Gaming-PC max 700 Euro

Le0

Cadet 1st Year
Gaming-PC max 700 Euro [erledigt]

Hallo,
ich plane, mir innerhalb des nächsten Monats einen neuen PC zu kaufen.
Preislich soll dieser bei maximal 700 Euro liegen (20 Euro Abweichung nach oben wäre auch ok).
Leider habe ich im Bereich Hardware-Zusammenstellung kaum bis gar keine Erfahrung und hoffe, hier Hilfe zu finden.
Schon einmal im Voraus vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, sich dies durchzulesen und mir zu helfen.
Ich habe mir diese PC-Zusammenstellungen herausgesucht:
Welche davon ist am besten geeignet? Gibt es dort noch Verbesserungsvorschläge, um noch mehr Leistung rauszuholen?

1)
lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail - 166 Euro
8GB PC 1600 CL10 Kingston KIT (2x4GB) HyperX retail DDR3 - 48 Euro
MSI B85M-E45 mATX - Sockel 1150 - 63 Euro
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB - 48 Euro
HIS R9 270X Mini IceQ X2 B.Cl. 2048MB - 165 Euro
LC-Power 400W LC9450 12cm (80+Gold) Vers.2.3 - 50 Euro
LiteOn SATA iHAS124 24x24x/DL 8x 8x/RAM - 14 Euro
Sharkoon VS4-V schwarz - 32 Euro
----insgesamt rund 600 Euro

2)
Powercolor Radeon R9 380 PCS+/4G - 220 Euro ODER Palit Geforce GTX 960 Jetstream/4G - 215 Euro
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed - 100 Euro
ASRock 970 Extreme4 - 83 Euro
EKL Alpenföhn Sella - 18 Euro
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB - 40 Euro
Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 - 38 Euro
Crucial BX100 120GB, SATA - 60 Euro
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s - 45 Euro
LiteOn SATA iHAS124 24x24x/DL 8x 8x/RAM - 14 Euro
Sharkoon VS4-V schwarz - 34 Euro
----insgesamt rund 650 Euro

Wie schon geschrieben, soll der PC primär auf Gaming ausgerichtet sein.
Wichtig ist mir, dass ich auch die aktuellen Titel (bspw Witcher 3) möglichst auf hohen Einstellungen spielen kann.
Weiß einer inwiefern dieser PC ausreicht, Minecraft mit über 100 Mods zu spielen?

Eine weitere Sache, wofür der PC geeignet sein sollte, ist Photoshop, da ich sehr häufig am PC zeichne/male.
Allerdings denke ich, dass ein PC in dieser Preisklasse problemlos bewältigen können sollte.

Liebe Grüße und vielen Dank an euch alle,
Le0

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Die erste zusammenstellung nur etwas verändert:

das netzteil gegen das tauschen : http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=at&hloc=de
mainboard:http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de
kühler:http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

würde definitv eine 250gb SSD noch mitreintun;http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de

sind ~710€

aber für die 10€ mehr bekommst du einen leistungsschub den du niewieder missen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Welche der zwei Zusammenstellungen meinst du?

die 1)

bleib bei der his, wobei gesagt werden MUSS, dass sie spiele nicht auf hoch mt 60fps laufen werden, sondern eher mit ~30-50fps jenachdem welches AAA spiel die zockst

Danke euch allen für die schnelle Hilfe!

Leider bin ich im Moment etwas überfordert, deshalb dauert auch das Antworten etwas länger ^^

Speicher: Die Idee mit der SSHD von Nightfly09 finde ich eigentlich echt gut, allerdings ist sie doch etwas schlechter als eine SSD (Im Vergleich zu SSD: Lesen: 31% ; Schreiben:60% -> https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-desktop-sshd-test.2298/seite-2)
Insofern denke ich, dass ich eine 1TB HDD(Seagate Desktop 1TB) und eine 250GB SSD (Crucial BX100)nehmen werde.

Als Prozessor werde ich dann den Intel Core i5-4460 nehmen.

Der Arbeitsspeicher wird dann der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB.

Als Kühler der Cooler Master G550M 550W ATX 2.31.
Wird der Kühler überhaupt benötigt? Bis jetzt war nur bei einer Zusammenstellung einer dabei....

Als Netzteil das be quiet!.

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Entweder das Asus B85M-Gamer oder das Gigabyte GA-B85M-D3H.
Leider habe ich keine Ahnung, welches von beiden besser ist. Der Vorteil vom Asus ist zweifelsohne die Cashback-Aktion

Auch bei der Grafikkarte kann ich leider nicht feststellen, welche besser ist.
Entweder die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC oder die HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC

In Kurzfassung:
Seagate Desktop 1TB
Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB0
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
Asus B85M-Gamer ODER Gigabyte GA-B85M-D3H
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC ODER HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC
be quiet! System Power 7 350W

Wird der extra CPU-Kühler benötigt?

Ich hoffe, ich habe alles etwas übersichtlicher zusammengeschrieben. :)

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
HIS hat in den letzten Jahren arg abgebaut, die MSI kann ich aus Erfahrung sagen sind Top, auch die Saphire hat einen super Kühler.

