Gaming-PC + Monitor, 1000€? 1450€? Phenom?

Um welchen Scheiss man sich hier kümmern soll....

Keine Sorge, ist gar nicht so schwer.
Du must Dir nur bewußt werden, was der Rechner können soll, was dafür absolut notwendig ist, die Einzelteile so im Vergleich kosten und vor allem, was derzeit überhaupt lieferbar ist!
Deshalb bringts in den allermeisten Fällen auch nichts, auf irgendwas zu warten.

Wie gesagt, den Rechner zusammenbauen, das kriege ich schon hin, aber manchmal kommen hier Leute an und fangen dann an die Nadel im Heuhaufen zu suchen. "Ja aber der XY ist 5% schneller bei 67% Lüfterregelung, kaufste dir aber am besten noch [...]". Ich kann einen i7 sowieso nicht ausreizen und die Technikentwicklung geht so schnell heran, dieses "evtl in der Zukunft" ist vermutlich eh haltlos. Aber generell wurde mir hier ja schon mal gut weitergeholfen, bloß jetzt muss ich halt bisschen sehen was mit der Grafikkarte, dem Mainboard und dem Gehäuse wird. Es ist halt generell das Thema. Für meine externe Festplatte habe ich mir auch ein teures Gehäuse aus Aluminium zugelegt, statt so nen Plastik-WD-Schrott einzusetzen und ich sage bewusst Schrott dazu, weil ich so ne MyBook schon auf dem Schreibtisch hatte. Wird verdammt heiß, macht nervige Geräusche und ist einfach minderwertig verarbeitet. Genauso will ich hier einfach schauen, dass ich eben was angemessenes für mein Budget bekomme.

Ein i7 bringt mir bloß zum Beispiel wenig, weil ich ihn nie ausreizen könnte. Ist mit allen Sachen so. Wenn ich mit ner 40€-Aldiklampfe anfange zu spielen, dann habe ich auch keine Lust mehr, mit nem 2000€-Stück ist man doch aber wiederum überfordert. Von daher muss man immer den Mittelweg finden der für einen selbst optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
JA, richtig. Aber bei den Leuten im Forum immer unterscheiden zwischen denen, die erstmal irgendwas behaupten und den Wenigen, die Ihre Entscheidungen auch logisch begründen können ;)
Das, was ich da an Rechner für 950 € zusammengestellt habe, ist in jeder Hinsicht absolut konkurrenzfähig und in der Spitze geschätzte 10x schneller als mein derzeitiges System.
Ob da jetzt 10 - 20 % mehr möglich wären, interessiert mich einfach nicht mehr, ist bestellt.
In guten 2 Wochen kann ich gern berichten, ob irgendwo unvorhergesehene Komplikationen lauern. Dann ist sicher auch dein nächstes Gehalt gebucht, vielleicht werdens ja Drillinge :D

Zum Verdeutlichen, ich bin einfach vom Core i7 ausgegangen. Da gibts kaum verwirrende Auswahl, der günstigste Rechner kostet 1300 € und ist sein Geld sicher wert, nur brauch ich das heute?
Ein ausgezeichnetes PhenomII System ist für ~1150 € konstruierbar, nur dann ist der Preisunterschied zum (performance-mäßig) überragenden i7 in meinen Augen minimal und der Rechner für die gebotene Leistung schlicht zu teuer. Das führte dann eben zum 3. Versuch, sinnvoll abspecken und das Optimum "für das Gesamtsystem" ausloten. Ich denke ich habs gefunden, weil:

* der PhenomII 920 wird (in Gegensatz zum ursprünglich geplanten Spitzenmodell) die nächsten Woche kaum extrem im Preis sinken (-50 €)
* 8GB Speicher kannste als DDR2-1066 gar nicht einbauen (weil bei 4 Modulen auf 800MHz gedrosselt wird :p ) (-45 €)
* ursprünglich mit 1TB Platte geplant, derzeit sind keine 160GB belegt, außerdem sind die schnelleren alle wahnsinnig laut, 640GB für'n Fuffi reichen also völlig (-40 €)
* die Grafikkarten werden eh alle 6 Monate vom Nachfolge-Modell abgelöst, da entscheidet wirklich der Moment
* bis Ende 2009 sind keine schnelleren Prozessoren angekündigt, also kein schlechter Zeitpunkt zum Kauf
* Teile, die mehrere Rechnergenerationen durchhalten, dürfen gern etwas teurer sein (betrifft v.a. Monitore)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, mache gerade Zivi, da muss ich generell sparsam sein. Hab zwar jetzt gerade durch ein paar Sachen das Geld dafür übrig, aber wenn ich 200€ sparen kann, wieso nicht? Aber so in Grundzügen sieht dein System auch so ähnlich aus wie meine Vorstellung, bloß weiss ich eben bei den Details noch nicht so richtig was es wird. Gerade das Thema Grafikkarte ist bisschen kompliziert,
http://www.hartware.de/news_46125.html
http://ht4u.net/news/19733_nvidia_spart_bei_der_55-nm_geforce_gtx_260/
gegen
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11117&Itemid=40

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch gelesen. Der Witz ist: welche GTX260 bei mir wirklich bestellt ist, werde ich erst sehen, wenn die eingebaut ist. Hab alles über Geizhals zusammengestellt, war einfacher als einzelne Shops durchklicken. Geizhals meint 65nm, Alternate bewirbt 55 nm für die Leadtek und Leadtek selbst kündigt nur sein neues silent-Design an :freak:
Genau das gleiche bei der Sapphire HD4870, die gibts in mehreren Varianten - als Referenzplatine oder mit eigenem (besserem) Vapor-X Design. Nur werden die nirgends getrennt gelistet, da hilft dann im Zweifel nur zurück schicken.
Genau das gleiche bei den Mainboards, der eine hat Probleme, bei 99% der Anwender laufen die fehlerfrei, wahrscheinlich weil keiner alle Funktionen nutzt und außerdem viele von jedem Sachverstand befreit irgendwas zusammenstöpseln ;)
Schau dir die Bewertungen teilweise an, da beschweren sich Leute, daß Ihre 2 Nvidia Grafikkarten nicht in AMD-Boards laufen. Richtig informiert weiß man das VOR dem Kauf, aber natürlich ist der Nvidia-Treiber schuld :king:

Zuletzt bearbeitet:
Bloß lies dir mal das hier durch:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=54&seite=14
In erster Linie wurde der GT200b von Nvidia entwickelt, um die Kosten zu dämmen. Dass dies gelungen ist, beweist die Chipfläche, welche anstatt 576 rund 470 mm² beträgt, damit jedoch noch immer beinahe doppelt so groß im Vergleich zum Konkurrenz-Chip RV770 ausfällt (256 mm²).
Deswegen hat man auch abseits dessen kräftig optimiert: Ein anderes PCB, eine andere Kühlung, andere Spannungswandler, andere Speicheranordnung et cetera. Man sollte jedoch dabei klipp und klar festhalten, dass diese Optimierungen nicht auf Kosten der Performance getätigt wurden, welche - dies zeigen die Ergebnisse des Performanceratings - auf ein und demselben Level verblieben sind.

Die Nvidia-Vorteile wären genannt, doch aus welchem Grund sollte sich der potentielle Kunde einen GT200b statt GT200, oder konkret gesprochen: GTX 260 216 (55 nm) statt GTX 260 216 (65 nm), anschaffen? Und genau an dieser Stelle gehen uns die Argumente aus. Denn von den im Vorfeld stark verbesserten Verbrauchswerten, die durch deutlich bessere TDP-Angaben sich ins Netz wilderten, ist nichts zu sehen. Sowohl im Idle als auch unter Last benötigt der Chip 6-8 Watt weniger Energie. Messbar ja, mehr aber auch nicht - von einem Kaufargument kann man unserer Meinung nach nicht sprechen.

Durch die Einsparungen am Kühler werden zudem leicht höhere Temperaturen ermittelt, die zwar weit, weit weg davon sind, besorgniserregend zu sein, dennoch gehen dem Chip eben auch an dieser Stelle die Argumente aus, wo er hätte punkten können. Deswegen lässt sich wahrscheinlich auch der Chip nicht höher takten; immerhin ist eine Taktsteigerung bei der Shaderdomain festellbar.
In puncto Lautstärke glänzt er ebenfalls nicht, sondern hält allenfalls das Niveau aufrecht. Im Idle sind beide Chips quasi unhörbar und auch unter Last werden beide nicht laut. Der 65-nm-Chip ist nach unserem subjektiven Empfinden allerdings unter Last noch einen Ticken laufruhiger.

