Gaming PC - Preis/Leistungs Challenge

ich stimme dir ja zu, dass der i5 2500k mehr rechenlesitung hat, allerdings hat der te als aufgabenstellung lediglich hohe gaming-performance zum niedrigsten bzw. besten möglichen preis gefordert und da kann der i5 2500k einfach mit 3% mehrleistung nicht mithalten. ähnlich sieht es beiu alltäglichen sachen wie inet und office aus, auch da ist der i3 kaum langsamer als der i5. erst wenn rechenintensive anwendungen zum einsatz kommen, hat der i5 einen wirklichen vorteil.

der hinweis mit dem kühler ist allerdings gold wert! ich kann leider gerade kein passendes gehäuse empfehlen. sonst jemand?
 
@ Rufus
Einen Kompromiss aus einigermaßen angenehmen einbauen und Größe. Hast du eine Empfehlung bzw. eigene Erfahrungen?

Was mir grad noch einfällt. Ab wann ist die Kombination mit einer SSD sinnvoll? Lese immer wieder davon.... Für Spiele eher uninteressant?

Schonmal "Danke" an alle die hier so fleißig posten.

//Edit Und wenn man erstmal den "boxed" verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei games bringt dir eine ssd kaum vorteile. würde ich erst einmal weglassen. kannst du ja später immer noch nachrüsten. klar, dass vielleicht maps ein wenig schneller laden, aber von der gaming-performance bringt das nichts. falls du aber unbedingt eine haben möchtest, kommt aktuell eigentlich nur die crucial m4 in frage.
 
@TE
Also in einen 600€ Gamer Pc würde ich nicht unbedingt keine SSD investieren, aber darüber lässt sich streiten. Beispielweise könnte man sagen: Eine SSD würde da länger halten als eine Grafikkarte, also lohnt es sich. Auf der anderen Seite müsstest du woanders zuschneiden, damit es vom Budget her hinhaut.
 
Für nen Gaming Rechner ist ne SSD nicht wirklich Sinnvoll und sprengt den Rahmen.

@Zapp: Ich versteh deinen Standpunkt, aber würdest du nicht mit mir übereinstimmen wenn ich sage der I5 ist Zukunftssicherer und das zukünfitge Spiele sicherlich mehr rausholen werden aus der CPU
 
@Biggunkief: einerseits hast du natürlich recht, der i5 ist schon zukunftssicherer, sofern man davon im hardware-bereich sprechen kann, andererseits steht einem späteren aufrüsten, womöglich zu einem deutlich geringeren preis, ja nichts im wege. allerdings bringt ihm das im gaming-bereich auch nicht viel. ob zukünftige games das ändern werden, wage ich erstmal zu bezweifeln, da hier ja fast immer die gpu der flaschenhals ist, was sich wohl so schnell nicht ändern wird. aktuelle cpus sind einfach alle schnell genug, um die gpus zu versorgen. außerdem hat er so den vorteil, dass er abwarten kann, was ivy bringt und insofern vielleicht in 1-2 jahren eine deutlich stärkere cpu kauft und nicht viel verlust bei dem i3 hat. so könnte man auch sagen, dass der i3 zukunftssicherer ist :).

die von dir gepostete zusammenstellung ist top, keine frage, aber bei den maßgeschneiderten ansprüchen profitiert der te hier doch mehr vom i3.
 
Ich habe gerade die News über dieses Gehäuse entdeckt. http://geizhals.at/deutschland/684630

Das könnte eine gute Lösung für mich sein. Wenn erst einmal der Boxed Kühler verwendet wird sollte ich Platztmäßig auch keine Probleme bekommen.

Grüße
Dropps
 
Dropps schrieb:

Passt soweit, als Gehäuse würde ich das nehmen: klick
Dann hast Du auch Dein Sichtfenster und trotzdem ein recht kompaktes Gehäuse mit ausreichend Platz und guter Belüftung.

Als Kühler reicht locker ein AC Freezer 13, selbst wenn die CPU mal gegen einen Quad getauscht wird.
Bei der CPU tut es auch der i3-2100, der 2120 ist in meinen Augen den Mehrpreis nicht wert.
Als Board reicht ein H61-Board, sofern nicht später ein 2500k und OC geplant sind oder Du spezielle Features des Z68 brauchst.
 
Danke nochmal. Das Gehäuse sieht auch gut aus und der Wechsel des Boards erscheint mir sinnvoll bezüglich meiner Übertaktungskünste.

1 x http://geizhals.at/deutschland/617342
1 x http://geizhals.at/deutschland/543132
1 x http://geizhals.at/deutschland/586338
1 x http://geizhals.at/deutschland/576499
1 x http://geizhals.at/deutschland/633192
1 x http://geizhals.at/deutschland/563816
1 x http://geizhals.at/deutschland/580321
1 x http://geizhals.at/deutschland/534873
1 x http://geizhals.at/deutschland/601834

Jetzt werde ich das wohl bestellen. Das zurückgreifen auf verschiedene Händler wird wohl notwendig sein um einen möglichst günstigen Preis zu bekommen. Auf die Verfügbarkeit muss ich ja auch noch schauen...

Vielen Dank nochmal an alle. :D
 
Ähm wenn du später mal übertakten möchtest, brauchst du ein anderes Board. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Solltest du später mal eine SSD einbauen, wäre es auch von Vorteil, wenn das Mainboard mit Sata III ausgestattet ist. Ansonsten kann womöglich nicht die volle Leistung entfaltet werden.
 
Zurück
Oben