Gaming PC mit RTX4070

Jhaster

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Diablo 4 in WQHD mit 144fps+ auf max Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ICH habe noch nie Overclocked, daher eher nicht. RGB mag ich nicht, leise darf er sehr gerne sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen mit WQHD und 144hz (brauche ich noch)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nein habe nix.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich dachte an 1200 max für den PC zzgl Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen
Wenn's nicht zu teuer wird zusammenbauen lassen, ansonsten versuchen ich mich selbst.

1200€ mit rtx4070 noch dazu kaufen ?? 144FPS in wqhd in max settings behaupte ich mal kann man vergessen

Bei dem Budget würde ich mich auf jeden Fall mit dem Selbstbau auseinandersetzen. Für ein fertiges System müsstest du definitiv bei der Leistung einige Abstriche machen.

Ich würde mich an der 900 € Konfiguration aus dem FAQ orientieren, die GPU durch eine 4070 oder 6800 XT ersetzen sowie gleich 32 GB Ram - dann landest du auch ziemlich genau bei den 1200 €

Chesterfield schrieb:
144FPS in wqhd in max settings
Mit allem auf Max. vermutlich nicht. Spiele D4 in WQHD mit meiner 5700XT auf hoch und FSR Quality und habe so meine 120 Fps - Regler sollte man natürlich bedienen können.

Chesterfield schrieb:
144FPS in wqhd in max settings behaupte ich mal kann man vergessen
In D4? Sehr knapp. Laut Benchmark landet man bei 141fps. Ich würd sagen, damit ist das Zeil quasi erreicht ;)

@Jhaster wenn du in dieser Konfig die CPU durch einen 5700X ersetzt, hat dafür eine 4070 Platz. Es sei denn, du streckst dein Budget ein wenig.
Wenn du dir den Zusammenbau nicht so wirklich zutraust, gibt's ja auch noch die Helfer.

Willst Du 144+FPS im Spiel oder 144Hz am Monitor.

Ansonsten ließ selbst nach, was man so für Hardware braucht. Test

In 4K Ultra eine RTX 4090, in WQHD Ultra müsste es schon mindestens eine 6800XT sein, aber auch nur mit einer fetten CPU. Der verlinkte Test wurde mit einer 7950X3D durchgeführt. Die kostet aktuell 700,00 Flöhe. Die günstigste 6800XT um die 600,00€. Da sind die 1200€ Budget schon weg bzw. um 100€ überschritten.

Mit 1200€ wirst Du in Deine avisierten FPS in FHD sehr wahrscheinlich erreichen, in WQHD und UDH sicher nicht. Entweder Dir reichen auch zwischen 60-80 FPS oder Du musst an den Reglern drehen. Wenn Du an den hohen FPS Zahlen festhälst, wirst Du das Budget erhöhen müssen.

@Affenzirkus du hast den D4 Test doch selber verlinkt. Also warum sprichst du wann von 60-80fps wenn der Test einer 4070 in WQHD bis zu 141fps attestiert?

Affenzirkus schrieb:
Mit 1200€ wirst Du in Deine avisierten FPS in FHD sehr wahrscheinlich erreichen, in WQHD und UDH sicher nicht.
Wieso das? In WQHD schafft die 4070 142 fps, der 5800X3d 303 fps, das sollte also hinhauen unter WQHD. Ob jetzt 144 oder 142 ist doch wumpe. Hast den Test doch selber verlinkt???

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
@Affenzirkus du hast den D4 Test doch selber verlinkt. Also warum sprichst du wann von 60-80fps wenn der Test einer 4070 in WQHD bis zu 141fps attestiert?
Naja, weil 141FPS nicht 144FPS sind und der Test mit einer 7950X3D CPU durchgeführt wurde. Mit dieser CPU und einer 4090 sollte das gar kein Problem sein, nicht einmal nativ. Mit 1200€ Budget wird das aber nichts.

Mit dem Budget bekommt man schon eine Diablo 4 Maschine, allerdings nicht für durchgängige 140FPS und oberhalb in Ultra Presets in WQHD. Das geht nur, wenn man an den Reglern rumtütert. Und dann ist es eben nicht mehr Ultra. Da muss man schon Realist bleiben.

Und auch da, siehe den Test:
Die Benchmarks der Redaktion verdeutlichen, dass es für das Hack'n'Slay kaum eine Rolle spielt, welche CPU im Rechner steckt: Selbst ein Ryzen 5 3600 auf Zen-2-Basis schafft auf einer GeForce RTX 4090 in 1.280 × 720 und damit im CPU-Limit noch 170 FPS in der Testsequenz, die GPUs mit mehr Details und höheren Auflösungen erst einmal „ausnutzen“ können müssen. Entsprechend sind schnellere Prozessoren nur von Vorteil, wenn extrem hohe Frameraten von 200 FPS und mehr erzielt werden sollen.

Da er so oder so im GPU Limit sein wird, ist die CPU sekundär.
Und nein, 141 sind nicht 144. Aber es ist nah genug dass da quasi kein Unterschied mehr existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Jhaster schrieb:
  • die 6800XT ist gute 60€ günstiger als eine 4070, je nach Modell auch noch mehr.
  • keine Angaben zum verbauten RAM. Das kann Single Channel sein, oder mit miesen Timings. Zudem sind 32GB anzupeilen.
  • das PP11 ist 2023 nicht mehr wirklich eine Empfehlung
  • der A35 ist ein Plastikbomber und hat höchstens in einem Budget Build was zu suchen

Diesen Rechner würd ich in dieser Form nicht als Vergleich hinzuziehen. Alternative Vorschläge hast du bereits mehrfach erhalten.

Vorallem ist das noch ohne DLSS, in Diablo 4 bekommt man dadurch ca. 50% mehr fps geschenkt.

Fallout667 schrieb:
Super, danke für die Zusammenstellung, genau so etwas hatte ich mir hier erhofft.

Ich hatte mir einen YouTube FPS Test angeguckt:

Dort kommt die 4070 im Stadtgebiet in WQHD mit allem auf Ultra auf gute 180+ FPS.
Wenn ich nicht alles auf Ultra Stelle, sollte die dann doch auch in sehr kampfreichen Szenen die 144fps packen oder?
Der geringe Stromhunger der 4070 hat mich einfach begeistert.

OK ich sehe gerade, dass die 6800 XT teilweise deutlich günstiger ist.
Bei gleicher Leistung in etwa aber mehr Vram.....

Was ist eure Meinung in meinem Fall? Doch lieber die AMD Karte nehmen und bissle mehr Watt verbrauchen? Ich spiele ja eh nur 1-2 Std am Abend....

Dann müsste ich wohl aber auch ein anderes Board nehmen oder?

Im Grunde genommen ist das hier die perfekte Kiste für 1200€. Bitte lies dir die Empfehlung einmal durch.
https://www.computerbase.de/forum/t...200eur-mit-uhd-monitor.2147679/#post-28297531

Das Mainboard hat sogar Blutooth und WLAN. Bedeutet, kannst du auf beides verzichten, kann man an dieser Stelle Einsparungen treffen.

Gerne darf es eine KC3000 als SSD sein, für pcie-4.0.
Die RX6800 ist vergleichsweise sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Da er so oder so im GPU Limit sein wird, ist die CPU sekundär.
Und nein, 141 sind nicht 144. Aber es ist nah genug dass da quasi kein Unterschied mehr existiert.
Ich hab nochmal nachgesehen und zwar etwas konzentrierter. In der Tat scheint die 4070 zusammen mit einer 5800X3D in der Lage zu sein, nativ, in WQHD und mit annehmbaren bis sehr guten Frametimes mehr als 144FPS zur Verfügung zu stellen.

Ich sehe mir zumeist nur 4K Zahlen in nativ an, blende ab und an DLSS gleich ganz aus und bin etwas betriebsblind. Technisch ist DLSS toll, aber für die Rohleistung uninteressant.

Meine Präferenzen mal außen vor, sollte eine 5800X3D und eine 4700 in WQHD mit allem treiberseitigem Pipapo ausreichen für Diablo 4.

Super, und kann ich den bisher einzigen Vorschlag einer Zusammenstellung weiter oben deiner Meinung nach so bestellen? Oder gibt's da noch Verbesserungspotential?

@Jhaster du hast in den Posts #3-5 entsprechende Vorschläge erhalten, von Revan, Fallout und mir

Revan1710 schrieb:
Ich würde mich an der 900 € Konfiguration aus dem FAQ orientieren, die GPU durch eine 4070 oder 6800 XT ersetzen sowie gleich 32 GB Ram - dann landest du auch ziemlich genau bei den 1200 €

Captain Mumpitz schrieb:
wenn du in dieser Konfig die CPU durch einen 5700X ersetzt, hat dafür eine 4070 Platz. Es sei denn, du streckst dein Budget ein wenig.
Wenn du dir den Zusammenbau nicht so wirklich zutraust, gibt's ja auch noch die Helfer.

Zurück
Oben