1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiele:
- Casual 2-3D Games. AAA-Titel. Bunte Mischung.
Auflösung:
- Full HD
Grafikeinstellungen:
- Begnügnase Nutzerin. Mittlere bis hohe Details, Hauptsache keine Ruckler.
FPS:
- siehe Auflösung. Monitor hat 60 Hz, entsprechend werden kaum mehr FPS (ja, hier gibt es unterschiede, dir wir im Folgenden nicht diskutieren werden) benötigt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise. Gute(r) Airflow
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein, perspektivisch zwei Monitore.
Aktuell full HD bei 60 Hz, was ausreicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen oder Services des Verkäufers in Anspruch nehmen.
---
Moin moin zusammen,
ich hoffe, der Fragebogen ist ausreichend beantwortet, andernfalls reiche ich relevante Infos nach und bedanke mich bereits an dieser Stelle für eure Hilfe!
So. Meine Göttergattin kam mit dem Wunsch nach neuer Hardware auf mich zu. Kurz geframt:
Gespielt wird ein bunter Mix aus Horizen Zero Dawn, Tomb Raider, aber auch so anspruchsvolle Titel wie Stardew Valley.
Dabei wird kaum wert auf das Maximum an Frametimes, Details oder ähnliches gelegt; es soll einfach sauber, flüssig und möglichst problemlos laufen.
Nun möchten wir den Grundstein (Board, MPU, Ram, CPU) legen um bei einem okayen Preis, eine GPU nachzurüsten.
Ihr findet hier einen Warenkorb und ich freue mich auf euer Feedback dazu.
https://www.mindfactory.de/shopping...2215d5311318416e6f3bdd89583033089046fe7918870
Meine Fragen:
Ein letzter Hinweis zu GPU, die nachgekauft werden soll:
Auch hier wird es garantiert ein Mittelklassemodell. Also keine 3080/4090 o.ä..
So. Besten Dank für eure Gedanken!
Grüße aus Hamburg
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele:
- Casual 2-3D Games. AAA-Titel. Bunte Mischung.
Auflösung:
- Full HD
Grafikeinstellungen:
- Begnügnase Nutzerin. Mittlere bis hohe Details, Hauptsache keine Ruckler.
FPS:
- siehe Auflösung. Monitor hat 60 Hz, entsprechend werden kaum mehr FPS (ja, hier gibt es unterschiede, dir wir im Folgenden nicht diskutieren werden) benötigt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise. Gute(r) Airflow
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein, perspektivisch zwei Monitore.
Aktuell full HD bei 60 Hz, was ausreicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: defekt / Ersatz-MPU im Einsatz; gilt es unbedingt zu erneuern!
- Gehäuse: defekt (Power / Reset), gilt es unbedingt zu erneuern!
- Grafikkarte: GeForce 1060 (soll auf Wunsch erst mit Release der neuen Generationen nachgekauft werden)
- HDD / SSD: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) + weitere SSD vergleichbarer Güte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen oder Services des Verkäufers in Anspruch nehmen.
---
Moin moin zusammen,
ich hoffe, der Fragebogen ist ausreichend beantwortet, andernfalls reiche ich relevante Infos nach und bedanke mich bereits an dieser Stelle für eure Hilfe!
So. Meine Göttergattin kam mit dem Wunsch nach neuer Hardware auf mich zu. Kurz geframt:
- Power & Reset-Button des Gehäuses ist defekt
- MPU (also Netzteil, hoffe das Kürzel ist korrekt gewählt) haben wir in den letzten 12 Monaten nun 3x getauscht
- Grafikkarte soll mit dem Release der kommenden Generationen ersetzt werden
- aktuelle Hardware stammt aus 2019; meine Frau bat mich ausdrücklich um einen Komplettersatz. Na, wenn Papa basteln und ihr Geld ausgeben darf, da sagt er nicht nein.
Gespielt wird ein bunter Mix aus Horizen Zero Dawn, Tomb Raider, aber auch so anspruchsvolle Titel wie Stardew Valley.
Dabei wird kaum wert auf das Maximum an Frametimes, Details oder ähnliches gelegt; es soll einfach sauber, flüssig und möglichst problemlos laufen.
Nun möchten wir den Grundstein (Board, MPU, Ram, CPU) legen um bei einem okayen Preis, eine GPU nachzurüsten.
Ihr findet hier einen Warenkorb und ich freue mich auf euer Feedback dazu.
https://www.mindfactory.de/shopping...2215d5311318416e6f3bdd89583033089046fe7918870
Meine Fragen:
- Passen die Komponenten in der Form "gut" zusammen? Gut meint vor allem die Kampatibilität.
- Kann man hier und da signifikant sparen (kaufe ich Einzelteile zu teuer?)
- Bei der SSD bin ich komplett überfordert. Gute Wahl?
Ein letzter Hinweis zu GPU, die nachgekauft werden soll:
Auch hier wird es garantiert ein Mittelklassemodell. Also keine 3080/4090 o.ä..
So. Besten Dank für eure Gedanken!
Grüße aus Hamburg