Gaming-PC + Monitor, 1000€? 1450€? Phenom?

@Zwirbelkatz, ich kaufe zwar Videospiele gebraucht und verkaufe sie, wenn ich mit ihnen nichts mehr anfangen kann, aber bei Hardware sinkt der Wert doch ziemlich rapide ab. Sagen wir mal so, ich würde nicht drauf spekulieren, dass man in ein paar Jahren noch viel Geld draus machen kann, wenn man jetzt ein C2D-System baut.

Nein, das ist auch nicht was ich schrieb. Ich rede nicht von einigen Jahren, sondern von Monaten. Das geht natürlich nur, wenn man bereit ist, das als Hobby zu betrachten und sich "täglich" informiert.

Beispiel: Ich habe vom E6400 gewechselt auf einen E7200. Eigentlich Verschwendung, aber ich möchte halt leise, sparsame Hardware. Habe die Cpu so günstig gekauft wie möglich (100 Euro damals) und zu dem Zeitpunkt war mein E6400 noch ca. 60Euro im Verkauf wert. Ergo hab ich "neue" Technik für 40-45 Euro bekommen. Das meine ich damit.

Natürlich geht das nur, wenn die Plattform nocht nicht am Ende ist, so wie der Sockel 775. Da habt ihr Recht.

Anderes Beispiel: 7900gto für 90 Euro verkauft, einen passive(!) 8800gt für 170Euro eingekauft. Für 80Euro deutlich (doppelte) Leistung und überschaubarer Aufpreis. Man kann es so machen wenn einem das nicht zu stressig ist.

Das ist der Grund warum ich eingangs auch den AM2+ und den 1366 empfahl.

Ansonsten kann man PC Hardware nicht mit Lebensmitteln vergleichen ;) Verstehe ja, was du meinst. Qualität kostet.

Ich zweifel langsam an der ganzen i7/1366-Geschichte, irgendwie ist mir alles noch viel zu sehr in der Anfangsphase und dann lese ich noch solche Sachen hier: http://www.digitimes.com/news/a20081117PD205.html
und Phenom2 kommt ja auch demnächst. Also wird wohl eher auf nen Quadcore oder Phenom2 hinauslaufen, aber wie gesagt, ich warte die CES ab.

Ja der 1156 Sockel wird dann für das Mid/Low Segment sein. Aber der 1366 ist für Highend CPUs gedacht, und die beiden werden dann wohl parallel laufen.

So,
https://www.computerbase.de/artikel...-black-edition-test.938/#abschnitt_einleitung
https://www.computerbase.de/artikel...ore-i7-nehalem-test.909/#abschnitt_einleitung
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index36.php

Ich bin unentschlossener als zuvor.
In Spielen kann sich der Nehalem bei gleicher Taktfrequenz aktuell nur in ganz wenigen Ausnahmen spürbar von dem Core 2 Quad absetzen. Und das meist auch nur dann, wenn die Frameraten ohnehin auf einem so hohen Niveau sind, dass man als Kunde davon schlichtweg nichts merkt. Darüber hinaus kann man nur vermuten, welche Vorteile allein das Mainboard mit dem neuen X58-Chipsatz auf seine Kappe nimmt, so dass die theoretisch reine Mehrleistung des Core i7 gegenüber dem Core 2 Quad noch weiter zusammenschrumpfen könnte. Solange nur gespielt werden soll, kann demnach jeder Besitzer eines Quad-Core-Prozessors der Penryn-Generation weiterhin ohne Einbußen bei diesem bleiben.
MDs Phenom II X4 940 wird dabei aktuell mit 275 US-Dollar veranschlagt. Umgerechnet, unter Bezug von Steuern, haben wir es mit einem Produkt in der 240- bis 250-Euro-Klasse zu tun. In jenem Segement wildern aktuell auch die Quad-Cores von Intel. Die Q9450-Version mit großem Cache deutlich höher, die Q9400-Version mit weniger Cache deutlich darunter - und unter dem Strich müssen sich beide dem Phenom II 940 geschlagen geben.Doch da gibt es auch noch den Core i7 920. Der wildert aktuell in etwa der gleichen Preisklasse. Mit dem wollte sich AMD wirklich anlegen? Ja, darf man auch! Hier massive Vorteile für Core i7, da ein Plus für AMD. Doch im Ergebnis muss man dann wirklich das gesamte "Kauf-Konstrukt" beachten, welches nach unserer derzeitigen Einschätzung deutlich teurer bei Intel Core i7 ist und im Ergebnis nicht einmal einen wirklichen Sieg heimfahren kann.

