Gaming PC mit (vorerst) 3060Ti

jayfkayy schrieb:
bitte Fuma 2 statt Mugen
Okay das Video spricht für sich, wird geändert.
Slashchat schrieb:
wenn mugen 5 dann nur in der pc games hardware edition "pcgh editon" oder den fuma 2
als minitower kann ich dir den neuen fractal meshify 2 empfehlen, allerdings etwas teuerer.
mehr airflow, besseres design und sehr gut aufgebaut. mit 3 lueftern, nur die standard oder xl version nehmen, kein compact. mit oder ohne sichtfenster.
eventuell hast du auch genug gespart in der neuen konfig das du auch eine passende
fractal celsius aio cooler? damit waere der 5800er optimal gekuehlt und die kiste insgesamt sehr leise.

die seasonic 750w gold sollte auch reichen.
Ergänzung ()

ich hab fuer meine 980 pro samsung ein m2 kuehler gekauft, zu empfehlen
Der sieht tatsächlich besser aus, der Aufpreis ist es mir dann aber nicht wert da mein Rechner sowieso unter dem Schreibtisch verschwindet. Eine Wasserkühlung brauch ich auch nicht zwingend, hab eigentlich immer Kopfhörer auf am Rechner. 750W sollten tatsächlich reichen, aber bei den 15 Euro extra für 850W bin ich dann lieber auf der sicheren Seite für die Zukunft. Kühler leg ich mal dazu, sind ja günstig;)
Problem_solved schrieb:
Wenn dir WQHD mit viel FPS wichtig ist dann solltest du lieber auf sowas wie 32GB RAM oder 1000GB SSD verzichten und versuchen an solchen Stellen zu sparen und das eingesparte Geld in eine RTX 3070 investieren. Hast du als Gamer aufjedenfall mehr von. :)
PS: Eine 3060 ti schafft heutzutage ein Spiel wie Red Dead Redemption 2 mit Ultra Einstellungen in 1080p nicht mit mindestens 60 FPS. Eine 3070 kriegt das hin. :)
Auf die beiden Dinge will ich tatsächlich nicht verzichten, den RAM kann ich gut für CAD und Daten schieben beim DeepLearning gebrauchen und die 500 GB SSD in meinem alten Rechner platzt ständig aus allen Nähten :D

Ob sich ein Upgrade auf ne 3070 dann für mich lohnt bin ich mir auch nicht sicher. Ich werde eher auf eine 3080 zur UVP zielen oder dann auf die nächste Gen warten wenn ich jetzt mit der 3060Ti klar komme.
Deathangel008 schrieb:
* wir wissen bisher gar nicht wie viel der TE überhaupt für die 3060ti bezahlt hat...
Bezahlt hab ich 530€, immer noch nicht günstig aber für die aktuelle Situation vertretbar denke ich.

@Fabious:
530€ für ne 3060ti kann man in der aktuellen situation wohl als "gut" bezeichnen. von der karte kommend würde ich nicht unter ner 3080/6800XT aufrüsten.

das B550 Tomahawk hat auf beiden M.2-slots nen passivkühler, das langt. speziell bei der relativ kühlen 980, welche allerdings nicht meine erste wahl wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabious
ich wuerde die samsung 980 non pro nehmen, die beste nvme aktuell, was preis und leistung angeht,
die zotac ist aber auch die schlechteste karte die du bekommen konntest.
die gainward ist besser, gigabyte auch und asus / msi sowieso.
naja wenigstens keine 3080, da gabs einige beitraege hier in cb das die zotac zu heiss und laut wird.

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:
Ist ja nicht so schlimm bei einem Preis von 530€. Wenn die Grafikkarte ihm nicht gefällt dann kann er die bestimmt für mindestens 630€ und mehr weiterverkaufen. Außerdem so viel schlechter wird die Zotac nicht sein als die anderen, vielleicht ein bisschen, aber mehr auch nicht. :)

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
langsamere CPU, weniger langsamerer RAM von der resterampe, MB und CPU-kühler sind für die CPU dünn, arg günstiges NT, mieses gehäuse, winzige SSD. das ist doch pfusch an allen ecken und enden nur um ne wahnsinnige 14% schnellere 3070 ins (vermeintliche*) budget zu prügeln.

auf welche CPU soll man denn da noch "upgraden"? auf den 11900K, der MB und CPU-kühler endgültig überfordert?

edit:
warum überhaupt der wechsel vom 5800X auf den 11700K? man zahlt ausgehend von nem etwas günstigeren B550-brett unterm strich das gleiche für das schlechtere produkt.
Der 5800X und der 11700K sind was die Leistung angeht ziemlich gleich. Langsamerer RAM ist egal weil man den Unterschied mit schnellerem eh nicht oder nur kaum merkt. Das MB ist ein MB. Es erfüllt seinen Zweck und zwar das es mit der gewünschten CPU kompatibel ist. Bezüglich CPU-Kühler hast du schon recht, da könnte man ruhig 10 bis 20 Euro mehr investieren. Arg günstiges NT? Ich bitte dich, ist das jetzt schlecht weil es nur Bronze statt Gold zertifiziert ist oder was? Ne ne ne. Mieses Gehäuse? Du hättest mal meinen alten PC sehen soll, das Gehäuse war höchstens 10€ Wert, dennoch waren die Temperaturen super dank großem CPU-Lüfter und 2 zusätzlichem Gehäuselüftern, Hauptsache man kann mindestens 2 Gehäuselüfter anbringen, dann reicht das für ein Gehäuse schon aus. Winzige SSD? Nun ja, ich habe lieber 2-3 große Spiele auf dem PC welche ich aktiv Spiele und bei denen bleib ich dann, das wenige wechseln zwischen Spielen führt dazu das ich mich schneller in einem Spiel verbessere. Wenn ich dann doch ein Spiel löschen muss, dann ist das kein Problem dank 200.000er Leitung mit 36 Megabyte Download pro Sekunde. Upgraden auf den 11900k? Na aber sicher doch! Das klappt sogar auch mit dem 95€ Mainboard. Also beim CPU-Lüfter gebe ich dir schon recht, zumal wenn der gut ist dann kann man sich womöglich die Gehäuselüfter sparen. Alles andere ist aus leistungstechnischen Gründen irrelevant und würde höchstens für ein bisschen mehr Komfort, bessere Optik und eventuell minimal mehr Leistung sorgen. Ich benutze meinen PC für das was er gedacht ist, da ist mir das drumherum egal. Mir kommts auf das Spielerlebnis an, das muss überzeugen, und am besten erreicht man das mit starker CPU und GPU. Ich will dich ja wirklich nicht ärgern oder so weil ich dir widerspreche aber ich finde man sollte den Leuten schon sagen worauf es beim Gaming bezüglich der Hardware wirklich ankommt und worauf nicht. Wer maximale FPS haben will, der sollte meinen Weg gehen. Wer auf maximale FPS keinen Wert legt, und stattdessen lieber einen schöneren PC haben will, wo man sich über Speicherplatz keine Sorgen machen muss, der sollte deinen Weg gehen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen teure Hardware, egal welche es ist. Von mir aus kann ein Gehäuse auch 400€ kosten, wäre bestimmt echt nice to have. Wenn ich aber sehe, das bei CPU und GPU eingespart wird und dann lieber viel zu viel in andere Dinge investiert wird, dann hört der Spaß für mich ehrlich gesagt auf. Für einen Gamer gibt es gefühlt nichts schlimmeres wenn es an Leistung fehlt, das raubt einem den ganzen Spielspaß, und dies gilt es unter allen Umständen zu vermeiden. Wie gesagt, ich habe nichts gegen teure Gehäuse oder ähnliches, teuer ist meistens besser, aber der Hauptfokus sollte zunächst einmal bei CPU und GPU liegen und dann kann man sich über andere Dinge Gedanken machen. Außerdem kann man alles was ich gesagt habe im Internet nachlesen, gibt genug nahmen hafte Websites die genau das bestätigen würden was ich gesagt habe. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Problem_solved:
dieser textblock ohne einen einzigen verdammten absatz ist echt ne zumutung. beim nächsten mal vllt noch die satzzeichen weglassen.

Der 5800X und der 11700K sind was die Leistung angeht ziemlich gleich.
und warum sollte man letzteren ersterem bei praktisch gleichem preis vorziehen?

Langsamerer RAM ist egal weil man den Unterschied mit schnellerem eh nicht oder nur kaum merkt.
zugegeben, 3600 CL16-18-18-38 statt 3000 CL16-18-18-38 im XMP sorgt nicht für ein völlig anderes gamingerlebnis. wenn man da noch hand anlegt kann das aber durchaus auch gut spürbare unterschiede machen. mit dem Ballistix hat man die option darauf, mit dieser müllhalde für schlechte speicherchips namens Aegis zu 99% nicht.
es gibt jetzt schon games die mit 32GB besser laufen.

Das MB ist ein MB.
ja gut, dagegen kann man wenig sagen. übersichtlich ausgestattet und die VRMs sind eher naja.

Upgraden auf den 11900k? Na aber sicher doch!
joa, "upgrade" auf ne CPU mit der gleichen kernzahl und architektur die sich ihre ~10% mehrleistung durch höheren verbrauch erkauft. das lohnt sich ja echt:freak:

Das klappt sogar auch mit dem 95€ Mainboard.
wenn man die CPU mal richtig unter last setzt: nein.

Ich bitte dich, ist das jetzt schlecht weil es nur Bronze statt Gold zertifiziert ist oder was?
zum einen: ja, 80Plus Bronze muss ende 2021 bei dem budget echt nicht mehr sein. zum anderen: bei dem preis müssen abstriche an der qualität gemacht werden. ne graka für 950€, aber beim NT wird dann geknausert:freak:

ja, mieses gehäuse. wenn man hier knausern muss nimmt man z.b. ein BitFenix Nova Mesh SE und nicht so nen RGB-blender mit geschlossener front.

Du hättest mal meinen alten PC sehen soll, das Gehäuse war höchstens 10€ Wert
und was sagt das, vor allem was den airflow betrifft, aus...?

Also beim CPU-Lüfter gebe ich dir schon recht, zumal wenn der gut ist dann kann man sich womöglich die Gehäuselüfter sparen.
echt jetzt? der lüfter auf dem CPU-kühler ersetzt nicht die gehäuselüfter.

Wenn ich aber sehe, das bei CPU und GPU eingespart wird
wo wollte der TE denn bei der CPU "einsparen"? du willst ihm hier schwächere hardware zum gleichen preis(!) andrehen.

Für einen Gamer gibt es gefühlt nichts schlimmeres wenn es an Leistung fehlt, das raubt einem den ganzen Spielspaß, und dies gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.
deshalb auch so nen dünnen kühler und ein gehäuse mit miesem airflow, damit es richtig schön warm in der kiste wird?

ernsthaft, du tust so als hätte der TE in seiner konfig lauter absurd teure highendhardware die für 99% der nutzer keinen mehrwert bringt. das ist absolut nicht der fall. das ist solide und qualitativ gute hardware, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

mit AM4 und nem 5800X hat man, im gegensatz zu deinem vorschlag, sogar noch tatsächlich potenziell sinnvolle aufrüstoptionen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
mit AM4 und nem 5800X hat man, im gegensatz zu deinem vorschlag, sogar noch tatsächlich potenziell sinnvolle aufrüstoptionen.
Gegen den Prozessor habe ich ja eigentlich nichts dagegen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, eine 1TB SSD für 150€? Echt jetzt? Man kriegt 1TB M2 SSD Speicher bei mydealz für 77€. Was in aller Welt rechtfertig 73€ Aufpreis. Ich versteh das einfach nicht. :/ Was soll das bitte für ein heftiger Speicher sein das man freiwillig so viel dafür ausgeben will? Und dann 32GB RAM, wir wissen doch alle das 16GB mehr als ausreichen...mit dem RAM sinds dann noch mal 73€, sind dann fast schon 150€ insgesamt. Und bei 200€ mehr kriegt er eine bessere Grafikkarte...naja ist ja auch egal...die einen sagen das und die anderen sagen das. Ich versteh diesbezüglich inzwischen nur noch Bahnhof. xD War dennoch eine Freude mich mit dir über das Thema zu unterhalten. :) Liebe Grüße

• Gefällt mir
Problem_solved schrieb:
Gegen den Prozessor habe ich ja eigentlich nichts dagegen.
warum willst du ihm dann nen 11700K mit mäßigem MB andrehen?

Was in aller Welt rechtfertig 73€ Aufpreis.
PCIe4.0, wenn man es nutzen kann. die wurde aber mittlerweile durch ne 980 1TB für aktuell 89€ ersetzt.

Und dann 32GB RAM, wir wissen doch alle das 16GB mehr als ausreichen...
in den meisten fällen ja, nicht überall. also was gaming betrifft. gibt auch noch andere sachen die man mit nem PC machen kann.
Fabious schrieb:
den RAM kann ich gut für CAD und Daten schieben beim DeepLearning gebrauchen

Und bei 200€ mehr kriegt er eine bessere Grafikkarte
schon vergessen dass er für die 3060ti "nur" 530€ bezahlt hat? 950€ sind 420€ mehr, nicht 200€. und das für ~14% mehr leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabious und PhenomIIenal
Deathangel008 schrieb:
warum willst du ihm dann nen 11700K mit mäßigem MB andrehen?

schon vergessen dass er für die 3060ti "nur" 530€ bezahlt hat? 950€ sind 420€ mehr, nicht 200€. und das für ~14% mehr leistung.
Hab mich spontan für den Intel entschieden, hätte auch genauso gut den AMD nehmen können.
Hab gesehen das die teuren SSD`s deutlich schneller sein können, aber solche Geschwindigkeiten sind für mich absolutes Neuland, mit sowas kenn ich mich gar nicht aus beziehungsweise hab ich im Alltag auch gar nicht mit zutun. Bin auch nie auf die Idee gekommen das ich eine schnellere SSD gebrauchen könnte weil ich mich nicht über lange Ladezeiten beim Gaming beschweren kann.
Ja und mehr RAM könnte für den TE tatsächlich nötig sein, da er mit seinem PC nicht nur gamen tut.
Nun denn, wieder was dazu gelernt. Freue mich aufjedenfall für den TE das er eine 3060 ti für 530€ bekommen konnte, kann man eigentlich nicht viel falsch machen mit. :)

• Gefällt mir
So dann bedanke ich mich mal bei allen für die Beratung. Die Konfig blieb nun bis auf den Fuma 2 anstelle des Mugen 5 gleich und wurde jetzt so bestellt.

Slashchat schrieb:
ich wuerde die samsung 980 non pro nehmen, die beste nvme aktuell, was preis und leistung angeht,
die gainward ist besser, gigabyte auch und asus / msi sowieso.
naja wenigstens keine 3080, da gabs einige beitraege hier in cb das die zotac zu heiss und laut wird.
Auch wenns dabei bleibt, was macht die Zotac so schlecht? Ich konnte bei der 3060ti auch nur was zu vergleichsweise hoher Lautstärke und höreren Temperaturen aufgrund der Bauform lesen. Leistungstechnisch sollten sich die verschiedenen Custom Modelle aber nicht viel geben oder?

Fabious schrieb:
So dann bedanke ich mich mal bei allen für die Beratung. Die Konfig blieb nun bis auf den Fuma 2 anstelle des Mugen 5 gleich und wurde jetzt so bestellt.
Bitte gerne und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen PC. :)

• Gefällt mir
@Fabious:
nein, bei der leistung tun sich die partnerkarten nicht viel.

bitte darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken und nicht vergessen das XMP zu laden.

• Gefällt mir
Problem_solved schrieb:
Freue mich aufjedenfall für den TE das er eine 3060 ti für 530€ bekommen konnte, kann man eigentlich nicht viel falsch machen mit. :)
Problem_solved schrieb:
Bitte gerne und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen PC. :)
Vielen Dank, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Freu mich jetzt darauf die alte Klapperkiste endlich in den Ruhestand schicken zu dürfen :D

Deathangel008 schrieb:
@Fabious:
nein, bei der leistung tun sich die partnerkarten nicht viel.

bitte darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken und nicht vergessen das XMP zu laden.
Okay, wenn die Temperaturen dann nicht kritisch werden (was ich jetzt nicht glaube) ist es in Ordnung. Immer Kopfhörer auf und sonst niemand da den es stören könnte;)

Danke für den Hinweis, an die Slots hab ich noch gedacht aber beim XMP wäre ich gestolpert :D

jayfkayy schrieb:
Nein. Und zieh eventuell in Erwägung, deine Karte zu untervolten. Lohnt sich eigentlich fast immer.
Danke, ich schau mal ob ich mich da ran traue ;)

Dann nochmal herzlichen Dank an alle für die schnelle Unterstützung!

Zurück
Oben