlich Stabiler aus und der CPU Takt ist auch besser geworden.

Mach mal ein richtiges CMOS reset oder entfern die Batterie vom Mainboard und den Netzstecker mal für 10 Minuten.

Dein Mainboard liefert falsche Werte an die CPU , auch diesmal wieder in deinem neuen Time Spy run
5900x.jpg


wenn das nicht hilft muss du mal das Bios flashen per USB Flashback Button hinten am Mainboard.
 
Bios würde ich auf die harte Tour mit dem Jumper zurücksetzen. Wie man da vorgehen muss, steht im Mainboard-Handbuch. Manchmal ist die Batterie unter der Grafikkarte und da hat man ggf. keinen Bock, die extra auszubauen.

Hotspot habe ich auch mal künstlich auf ca. 105°C bekommen. Da war auch die normale GPU-Temperatur bei 88°C und dort drosseln die Turings eh runter, um nicht wärmer zu werden.
 
dSi schrieb:
der GPU Takt sieht deutlich Stabiler aus und der CPU Takt ist auch besser geworden.

Mach mal ein richtiges CMOS reset oder entfern die Batterie vom Mainboard und den Netzstecker mal für 10 Minuten.

Dein Mainboard liefert falsche Werte an die CPU , auch diesmal wieder in deinem neuen Time Spy run

wenn das nicht hilft muss du mal das Bios flashen per USB Flashback Button hinten am Mainboard.
Moin Moin,

CMOS Reset hatte ich bereits durchgeführt vor der Windows Installation. Also dann erst mal Batterie raus, 10 Minuten warten und dann wieder einstecken. Danach Bios Flash?

Hab gerade mal Time Spy laufen lassen. Werte sind wohl immer noch nicht richtig. Dachte vlt Hilf ne Nacht Ruhe ^^
Aber das ich SAM aktiviert hab beeinträchtigt das Ergebnis nicht oder?
HWinfo Time Spy Benchmark.PNG
 
Ne dann mach nur ein Cmos Reset, Bios Flashen und nochmal Cmos reset und hoffen das dann die CPU richtig befeuert wird :D

Wie gesagt Ich kenn das von meinem 5950x und Ich hab mich dumm und dämlich gesucht warum Ich so Microruckler habe :freak:

und Stell auch mal in Windows in der Energieoption auf "Höchstleistung" eventuell hilft das ja wenn ein Bios Flash nicht hilft.

Wir wollen ja nicht geizen wegen 10 Watt ersparnis wir wollen Maximale Leistung :D
Ergänzung ()

und ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber langsam wird es kritisch was die falschen Werte angeht.
vcore.jpg

Mittlerweile sind wir bei 552% das schlimme ist das der Ryzen sogar mit maximal 1,513 Volt befeuert wird. Das ist echt schon kritisch, AMD sagt selbst bis 1,5 Volt OC ist noch Ok aber alles darüber ist gefährlich.
Ergänzung ()

staR88 schrieb:
Aber das ich SAM aktiviert hab beeinträchtigt das Ergebnis nicht oder?
Nein SAM hat nichts damit zutun
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ne dann mach nur ein Cmos Reset, Bios Flashen und nochmal Cmos reset und hoffen das dann die CPU richtig befeuert wird :D

Wie gesagt Ich kenn das von meinem 5950x und Ich hab mich dumm und dämlich gesucht warum Ich so Microruckler habe :freak:

und Stell auch mal in Windows in der Energieoption auf "Höchstleistung" eventuell hilft das ja wenn ein Bios Flash nicht hilft.

Wir wollen ja nicht geizen wegen 10 Watt ersparnis wir wollen Maximale Leistung :D
Ergänzung ()

und ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber langsam wird es kritisch was die falschen Werte angeht.
Anhang anzeigen 1178611

Mittlerweile sind wir bei 552% das schlimme ist das der Ryzen sogar mit maximal 1,513 Volt befeuert wird. Das ist echt schon kritisch, AMD sagt selbst bis 1,5 Volt OC ist noch Ok aber alles darüber ist gefährlich.
Ergänzung ()


Nein SAM hat nichts damit zutun
Hab nen CMOS reset durchgeführt, Bios ist noch auf dem aktuellsten Stand. Das mit dem Bios Flashen brauch ich ja hier nicht oder? Hab erst mal nix eingestellt im Bios!
cmos reset.jpg
 
Zurück
Oben