Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

dSi schrieb:
Probier es mit dem CMos reset, es kann aber auch sein das der letzte BiosFlash nicht sauber installiert wurde.

Ich glaub aber kaum das ein Cmos reset hilft wenn es zuvor schon nicht damit ging.
Ergänzung ()

Hier ist das neueste Bios

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios

du weisst wie das funktioneirt über den flashback Button?
cmos reset hab ich wie erwähnt durchgeführt. Erst PC vom Strom getrennt dann Schraubenzieher an die beiden Pins gehalten, PC wieder an Strom und danach PC gestartet. musste dann erst mal mit F1 ins Bios und dort einmal abspeichern und Neustarten. In meinem Screenshot sieht man ja, dass ich bereits den aktuellen Bios Treiber drauf hab. Diesen hatte ich bereits gestern/vorgestern vor der neu Installation des Windows aufgespielt. Also direkt übern Bios ohne Flashback Button!

Das mit BiosFlash (Flashback Button) muss man ja nur machen, wenn man erst gar nicht ins Bios kommt oder nicht?

Aktuelle Werte nach dem CMOS Reset (keinerlei Einstellungen getätigt im Bios)
Time Spy run 29.01.PNG
CPU TimeSpy run.PNG
 
ja dann Bios Flashback und neuer versuch, weil so kannste es nicht lassen.

Du weisst wie das geht über den Flashback Button?
 
Also ich würde jetzt noch mal in die Ereignisanzeige gehen. Jetzt wartest du einen Augenblick. Nun ist die Zusammenfassung da und du kannst jeweils bei Kritisch und Fehler aufs + gehen. Das ist übersichtlicher und kann mehr helfen, die Fehler zu identifizieren. Für mich riecht es aber nach der CPU. Ich kann dir davon ein Lied singen. Auch das das System komplett abschaltet und neu hochfährt. Bei mir war sie futsch. Und wenn ich deinen CPU Max takt ansehe, stimmt da auch was nicht: 4,9 Ghz?
 
dSi schrieb:
ja dann Bios Flashback und neuer versuch, weil so kannste es nicht lassen.

Du weisst wie das geht über den Flashback Button?
USB Stick hinten ans Mainboard 3 Sekunden drücken bis die Leuchte angeht und warten bis es durch ist oder?

Dann entnehme ich mal jetzt die Batterie aus dem Mainboard und warte ein paar Minuten. Dann wieder rein USB Stick in den richtigen Slot am Mainboard PC Starten und direkt Knopf drücken für Flash richtig?

Hab mir noch einmal die Werte von deiner Time Spy angeschaut. Deine Frequenz ist bei der CPU sowie GPU fast schon super gerade... meine Spinnen hier total... Deutet das schon auf einen Fehler hin?
 
staR88 schrieb:
USB Stick hinten ans Mainboard 3 Sekunden drücken bis die Leuchte angeht und warten bis es durch ist oder?
Nein musst nicht die Batterie nochmal raus nehmen.

der PC muss aus sein aber am Stromnetz so wie wenn du ihn gleich einschaltest

Pack das Bios auf den USB Stick, dann nutzt du den bios renamer damit es umbenannt wird
dann steckst du es in den USB Flashback Slot hinten der farblich umrandet ist
dann drückst du 3 sekunden den Flashback Button
und wartest bis die LED nach 5 bis 10 minuten wieder aufhört zu Blinken und guck lieber 2 mal hin ob Sie wirklich nicht mehr blinkt.

Bei mir hat es auch einmal 20 minuten gedauert ist von Bios zu Bios anders, manchmal dauert es nur 10 sekunden

Dann startest du den PC

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Andy4 schrieb:
Also ich würde jetzt noch mal in die Ereignisanzeige gehen. Jetzt wartest du einen Augenblick. Nun ist die Zusammenfassung da und du kannst jeweils bei Kritisch und Fehler aufs + gehen. Das ist übersichtlicher und kann mehr helfen, die Fehler zu identifizieren. Für mich riecht es aber nach der CPU. Ich kann dir davon ein Lied singen. Auch das das System komplett abschaltet und neu hochfährt. Bei mir war sie futsch. Und wenn ich deinen CPU Max takt ansehe, stimmt da auch was nicht: 4,9 Ghz?
Ich dachte von Anfang an, dass es die GPU seit.... wenn es jetzt doch die CPU ist...

