Gaming PC mit (vorerst) 3060Ti

Fabious

Newbie
Hallo zusammen,

Nachdem ich lange Zeit kein Glück bei den Drops hatte, konnte ich gestern eine 3060Ti zu einem akzeptablen Preis ergattern. Angepeilt war eigentlich eine 3080, war es aber leid zu warten und bin jetzt froh überhaupt eine Karte zu einem guten Preis bekommen zu haben.

Deswegen möchte ich jetzt ein System mit der 3060Ti bauen mit dem Gedanken in Zukunft upzugraden, falls sich sich die Gelegenheit ergibt. Ich hab mich mal an Beispiel Konfigurationen orientiert und bin nun bei :

https://www.mindfactory.de/shopping...22143386afa9fba3a37d2e39fba1f5d55d7cf7925538a

Bei der 3060Ti handelt es sich um eine Zotac.

Würde die Konfiguration so passen damit ich in Zukunft problemlos upgraden kann oder würdet ihr was ändern?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bannerlord, Cyberpunk, Battlefield 2042, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich aber...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig CAD mit Creo und Deep Learning für Studium/Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore vorhanden:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis auf Datengräber ist aus der alten Kiste nichts mehr zu holen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Kannste so kaufen , die Zotac ist zwar Resterampe aber okay die haste ja schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabious
CPU-kühler -> Freezer 34 eSports (DUO)/Mugen 5 Rev.B/Fuma 2
gehäuse -> Pure Base 500DX
NT -> Ion+ 760P

• Gefällt mir
Als Gehäuse bitte unbedingt ein Mesh Gehäuse nehmen, sonst kommst du mit den geplanten Hardwarekomponenten ggfs. in Luftstau Probleme und es wird zum Backofen.

Das hier sind die aktuell "üblichen Verdächtigen" im Mesh Gehäuse Bereich. Leistungsmäßig sind die alle in etwa auf Augenhöhe, die Entscheidung ist da dann eher bzgl. Platz / Design je nach Bedarf bzw. Vorstellung:

• Fractal Design Meshify 2
  • Lian Li Lancool II Mesh
  • Corsair 4000D Airflow
  • Be Quiet Pure Base 500dx oder Be Quiet Silent Base 802
  • Phantecs Eclipse P400A oder P500A

Ansonsten würde ich sagen:
-> Mainboard + CPU + RAM passt vollständig

-> SSD passt, ich mag die WD Black. Wenngleich es z.B. auch eine Samsung SSD 970 Evo (Plus) oder SSD 980 (Pro) genauso tun würde.

-> CPU Kühler würde passen, aber Scythe Fuma 2 oder Deepcool AS500 wären Alternativen. Leistungsmäßig sind die auf Augenhöhe zum Dark Rock 4. Auch ein Arctic Freezer Esports Duo würde es tun wenngleich der die geringsten Reserven hat. Ich sehe das als eine Entscheidung nach Budget / Designwunsch.

-> Wenn du mit einer 3080 liebäugelst dann würde ich fast eher Raten in die 850 W Netzteil Klasse zu gehen um noch ein paar Reserven zu haben (evtl. wird es ja eine TI... oder ein OC Modell... oder du willst in 2 Jahren auf eine neue Generation aufspringen...) . Be Quiet kann man nehmen, sind solide bzw. eigentlich sogar gut. Zuletzt hört man in Netz jedoch verstärkt Reklamationen bzgl. Lüfterrattern. Ich selbst bin mit meinem Dark Power Pro auch nicht 100% zufrieden, leichte unruhige Lüftergeräusche macht das unter Volllast.
Alternative Modelle wären Fractal Design Ion +, Corsair HX Serie oder Seasonic Prime (ab Platin Zerifizierung sind die wohl auch recht angenehm ihm Betriebsgeräusch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nimm als SSD lieber so eine hier: https://www.mindfactory.de/product_...CIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--WDS_1292601.html
oder die einfache Samsung 980.
Die high-iops Modelle sind erheblich teurer, aber du hast nichts aufgelistet, wo sie Sinnvoll waeren.

So wie es gerade aussieht, wirst du keinen Unterschied zwischen einer guten Sata SSD und der schnellsten High end SSD am Markt spueren.
Erst wenn Direkt storage in 1-2 Jahren langsam relevant wird, wird es erste Spiele geben, bei denen du ein kleinn wenig gewinnen kannst.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabious und madmax2010
die 1tb wd ssd ist schon sehr teuer, eine samsung 980 non pro 1tb viel billiger und in der praxis wohl kaum langsamer oder merkbar langsamer, bei spielen jedenfalls.

statt dark rock 4 ein mugen 5 pcgh hardware edition, leiser und aehnliche leistung und kompakter, billiger.

seasonic gold 750w sollte auch aehnlich gut sein und billiger nebenbei.

so koennte man einige 170 euro sparen und faehrt nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Fabious und madmax2010
Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Fighter1993 schrieb:
Kannste so kaufen , die Zotac ist zwar Resterampe aber okay die haste ja schon.
Dämpf mir bitte meine Freude nicht. :D Ist die Zotac so übel?

DeadMan666 schrieb:
Als Gehäuse bitte unbedingt ein Mesh Gehäuse nehmen, sonst kommst du mit den geplanten Hardwarekomponenten ggfs. in Luftstau Probleme und es wird zum Backofen.

Macht Sinn, hatte mich schon gefragt was alle gegen das geschlossene Gehäuse hatten. :D

Ich hab die Konfig angepasst und Gehäuse, SSD, CPU-Kühler und Netzteil getauscht.
Gehäuse ist nun das be quiet! Pure Base 500DX.
SSD hab ich nun die günstigere Samsung 980.
CPU-Kühler der Scythe Mugen 5.
Und für Reserven im Hinblick auf das spätere Upgrade das 850W Seasonic Focus als Netzteil.

So sieht die Konfig jetzt aus.

Falls es keine weiteren Einwände gibt würd ich das dann so bestellen.

Sieht gut aus. Wenn du dir ein bisschen Stress sparen willst, nimm noch Service Level Gold und Bios Update dazu. Dann kann nix mehr schief gehen.

• Gefällt mir
Fabious schrieb:
Dämpf mir bitte meine Freude nicht. :D Ist die Zotac so übel?
Nein nen Kumpel hat die als 3070, Zotac ist halt mehr so der "günstige" Hersteller.
Wenn man bei den Preisen von günstig sprechen kann 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabious und PhenomIIenal
Fabious schrieb:
So sieht die Konfig jetzt aus.

Falls es keine weiteren Einwände gibt
bitte Fuma 2 statt Mugen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wenn mugen 5 dann nur in der pc games hardware edition "pcgh editon" oder den fuma 2
als minitower kann ich dir den neuen fractal meshify 2 empfehlen, allerdings etwas teuerer.
mehr airflow, besseres design und sehr gut aufgebaut. mit 3 lueftern, nur die standard oder xl version nehmen, kein compact. mit oder ohne sichtfenster.
eventuell hast du auch genug gespart in der neuen konfig das du auch eine passende
fractal celsius aio cooler? damit waere der 5800er optimal gekuehlt und die kiste insgesamt sehr leise.

die seasonic 750w gold sollte auch reichen.
Ergänzung ()

ich hab fuer meine 980 pro samsung ein m2 kuehler gekauft, zu empfehlen

• Gefällt mir
Fabious schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
Wenn dir WQHD mit viel FPS wichtig ist dann solltest du lieber auf sowas wie 32GB RAM oder 1000GB SSD verzichten und versuchen an solchen Stellen zu sparen und das eingesparte Geld in eine RTX 3070 investieren. Hast du als Gamer aufjedenfall mehr von. :)
PS: Eine 3060 ti schafft heutzutage ein Spiel wie Red Dead Redemption 2 mit Ultra Einstellungen in 1080p nicht mit mindestens 60 FPS. Eine 3070 kriegt das hin. :)

• Gefällt mir
@Problem_solved:
wenn ne 3060ti wirklich zu lahm ist bringt ne ~14% schnellere 3070 einen auch nicht viel weiter. dafür gut 200€ bzw 30% mehr zu zahlen lohnt sich mMn nicht wirklich, zumal die 3070 auch nicht mehr speicher hat.

• Gefällt mir
@Problem_solved:
man könnte diese 200€ ja jetzt auch einfach nicht ausgeben. mal ganz davon abgesehen dass der TE die 3060ti bereits zu einem anscheinend relativ guten preis gekauft hat.

ne 500GB-SSD ist bei aktuellen games schneller voll als man gucken kann und 16GB RAM sind nicht mehr unbedingt üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabious, Öcher Tivoli und PhenomIIenal
@Problem_solved:
langsamere CPU, weniger langsamerer RAM von der resterampe, MB und CPU-kühler sind für die CPU dünn, arg günstiges NT, mieses gehäuse, winzige SSD. das ist doch pfusch an allen ecken und enden nur um ne wahnsinnige 14% schnellere 3070 ins (vermeintliche*) budget zu prügeln.

und sogar noch die Möglichkeit für ein CPU und GPU upgrade.
auf welche CPU soll man denn da noch "upgraden"? auf den 11900K, der MB und CPU-kühler endgültig überfordert?

* wir wissen bisher gar nicht wie viel der TE überhaupt für die 3060ti bezahlt hat...

edit:
warum überhaupt der wechsel vom 5800X auf den 11700K? man zahlt ausgehend von nem etwas günstigeren B550-brett unterm strich das gleiche für das schlechtere produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben