Ja, vielen Dank! Ich habe in der Tat viel Neues gehört, und benötige auch noch etwas Zeit um das alles zu verarbeiten. 😁
Ich tendiere zu einer Option ohne dGPU. Ob ich APU bevorzuge, ist eine gute Frage... da bin ich noch immer für alles offen. Es fällt mir schwer abzuschätzen, wie sich die Leistung (oder das Fehlen ebendieser) im tatsächlichen Gebrauch niederschlägt (auch was die Schnelligkeit betrifft).
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben auch bei PCs nicht, und auch wenn ich gerne "the best of both worlds" hätte und Optionen für Erweiterungen cool sind, ist eben nicht alles machbar oder sinnvoll (besonders im Rahmen des Budgets). Und auch wenn es, wie bereits gesagt, nicht auf ein paar Euro ankommt, soll das System auch kein unnötiger Stromfresser sein, der seine Leistung gar nie wirklich auskosten kann.
PSU (Be quiet System Power 10 450W) würde ich gerne weiterverwenden, da sie quasi neu ist und sie sonst nur herumliegen würde. Falls mehr Leistung benötigt wird, dann muss natürlich ein neues Netzteil her, aber dafür müsste es ein gutes Argument geben. Genauso würde ich das ATX-Gehäuse gerne weiterverwenden, aber das Ding ist natürlich schon alt... Falls (je nach Board) ein schickes mATX-Gehäuse sinnvoller wäre (z.B. wegen Luftzirkulation), dann wäre das auch ok. PSU und DVD-Laufwerk müssten halt Platz finden.