Gaming PC läuft nicht ganz rund

Homesick92

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte mich mit einem Thema an euch wenden, welches mir schon lange auf der Seele brennt und zwar habe ich beim Spielen FPS Probleme.
Mir ist es am stärksten am konkreten Beispiel World of Warcraft aufgefallen, hier waren die FPS gerade in Bereichen mit vielen anderen Spielern (grade in großen PVP Schlachten) schon fast unterirdisch. Sprich starke Framedrops und auch keine guten konstanten FPS. (Für mich fast unspielbar mit 10 Frames pro Sekunde, Grafiksettings sind hier auf Mittel eingestellt)
Ich persönlich würde die Rechnerleistung anhand der Komponenten deutlich höher einschätzen, als das was ich an FPS herausbekomme, ich meine das Spiel hat schon sein Alter.... klar wurde es in der Vergangenheit mal grafisch aufgebessert, fordert jedoch nicht enorme Rechenleistung. Ein Freund von mir spielt das Spiel auf Ultra Settings und hat deutlich mehr Frames mit schlechteren Komponenten.
Ich denke es liegt an irgendeiner Kombination/Einstellung der Komponenten.
Das Problem besteht schon länger und ich glaube nicht das in der Zwischenzeit etwas kaputt gegangen ist.
Die Komponenten sind ca. 4-5 Jahre alt.

Es handelt sich um folgendes Setup:

Mainboard: Asus TUF Gaming Z490-PLUS
Prozessor: Intel Core i7-10700K 3800 1200 Box
RAM: Corsair D432GB 3200-16 Veng. RGB pro
Grafikkarte: Gigabyte D6X RTX 3080
SSD: Samsung 1TB 530/560 870 QVO SA3 SAM
Netzteil: be quiet! Straight Power 850W

Verbaut sind Sie in einem be quiet! Gehäuse mit ausreichend Lüftern.

Screenshots von diversen Analysetools würde ich heute Abend übermitteln, einfach durchgeben was man da so gebrauchen kann für eine Analyse.
Schon mal danke vorab für eure Ideen und Ratschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Azghul0815, Winston90 und eine weitere Person
Homesick92 schrieb:
ich meine das Spiel hat schon sein Alter.... klar wurde es in der Vergangenheit mal grafisch aufgebessert, fordert jedoch nicht enorme Rechenleistung.
Ja aber da wurde ganz schön was gedreht mit Dragonflight.
In welcher Auflösung spielst du?

PVP und viele Spieler sehr wahrscheinlich im CPU Limit, in Raids mit viel PvE kommt eher schnell ins GPU Limit.

Ich Spiele aktuell (The War Within) in WQHD, es ist am stärksten im Ashran PVP und Winterspring PVP.

Welches Windows? Wie lang läuft das schon?
Ich hatte Probleme, dass wenn der Rechner länger lief irgendwann Microruckler/ Framedrops kamen, was an dem Alter meines Windows lag... Frisches Windows und das Thema ist Geschichte.

Welche Settings für PVP Schlachtzüge? Die muss man bei Großen Schlachtfeldern schon am besten so Einstellen, das sie etwas niedriger sind also sonst überall und das kann man ja bei WoW auch direkt so in den Einstellungen hinterlegen.
Das Problem ist, das die Engine aufgebohrt und nicht wirklich Multicore optimiert ist.

Ist Windows 11, vorher Windows 10.
Hatte es nicht neu aufgespielt sondern als "Update" laufen lassen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass diesen Problem schon vorher da war. In der Vergangenheit hatte ich auch positive Erfahrungen mit dem neu aufsetzen gemacht, ist auf jeden Fall auch mal wieder nötig.

Settings kann ich später mal rein schicken, aber da hab ich auch schon alles runter gestellt. Trotzdem keine gute Performance leider.

Hattest du die 65 fps dann durchgehend oder auch mal so richtige Ruckler? Wie sah es in den großen BGs aus?
An Addons habe ich nur DBM und Bartender.
Aber ich stelle mal alle aus und teste das.

Zurück
Oben