Le0 schrieb:
Die Idee mit der SSHD von Nightfly09 finde ich eigentlich echt gut, allerdings ist sie doch etwas schlechter als eine SSD (Im Vergleich zu SSD: Lesen: 31% ; Schreiben:60%
kannst du auch gut machen, die sshd ist dem versuch geschuldet das budget nicht zu überschreiten, welches ursprünglich in deinem startpost stand ;)
Le0 schrieb:
Wird der Kühler überhaupt benötigt? Bis jetzt war nur bei einer Zusammenstellung einer dabei....
ich denke mal du meinst den von fei vorgeschlagenen ben nevis? dieser wird nicht unbedingt benötigt, macht das system aber insbesondere unter last ein wenig leiser.
Le0 schrieb:
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Entweder das Asus B85M-Gamer oder das Gigabyte GA-B85M-D3H.
ich sehe keinen vorteil beim gigabyte mainboard, es ist schlechter ausgestattet und wenn man die cashback aktion mit einrechnet, ist es momentan sogar teurer als das asus board.
Le0 schrieb:
Auch bei der Grafikkarte kann ich leider nicht feststellen, welche besser ist.
- beide karten sind etwa gleich schnell.
- die R9 380 IceQ X² wird vermutlich etwas lauter sein.
- die leistungsaufnahme der r9 ist deutlich höher.
- das netzteil welches du momentan gewählt hast, hat zu wenig stromanschlüsse und vermutlich auch zu wenig leistung für die r9.
- speziell im vergleich der beiden genannten modelle ist die gtx momentan günstiger.

da du ja ein paar euro mehr zur verfügung hast als ursprünglich von mir angenommen, hier ein etwas geänderter vorschlag:
Seagate Desktop 1TB
Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Asus B85M-Gamer
Gigabyte GeForce GTX 960
be quiet! System Power 7 350W oder be quiet! Straight Power 10 400W (letzteres ist hochwertiger und leiser)
Nanoxia Deep Silence 4 oder SilverStone Precision PS07

optional:
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel (falls noch ein dvd laufwerk mit rein soll, nicht vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Cashback Aktion läuft in 5 Tagen aus, da du nächsten Monat bestellen möchtest wirst du von ihr nicht mehr profitieren. Deswegen hab ich das Gigabyte board gewählt. Die boards selbst nehmen sich nicht viel, das Asus hat den besseren Soundchip und das Gigabyte mehr (Lüfter)anschlüsse. Beim Asus board kannst du nur 1 Gehäuselüfter auf dem board regeln und müsstest den 2. mit Adapter volle pulle ans Netzteil hängen oder ein Gehäuse mit Lüftersteuerung kaufen bzw. diese nachträglich einbauen.

Die r9 380 ist ein paar Prozent schneller als die gtx 960, verbraucht beim zocken etwas mehr Strom. Von der Lautstärke könnte die his etwas lauter sein, da sie sehr stark gekühlt ist, kann man manuell ändern oder eine von denen beiden nehmen die ebenfalls leise sind
http://geizhals.eu/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html (die wohl beste r9 380)

Die Gigabyte gtx 960 ist auch kein Leisetreter, da sie kleine Lüfter hat und schon die größere Version eines der hörbareren Modelle ist. Aber als wirklich laut würde ich keine der Karten bezeichnen.

Hier mal ein Test der his, dort werden auch verschiedene custom gtx 960 Modelle mitverglichen
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/his_radeon_r9_380_iceq_x2_oc_review/16/

Beim Netzteil würde ich mindestens ein 450w Netzteil nehmen, damit hast du bei späteren Aufrüstungen keine Restriktionen und kannst jede einzelne Grafikkarte dranhängen. Das was du als Kühler gepostet hast von coolermaster ist ein Netzteil und kein Kühler.

Der Kühler (Ben Nevis) ist optional und kühlt die Cpu besser als der boxed der dabei ist und verringert auch die Geräuschkulisse.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke an euch alle!!

Ich habe mich nun für folgende Zusammenstellung entschieden.

Intel Core i5 4460
Gigabyte GA-B85M-D3H
Seagate Desktop 1TB
Crucial BX100 250GB
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC 4GB
Be quiet! System Power 7 350W
Sharkoon T28 in Rot

Meine Frage wäre nun, ob all diese Teile miteinander kompatibel sind.
Entschuldigt bitte das Fehlen der Links. Habe leider gerade keinen PC zur Verfügung und muss am Smartphone schreiben.

Liebe Grüße,
Le0

Ja sind sie.

Bei der Graka empfehle ich einen anderen Hersteller. Nimm da die MSI Gaming 4g GTX 960. Ist leiser und kürzer als die Gigabyte.

Zudem würde ich noch einen CPU Kühler dazunehmen....also einen gescheiten Aftermarket Kühler. Da würde sich der BeQuiet Pure Rock oder der Cooler Master 212 EVO empfehlen.

Bei der Graka empfehle ich einen anderen Hersteller. Nimm da die MSI Gaming 4g GTX 960. Ist leiser und kürzer als die Gigabyte.
Allerdings ist sie auch 40 Euro teurer und sprengt somit leider das Budget.
Welchen Vorteil hat es denn, wenn Grakas kürzer sind?

Gigabyte oder MSI ? Muss etwas mit den Gläsern auf der Nase von Bono35 nicht stimmen, oder aber, dass MSI national eher akzeptiert ist.:D
Für solche Argumente würde ich keine 40€ drauf zahlen ;)

Es geht ja generell um die Qualität des Kühlsystems. Die ist bei MSI und Gigabyte erfahrungsgemäß deutlich besser und auch zuverlässiger als bei Power Color. Ich hatte EINIGE Power Color Karten bisher - die hatten durchaus oft Probleme mit den Lüftern und waren, im Vergleich, relativ laut.

Das effizientere Kühlsystem zusammen mit nem sehr guten Werks OC bei MSI und GIgabyte halte ich schon die 40 Euro für durchaus wert.

Noch einmal vielen lieben Dank für eure Hilfr.
Ich habe den PC nun bestellt.

Zurück
Oben