Gaming-PC mit i5 4590 & RX 480 8GB - Sinnvolles Upgrade möglich?

midwed schrieb:
ist aber wirklich viel und ein gewisser Hang zur OC-Thematik sollte vermutlich vorhanden sein :D

Definitiv, gerade das RAM OC ist auch sehr zeitaufwendig:daumen:

Wobei man sagen muss, dass gerade mit Ryzen 2xxx und den B(X)4xx Chipsätzen echt wenig zu beachten ist, wenn man nicht das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln will.

RAM einbauen, kurz das OC Profil laden und fertig :)

Na wenn es so einfach ist mach ich das auch :P :D

Nochmal kurz eine Frage zur AMD-CPU: Nen AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz inkl. Kühler für 153€ nehmen statt nem AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz inkl. Kühler für 318€ nehmen und die Ersparnis 2019 in ein Upgrade der CPU stecken? Für rund 5 % mehr Leistung (und ja auch für 2 Kerne mehr) das Doppelte bezahlen?

Sorry für das Hin und Her sowie die Fragen, aber dafür ist das Forum doch (hoffentlich) da :D

Kann man so machen :)

Allerdings boostet der 2600 nicht so hoch wie der 2600x und hat den niedrigeren Basistakt. Kann man von Hand per OC natürlich ändern, aber wenn du nicht OCen willst.. :)
Der 2600x kostet dann 30€ mehr, wenn du es eher so machen willst, wie du angesprochen hast, dann nimm auf jeden Fall lieber den.

Der 6-Kerner bedingt aber schon eher wieder ein späteres Aufrüsten, als der 8-Kerner.. :)

Aus spieleperformance Sicht ist der 2600x dem 2700x aber oft genug auch überlegen, man macht auf jeden Fall nichts falsch.

190€ für den 2600X sind im Vergleich zu den 320€ für den 2700X aber auch noch attraktiv, gerade bei einem Unterschied von rund 5 % - und wenn du sagst, dass der 2600X dem 2700X in Spielen noch "oft genug auch überlegen ist", dann ist das doch absolut in Ordnung.

Klar, sind nur 6 statt 8 Kerne - aber ich habe auch 130€ eingespart, die man dann für ein Upgrade verwenden kann - zumal ja sicher auch noch was von AMD kommt in 2019, was ich mir dann zunutze machen könnte durch das eingesparte Geld. Board bleibt ja erhalten, RAM im Optimalfall auch - somit ginge es nur um die CPU.

Zumal: Kein Spiel wird doch aktuell und auch nicht bis Mitte 2019 die 8 Kerne nutzen, die ein 2700X zu bieten hätte - wahrscheinlich nicht mal die 6 Kerne des 2600X, oder? :D

Klingt halt unterm Strich wirklich attraktiv, der 2600X :)

So ist es :daumen:

edit:
midwed schrieb:
bis Mitte 2019 die 8 Kerne nutzen, die ein 2700X zu bieten hätte - wahrscheinlich nicht mal die 6 Kerne des 2600X
Auf jeden Fall die 6 und 8 aber schon eher auch, siehe BF :)

Deswegen sag ich ja, mittelfristig musst den 2600x dann schon ersetzen. Außer natürlich du bist rundum zufrieden und siehst keinen Sinn darin

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich lese viel schlechtes über die Aegis 16gb x2 ran ddr4 3000

Gibt es eine Alternative ? Auch wenn etwas teurer ?

Also nicht nur das es verdammt unschön ist, den Thread für dein Anliegen zu nutzen und ihn dadurch aus dem Kontext zu reißen und unübersichtlich werden zu lassen..
sondern auch noch, dass du anscheinend null Bock hast die Suche zu benutzen..

Zumal der genannte RAM in nahezu jeder empfohlenen Konfiguration im FAQ enthalten ist, da wird er schon nicht schlecht sein; Alternative steht auch direkt immer dabei, die ist dann auch "etwas teurer".

Zurück zum Anliegen: Der 2600X ist jedoch einfach zu attraktiv für den Preis finde ich :D Wird ja schon auch alles rund mit ihm laufen, die 5 % werde ich bestimmt ned merken, selbst in BF 5 nicht :D Ich kann mir sehr gut vorstellen dass ich damit zufrieden bin und erst recht spät mich um ein Upgrade (fürs Upgrade) bemühen werde.

Die 2 Kerne (2% beim CB-Ranking, 3% beim GameStar-Ranking) sind keine 130€ wert, oder? :p

Kann man so einschätzen im Moment, ja.

Ich würde auch denken, dass du damit eine ganze Weile zufrieden bist.
Wie du auch schon richtig gesagt hast, ist ein weiteres Aufrüsten im Falle eines Falles, dann ja kein Problem auf der Plattform.

Prima, vielen Dank für deine Beiträge und Hilfe! :)

Schön wenn wir dir helfen konnten.
Ging ja nun letztlich doch in eine etwas andere Richtung, als zu Beginn des Threads :)
Immer wieder gut, wenn Leute nicht beratungsresistent sind und selber nachdenken und abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
midwed schrieb:
Zurück zum Anliegen: Der 2600X ist jedoch einfach zu attraktiv für den Preis finde ich :D Wird ja schon auch alles rund mit ihm laufen, die 5 % werde ich bestimmt ned merken, selbst in BF 5 nicht :D :p

Dann könnte man sich sogar überlegen, ob man nicht jetzt den R5 1600(X) im Abverkauf mitnimmt, gab es da schon teilweise für ~110€.
Mit dem 1600 und meiner RX470 läuft BF V auf FullHD bisher (gestern installiert) sehr smooth auf hohen bis höchsten Einstellungen im MP (75Hz Monitor).

Das wäre auch nur rein aus preislicher Sicht zu empfehlen.

Die ganzen Verbesserungen an Ryzen 2xxx muss man einfach mitnehmen bei Neuanschaffung. Es lebt sich einfach viel entspannter und ja auch 10% schneller damit :)

Lohnt sich natürlich nur, wenn man den wirklich noch mal für um 110€ bekommt und nächstes Jahr aufrüsten will. Ansonsten die 2xxx Generation. Nicht das ihr das falsch versteht.

Joa, ich bin ja flexibel - daher fragte ich auch hier an, wollte ja Meinungen und Hilfe haben :D

Also bräuchte man auch Glück um den 1600(X) für 110€ zu bekommen - den 2600X bekomme ich garantiert und sofort für 190€ - inklusive der Mehrleistung den nen angesprochenen Features. Daher Danke für die Idee, unterm Strich wirds aber der 2600X werden - zumal die Aufrüstung kommendes Jahr nicht fix geplant ist. Das wäre nur der Fall wenn ich nicht zufrieden wäre und sich ne gute und vor allem preislich interessante CPU aufdrängt.

Mir ist noch eine Sache eingefallen: Ich schaue ja besonders auf The Division 2, das muss definitiv auf Full HD mit hohen bis maximalen Details und 60 FPS laufen im März. Aktuell wird die "neue" RX 590 mit TD2 als Beigabe verkauft - und es Besteht eine Partnerschaft zw. Massive, dem Entwickler, und AMD - Optimierungen für AMD-Karten sollen wohl kommen. Die RX 590 ist ja ungefähr vergleichbar mit meiner RX 480 8 GB - daher die Hoffnung, dass meine Karte für das Spiel noch reicht und ich erst später, bei danach folgenden Spielen, schauen muss ob was zu upgraden ist - die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Wenn nicht gibts halt spätestens da (bzw. zur Closed Beta im Januar) ne neue Graka, sodass ich keine Probleme habe :)

Die RX 590 ist ca. 25% schneller als die RX 480, daher zwar vergleichbar, aber musst 25% abziehen ;)
Aber auch da gilt, erstmal schauen wie es läuft und dann reagieren

Verdammt, dachte die liegen wirklich nah bzw. näher beieinander :( Hatte sie wohl mit der RX 580 verwechselt, da passt der Vergleich :D Nujo, mal schauen einfach - die Beta wird mir die Richtung zeigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So groß ist soweit ich weiß der Unterschied nicht zur 480. Eher so bei 15% im Schnitt (FullHD). Siehe auch hier auf CB das Performancerating. (Stock 480 vs. Stock 590)

Hallo,
Bezüglich der Karten kann ich auch noch etwas sagen. Ich selbst nutze eine RX480 8GB von Gigabyte und eine AMD 4x4,4GHz CPU. Mein Bruder hat eine RX580 8Gb von Powercolor und eine Intel 4x3,9GHz CPU. In BO4 gibt es kaum Unterschiede, obwohl ich auf 4k spiele und er full HD, beide 60Hz und bisher nur wenige echt nicht spürbare FPS Unterschied und mein System wird wärmer aber nicht dramatisch. Also ich denke auch über ein Upgrade der Grafikkarte musst du allerfrühstenes Ende 2019 nachdenken, und auch nur wenn du dann wirklich bei den aktuellsten Spielen bleibst.

Zurück
Oben