midwed
Captain
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell: Call of Duty Black Ops 4, Assassin's Creed Odyssey, Battlefield 5
Kommend: The Division 2, Anthem, Metro: Exodus
-> alle in Full HD, hohe Qualität, 60 FPS dauerhaft
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore HP Pavilion 22xig, Full HD (1920x1080), 60 Hz, 21,5 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ca. 500-600 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
etwaiges Upgrade führe ich selbst durch
Oben genannter PC ist vorhanden und läuft aktuell eigentlich gut. Die aktuellen Spiele laufen mit mittleren oder maximalen Details, kommt auf das Spiel an, 60 FPS in allen Situationen nicht immer möglich (z.B. bei AC Odyssey und im Multiplayer bei Black Ops 4 und BF 5).
Ich möchte
a) die aktuellen Spiele in Full HD, mit maximalen Details und 60 FPs spielen können sowie
b) für die kommenden Spiele gerüstet sein, sodass auch hier Full HD und 60 FPS möglich sind, ggf. mittlere Details
Ist ein sinnvolles Upgrade möglich? Dachte selbst mal an eine GTX 1070 Ti für ca. 450 Euro - wäre doch ein Schritt nach vorne, oder? Ist der i5 4590 noch stark genug für die kommenden Spiele?
Oder wäre ein komplett neuer PC notwendig für meine Anforderungen? Wenn ja, Budget hierfür wäre bei ca. 1200 Euro.
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell: Call of Duty Black Ops 4, Assassin's Creed Odyssey, Battlefield 5
Kommend: The Division 2, Anthem, Metro: Exodus
-> alle in Full HD, hohe Qualität, 60 FPS dauerhaft
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore HP Pavilion 22xig, Full HD (1920x1080), 60 Hz, 21,5 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- Kühler: EKL Alpenföhn Sella
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
- Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Silence Midi Tower
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB DDR5
- HDD: 2x SSD (1x System-Platte mit 240 GB, 1x Spiele-Platte mit 960 GB)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ca. 500-600 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
etwaiges Upgrade führe ich selbst durch
Oben genannter PC ist vorhanden und läuft aktuell eigentlich gut. Die aktuellen Spiele laufen mit mittleren oder maximalen Details, kommt auf das Spiel an, 60 FPS in allen Situationen nicht immer möglich (z.B. bei AC Odyssey und im Multiplayer bei Black Ops 4 und BF 5).
Ich möchte
a) die aktuellen Spiele in Full HD, mit maximalen Details und 60 FPs spielen können sowie
b) für die kommenden Spiele gerüstet sein, sodass auch hier Full HD und 60 FPS möglich sind, ggf. mittlere Details
Ist ein sinnvolles Upgrade möglich? Dachte selbst mal an eine GTX 1070 Ti für ca. 450 Euro - wäre doch ein Schritt nach vorne, oder? Ist der i5 4590 noch stark genug für die kommenden Spiele?
Oder wäre ein komplett neuer PC notwendig für meine Anforderungen? Wenn ja, Budget hierfür wäre bei ca. 1200 Euro.