Gaming PC mittleres Budget (ohne GPU)

1887

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Spiele:
- Casual 2-3D Games. AAA-Titel. Bunte Mischung.
Auflösung:
- Full HD
Grafikeinstellungen:
- Begnügnase Nutzerin. Mittlere bis hohe Details, Hauptsache keine Ruckler.
FPS:
- siehe Auflösung. Monitor hat 60 Hz, entsprechend werden kaum mehr FPS (ja, hier gibt es unterschiede, dir wir im Folgenden nicht diskutieren werden) benötigt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise. Gute(r) Airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein, perspektivisch zwei Monitore.
Aktuell full HD bei 60 Hz, was ausreicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen oder Services des Verkäufers in Anspruch nehmen.

---

Moin moin zusammen,

ich hoffe, der Fragebogen ist ausreichend beantwortet, andernfalls reiche ich relevante Infos nach und bedanke mich bereits an dieser Stelle für eure Hilfe!

So. Meine Göttergattin kam mit dem Wunsch nach neuer Hardware auf mich zu. Kurz geframt:
  • Power & Reset-Button des Gehäuses ist defekt
  • MPU (also Netzteil, hoffe das Kürzel ist korrekt gewählt) haben wir in den letzten 12 Monaten nun 3x getauscht
  • Grafikkarte soll mit dem Release der kommenden Generationen ersetzt werden
  • aktuelle Hardware stammt aus 2019; meine Frau bat mich ausdrücklich um einen Komplettersatz. Na, wenn Papa basteln und ihr Geld ausgeben darf, da sagt er nicht nein.

Gespielt wird ein bunter Mix aus Horizen Zero Dawn, Tomb Raider, aber auch so anspruchsvolle Titel wie Stardew Valley.
Dabei wird kaum wert auf das Maximum an Frametimes, Details oder ähnliches gelegt; es soll einfach sauber, flüssig und möglichst problemlos laufen.

Nun möchten wir den Grundstein (Board, MPU, Ram, CPU) legen um bei einem okayen Preis, eine GPU nachzurüsten.

Ihr findet hier einen Warenkorb und ich freue mich auf euer Feedback dazu.
https://www.mindfactory.de/shopping...2215d5311318416e6f3bdd89583033089046fe7918870

Meine Fragen:
  • Passen die Komponenten in der Form "gut" zusammen? Gut meint vor allem die Kampatibilität.
  • Kann man hier und da signifikant sparen (kaufe ich Einzelteile zu teuer?)
  • Bei der SSD bin ich komplett überfordert. Gute Wahl?

Ein letzter Hinweis zu GPU, die nachgekauft werden soll:
Auch hier wird es garantiert ein Mittelklassemodell. Also keine 3080/4090 o.ä..

So. Besten Dank für eure Gedanken!
Grüße aus Hamburg

1887 schrieb:
MPU (also Netzteil, hoffe das Kürzel ist korrekt gewählt)
bei MPU denke ich als erstes an die Medizinisch-Psychologische Untersuchung. netzteil -> deutsch NT, englisch PSU (Power Supply Unit).

aktuelle Hardware stammt aus 2019; meine Frau bat mich ausdrücklich um einen Komplettersatz.
warum, wo fehlt denn leistung? für 60fps bei mittleren bis hohen fps sehe ich nicht unbedingt nen bedarf für ne neue CPU. davon abgesehen läuft auf dem vorhandenen MB, entsprechendes BIOS vorausgesetzt, auch Zen3.

Ihr findet hier einen Warenkorb und ich freue mich auf euer Feedback dazu.
CPU-kühler -> Freezer i35
RAM -> RipJaws V
MB -> Gigabyte B660M DS3H DDR4 (günstiger und besser ausgestattet, für den i5 langt es) oder B660 Gaming X DDR4.
NT -> SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold, Ion+ (2).

Gehäuse: defekt (Power / Reset), gilt es unbedingt zu erneuern!
im warenkorb ist keins. Pure Base 500DX, Eclipse P400A und 4000D Airflow wären ein paar gute optionen.

traut ihr euch nicht zu die CPU einzusetzen und den kühler zu montieren?

Das ist in meinen Augen Geldverbrennung. Ich würde jetzt nur ein Case (Pure Base 500DX) und ein Netzteil (PSU, NZXT C Series C650 Gold 650W ATX 2.4) kaufen und dann mal rausfinden, was überhaupt limitiert, da würde ich noch eher auf die Grafikkarte tippen. Sollte es doch die CPU sein, dann würde ich das BIOS des MB updaten und einen 5600(X) einbauen.

HerrRossi schrieb:
Das ist in meinen Augen Geldverbrennung. Ich würde jetzt nur ein Case (Pure Base 500DX) und ein Netzteil (PSU, NZXT C Series C650 Gold 650W ATX 2.4) kaufen und dann mal rausfinden, was überhaupt limitiert, da würde ich noch eher auf die Grafikkarte tippen. Sollte es doch die CPU sein, dann würde ich das BIOS des MB updaten und einen 5600(X) einbauen.

Das Gute am Internet ist ja, auch ungefragt wird alles bewertet. Ich bedanke mich herzlich (ja, du liest hier Ironie) besonders für deinen ersten Satz <3

Was das MB nebst Bios-Update und einen 5600(X) betrifft -> Guter Punkt. Da geh ich mal recherchieren!

Ihr habt natürlich recht, das Gehäuse fehlt. Eure Empfehlung (Pure Base 500DX) nutze ich selbst, bin sehr zufrieden und ist damit quasi gekauft.

Deathangel008 schrieb:
bei MPU denke ich als erstes an die Medizinisch-Psychologische Untersuchung. netzteil -> deutsch NT, englisch PSU (Power Supply Unit).

Danke, made my Day. Da hätte ich in der Tat auch drauf kommen können. PSU.
Kühler, RAM und MB und vor allem PSU werden übernommen. Wobei ich parallel, wie geschrieben, auch die günstigere Variante (Bios-Update + nur CPU) prüfe.
Deathangel008 schrieb:
traut ihr euch nicht zu die CPU einzusetzen und den kühler zu montieren?
Ehrlich gesagt: Bequemlichkeit.

Ich würde den RAM auf 32GB mit einem 2x Kit Crucial Ballistix 3200 CL16 Upgraden und den Aegis RAM rausschmeißen der macht oft Probleme.

Ggf. CPU auf 5600X Upgraden

NT Seasonic 550W oder 750W je nachdem was als GPU Upgrade geplant ist

Und dann noch das Gehäuse

Eigentlich brauchst du nur neues Gehäuse und Netzteil (anständiges!) und fertig. Deine jetzige Konfiguration kann mit mittleren Details sogar WQHD. Zu deinem Mindfactory Warenkorb: das Gehäuse fehlt. 16 GB RAM würden auch reichen.

Ansonsten schafft ein Rechner für ab 550 EUR (mit Grafikkarte) die Anforderungen wie https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i3-10105F-mit-GTX1050Ti::5743.html (hier dringend auf min 16 GB RAM gehen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben