Neuer Office-PC (max. €700)

cyberpirate schrieb:
Aber wozu im ATX Format das ganze? Ein schöner kleiner Deskmini oder ähnliches würde Ich bevorzugen.

Kann man natürlich machen ist schöner und kleiner. Aber wenn man den Platz hat, würde ich auch eher zu nem "richtigen" Desktop greifen, weil er günstiger ist, man hat die Möglichkeit eine dGPU nachzurüsten, was ja wenn ich es richtig verstehe im Raum steht, und es einfach einfacher, für Leute die nicht viel mit der Hardware arbeiten. Vorallem punkto BIOS Update ist es wohl etwas komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Danke für eure Vorschläge und die vielen Infos, ich werde einmal ein bisschen nachlesen!

@KGR84 : Vielen Dank! Das Board ist immer eine schwierige Wahl, da werde ich noch etwas vergleichen. Über das ASRock habe ich viel Gutes gelesen.
Zu dGPU: Weiß ich auch nicht sicher. In meinem bisherigen System hatte ich eine Sapphire Radeon, aber ob etwas Entsprechendes für den neuen PC auch sinnvoll wäre, kann ich nicht wirklich abschätzen. Da folge ich gerne den Ratschlägen hier. Die Option zu haben ist aber auf jeden Fall wünschenswert.
Zum Formfaktor: Platz für ATX ist vorhanden, also ist das kein Problem. Mini (und externe Laufwerke) ist interessant und habe ich jetzt nicht völlig ausgeschlossen, aber ist tatsächlich eher ein Platzproblem, da der Tisch schon recht voll ist.

Zur Intel-AMD-Diskussion: Auch dafür bedanke ich mich, vor allem für die vielen Links. Wie gesagt war ich bisher mit AMD sehr zufrieden (hatte diverse PCs und Laptops mit AMD Athlon und Ryzen), deshalb würde ich eher dabei bleiben. Wie "gefährlich" die erwähnten Probleme mit Intel sind, scheint ja bis zu einem gewissen Grad Ansichtssache zu sein. Ich werde mich noch darüber informieren.

Über weitere Vorschläge und Hinweise freue ich mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cyberpirate
KGR84 schrieb:
Aber wenn man den Platz hat, würde ich auch eher zu nem "richtigen" Desktop greifen, weil er günstiger ist,
Günstiger? Eher nicht.
KGR84 schrieb:
man hat die Möglichkeit eine dGPU nachzurüsten, was ja wenn ich es richtig verstehe im Raum steht
Das ist was anderes. Habe Ich wohl überlesen. Dann nur den 8600G oder günstiger den 5600G und entsprechendes Zubehör.
 
Wenn man später eine Grafikkarte nachrüsten möchte, würde ich keine 8600G verwenden.
Für die Zwecke des TE reicht auch ein 7600 oder 7700er mit Grafikeinheit, die sind auch deutlich flotter.
Kann man aber machen, würde ich aber nicht empfehlen.

1725868929207.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Technico schrieb:
Wenn man später eine Grafikkarte nachrüsten möchte, würde ich keine 8600G verwenden.
Wegen den PCIe Lanes ?
Die M.2 an den Chipsatzslot anzuschließen sollte kein Problem sein dann hat man auch die vollen 16 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Das ist was anderes. Habe Ich wohl überlesen. Dann nur den 8600G oder günstiger den 5600G und entsprechendes Zubehör.
Hast du nicht überlesen, ich habe vergessen, mich dazu zu äußern. dGPU muss vielleicht nicht unbedingt sein (kann ich nicht gut abschätzen, da ich die Leistung der aktuellen Systeme nicht kenne), aber eine Option für Aufrüstung wäre bestimmt nicht verkehrt. Der neue PC soll wieder ein Arbeitstier für die nächsten paar Jahre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
KarlsruheArgus schrieb:
Wegen den PCIe Lanes ?
Die M.2 an den Chipsatzslot anzuschließen sollte kein Problem sein dann hat man auch die vollen 16 Lanes.
Ich halte den 8600G für unangebracht, wenn man später sowieso eine Grafikkarte nachrüsten möchte.
Der 8600G wäre eine gute Lösung für Office PCs, mit ein wenig mehr Grafikpower.
Da TE schrieb: Der neue PC soll wieder ein Arbeitstier für die nächsten paar Jahre sein.
Halte ich den 7700er für die bessere Lösung.

Mein Angebot steht. 461 € +19€ Kühler
https://geizhals.de/wishlists/4001067
Kühler Versandfrei
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

PC_Rabe schrieb:
Hast du nicht überlesen, ich habe vergessen, mich dazu zu äußern. dGPU muss vielleicht nicht unbedingt sein (kann ich nicht gut abschätzen, da ich die Leistung der aktuellen Systeme nicht kenne), aber eine Option für Aufrüstung wäre bestimmt nicht verkehrt. Der neue PC soll wieder ein Arbeitstier für die nächsten paar Jahre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
@PC_Rabe

was auch eine Option sein könnte, ein günstiger AM5 (ohne integrierter Grafikeinheit, da gibt es eh nur einen, den 7500F) und gleich eine dGPU die dann eben nicht him high end Bereich, sondern eher im budget Bereich angesiedelt ist.

Damit wirst zwar etwas mehr zahlen müssen, wäre aber in deinem Budget locker drin, und du wirst einen etwas höheren Stromverbrauch haben. Aber leistungsmässig bist du natürlich in einer anderen Welt als mit der APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe und KarlsruheArgus
Technico schrieb:
Ich halte den 8600G für unangebracht, wenn man später sowieso eine Grafikkarte nachrüsten möchte.
Ich nicht. Wie oben schon erwähnt kann die SSD auch an den anderen Ports betrieben werden. Und der 8600G ist einfach das Arbeitstier schlecht hin.

Und wenn dann würde ich den 7500F dem 7700 bevorzugen . Der reicht auch allemal mehr als aus und man spart nochmals ordentlich.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2872864&active=1

wüsste nicht wo man jetzt eine 8C/16T CPU benötigt bei dem was der TE machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe und KarlsruheArgus
cyberpirate schrieb:
Günstiger? Eher nicht.

Das hängt jetzt davon ab, wie teuer die Komponenten sind, die man sonst kaufen würde, aber bei nem Office PC ja nicht notwendiger weise teurer. In dem Fall hier, könnte man sich so wie ich es verstehe Gehäuse und PSU sparen da noch vorhanden, dann geht es tatsächlich nur noch um den Preis vom MB.

Die RAM sind halt als SO-DIMM auch langsamer, oder eben bei gleich Leistung recht teuer. Und gerade ein G CPU profitiert ja von schnelleren RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
PC_Rabe schrieb:
Der Rechner soll für typische Office- und Freizeit-Benutzung daheim verwendet werden, also hauptsächlich Internet surfen, Videos schauen (YouTube etc.), Textverarbeitung, Dateiverwaltung. Gespielt wird nicht, aber der PC sollte schon stark genug für übliches HD-Streaming sein und brauchbar schnell sein. Entsprechend müssen Grafikkarte und RAM nicht "high-end" sein, aber doch gut. Idealerweise gibt es ein bisschen Luft nach oben und das System erlaubt eventuelle Erweiterung, falls einmal ein bisschen mehr benötigt werden sollte.
PC_Rabe schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Netzteil Be quiet System Power 10 450W, SSD Samsung 870 EVO, CD-Rom-Laufwerk
Hitachi-LG GH24, Gehäuselüfter von Noctua, ATX-Gehäuse
Man könnte das auch so machen :), das würde für deine Zwecke auch ausreichen.
315 € Office vom Feinsten :D
https://geizhals.de/wishlists/3940827
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Nochmals danke für die vielen Vorschläge!

Eine interessante Option, 7500F + dGPU. Was wäre denn eine gute dGPU für diese Option? Welche Vorteile hätte das gegenüber einer CPU mit integrierter Grafik (z.B. 7600 oder 8600G) mit eventueller späterer dGPU-Nachrüstung? Ich sollte erwähnen, dass ich mit integrierter Grafik bisher keine Erfahrung sammeln konnte, da ich immer eine Grafikkarte in meinen PCs hatte. Aber mir ist bewusst, dass es für meine Ansprüche vermutlich keinen großen Unterschied macht.
 
Technico schrieb:
@KGR84 Für die Zwecke reicht das

Weiss ich nicht, da kannst gerade mal eine M.2 drauf stecken ... Speicherplatz kann schnell mal zu wenig werden und man möchte eine M.2 nachrüsten ... unter anderem ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
PC_Rabe schrieb:
Nochmals danke für die vielen Vorschläge!

Eine interessante Option, 7500F + dGPU. Was wäre denn eine gute dGPU für diese Option? Welche Vorteile hätte das gegenüber einer CPU mit integrierter Grafik (z.B. 7600 oder 8600G) mit eventueller späterer dGPU-Nachrüstung? Ich sollte erwähnen, dass ich mit integrierter Grafik bisher keine Erfahrung sammeln konnte, da ich immer eine Grafikkarte in meinen PCs hatte. Aber mir ist bewusst, dass es für meine Ansprüche vermutlich keinen großen Unterschied macht.
Oder so mit Grafikkarte, damit sind dann auch spiele möglich und vieles mehr.
Leistung im Bild post 24.
https://geizhals.de/wishlists/4003437

KGR84 schrieb:
Weiss ich nicht, da kannst gerade mal eine M.2 drauf stecken ... Speicherplatz kann schnell mal zu wenig werden und man möchte eine M.2 nachrüsten ... unter anderem ...
Ja wenn man mehr braucht, kann man es so machen u ein anderes Brett nehmen, es gibt aber auch externe Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, cyberpirate und PC_Rabe
PC_Rabe schrieb:
Welche Vorteile hätte das gegenüber einer CPU mit integrierter Grafik (z.B. 7600 oder 8600G) mit eventueller späterer dGPU-Nachrüstung?

Wenn wir jetzt einen 8600G und 7500F als Vergleichsbasis hernehmen. Der 7500F ist dem 8600G rein als CPU betracfhtet bei vergleichbaren Preisen doch überlegen, auch wenn nicht viel um ist. Vorallem aber der L3 Cache ist doppelt so gross. Der 7700 wäre natürlich noch ein Stück besser, aber auch ca. 100 Euro teurer. Der hätte dann einen iGPU aber noch keine APU (der Unterschied ist mit einer iGPU kann man zwar im Desktopbetrieb arbeiten, ist aber nicht stark genug für höhere Ansprüche wie Spiele oder grafikaufwendigere Anwendungen, eine APU ist quasi ein richtiger Ersatz für eine dGPU aber halt auch nur für eine schwache, damit kann man schon Spiele und Anwendungen die nicht ganz so grafikaufwendig sind betreiben).

Also ist eine APU eigentlich nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn man wirklich weiss man braucht keine dGPU, dann ok, aber wenn man schon weiss man macht ein bisschen was aufwendigeres würde ich definitiv zu einer dGPU greifen.

Also zusammengefasst der Vorteil wenn du keine APU nimmst ist die Rechenleistung/Preis und mehr PCIe Lanes, was für dich aber denke ich nicht so wichtig sein wird.

Sonst hast du mit einer APU (also 8600G oder 8700G) keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
till69 schrieb:
ein 12600K/12700K/14600 mit iGPU ca. 35W.

Ein AMD mit iGPU/APU aber auch nicht mehr.

Ein Intel mit dGPU kombiniert braucht auch mehr.

Und soweit mir bekannt sind die aktuellen iGPUs so wie APUs von AMD besser als die von Intel, oder?

Also das ist jetzt weder ein Argument für/gegen Intel/AMD ...
 
KGR84 schrieb:
Ein AMD mit iGPU/APU aber auch nicht mehr
Kommt auf die CPU an, alles im Chiplet Design braucht (deutlich) mehr
KGR84 schrieb:
Ein Intel mit dGPU kombiniert braucht auch mehr
Klar, hier geht es aber um einen Office-PC
KGR84 schrieb:
Und soweit mir bekannt sind die aktuellen iGPUs so wie APUs von AMD besser als die von Intel, oder?
Intels iGPU reicht für DarkSouls (2011) oder SuperMario Wonder im Emu ;)

Und ich bezweifle, dass das (Videoausgabe auf 13700K unter 30W Steckdose) mit einer AMD APU möglich ist:
 

Anhänge

  • LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben