Gaming-PC mit i5 4590 & RX 480 8GB - Sinnvolles Upgrade möglich?

midwed

Captain
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell: Call of Duty Black Ops 4, Assassin's Creed Odyssey, Battlefield 5
Kommend: The Division 2, Anthem, Metro: Exodus
-> alle in Full HD, hohe Qualität, 60 FPS dauerhaft

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore HP Pavilion 22xig, Full HD (1920x1080), 60 Hz, 21,5 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ca. 500-600 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
etwaiges Upgrade führe ich selbst durch

Oben genannter PC ist vorhanden und läuft aktuell eigentlich gut. Die aktuellen Spiele laufen mit mittleren oder maximalen Details, kommt auf das Spiel an, 60 FPS in allen Situationen nicht immer möglich (z.B. bei AC Odyssey und im Multiplayer bei Black Ops 4 und BF 5).

Ich möchte
a) die aktuellen Spiele in Full HD, mit maximalen Details und 60 FPs spielen können sowie
b) für die kommenden Spiele gerüstet sein, sodass auch hier Full HD und 60 FPS möglich sind, ggf. mittlere Details

Ist ein sinnvolles Upgrade möglich? Dachte selbst mal an eine GTX 1070 Ti für ca. 450 Euro - wäre doch ein Schritt nach vorne, oder? Ist der i5 4590 noch stark genug für die kommenden Spiele?

Oder wäre ein komplett neuer PC notwendig für meine Anforderungen? Wenn ja, Budget hierfür wäre bei ca. 1200 Euro.

Ja, mit der 1070 Ti sollte sogar "sehr hoch" bis "Ultra" bei 60 FPS und FHD locker drin sein.
Der Prozessor wird vermutlich limitieren aber eins von beiden tut das immer.
Über einen neuen PC würde ich bei deinen Anforderungen frühestens Ende 2019 nachdenken wenn die 7/10nm-Produkte auf den Markt sind.

Die 1070(TI) wäre eine gute Wahl, könntest dich auch noch nach einer gebrauchten CPU wie z.B i7 4770/4790K umgucken.

Schliesse mich an, der Prozessor dürfte wohl noch eine Weile lang reichen, eine stärkere Grafikkarte reicht meiner Ansicht nach erst einmal als Aufwertung!
Und in gut zwei Jahren gibt's mindestens von AMD schon den Zen 3 als CPU und vermutlich auch von AMD und/oder nVidia neue Grafikkarten. Was Intel bei den CPUs so machen wird ist im Moment nicht so klar - die hängen grad ein Wenig bei ihrer Fortentwicklung hinterher. Aber auch da muss es ja eigentlich demnächst mal wieder was richtig neues geben!

Bzgl. Neukauf hab ich gerade tatsächlich (auch) nen eher ungutes Gefühl. Die neuen RTX-Karten sind entweder teuer (2080 (Ti)) oder nicht unbedingt nen Sprung nach vorne (2070) insgesamt gesehen.

Wie stark wird der i5 4590 denn bei einer 1070 Ti limitieren, also wie stark werden die "Einbußen" denn sein? Und wie darf ich denn meinen i5 denn so einschätzen, ist der tatsächlich noch "gut" und "brauchbar" für meine Wünsche?

Bzgl. gebrauchtem i7 4770/4790K: Hab ich Bedenken wegen gebraucht (von privat), würde wohl auch so um die 160€ kosten (via eBay). Wie große wäre denn der Benefit im Vergleich zu meinem i5 4590?