EreignisLog.png
 
Das gute ist: Whea_Logs sind nicht da! Damit kann man die CPU schon etwas ausschließen.
Hast du eine externe Festplatte angeschlossen? Wie siehts mit den SMART Werten dazu aus, auch was SSDs angeht? Crystal-Disk Info...
Benutzt du einen USB-Hub?
Hast du ein Produkt von Razer im Einsatz?
Ist die Grafikkarte richtig im Slot?
Benutzt du ein USB-Headset?
 
Andy4 schrieb:
Das gute ist: Whea_Logs sind nicht da! Damit kann man die CPU schon etwas ausschließen.
Hast du eine externe Festplatte angeschlossen? Wie siehts mit den SMART Werten dazu aus, auch was SSDs angeht? Crystal-Disk Info...
Benutzt du einen USB-Hub?
Hast du ein Produkt von Razer im Einsatz?
Ist die Grafikkarte richtig im Slot?
Jetzt bleib doch mal auf dem Teppich, wir müssen erstmal das Problem mit der CPU lösen. Wenn die ständig mit über 1,5 Volt Boostet macht die das nicht lange mit und sagt Bye Bye
Ergänzung ()

und die wird gerade mit über 1,5 Volt befeuert vom Mainboard

AMD-Ryzen-5000-Platform-Theorie-00007_B78E37412EF546C192446D8449DD3412.jpg
 
Hab gerade Bios geflasht und PC neu gestartet. HWInfo gestartet 3dmark Time Spy ausgeführt und mitten in Test abgestürzt. Ich versuche noch ein durchlauf.
________________

So zweite Test ging durch hier die Werte....

Test 1 nach Flashback normale Lüfter geschw..PNG
Test 1 nach Flashback.PNG

Test 1 nach Flashback GPU.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Erneut Geprüft)
und wieder über 1,5 volt

was wir noch probieren können ist AI Suite damit feste werte im Bios gesetzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Andy4 schrieb:
Das gute ist: Whea_Logs sind nicht da! Damit kann man die CPU schon etwas ausschließen.
Hast du eine externe Festplatte angeschlossen? Wie siehts mit den SMART Werten dazu aus, auch was SSDs angeht? Crystal-Disk Info...
Benutzt du einen USB-Hub?
Hast du ein Produkt von Razer im Einsatz?
Ist die Grafikkarte richtig im Slot?
Benutzt du ein USB-Headset?
Ich habe 2 SSD Platten, 2 M.2 Platten und 2 HDD Platten am PC angeschlossen.
Es ist ne ICY IB-AC6113 USB 3.0 HUB 13-Port am PC angeschlossen.
GATA-1281 - Ducky ONE 2 SF Gaming Tastatur
GOXLR mini
Stream Deck mini
LOXJIE P20 Voll Balance Röhrenverstärker Kopfhörerverstärker
Logitech G PRO X SUPERLIGHT kabellose Gaming-Maus
Headset: Beyerdynamic DT 990 PRO 250 Ohm klinken Anschluss
CrystalDiskInfo.png
 
Nein

5 Way Optimization
danach die Punkte setzen in Extreme Tuning und TPU II
und auf Starten klicken

danach startet der PC neu und es öffnet sich nach dem neustart wieder ein AI Suite 3 Fenster da musst du auf "COntinue" klicken damit er anfängt zu übertakten

nebenbei lass ich immer HWinfo laufen und schau mir die Temperaturen an sowie Vcore in HWinfo während er taktet damit Ich abbrechen kann falls er ja über 105 Grad kommt oder über 1,55 Vcore raus haut

ist aber bisher noch nie passiert , ist nur zur sicherheit

AISUite.jpg

Ergänzung ()

und wie man sieht läuft mein 5950x mit 4,6 Ghz Allcore OC bei 1,28 Volt allein mit AI Suite 3 was will man mehr?
Ergänzung ()

also auf allen 32 Kernen 4,6 Ghz und nicht 3,8 Ghz Stock auf allen kernen :D
 
dSi schrieb:
Nein

5 Way Optimization
danach die Punkte setzen in Extreme Tuning und TPU II
und auf Starten klicken

danach startet der PC neu und es öffnet sich nach dem neustart wieder ein AI Suite 3 Fenster da musst du auf "COntinue" klicken damit er anfängt zu übertakten

nebenbei lass ich immer HWinfo laufen und schau mir die Temperaturen an sowie Vcore in HWinfo während er taktet damit Ich abbrechen kann falls er ja über 105 Grad kommt oder über 1,55 Vcore raus haut

ist aber bisher noch nie passiert , ist nur zur sicherheit

Anhang anzeigen 1178715
Ergänzung ()

und wie man sieht läuft mein 5950x mit 4,6 Ghz Allcore OC bei 1,28 Volt allein mit AI Suite 3 was will man mehr?
Ergänzung ()

also auf allen 32 Kernen 4,6 Ghz und nicht 3,8 Ghz Stock auf allen kernen :D
Kurze Frage TPU 2? Du meintest doch vorher ich soll TPU1 im Bios einstellen. Soll ich das im Bios erst mal rückgängig machen?

Hab die Einstellungen so übernommen wie du geschrieben hattest: "Command Rate 1T / Gear down Mode Enable / Power Down Mode Disable"
Ergänzung ()

Hab es mal so gestartet wie du beschrieben hast.
1643464980789.png

Hat gerade einmal neugestaltet im Moment testet es die Lüfter:
1643465155889.png


Und es ist fertig:
1643465293177.png
1643465318597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hast du etwas die ganze zeit mit TPU 1 gebencht ?

Command Rate 1 Gear Down Mode Enable und Power down mode enable sind die Arbeitsspeicher einstellungen

bei TPU im Bios muss Keep Current Settings ausgewählt sein

hast du etwa die ganze Zeit mit TPU I die runs gemacht?

20190122_181524.jpg.1de686b989e90618e756b11728dec284.jpg


da bei TPU muss Keep Kurrent Settings rein (Bild aus Google nicht meins)
Ergänzung ()

dann mach jetzt mal einen cinebench run mal sehen wie es jetzt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
nein hast du etwas die ganze zeit mit TPU 1 gebencht ?

Command Rate 1 Gear Down Mode Enable und Power down mode enable sind die Arbeitsspeicher einstellungen

bei TPU im Bios muss Keep Current Settings ausgewählt sein

hast du etwa die ganze Zeit mit TPU I die runs gemacht?

Anhang anzeigen 1178728

da bei TPU muss Keep Kurrent Settings rein (Bild aus Google nicht meins)
Ergänzung ()

dann mach jetzt mal einen cinebench run mal sehen wie es jetzt aussieht.
Hier mal die Bios Einstellungen. Hab es unter RAM angepasst denke mal so hattest du es auch gemeint. Hab das mit TPU falsch gelesen bzw zugeordnet mein Fehler. Nehme alles zurück.
Bios1.jpg
Bios2.jpg


Hab nach dem AiSuit nochmal Time Spy laufen lassen... ganz andere Werte!
Time Spy
1643466211068.png


HWInfo
1643466254091.png
 
genau so muss das sein bei dem RAM und halt das normale D.O.C.P Profil und bei Memory Frequency wählst du noch deine 3600 Mhz aus
Ergänzung ()

Falls das dein Arbeitsspeicher mit macht, kann auch sein du musst runter auf 3200 MHz bei memory frequenzy das musst du dann Probieren
Ergänzung ()

wichtig wäre jetzt nur zu wissen ob der noch Crasht oder nicht?
Ergänzung ()

und hier mal der vergleich für alle die das noch lesen:

Hier der Time Spy run von Ihm vorher mit zick zack Muster (Stabil ist anders :D)
vorher1.PNG



und hier nachdem AI Suite 3 alles selbst eingestellt hat und natürlich die GPU noch eingestellt

nachher1.png



Ich glaub den unterschied sieht selbst ein Blinder :D
Ergänzung ()

die Frage ist jetzt nur noch Crasht das System immernoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben