Neuer Office-PC (max. €700)

Ja, ist mir bekannt, aber danke für die Zusammenfassung!

Ich habe über das ASRock B650M-HDV/M.2 nachgelesen. Super Board, scheint aber (je nach angeschlossenen Komponenten) unter "coil whine" zu leiden. Das würde ich lieber vermeiden. Ich lese weiter...
 
Ich hätte es jetzt auf zwei Boards eingeschränkt, die ich vom Preis und Funktionsumfang gut fände: Das ASRock B650M-HDV/M.2 und das ASRock B650M Pro RS. Gibt es Kommentare, Hinweise, irgendetwas zu berücksichtigen? Danke schon mal!
 
PC_Rabe schrieb:
Gibt es Kommentare, Hinweise, irgendetwas zu berücksichtigen?
Mir ist nix negatives bekannt und bisher gab es in der Kaufberatung auch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Zusammenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Folgendes System hätte ich im Sinn und würde ich gerne mit euch besprechen: https://geizhals.de/?cmp=2952673&cmp=2872864&cmp=3164911&active=3
Wäre das sinnvoll?

Das Board gefällt mir mit den Anschlüssen ein bisschen besser als das ASRock B650M-HDV/M.2. Der Unterschied ist jetzt nicht so groß. RGB brauche ich zwar nicht, aber egal.

Als RAM habe ich jetzt den Kingston genommen, weil der in der QVL von ASRock steht. Eventuell nehme ich die CL36 Variante, weil der ein bisschen billiger ist, und es wohl bei meinem System keinen wesentlichen Unterschied machen wird.

Was die CPU betrifft bin ich noch unsicher. Der 7700 ist schon super, aber eben auch etwas teuer, auch als tray. Der 8600G wäre billiger, aber hat eben eine APU, die ich eigentlich nicht brauche. Die iGPU vom 7700 sollte erst mal reichen, und sonst rüste ich lieber mit einer dGPU nach. Der 7600 scheint auch gut zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch in einen 7700 investieren soll. Was meint ihr? Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Ich sollte nochmal erwähnen, dass ich das im Themenstart genannte Be quiet System Power 10 450W verwenden möchte. Sind die 450W ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PC_Rabe schrieb:
Das Board gefällt mir mit den Anschlüssen ein bisschen besser als das ASRock B650M-HDV/M.2. Der Unterschied ist jetzt nicht so groß. RGB brauche ich zwar nicht, aber egal.

Ja wie du eh schon schreibst, ist so ca. das Gleiche, bisschen schöner anzusehen, und 1 M.2 Slot mehr, und 4 RAM-Bänke. Kost halt 30 Euro mehr ... wenn es dir das wert ist, ist es gut.


PC_Rabe schrieb:
Als RAM habe ich jetzt den Kingston genommen, weil der in der QVL von ASRock steht. Eventuell nehme ich die CL36 Variante, weil der ein bisschen billiger ist, und es wohl bei meinem System keinen wesentlichen Unterschied machen wird.

Ja sind gut kanst du nehmen, auch die CL36 sind gut, und wie gesagt, die kann man händisch auf bessere Werte bringen, als andere die diese schon von kauf an haben, aber das ist dann OC.



PC_Rabe schrieb:
Was meint ihr? Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Da gehts weniger um auskennen, als mehr um abgleichen was du brauchst.

Aber ich würde sagen, für deinen Anwendungsfall ist der 7600 auch eine gute Wahl!



PC_Rabe schrieb:
Ich sollte nochmal erwähnen, dass ich das im Themenstart genannte Be quiet System Power 10 450W verwenden möchte. Sind die 450W ausreichend?

Wird reichen, im Fall einer dGPU musst du das dann halt nochmal im Detail betrachten und ggf. nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Vielen Dank!

Habt ihr noch Vorschläge für einen CPU-Kühler? Ich mag Noctua, und da gibt es einige, die geeignet wären:
https://ncc.noctua.at/motherboards/model/ASRock-B650M-Pro-RS-6011
Ist aber auch etwas teuerer als z.B. Arctic. Bei meinem alten PC habe ich einen Arctic-Kühler mit Noctua-Lüfter drauf verwendet, das hat ganz gut funktioniert.
Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC_Rabe schrieb:
Habt ihr noch Vorschläge für einen CPU-Kühler?
Arctic 36 gibts Versandkostenfrei bei Arctic selbst.

Noctua kannst du nehmen, bedenke das er keinen gleichwertigen Mehrwert bietet für den Preis.

Selbst als Fanboy, bin selbst einer, würde ich bei dem Budget abstand davon nehmen und höchsten eine Thermalright Spirit verbauen.

Auf die Einbauhöhe der CPU Kühler achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Ich korrigiere, in meinem alten System ist ein Scythe Katana 3 verbaut. Der hat eine Höhe von 143 mm. (Arctic Freezer hatte ich in noch einem anderen PC.)

Ja ich weiß... Bin halt ein Fan von Noctua (no pun intended). Aber die Kühler sind schon recht teuer. Obwohl es ja jetzt auch die Redux-Versionen gibt, z.B. https://noctua.at/en/nh-u12s-redux , die etwas billiger sind. Aber ich werde wohl den Arctic Freezer nehmen, der tut's bestimmt. Ich werde noch schauen, was sich in der Höhe ausgeht. Danke!
 
PC_Rabe schrieb:
Ich hätte es jetzt auf zwei Boards eingeschränkt,
Kann keine Empfehlung geben mangels Überblick über die Marktlage, aber auf einige Aspekte hinweisen:
  • von 4 RAM-Slots sind 2 obsolet, da eine Vollbestückung nur mit erheblich verringertem Takt läuft
  • SATA-Controller und Anschlüsse (für einen Office-PC) ebenso obsolet - angesichts von Preis, Leistung und Sparsamkeit moderner SSDs lohnt es einfach nicht, alte Platten weiterzubetreiben
  • von 2 PCIEx16 Slots mindestens einer obsolet (du wirst keine Dual-Grafikkarten einsetzen o.Ä.)
  • M.2 Slots: mir persönlich reichen 2 - einer für den normalen Betrieb, einer für alle Fälle
  • USB3.2/USB-C: hier muss man genauer schauen, was die Boards tatsächlich an Datenraten liefern
  • Grafikanschlüsse: ich würd nach einer Variante mit 2xDP + 1xHDMI schauen - gibt dir die Freiheit, 2 Monitore anzuschliessen, oder auch mal den Fernseher

iGPU vs dGPU - getestet 7700 vs. 8700G vs. 7700+dGPU:
  • reiner Office-Betrieb: keinerlei Unterschied
  • beim Arbeiten mit GIS-Systemen, verschieben von Bildausschnitten hochaufgelöster Grafiken: gefühlt kein Unterschied, im Taskmanager sieht man aber einen deutlichen Ausschlag der GPU-Lastbeim 7700, bei 8700G und dGPU kann man höchstens einen Ripple erahnen
  • einfaches 3D (Stömungssimulation mit XFLR5, unterstützt GPU-Berechnungen via opencl): beim 7700 leichtes Ruckeln beim Drehen/Verschieben des Modells, 8700G und dGPU beide völlig smooth und ohne Lags
------------------------------------------------

Mein persönlicher Favorit wäre ein DeskMeet X600 mit 8700G oder 8600G. Wenn es µATX sein soll würde ich als Gehäuse den Inter-Tech IM1 Pocket ins Rennen werfen
 
@PC_Rabe

Nimm nen Noctua und beachte diesen Tipp


ropf schrieb:
Mein persönlicher Favorit wäre ein DeskMeet X600 mit 8700G oder 8600G. Wenn es µATX sein soll würde ich als Gehäuse den Inter-Tech IM1 Pocket ins Rennen werfen

Ein Deskmeet/mini für AM5 ist halt nicht billig. Da ist man bei 200+

Also wenns um den Preis geht sehe ich da keinen Vorteil. Vorallem mit den Vorgeschlagenen Komponenten kommst du für Gehäuse/MB und PSU unter 200Euro, oder wenn darüber dann mit bedeutend besserer Aussattung/Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe und KarlsruheArgus
@KGR84 - Hast recht, vor allem da der TE schon ein Netzteil besitzt und weiterverwenden möchte.
 
Zurück
Oben