Neuer Office-PC (max. €700)

@Technico : Ja, danke für deine Vorschläge, ich habe sie nicht übersehen! Mein Beitrag sollte eine Antwort an @KGR84 sein, da er eine Zusammenfassung wollte, um mir noch ein Setup vorschlagen zu können. Ich beziehe dann alle Vorschläge in meine Entscheidung ein, und das Ergebnis sollte dann dank eurer Hilfe mein neuer PC sein. 😄
 
@PC_Rabe ja wenn du noch unsicher bist, ob dGPU oder nicht, derzeit die geplanten Anwendungen aber mit einer iGPU (nicht APU!) abgedeckt sind, ist die Option wie @Technico schreibt auch eine gute Wahl. Damit hast du im Fall wenn du die dGPU dann nachrüsten willst/musst eine gute Basis mit einer guten CPU! Kostet halt auch um einiges mehr, aber wenns im Budget ist ... tray ist gerade günstig habe ich gesehen.

Wenns ein neues chickes Gehäuse sein soll mit 5,25" Schacht dann hier:

https://geizhals.at/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

und das derzeit natürlich mit dem TUF B650E im Angebot:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
@cyberpirate : Siehe Themenstart und meine letzten Beiträge. Viel konkreter kann ich leider nicht werden, sorry. Und ob AM4 oder AM5 muss ich mir wirklich noch überlegen und die Preise der vorgeschlagenen Systeme vergleichen... Einerseits stimmt es zwar, dass eine Aufrüstung fürs Erste einmal nicht geplant ist. Andererseits soll das mein Haupt-Arbeitsrechner sein, der nicht gleich an seine Grenzen stoßen soll, falls ich einmal aus irgendeinem Grund mehr brauchen sollte. Insofern wäre AM5 zukunftssicherer, wenn auch teuerer.

Die Entscheidung liegt bei mir, und ihr habt mir ja jetzt schon viele Vorschläge gemacht. Danke dafür. Ich brauche etwas Zeit, um das alles abzuwägen.
 
Ganz ehrlich, vom Preis her, ob AM4 oder AM5, macht hauptsächlich nur noch der RAM Preis den grossen Unterschied. Da sind wir bei 50-60 Euro!

CPUs sind beim AM5 zwar auch noch etwas teurer als beim AM4 dafür eben auch leistungsstärkster. Eigentlich musst du die derzeit aktuelle Klasse mit einer Klasse höher der Vorgängerversion vergleichen. Also z.B. 8600G mit dem 5700G ... der 5700G hat zwar mehr Kerne, aber sonst eine vergleichbare Leistung, und eine langsamere Grafik ... und die beiden kosten dasselbe ...

Und die Hauptplatinen bekommst du da und dort schon günstige, ja ok, wenn du beim AM4 auf ein 50 Euro Board zurück greifst, dann geht das beim AM5 nicht, aber so um die 100-120 Euro bekommst du sowohl für AM4 und AM5 brauchbare Boards ... beim AM5 gehts natürlich auch schnell teurer. Sagen wir mal da sind für vergleichbare Boards von AM4 und AM5 noch 10-20 Euro unterschied.

Ansonsten sind eh alle Komponenten die Gleichen.

Also mit dem AM4 kannst du zwischen 100 und 200 Euro sparen, abhängig von der Gesamtkonfiguration. Je stärker die CPU und je besser das MB desto mehr kannst du beim AM4 sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Ich würde diese Richtung gehen, die CPU hat nur eine TDP 65 Watt und man kann im BIOS noch auf ECO-Modus gehen, sprich 45Watt. Die interne Grafikeinheit hat mehr als genug Leistung für deine Zwecke.
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cmp=2921918&cmp=3120786&active=1

Das Asus Tuf ist auch gerade um 21 % gefallen, der Zeitpunkt ist also sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Die CL sind nicht so wichtig wenn man keine X3D oder G CPU verwendet, und bei den Kingston habe ich gute Erfahrung, dass man besser Latenzen manuell einstellen kann, als bei anderen schon Standard sind. Aber gut das muss man natürlich auch wollen ... da kommen wir dann ins OC rein.

Aber die Kingston gibts natürlich auch mit CL-30

https://geizhals.at/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html

(Achtung es gibt auch welche ohne EXPO!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Danke euch für die Vorschläge! OC hab ich nicht vor, also ist das nicht so relevant für mich. Mit Kingston hab ich gute Erfahrungen bisher, also würde ich wohl die wählen.

Ich lese im Laufe der Woche noch genauer nach und melde mich dann wieder. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und KarlsruheArgus
Ok, ich tendiere stark zum vorgeschlagenen AM5-System mit dem Asus TUF Board.

Speziell an @KGR84 @Technico habe ich noch eine Frage: Ihr habt mir das B650-E WiFi Board vorgeschlagen. Hat das einen besonderen Grund? Die WiFi-Funktion brauche ich eigentlich nicht, und das B650 Plus scheint in den meisten Funktionen vergleichbar zu sein: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html . Preislich gibt es kaum Unterschiede. Gibt es nennenswerte Vor-/Nachteile?

Und was die CPU betrifft muss ich mich noch entscheiden, ob 7700 oder 8600G. Die Grafikfunktionen sind unterschiedlich (8600G mit APU), aber letzterer wäre momentan etwas billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KGR84 : Ich kann das TUF noch immer für €160 bekommen. Zwar nicht mehr so billig wie zuvor, aber billiger als der Standardpreis von €239.
Ich lese mal über das ASRock nach, danke!
 
PC_Rabe schrieb:
Zwar nicht mehr so billig wie zuvor, aber billiger als der Standardpreis von €239.
Solche UVPs bitte nicht ernst nehmen.
1.PNG
Edit: Für solche Preise gibt es bei der Konkurrenz besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
PC_Rabe schrieb:
@KGR84 : Ich kann das TUF noch immer für €160 bekommen. Zwar nicht mehr so billig wie zuvor, aber billiger als der Standardpreis von €239.
Ich lese mal über das ASRock nach, danke!
Das reicht doch aus, auch wenn man kein Wi-Fi braucht.
Das hat auch 3 * M2 ist recht günstig u gut.
Ab € 144,00 sonst € 173,90
Preisänderung: -17 %
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html?hloc=at&hloc=de
84 € DDR5 CL 30 EXPO
👍
https://www.alternate.de/Team-Group...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100040439
 
Zuletzt bearbeitet:
PC_Rabe schrieb:
@KGR84 : Ich kann das TUF noch immer für €160 bekommen. Zwar nicht mehr so billig wie zuvor, aber billiger als der Standardpreis von €239.

Ja es war auf 135 im Angebot ... 239 ist wie hier ja eh einige sagen nicht realistisch. Normal war es so bei 170 ...

Wenn es dir um den jetzige Preis passt dann ist das natürlich auch gut. Ausreichend ist das AsRock aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe und KarlsruheArgus
Auf den ersten Blick gefällt mir das ASRock auch ganz gut. Die haben ja einige B650-Boards, die in einem ähnlichen Preisbereich €120-160 liegen (sowohl B650M als auch B650). Zum Beispiel Pro RS oder PG Lightning. Die muss ich mal vergleichen. Falls jemand Tipps oder Kommentare hat, würde ich mich freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
PC_Rabe schrieb:
(sowohl B650M als auch B650)

Der Unterschied der Buchstabenendungen ist dir bekannt?

B650 ist der Chipsatz.

ohne anderer Endung ist das ein ATX (grosse Baugrösse)
mit M am Schluss ist es ein µATX (kleine(re) Baugrösse)
mit E am Schluss ist es ein Extreme,also unterstützt PCIe 5.0 am PCIex16 Slot (für die GPU)

ein E wäre für dich zwar ein nice to have, aber du wirst es wohl eher nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe und KarlsruheArgus
Zurück
Oben