JA, richtig. Aber bei den Leuten im Forum immer unterscheiden zwischen denen, die erstmal irgendwas behaupten und den Wenigen, die Ihre Entscheidungen auch logisch begründen können
Das, was ich da an Rechner für 950 € zusammengestellt habe, ist in jeder Hinsicht absolut konkurrenzfähig und in der Spitze geschätzte 10x schneller als mein derzeitiges System.
Ob da jetzt 10 - 20 % mehr möglich wären, interessiert mich einfach nicht mehr, ist bestellt.
In guten 2 Wochen kann ich gern berichten, ob irgendwo unvorhergesehene Komplikationen lauern. Dann ist sicher auch dein nächstes Gehalt gebucht, vielleicht werdens ja Drillinge
Zum Verdeutlichen, ich bin einfach vom Core i7 ausgegangen. Da gibts kaum verwirrende Auswahl, der günstigste Rechner kostet 1300 € und ist sein Geld sicher wert, nur brauch ich das heute?
Ein ausgezeichnetes PhenomII System ist für ~1150 € konstruierbar, nur dann ist der Preisunterschied zum (performance-mäßig) überragenden i7 in meinen Augen minimal und der Rechner für die gebotene Leistung schlicht zu teuer. Das führte dann eben zum 3. Versuch, sinnvoll abspecken und das Optimum "für das Gesamtsystem" ausloten. Ich denke ich habs gefunden, weil:
* der PhenomII 920 wird (in Gegensatz zum ursprünglich geplanten Spitzenmodell) die nächsten Woche kaum extrem im Preis sinken (-50 €)
* 8GB Speicher kannste als DDR2-1066 gar nicht einbauen (weil bei 4 Modulen auf 800MHz gedrosselt wird
) (-45 €)
* ursprünglich mit 1TB Platte geplant, derzeit sind keine 160GB belegt, außerdem sind die schnelleren alle wahnsinnig laut, 640GB für'n Fuffi reichen also völlig (-40 €)
* die Grafikkarten werden eh alle 6 Monate vom Nachfolge-Modell abgelöst, da entscheidet wirklich der Moment
* bis Ende 2009 sind keine schnelleren Prozessoren angekündigt, also kein schlechter Zeitpunkt zum Kauf
* Teile, die mehrere Rechnergenerationen durchhalten, dürfen gern etwas teurer sein (betrifft v.a. Monitore)