Ich hatte vorher einen i5 4690 mit 16GB DDR3 @1600, gepaart mit einer R9 390
Der Wechsel auf den Ryzen machte zunächst das System gefühlt von der Bedienung her smoother.
In Benchmarks war da zwar in Zahlen schon was festellbar, aber das waren dann vielleicht 15% Mehrleistung.
An der Stelle blieb mir persönlich eigentlich fast nur die Genugtuung jetzt aktuelle Hardware zu verwenden.
Gekostet hat der Spaß (ohne Graka) 600€, abzgl. des Erlöses des alten Rechners -> blieben 400€ Selbstkosten
Also durchaus überschaubar find ich.
Der Wechsel auf ne GTX 1070 brachte dann schon nen ordentlichen Schub in der Hinsicht und so ließ sich auch alles in WQHD mit max. Settings zocken.
Aber es ist klar, ne flotte CPU ist einfach je nach Anwendungsszenario nötig, also in Open World, Multiplayer Titeln und Aufbaustrategie und vor allem bei niedrigerer Auflösung (FHD).
Je höher dann die Auflösung wird, desto weniger wichtig wird die CPU.
Heißt aber nicht, dass der alte i5 top ausreichend ist
wie schon mehrfach erwähnt wurde, wird der immer ein limitierender Faktor bleiben.
Da du ja möglichst viel Leistung für "wenig" Geld haben willst, ist das ersetzen der Graka für dich der beste Ansatz. An der Stelle einfach Gedanken drüber machen, wie das Anwendungsszenario jetzt und in mittelbarer Zukunft aussieht (Auflösung, gewünschte FPS/Hz, etc.) und das entsprechende Modell wählen.
Wenn du allerdings mehr willst, dann solltest du Nägel mit Köpfen machen (so es das Budget hergibt). Dies ist dann die allerbeste Lösung, um zumindest mal mittelfristig in keine Limits zu laufen.
Der Trend geht ja jetzt nun (nach 2 Jahren leerer Versprechen) endlich mal in die Richtung, das auch wirklich mal mehrere CPU Kerne genutzt werden.