Moin, dein CPU ist tatsächlich nichtso problematisch.
Einzig das fehlende K limiteirt etwas.
Bei mir werkelt ein 2500K auf 4,1Ghz und hat mittlerweile die dritte Grafikkarte dabei,
Natürlich kannst du immer noch ein paar Prozent Plus generieren, es ist fraglich ob es sich lohnt. Beim 4590 würde ich eher die GPU wechseln und dann schauen ob du stark reglementiert wirst. Wenn nicht fine, wenn doch musst du auf kurz oder lang das CPU Upgrade dazu holen. Das würde ich aber hinten anstellen.

midwed schrieb:
Bzgl. gebrauchtem i7 4770/4790K: Hab ich Bedenken wegen gebraucht (von privat), würde wohl auch so um die 160€ kosten (via eBay). Wie große wäre denn der Benefit im Vergleich zu meinem i5 4590?
Du hast ca. 20% Mehrleistung maximal wenn alle Threads ausgelastet werden.

Das Thema gibts hier schon gefühlt 1000x.
Der Sprung auf nen i7 mit HT is einfach kein besonders intelligenter. Es wird nicht viel mehr Leistung rumkommen, aber du wirst nen Haufen Kohle in den Sand setzen für die, man muss es so sagen, alte Plattform.

Das Grakaupgrade ist tatsächlich am sinnvollsten, sonst würde ich da keinen Cent mehr reinstecken und lieber sparen um dann nen Plattformwechsel zu vollziehen.

edit:
allerdings muss man sich das schon auch überlegen, ob man nicht gleich wenigstens auf ne 2070 wechselt.
Die 1070Ti ist einfach auch schon "uralt" und hat eben ca. 20% weniger Leistung als die 2070.

Wenn du dann also irgendwann mal den Rest des System aufrüstest und dann feststellst, dass du in WQHD mit max Details nirgends mehr hinkommst und dann nochmal die Karte upgraden musst, dann is es mal richtig übel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Bei den meisten Spielen wird auch der Prozessor limitieren, hat eben nur 4 Threads. Denke bei Battlefield 5 (aber das kannste ja wohl selber testen) wird es nicht gerade eine glorreiche Multiplayer Schlacht werden.

Bei der CPU würde ich einfach mal abwarten auf AMDs neue Prozessoren die wohl zum 1. Halbjahr nächsten Jahres erwartet werden.
Obs am Ende läuft (für dich zufriedenstellend) wirste selber herausfinden müssen, sitzt ja schließlich an der Kiste.
Benchmarks gibt es auch mehr als genug auf Computerbase was die Prozessoren so leisten zu vermögen.

Hatte 2016 nen i5 4690K mit OC auf 4200MHz bei Battlefield 1 rausgeschmissen, der lief dort schon nicht sonderlich gut (Framedrops auf ~30).
Gebraucht würde ich aber bei solchen Preisen sowieso nicht auf i7 4c/8t wechseln, wenn dann Neu und dann auch mehr Kerne (6).

Mit ein bisschen Glück sind nächstes Jahr eventuell die Arbeitsspeicherpreise noch etwas runter, also am Besten ein GPU Upgrade erst mal und gut ist.

Da immer mehr Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren liegt der Unterschied mittlerweile bei gelegentlich starkem Ruckler bis flüssig. Wobei du das selber rausfinden kannst, in dem du dir mal im Spiel die Auslastung deiner CPU anschaust bzw. den Ruckler erfährst. :D
Ein i7 4790k bekommt man aktuell für 180€+

Hast du mal überlegt deinen i5 + Board + Speicher zu verkaufen und dir für den Erlös eventuell einen Ryzen 5 2600/X mit Board und Speicher zuzulegen? Noch bekommst du ja einigermaßen gutes Geld für deine alte Hardware.

Dein Prozessor bring mind. 50€
Dein Board ca. 40€
Der Speicher sollte auch für ca. 60€ bringen.

Ein zb. Ryzen 5 2600 gibt es für 153€. Dazu ein 16GB DDR4 3000 Kit ab 115€ und ein B450-Board mit 4 RAM-Bänken ab 69€

Ausgabe wären also ca. 340€
Einnahme wäre ca. 150€
Wären also "nur" 190€ für einen brauchbaren Unterbau. Je nach dem wie du das Geld investieren willst, kannst du natürlich auch einen Ryzen 5 2600X nehmen. Den gibt es ab 190€.
Wenn du die Priorität auf die Grafikkarte legst, bleiben mit Ryzen 5 2600 ca. 410€ vom max. Budget übrig.
Das wäre ausreichend für eine RX Vega 56 oder eine GTX 1070 Ti für jeweils ab ca. 400€.

Also ehrlich gesagt würde ich da das aktuelle Geld meiner alten Hardware noch mitnehmen und gleich in etwas Neues investieren. Mit 6 Kernen und 12 Threads ist man auch für die Zukunft besser gerüstet. Dann ist auch der Multiplayer von BF V kein Problem mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und Rokitt
Also offenbar fällt das CPU-Upgrade mit dem i7 4790k weg, da es für den Preis offenbar auch ne neue CPU (zB Ryzen 5 2600(X)) gibt, wobei man dann auch nen neues Board und neues RAM bräuchte.

Primär wollte ich mit wenig € einen Leistungszuwachs erzielen, sodass ich aktuelle Spiele und die aus dem 1. HJ 2019 spielen kann. Was Ende 2019 und danach ist würde ich eigentlich dann gerne nochmal neu bewerten ehrlich gesagt.

Wäre also eine 1070 Ti oder eine 2070 für 450€ bzw 520€ diesem Wunsch entsprechend, sinnvoll und als Kombination mit dem i5 4590 geeignet?

Korrekt :)

Allerdings schriebst du ja auch von einem Budget von 1200€ für einen neuen PC, daher die Vorschläge in dieser Hinsicht.

Passen tut das so noch, nen halbes Jahr kommst auf jeden Fall noch hin und wenn du feststellst, dass deiner Plattform die Puste ausgeht, dann weißt ja Bescheid :)

Aber wie gesagt, ne 2070 ist zwar teurer, aber auch schneller als ne 1070Ti. Jetzt 450€ hinzublättern, um dann festzustellen, dass dir die Leistung nicht reicht, das wäre bitter.

Kaufs doch einfach so. Wenn es um den Multiplayer von BF V geht, wirst du zwar immer wieder Einbrüche haben aber wenn du damit leben kannst............. ;)

@Rokitt
Soviel schneller als eine 400€ 1070 Ti ist die RTX 2070 nun auch nicht. Immerhin sind 110€ mehr für die RTX fällig.
Und wenn ich mir dann solche Tests anschaue: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2070.c3252

Dann muss man halt überlegen ob einem ca. 15% Mehrleistung 110€ wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Upgrade der Graka ist ja so oder so notwendig, die muss eh gekauft werden. Ich sehe auch schon, dass es eine 2070 werden sollte, da die 1070 Ti ja offenbar nicht mehr zeitgemäß ist und das auch nicht die 80€ Ersparnis rechtfertigen. 520€ sind also defintiv Pflicht.

Bzgl. CPU (und MB und RAM): Das wäre auch möglich, da das Budget dann für einen neuen PC gelten würde (CPU, GPU, MB und RAM sind ja quasi schon alles relevante). Jedoch nur im "Notfall", wollte es wie gesagt erstmal mit so wenig € wie möglich probieren.

Die 2070 könnte ich ja dann in 2019 mitnehmen auf die neue Plattform, sodass dann erneut wieder ein Leistungszuwachs vorhanden wäre, wenn dann zB ein Ryzen 5 2600(X) kommen würde.

In der Hoffnung das Nvidia wieder so einen langen Turnus hat und nicht wieder überstürzt released, solltest du die Karte dann 2-3 Jahre lange nutzen können.

Klar profitiert sie dann auch von mehr Rechenleistung der Plattform.

Also, deine Einschätzung passt so. Außer natürlich, dass du hoffentlich den 3600(x) meinst :)

@TE
Mal noch eine Überlegung für dich.
Deine RX 480 mit 8GB bringt noch mehr als Genug Leistung für deine Spiele. Du kannst problemlos die Grafik zb. von Ultra auf Hoch stellen und du erhältst deine gewünschten FPS.
Dies verhindert aktuell nur deine CPU, welche immer wieder ins Limit rennt. Wenn du dieses Limit als erstes beseitigst, kannst du doch problemlos flüssig zocken und auf die Entwicklung im Grafikkartenmarkt warten.
Und meinst du wirklich das ein Ryzen der kommenden Generation Spiele auf den Ryzen der aktuellen Generation unspielbar macht? :D Schau mal in Rokitt´s Signatur. Da werkelt ein 8 Kerner der ersten Ryzen-Generation und dieser ist in Spielen langsamer als der Ryzen 5 2600. Aber immer noch mehr als ausreichend.
Eigentlich ist es sogar ähnlich wie in deinem aktuellen Rechner. Bisher warst du mit dem i5 4xxx ja zufrieden. Das obwohl ein i5 5xxx/6xxx/7xxx auf den Markt kam ;) Was der kommende Zen 2 bringt, weiß nämlich noch keiner. Im Endeffekt sind es nur 5% Leistung pro Takt und etwas mehr Takt, sodass 10% Mehrleistung rauskommen ;)

@bensel32 - Du meinst ein Ryzen 5 2600 mit 16GB DDR4 inkl. Board für insg. ca. 360€ und die Beibehaltung der RX 480 8 GB wäre sinnvoller als der jetzige i5 4590 mit 16 GB DDR3 inkl. Board und einer 1070 Ti (kostengünstige Lösung für ca. 430€) bzw. 2070 (für ca. 520€)?

Jetzt bin ich natürlich maximal verwirrt... :D

Ja. Ist aber meine persönlich Meinung. Ich zocke ja aktuell auch BF 5 und mit der RX 480 läuft es im Multiplayer sehr gut in FHD und hohen Details bei fasst konstant 60 FPS.

Sorry, das es so lange gedauert hat. Hab jetzt mal ein paar Screenshots im Spiel gemacht ;)

Hier mal ein paar Screenshots mit CPU/GPU-Auslastung im Multiplayer:

Start: 100% GPU/ 60 FPS 2018-11-20 (1).png

Im Spiel der schlechteste Wert: 100% GPU/ 57 FPS2018-11-20 (6).png

Selbst im Kampfgeschehen: 100% GPU/ 60 FPS2018-11-20 (7).png

Interessant dabei die CPU-Auslastung über alle Threads zwischen 43 und 68%. Wobei einzelne Threads/Kerne im Kampfgeschehen auch über 70% kommen.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme @bensel32 zu. Für FullHD@60FPS mit hohen Settings reicht die RX480, aber der i5 langt da nicht mehr bei Spielen wie BF V (MP).
War in BF1 und den unsäglichen Battlefront Spielen auch schon so. Minimum war eigentlich ein i7, um die Drops zu mildern. Das wird die 1070 oder 2070 nicht tun, da ja nicht mehr von der CPU an Daten kommt.

Und da ein i7 4xxx zur Zeit übertrieben teuer gebraucht gehandelt wird, ist ein Upgrade auf eine aktuelle Ryzen Plattform mMn die beste Lösung.

@bensel32 Vielen vielen Dank für deine Mühen bzgl. der Screenshots! :daumen: Hilft mir in jedem Fall, wäre ja dann quasi auch mein System nach einem etwaigen Upgrade von CPU, MB und RAM :D

Beim stöbern u.a. auf MyDealz hab ich das hier gerade entdeckt: HYRICAN Gaming PC Ryzen™ 7 2700, 16GB, SSD + HDD GeForce® GTX 1070 8GB

Bin mir natürlich bewusst, dass da nen schlechtes MB und schlechter RAM verbaut ist, wie so oft bei den PCs von OTTO, Aldi und Co. - aber der Preis für das Gesamtpaket is irgendwie attraktiv :D Kaufen, CPU und Graka entfernen und die restlichen Teile verkaufen... :lol:

Zurück
Oben