News Gaming-PC mit RGB: Neuer Aldi-PC startet am 2.1. mit GeForce RTX und Core i7

TenDance schrieb:
Warum verbauen OEMs immer so niedrig taktenden Speicher? 3200 MHz DDR4, sind das noch Restbestände aus Skylake-Zeiten?

Nein, da die günstiger Board auf DDR4 setzen, ist da schlicht und ergreifend kein Spielraum für schneller Speicher.

Alder Lake unterstützen offiziell maximal DDR4-3200 und DDR5-4800.

https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

OEM-Systeme halten sich in der Regel an die offiziellen Spezifikationen.

TenDance schrieb:
Vielleicht bauen die auch einfach nur auf Kunden welche nicht wissen was LHR ist?

Das glaube ich eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, shaboo und Sherman789
Freut mich zu sehen, wie eine kleine Nachricht über ein Produkt, das grundsätzlich keiner kaufen muss, trotzdem so viele positive Gefühle in den Menschen hier wecken kann. Jeder fühlt sich gleich so als wüsste er mehr, könnte mehr, und hätte generell auch einfach mehr als alle anderen. Toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, shaboo, TB1333 und eine weitere Person
Preislich attraktiv, Nein. Für den "normalen" Nutzer, aber OK.

Klar, Ich würde mir den nicht hinstellen, da Ich Ich meine Rechner immer selbst zusammenbaue. Aber wenn man einfach keine Zeit dafür hat und ganz andere Prioritäten im Leben setzt, dann passt das schon.
Dann ist man auch einfach bereit etwas mehr Geld zu zahlen.

Finde halt auch die kleine 120er AiO etwas fehl am Platz, eine 240er AiO hätte auch nicht viel mehr gekostet.
Eine Mesh Front am Gehäuse wäre auch sinnvoller. Aber im Anbetracht das es sich um eine Non-K CPU handelt, ist es halt grenzwertig, wird aber vermutlich seinen Dienst tun.
Wer ab und zu mal auf Full HD oder WQHD zockt wird auch in den nächsten Jahren noch mal der RTX3070 8GB klar kommen. Selbst meine RX6950XT mit Ihren 16GB VRAM nutzt in 4K selten mal mehr als 10GB (ja Ich weiss, Ausnahmen gibt es, und mehr VRAM schadet natürlich Nie).

wäre das hier ein Auto-Forum, wäre alles unter 450 PS ne lahme Ente. Wir sind gar nicht der Ziel-Kundenkreis.
Was zu bemängeln wäre, wäre das Kühlsystem, ganz klar. Den Otto-Normal-User interessiert das aber gar nicht und merkt es vermutlich noch nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, DNS81, 7oNine und 6 andere
Für Personen die keinen PC selbst zusammenbauen können und nicht sämtliche Komponenten und deren vergleichbare "Konkurrenz"-Komponenten kennen ein fairer Deal. Lediglich Airflow, 8GB VRAM (2023!!!) und 120mm WaKü finde ich fraglich.

Was auch oft im Argument, dass es im Eigenbau günstiger geht vergessen wird: Windows 11 wird mitgeliefert, das sind nochmal 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, Loopman, shaboo und 2 andere
Hurricane.de schrieb:
Fairerweise muss man sagen ohne Windows und Zusammenbau.
Und genau hier beginnt es! Windows, wenn man noch keines hat, das kostet. Garantie hat man meistens auch 3 Jahre, was beim Eigenbau-PC nicht auf alle Komponenten zutrifft. Dazu der Zusammenbau und noch wichtiger, keinen Bock auf das alles. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Loopman

Günstig, aber nicht konkurrenzlos​

Für 1.569 Euro gibt es mit dem Acer Predator Orion 3000 PC bei Notebooksbilliger* einen mit Intel i7-12700F, 32 GB RAM, 1 TB SSD und 1 TB HDD, GeForce RTX 3070 und Windows 11 Home sehr ähnlich ausgestatteten PC, der mit der zusätzlichen HDD mehr Speicher bietet, dafür auf 2,5 GbE und WLAN gänzlich verzichten muss. Zudem nennt Notebooksbilliger keine Hersteller für das Mainboard und die Komponenten.

Den Acer PC wollt ihr NICHT kaufen! Das ist OEM Müll zum wegwerfen wenn defekt!

Siehe das Bild, was fällt auf beim GENAUEN betrachten?

predator-orion-3000-po3-640-light-blue-glass-04_2_f3da.png

Wenn ihr genau hinseht dann merkt ihr durch die ungewöhnliche Bauform das ist KEIN ATX Mainboard es ist OEM Müll der extra für diesen PC gebaut wird und das bedeuetet EXTRA für dIeses Gehäuse inklusive dem Netzteil das auch KEIN ATX ist. Das Netzteil stellt nur 12V bereit und das Mainboard selbst generiert alle weiteres Spannungen wie 3,3V , 5V und stellt auch alle Anschlüsse für das Front IO Bereit. Oft ist sogar der CPU Kühler DIREKT mit der Gehäuse SEITE verschraubt und nicht mit dem Mainboard. Wer noch genauer hinschaut sieht das sie Kingston Fury & Kingston Hyper X Speicher gemischt haben. Wo doch jeder eine Mischbestückung empfiehlt. :rolleyes: (Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten ;))
Finger Weg von diesem OEM Kernschrott! :hammer_alt:

Der Medion Aldi PC muss vom Tower nicht jedem gefallen aber zumindest sind dort Standard ATX Komponenten verbaut so das man auch (selbst) nach der Garantie jederzeit alles tauschen/reparieren kann.
Der Acer wird dann bis auf die CPU/GPU Elektroschrott weil der Neukauf bald günstiger wie eine Zwangsreparatur bei Acer kommen wird. (Falls je nach Alter überhaupt noch möglich...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, aldonius, Col. Jessep und 5 andere
ich muss hier einigen recht geben, die 3070 reicht nur noch
für 1080p mit low settings .
besitze selber eine 3060 ti und habe bemerkt, seit die 4000 modelle
auf dem markt sind, kann ich von heute auf morgen nur noch in low/1080p
spielen, hatte ich vorher keine probs zB metro exodus auf high/ultra in 1440p
zocken, ist das nun nicht mehr möglich!

jetzt mal im ernst, finde den pc ein bischen zu teuer aber sonst ganz ok, wird sicherlich
seine abnehmer finden der den rundum schutz haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
für mich gibts nur einen einzigen grund den medion nicht zu kaufen, die AiO.
flüssigkeit und pc-ein schon sowas von absolutes nogo.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Jeder der etwas Ahnung von der Materie hat empfiehlt keine OEM gaming Systeme von der Stange. Aufgrund von miserablen Komponenten sowie unterirdischen Airflow, wo verbaute Komponenten nicht mal ansatzweise die Leistung liefern die sie sollten. Unabhängig wie günstig diese gegenüber gescheite Systembuilder sind.

Sind schon Elektroschrott sobald sie die Werkshallen verlassen. Daher kann ich über einige Kommentare hier nur den Kopf schütteln, die solche "Angebote" noch verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Blackfirehawk schrieb:
@MorbusGon

Willst du etwa 1600€ hinlegen um ingame mit medium/Low Texturen zu spielen?
Übertreib doch nicht so. Keine 4k-Texturen zu verwenden bedeutet doch nicht automatisch niedrige/mittlere Textureinstellungen in allen Spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911, AI94, alan_Shore und 3 andere
Keine Ahnung. ALDI mag hier ein gutes Angebot haben "auf dem Papier" für den Otto-Normal-Verbraucher, dennoch würde ich mir lieber ein System selber zusammenbauen wollen.

a) Weiß man dann was man hat. Gerade auch im Hinblick auf zukünftige Aufrüstung / Anpassungen.
b) Es macht Spaß und man kann es als kleines Projekt sehen
c) Lernt man dadurch mehr von der Materie als einfach was mundgerechtes zu kaufen
d) Man kommt dadurch in Kontakt mit anderen Technik-Begeisterten durch Chats, Foren, etc.

Komplett transparent mit den Herstellern ist ALDI hier auch nicht auch wenn das besagte Zielgruppe nicht sonderlich kümmern sollte am Ende des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich finde zu teuer für die gebotene Leistung.

P/L ganz okay, aber auch Prozessor der vorherigen gen ist irgendwie nicht so der bringer. Mit einer AMD Graka wäre hier vermutlich mehr gegangen

Ist ja schön, wenn hier im Forum (fast) jeder weiß, wie man einen besseren/schnelleren PC für das gleiche Geld erhält.

ABER das interessiert weder Medion/Aldi, noch die Käufer, die in Scharen in den Aldi laufen und sich denken: "Das muss ein gutes Angebot sein, weil ALDI immer gute Angebote hat und günstig ist!"

Fertig ist der Erfolg und das Teil wird restlos verkauft. Beste Masche, die bei ALDI immer funktioniert. ;)

Das funktioniert schon seit etlichen Jahren so. Ich weiß noch, wie mein Dad damals mit einer riesen Kiste vom Einkaufen zurückkam wo draufstand: "Pentium 4 3,2GHZ + GeForce 4 MX460 + 1GB HDD!"
:D
Naja, ich hab mich gefreut, weil ich es damals noch nicht besser wusste....Aber immerhin konnte ich die Kiste später mit einer neuen GPU aufrüsten. ;) War glaub ne Radeon 9500 damals.

Meine erste Kiste war auch ne Aldi Kiste. Geschenk von meinem Papa. Pentium 1 mit 166Mhz wo ich später dann nen Athlon XP reingeklatscht habe den ich damals richtig schön overclocked habe bis zum Brechen. :D

AYAlf schrieb:
Total veraltete Hardware
TOTAL :D
Mal nicht übertreiben. In der Klasse der Graka gibt es noch kein neueres Modell von Nvidia, die CPU ist seit Kurzem überholt, ja, aber ansonsten ist das Ding absolut spieletauglich.

Nur der Preis ist eventuell ein wenig hoch. Geht aber auch noch. Wenn man selber bauen will und kann, bekommt man natürlich exakt die Hardware die man haben will und auch noch mal sicher 200€ günstiger. Aber alleine die Windows-Lizenz und das sonstige Zubehör macht es eigentlich zu einem ganz ordentlichen Angebot.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
noch die Käufer, die in Scharen in den Aldi laufen
Das die Leute in Scharen zum Aldi wegen einem Computer gelaufen sind, ist schon seit vielen Jahren vorbei.

Und das Angebot hier ist nicht schlecht. Wer nicht bauen kann/will, bekommt hier einen ordentlichen PC zum Zocken, für einen relativ soliden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, aldonius, Kenshin_01 und 4 andere
Cyberdunk schrieb:
OK, habe nie Mining betrieben, danke dir.
Ich auch nicht. Wurde aber in News hier auf CB erklärt, als die Abkürzung von NVIDIA eingeführt wurde.

NOTAUS schrieb:
Pentium 1, 3 und 4... beim Letzten stand schon Medion drauf
Ich meine, bei meinem Pentium 3 (1 GHz) stand schon Medion drauf, könnte mich aber auch irren. Auf dem Röhrenmonitor damals stand aber definitiv Medion drauf.

NOTAUS schrieb:
Den negativen Ruf hat sich Medion aber selbst erarbeitet...
Nicht unbedingt. Eventuell ist auch Lenovo schuld ^^ Die besitzen ja ~60% der Medion AG Aktien seit 2011. 2012 wurde auf ~80% aufgestockt und aktuell sollen es wohl ~87% sein, sofern Wikipedia stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zurück
Oben