Was bleibt, ist ein laues Update des GT200-Chips, das einzig und allein für Nvidia Vorteile bereithält, nämlich die Senkung der Produktionskosten. Angesichts eines Verkaufspreises von zurzeit knapp 260 Euro ist man mit dem 65-nm-Pendant, das es bereits ab gut 210 Euro zu kaufen gibt, deutlich besser beraten! Der vermeintlich alte Chip bietet dieselbe Performance, besitzt einen leistungsstärkeren Kühler und einen wirklich nur marginal höheren Verbrauchswert, der kaum der Rede wert ist.
Mittelfristig bleibt zu hoffen, dass Nvidia den Preis des 55-nm-Chips anpasst - die Mittel, dies haben wir gelernt, hat Nvidia jetzt dazu.
Hört sich nicht gerade prickelnd an.
Hier ähnlich:
http://en.expreview.com/2008/12/27/the-first-review-of-55nm-geforce-gtx260.html/4
Kühler beschnitten, Kosten eingespart.

Zuletzt bearbeitet:
Alles mal kurz angelesen und keinen Skandal entdeckt, da ändern sich marginale Details.
Um sowas wolltest Du dich doch bis nächsten Monat gar nicht mehr kümmern :D
Die neue Karte ist genauso schnell, ähnlich temperiert und auch nicht lauter.
Bei Hardware-infos wäre ich vorsichtig, erscheint mir wie eine reine drag&drop Seite zum Zwecke der Werbeeinblendung - kaum eigener Kontent.

Ich denke der negative Unterton ist eher den überzogenen Erwartungen im Vorfeld geschuldet.
Nvidia hat schon mal die Shader-Anzahl der GTX260 erhöht -> viele haben vom Shrink jetzt eine deutlich höher getaktete Karte erwartet. Und diese Schw**** senken nur die Produktionskosten und geben nichts ab, bäh. :stock:
Nur dass Nvidia eine (fast) High-End Karte seit Monaten zu Schleuderpreisen verkaufen muß, daran denkt natürlich keiner. Bei 200 € werden die kaum was dran verdient haben, nicht umsonst kündigen alle ehem. "Exklusivpartner" ATI-Produkte an. Die sind bei gleichem VK billiger herzustellen.

Mittlerweile sind alle Sachen bestellt und bezahlt, um es grob zu sagen, es ist ein Phenom II X4 940/Zotac 896MB GTX260² AMP/HAF932-System geworden.

Zuletzt bearbeitet:
janik1993 schrieb:
guck doch einfach mal bei ultraforce.de
Meinst du mich? Hab doch gerade gesagt, dass ich mit meiner Rechnersuche fertig geworden bin und mittlerweile wurde der Großteil sogar schon verschickt ;)

€:
-MB: MSI DKA790GX Platinum
-Strom: Enermax 525W MODU82+
-CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
-CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
-GPU: Zotac 896MB GTX260² AMP
-RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
-HDD: SATAII 640GB WD Caviar Blue
-DVD-Brenner: LG GH22NS30
-Gehäuse: Coolermaster HAF932
-Diskettenlaufwerk, Arctic Silver 5, Monitor: LG L227WTP-PF
ist es geworden, falls es noch jemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey kannste dann mal über die Lautstärke des HAF932 bescheid geben? Würde gerne wüssen ob man es hört auf der leisesten Stufe..

So, mein PC ist endlich fertig, jetzt fehlt nur noch der Monitor, dessen Lieferung hat sich bis mind. 23 Januar verzögert :(

Mal ne Frage, ich hab jetzt mal zum Test den TFT meiner Eltern (VGA) und meinen Fernseher (HDMI-DVI-Kabel) angeschlossen, aber es kam einfach kein Bildsignal. Hab den Onboard-Anschluss und die Grafikkarte ausprobiert. Der PC scheint ganz normal zu laufen, Lüfter etcpp... drehen sich ganz normal, so wie es sein soll.

Bei der Grafikkarte sind beide 6-Pin-Anschlüsse belegt und ans Netzteil angeschlossen, lag beim Enermax direkt so ein Kabel dabei. Hab schon geschaut ob der Ram ordentlich sitzt und auch mal ein Modul rausgenommen zur Sicherheit, aber hat sich nichts verändert.

Ich warte jetzt auf den neuen Monitor, aber eigentlich hätte es mit den beiden anderen auch gehen müssen, oder? :freak:

Würde mich auch interessieren woran des liegen könnte? Hat jemand ne Idee was Cat noch vergessen haben könnte?

MfG Iohannes

So, war tatsächlich ein Kabel draussen, jetzt funktionieren sowohl Onboard-Chip als auch die Grafikkarte so wie sie sollen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Und wie laut ist das HAF so?

Zurück
Oben