Also grundsätzlich wäre ich mit einem Core i7 einverstanden, aber bei den Preisen hier warte ich wohl eher noch ein bisschen ab oder schaue bei der Konkurrenz was ich bekomme. Mal schnell zusammen geklickt:

Bevor mit einer ankommt, "Nimm die 512MB-Version der HD4870", zu 1024MB macht es gerade mal ~20€ Unterschied.
Was beim Core i7-System den Arbeitsspeicher angeht, so machen 3GB => 6GB ~51€ Unterschied.
Ich könnte ja auch ein preiswerteres MB nehmen und nen preiswerteren Monitor und so weiter und so fort,
aber wenn schon denn schon oder?

In beiden Systemen ist ein 'LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050'-Monitor für etwa ~230€ enthalten, also könnt ihr die noch mal
vom Gesamtpreis abziehen, wenn ich den reinen Rechnerwert haben wollt.

Schätzt mal bitte diese beiden Systeme ein und sagt mir ob ich bei der Konfiguration große Fehler gemacht habe und wo ihr nachbessern würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sehen beide Setups recht gelungen aus. Ich muss aber zugeben, dass logischer weise PhenomII und i7 auch für mich Neuland sind. Nen groben Schnitzer kann ich allerdings nicht finden.

Ich glaube, die Hd4870 Version kann man auch ohne Umbau leise kriegen, jedenfalls gibts da 2-3 Stück. Ein Accelero S1 ist dann auch am besten mit 2x120er Lüftern zu betreiben.

Der i7 bietet extreme Leistung und ist seiner Zeit quasi voraus. Kostet dafür aber allein von der Peripherie 150 Euro mehr. Keine aktuelle Graka für Normalsterbliche nutzt solche Cpus wirklich aus. Dein Test mit dem 3fach SLI zeigt halt nen Ausblick in die Zukunft und somit offenbart es, wie gut solche Cpus mit der Rohleistung eines G300 oder einer HD5870 skalieren werden.

Ob man das viele Geld jetzt schon ausgeben muss ist eine Liebhaber und Prestigefrage. Zudem ist der AMD vor allem eines: Er ist deutlich sparsamer und kühler.

Ok, Config sieht nicht schlecht aus.
Den LG L227WTP hab ich mir vor nem halben Jahr gegönnt.. der ist wirklich top bezüglich preis/leistung! kannst mal den test von www.prad.de anschauen. optimal zum gamen. zero input lag.
So wie ich das ganze einschätze wird der phenom II nicht an den coreI7 rankommen.. wenn schon phenomII dann erst mit der neuen platform mit ddr3 und dann wird das ganze system wahscheinlich etwa gleich teuer kommen.
Das Board ist laut reviews sehr gut. beim speicher lässt sich je nach overclocking über ddr1600 streiten. willst du overclocken? da kannste locker nochmals 20-30% rausholen.
also ich werd mein system dann auch anfangs februar bestellen. die neuste version findest du hier:
http://www.digitec.ch/?wk=lNCsZmIoYkc

PS: Der grösste Unterschied zu deiner Config ist das Gehäuse. Da will ich unbedingt ein hochwertiges leichtes aus Alu. Ausserdem soll es leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nen 'Hauptrechner' habe ich ja schon, brauche halt ne Spielemaschine und mein Wissen ist auf dem Gebiet über die Jahre abgeschrumpft. 2003 habe ich mir das letzte Mal nen PC gekauft und dann irgendwann noch mal die Grafikkarte erneuert. Von daher bin ich echt auf euren Rat angewiesen. Nun meintest du, KBUZ, dass ein DDR3/AM3-System dann wahrscheinlich genauso teuer wird und das ist eben der Punkt, kann man sich ja gleich nen i7 holen. Aber reicht meine Phenom2-Lösung für meine Bedürfnisse nicht aus? Wie gesagt, ich spiele dann hauptsächlich Team Fortress 2, Left 4 Dead und was eben so kommt, Schatten und diverse Spielereien schalte ich eh aus. Selbst mit meinem Pentium 4 2,8 Ghz und ner Geforce 6800 konnte ich das noch gerade irgendwie so spielen. Mit meinem 2,4GhZ C2D/ATI Mobility Radeon HD 2600 Pro ist das auch kein Riesenproblem, muss man eben nur in der Konfiguration bisschen rumwerkeln und Details ausstellen die man eh nicht benötigt.

Ich sag mal so, ich kann zwar nen bestimmten Geldbetrag ausgeben, aber ich muss es ja nicht bis zum Anschlag ausreizen.
Bloß Ende des Jahres kommt schon DX11, was auch immer es bringen wird und wenn ich jetzt noch länger warte, dann komme ich doch nie zum Spielen. Was ich eventuell noch überlegen könnte, wäre wirklich ne stärkere Grafikkarte für das Phenom2-System, ich warte mal bis Ende Januar, dann dürfte sich noch was an den Preisen tun.

Also ich glaube ich habe mich entschieden. Es wird wohl ein Phenom2, 4870/260², 4GB-Ram-System oder so ähnlich. Wird doch für mich locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird locker reichen. Die SingleCore Lösungen von 2005 steckt so ein System 3x in die Tasche.

Zudem hast du halt bei dem richtigen Am2+ Board die Option, später noch aufzurüsten und AM3 Cpus sogar zu verwenden.

Ich würde noch 1-2 Wochen die Zähne zusammen beissen. Das muss jetzt einfach eine Preisbewegung kommen nach dem Launch des Phenom II.
Bei den Grafikkarten drücken die 55nm Versionen von oben und sogar deren Nachfolger (G212) ist schon in den Startlöchern.
Momentan sollten die Preise wirklich wackelig sein. Einzelne "Restposten" des Platzhirsches GTX280 sind über Nacht um knapp 100 Euro im Preis gesunken. Ist jetzt etwas dramatisch formuliert...

Meine Wahl ist auf ne Zotac GTX260² gefallen, aber auch nur, weil es sie in neuer Bauform für 199 Euro als Tagesangebout vor einer Woche gab. Die Hd4870 mit 1024 GiB gibts für unter 200 Flöten. Du machst bei beiden nichts falsch.

Möchtest du übertakten? Dann kommt für dich eher eine Black Edition mit offenem Multi in Frage. Das ist der PhII 940 BE. Lass dem Produkt noch ein wenig Luft, damit sich ein realistischer Preis bilden kann.
Wenn du sagst, dass es dir auf 50 Euro nicht ankommt, kannst du auch jetzt kaufen. Für einige Wochen sollte erst mal Waffenstillstand sein bei den Hardwareneuerungen. Aber sicher ist das nie.

Zuletzt bearbeitet:
//Bitte löschen, hat sich erledigt, siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Vorschlag
1 x Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9)
1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
1 x LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI
1 x Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn schon Phenom dann später auf ein AM3 board :è

1 x MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9)
1 x Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze

1 x LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI
Denke das wird jetzt mein finales System werden. Mal sehen wie sich die Preise noch zum 15. Januar hin gestalten, da bekomme ich mein Gehalt und die GFX 295 kommt raus, dürfte die anderen Karten eventuell ein paar Euro nach unten drücken, aber das ist nur Spekulation. i7 ist mindestens 200€ teurer und kann im Bezug auf Spiele nicht so viel mehr, als dass sich der Aufpreis lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar aber weil der auf ddr3 setzt. der prozessor an sich ist ja nicht wirklich teurer. dafür haste ram für die zukunft (evtl ^^)

Hi Cat (und alle die sich ein AMD-System zusammenstellen), danke für deinen Kommentar vor ein paar Tagen.
Habe meinen kompletten Vorschlag nochmal auf'n Kopf gestellt, jedes Teil überdacht und folgendes System bestellt:

Asus M3A78-T AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX 107,22 €
eins der günstigen 790GX, hatte oft Asus und nie Probleme, Alternativ: MSI oder Gigabyte

Phenom II X4 920 (4x 2800 MHz) EUR 204,90
reine Vernunftsentscheidung, 50€ (20%) günstiger als der 940BE und kaum langsamer (~4 %), überall unter 210 € lieferbar - scheint derzeit kaum einer zu bestellen :evillol:

Noctua CPU-Kühler NH-C12P 58,90 EUR
Alternativ Tower U12P, hoffe Board + Spannungswandler werden so besser gekühlt

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500AD2K2/4G) EUR 46,99
günstig, läuft als einziger (mir bekannter) innerhalb der Spec. bei 1,85V - ich denke ein Vorteil gegenüber den 2,1 - 2,2V Riegeln

Leadtek GTX260 Extreme+ (Retail) EUR 229,90
Alternative zur ATI HD4870, Entscheidung für Nvidia wegen günstigem Preis und viel zu hohem Idle-Verbrauch der ATI.
Bei einem 22" Monitor (oder kleiner) reicht vielleicht auch die excellente Gainward 4850 - 1024 GS, sehr leise und trotzdem kühl, bis 1650er Auflösung recht fix unterwegs für unter 180 €

640GB Western Digital WD6400AAKS "Caviar Blue" 16MB SATA2 53,87 €
etwas langsamer als die 1TB "Caviar Black", dafür nur halb so laut und richtig billig

Lancool K6 Midi-Tower - black 89,90 EUR
gleicher Aufbau wie Lian-Li PC7F / PC-60F, Netzteil sitzt allerdings oben und kann die warme Luft optimal mit rausbefördern

Sharkoon Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler 18,90 EUR
muß sein, die Lian-Li / Lancool Entkopplung mit Gummischrauben soll nix taugen. Der 3,5" Käfig kommt raus und dafür wird der Entkoppler direkt im 140er Lüftstrom platziert ;)

Tacens Vibro (Silence Kit) EUR 7,99
Die Silence-Kur für Gehäuselüfter und Netzteil

Be Quiet Straight Power BQT E6-550W 80+ 87,90 EUR
gibts mindestens 5 gute Alternativen zu, ist allerdings auch unter Last sehr leise mit durchdachter Verteilung der Spannungsschienen

Pioneer DVR-216DBK (20 / 8 / 12 fach) EUR 33,99

Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 90,66 €

Das Ganze wurde bei Alternate / Mindfactory / Caseking bestellt - alle Teile jeweils (angeblich) auf Lager und sofort lieferbar.
Warum bei 3 Shops? ganz einfach, irgendein Teil fehlte immer oder war im Vergleich zur Konkurrenz sehr teuer, so daß die ~22 € Versandkosten am Ende günstiger sind.
Am Rande: dass Alternate teuer ist, kann ich definitiv NICHT bestätigen.

Preis Hardware inkl. Versand: 953,40 (mit Windows 1044,06 €)

Alles zusammen ein sehr schnelles Quad-Core System zum E8500 Preis :king: , der preisliche Unterschied zum günstigsten i7 ist auf fast 300 € ausgebaut und 2 Jahre reichen wird der trotzdem.
Im Idle unter Windows dürfte der Rechner eigentlich nicht zu höhren sein - unter Last erträglich - vielleicht möchte sich jemand davon inspirieren lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Finde das System sehr nett und würde mir gerne das gleiche holen.
Könntest du vllt noch sagen was du wo genau bestellt hast?

EDIT: Bei mir sind halt Vista und ein 22er noch dabei...

Preis: 1203,62
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei Alternate 33,99
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Alternate 204,90
1 x Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei Alternate 64,90
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL7-7-7-20 (DDR2-1066) (KHX8500AD2K2/4G) bei Alternate 46,99
1 x Tacens Vibro Vibrationsaufnehmer Set bei Alternate 7,99
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Planet4one 63,01
1 x ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z) bei Planet4one 107,31
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 bei Planet4one 7,28
1 x Acer V3 Value V223WA, 22", 1680x1050, VGA (ET.EV3WE.A08) bei Planet4one 152,87
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Planet4one 211,94
1 x Microsoft OEM Black Value Pack 3.0, USB, DE (QQA-00017) bei Planet4one 51,44
1 x be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086) bei Planet4one 78,40
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei Planet4one 84,60
1 x Lancool K6 bei Planet4one 88,--

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hab 'nen Zwilling :D - Garantien geb ich allerdings keine :evillol:
Wie gesagt, die HD4870 braucht im Leerlauf ca. 70 statt 35 Watt, ist allgemein noch etwas leiser - dafür auch heißer. Wenn dich das nicht stört, eine ebenfalls ausgezeichnete Wahl.
Beim Vibe Fixer hast du einen anderen ausgewählt, ich kann meine "teure" Version 1 etwas universeller im Gehäuse platzieren und im Zweifel noch einen 80er Lüfter dran hängen. Die billigen 3er Plastikschienen entkoppeln zwar genau so gut, nur wird der wahrscheinlich oben einen 5,25" Einschub belegen - da ist dann kein Luftstrom und die Platter wird ~5 - 10°C wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendeiner von euch auf einem 24" spielen will gibt es mittlerweile eine GTX280 für 289€.
Nur mal so zur Info.

Jep, danke für die Info - sind lausige 10% mehr Leistung für stolze 60 € mehr.
Dass die Karte dann noch deutlich lauter wird führt zum einen den "silent trotz Power" - Gedanken ad absurdum und außerdem das P/L - Berhältnis in den Keller.
Abgelehnt, an dem Rechner plan ich schon 'nen guten Monat - da ist fast jedes Teil handverlesen :cool_alt:
Die 50 € für den Prozessor und 60 € für die GraKa spar ich für die nächste Aufrüstung in die GTX 460.
Ganz ehrlich, der Unterschied zwischen GTX260 und 280 juckt in 3 Monaten kein Sch**** mehr.

Mir platzt bei diesem Thema mittlerweile einfach nur noch der Kopf. Um welchen Scheiss man sich hier kümmern soll und jeder sagt einem was anderes, ich will doch nur spielen :freak: Nein mal ehrlich, aus jeder Ecke kommen hier Leute die einem die Welt immer wieder umdrehen wollen. Ich arbeite weder mit CAD- oder Flimschnittprogrammen, ich arbeite an dem Rechner dann auch nicht mit Fotos und selbst wenn, dann habe ich bestimmt keine 50 Raw-Fotos auf einmal offen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben