Neuer Office-PC (max. €700)

till69 schrieb:
Braucht ca. 80-90W (je nach GPU) bei Youtube, ein 12600K/1270

Schaumal hier da stehen alle Verbräuche, AMD ist schon deutlich sparsamer und nicht wie du uns hier immer erzählst. Dafür brauchen wir deine quellen nicht.
Wenn TE eine Sparflamme braucht dann den 8500g ;)

1725874247317.png

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-8500g/23.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
AMD ist schon deutlich sparsamer und nicht wie du uns hier immer erzählst
Blöd, dass der Verbrauch an der Steckdose zählt, da liegt AM5 schon im Leerlauf 20W über Intel. Läuft AM5 mit 6000er DDR5 (Standard-Empfehlung im Forum) kommen nochmal 10-13W obendrauf:

Technico schrieb:
Dafür brauchen wir deine quellen nicht
Hier, Deine Lieblingsquelle (selbst mal messen schaffst Du ja nicht):
https://www.computerbase.de/2024-08...gsaufnahme_mit_rtx_4090_und_uhd_in_windows_11
 
@till69

von wie viel Unterschied im Verbrauch gehst du jetzt aus?

Je 10W Mehrverbrauch, kannst du ca. einen halben Euro im Monat mehr an Energiekosten rechnen. (Bei Durchscnittlich 7h Nutzung am Tag und einen Strompreis von 0,2 Euro pro kWh)

Ist das überhaupt relevant?
 
KGR84 schrieb:
von wie viel Unterschied im Verbrauch gehst du jetzt aus?
Steht in #9

KGR84 schrieb:
Ist das überhaupt relevant?
Mag jeder selbst entscheiden. Ich will bei Youtube nicht 70W versemmeln, wenn es mit der Hälfte machbar ist.
AM5 ist im Niedriglastbereich (Office/Desktop) einfach nur schlecht (architekturbedingt).
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Blöd, dass der Verbrauch an der Steckdose zählt, da liegt AM5 schon im Leerlauf 20W über Intel. Läuft AM5 mit 6000er DDR5 (Standard-Empfehlung im Forum) kommen nochmal 10-13W obendrauf:


Hier, Deine Lieblingsquelle (selbst mal messen schaffst Du ja nicht):
https://www.computerbase.de/2024-08...gsaufnahme_mit_rtx_4090_und_uhd_in_windows_11
till69 schrieb:
Steht in #9


Mag jeder selbst entscheiden. Ich will bei Youtube nicht 70W versemmeln, wenn es mit der Hälfte machbar ist.
AM5 ist im Niedriglastbereich (Office/Desktop) einfach nur schlecht (architekturbedingt).
KGR84 schrieb:
Also 40W.

40*7*30=8400 Sind im Monat 8,5kWh Mehrverbrauch, also ca. 1,7 Euro.
Der Till redet immer vom kleinen Mistverbrauch, aber den Volllastverbrauch von Intel verschweigt er.
Warum wohl? :evillol:
Warum sollte man überhaupt noch über Intel diskutieren?
Der 8500G hat ein Avarage von 27 Watt, hier in der Tabelle unter vielen Anwendungen ersichtlich.

1725875909027.png

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-8500g/23.html
 
@Technico

Naja der Till redet ja meist von Anwendungen wir Youtube etc. ... da ist der CPU natürlich nicht beim Höchstverbrauch. Und beim hier vorliegenden Fall, ist es ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass das sogar ein sehr häufig auftretender Fall sein wird.

Aber trotzdem seh ich keinen Vorteil, der für Intel spricht. Nachteil ... naja, wenn man eine alte Plattform (AlderLake) vergleicht, dann kann ich jetzt mit dem AM4 auch wieder anfangen.

13. und 14. Generation würden für mich gar nicht in Frage kommen, einerseits wegen den bekannten Problemen oder nicht-Problemen, und ich will jetzt gar nicht darauf eingehen ob das alles stimmt oder nicht. Ich, und damit kann man auch davon ausgehen, jemand der sich nicht ständig mit PC Komponenten befasst, möchte das Thema nicht studieren müssen, um da einen Durchblick zu bekommen, und dank der Informationspolitik von Intel ist das aber nötig. Und andererseits sind mir die Preise dafür dann auch zu hoch.

Und wenn man jetzt mit einem Alder Lake ins Rennen geht, ist der 12600K der, der dem schwächsten AM5 entspricht. Und das bereits bei höherem Preis.
 
Technico schrieb:
aber den Volllastverbrauch von Intel verschweigt er
Der TE hat keine Volllast:
PC_Rabe schrieb:
Der Rechner soll für typische Office- und Freizeit-Benutzung daheim verwendet werden, also hauptsächlich Internet surfen, Videos schauen (YouTube etc.), Textverarbeitung, Dateiverwaltung. Gespielt wird nicht


Technico schrieb:
Warum sollte man überhaupt noch über Intel diskutieren?
Weil er für den TE effizienter ist, und SingleCore meist schneller ist.
Technico schrieb:
Der 8500G hat ein Avarage von 27 Watt
Stell einen 12600K/12700K/14600 auf das gleiche Powerlimit eines 8500g und staune. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

KGR84 schrieb:
Und das bereits bei höherem Preis
Schnell, stabil, günstig, effizient:
https://geizhals.de/?cmp=2613572&cmp=2873018&cmp=1337341&active=0
 
till69 schrieb:
Der TE hat keine Volllast:
Selten so gelacht :evillol:

till69 schrieb:
Weil er für den TE effizienter ist, und SingleCore meist schneller ist.
Ein träumchen ist das :o

till69 schrieb:
Stell einen 12600K/12700K/14600 auf das gleiche Powerlimit eines 8500g und staune. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
AMD ist aber nicht End of life :daumen:
Intel ist da am Ende, keine zukunft.
Post 10 wohl nicht gelesen was?
Du kannst ja weiter herum Krebsen und 5 € im Jahr sparen :evillol:
 
Also Leute, ich will euch ja nicht stören, aber ich möchte eigentlich nicht, dass mein Thread in einer endlosen Diskussion Intel vs AMD versinkt. Ihr habt eure Standpunkte für mich ausreichend klargemacht, und dafür bedanke ich mich. Momentan liegt mein Fokus eher auf AMD. Wenn ihr mir dafür gute Vorschläge machen könnt (wie bereits geschehen), bin ich euch wirklich dankbar. Vorschläge für Systeme mit Intel-CPU lehne ich auch nicht ab, aber dann bitte ohne diese Diskussionen. An ein paar Euro im Monat Stromverbrauch mehr oder weniger wird es nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, cyberpirate und Technico
Technico schrieb:
AMD ist aber nicht End of life
Das Argument zieht hier nicht ... das kannst Du in Deiner Gaming-PC Beratung anbringen (da bist Du übrigens besser aufgehoben als im Office Bereich)

PC_Rabe schrieb:
Vorschläge für Systeme mit Intel-CPU lehne ich auch nicht ab
Gerne nochmals:
https://geizhals.de/?cmp=2613572&cmp=2873018&cmp=1337341&active=0

PC_Rabe schrieb:
dass mein Thread in einer endlosen Diskussion Intel vs AMD versinkt
Damit bin ich dann raus. Viel Spaß mit der neuen Kiste.
 
@till69 Danke, und vielen Dank auch für deine Links und Vorschläge. Wie gesagt bin ich für jeden Input dankbar, möchte aber trotzdem aufgeheizte Debatten vermeiden.
 
@PC_Rabe schreib doch noch einmal zusammengefasst was du nun bevorzugst, denn hier sind ja nun viele Optionen genannt worden, und du wirst, so vermute ich, auch viel für dich Neues gehört haben.

Wirds nun mit oder ohne dGPU, bevorzugst du eine iGPU oder eine APU, und möchtest du deine PSU und dein Gehäuse weiter verwenden. Bei dGPU ist dann natürlich die Frage was solls können und was darfs kosten.

Mit diesen Informationen, kann ich dir zusammengefasst nochmal ein aktuelles (AMD) Setup vorschlagen.

Wenn AM4 auch noch eine Option ist geht das um ca. 100-150 Euro günstiger als ein AM5!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
@PC_Rabe du hast jetzt ja mehrer Optionen:

  • 8500G im Desktop
  • 8600G im Desktop
  • 7700 im Desktop
  • 7500F und RX6600 im Desktop

Ich würde erstmal den 8600G im Desktop beschaffen und wenn die iGPU nicht mehr reicht eine dGPU nachrüsten.

Wichtig ist die NVME an den M.2 Slot am Chipsatz anzubinden sonst kriegt die dGPU nicht die x16 Lanes am PCIe Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und PC_Rabe
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
KGR84 schrieb:
@PC_Rabe schreib doch noch einmal zusammengefasst was du nun bevorzugst, denn hier sind ja nun viele Optionen genannt worden, und du wirst, so vermute ich, auch viel für dich Neues gehört haben.

Wirds nun mit oder ohne dGPU, bevorzugst du eine iGPU oder eine APU, und möchtest du deine PSU und dein Gehäuse weiter verwenden. Bei dGPU ist dann natürlich die Frage was solls können und was darfs kosten.

Mit diesen Informationen, kann ich dir zusammengefasst nochmal ein aktuelles (AMD) Setup vorschlagen.
Ja, vielen Dank! Ich habe in der Tat viel Neues gehört, und benötige auch noch etwas Zeit um das alles zu verarbeiten. 😁

Ich tendiere zu einer Option ohne dGPU. Ob ich APU bevorzuge, ist eine gute Frage... da bin ich noch immer für alles offen. Es fällt mir schwer abzuschätzen, wie sich die Leistung (oder das Fehlen ebendieser) im tatsächlichen Gebrauch niederschlägt (auch was die Schnelligkeit betrifft).
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben auch bei PCs nicht, und auch wenn ich gerne "the best of both worlds" hätte und Optionen für Erweiterungen cool sind, ist eben nicht alles machbar oder sinnvoll (besonders im Rahmen des Budgets). Und auch wenn es, wie bereits gesagt, nicht auf ein paar Euro ankommt, soll das System auch kein unnötiger Stromfresser sein, der seine Leistung gar nie wirklich auskosten kann.

Samsung SSD und PSU (Be quiet System Power 10 450W) würde ich gerne weiterverwenden, da sie quasi neu sind und sonst nur herumliegen würden. Falls mehr Leistung benötigt wird, dann muss natürlich ein neues Netzteil her. Da vertraue ich auf dein/euer Urteil. Genauso würde ich das ATX-Gehäuse gerne weiterverwenden, aber das Ding ist natürlich schon alt... Falls (je nach Board) ein schickes mATX-Gehäuse sinnvoller wäre (z.B. wegen Luftzirkulation), dann wäre das auch ok. PSU und DVD-Laufwerk müssten halt Platz finden. Deskmini o.ä. fällt eigentlich weg, weil zu wenig Platz am Tisch ist und ich das DVD-Laufwerk gern integriert hätte (und Erweiterung mit dGPU möglich sein soll).

Zu AM4: Nichts dagegen, aber ist vielleicht nicht sinnvoll für ein neues System ein Board mit einem "alten" Sockel zu kaufen. Behaupte ich mal. Ich lasse mich gern überzeugen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
PC_Rabe schrieb:
Zu AM4: Nichts dagegen, aber ist vielleicht nicht sinnvoll für ein neues System ein Board mit einem "alten" Sockel zu kaufen. Behaupte ich mal. Ich lasse mich gern überzeugen. 😁
Ist immer dann okay wenn es eben primär günstig sein soll und man dann eh keine neue CPU irgendwann verbauen möchte. Möchtest du allerdings in zb 2 Jahren nachrüsten ist AM5 wiederum besser aber eben auch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Guter Punkt, @cyberpirate . Nachrüsten ist jetzt nicht unbedingt geplant, hab ich bei meinem alten PC auch nie gemacht. Ich bin also offen für AM4 und AM5.
 
PC_Rabe schrieb:
Ja, vielen Dank! Ich habe in der Tat viel Neues gehört, und benötige auch noch etwas Zeit um das alles zu verarbeiten. 😁

Ich tendiere zu einer Option ohne dGPU. Ob ich APU bevorzuge, ist eine gute Frage... da bin ich noch immer für alles offen. Es fällt mir schwer abzuschätzen, wie sich die Leistung (oder das Fehlen ebendieser) im tatsächlichen Gebrauch niederschlägt (auch was die Schnelligkeit betrifft).
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben auch bei PCs nicht, und auch wenn ich gerne "the best of both worlds" hätte und Optionen für Erweiterungen cool sind, ist eben nicht alles machbar oder sinnvoll (besonders im Rahmen des Budgets). Und auch wenn es, wie bereits gesagt, nicht auf ein paar Euro ankommt, soll das System auch kein unnötiger Stromfresser sein, der seine Leistung gar nie wirklich auskosten kann.

PSU (Be quiet System Power 10 450W) würde ich gerne weiterverwenden, da sie quasi neu ist und sie sonst nur herumliegen würde. Falls mehr Leistung benötigt wird, dann muss natürlich ein neues Netzteil her, aber dafür müsste es ein gutes Argument geben. Genauso würde ich das ATX-Gehäuse gerne weiterverwenden, aber das Ding ist natürlich schon alt... Falls (je nach Board) ein schickes mATX-Gehäuse sinnvoller wäre (z.B. wegen Luftzirkulation), dann wäre das auch ok. PSU und DVD-Laufwerk müssten halt Platz finden.
Ich habe dir jetzt so vieles gezeigt, wo du alles verwenden kannst, mir gehen die Optionen aus!
Ich würde sagen, du gehst auf den 7700er u später auf eine neue Graka wenn es gebraucht wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Zurück
Oben