Gaming PC RGB Lüfter verkabeln und Kaufberatung

alexey11

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
36
Hallo zusammen,
nach vielem hin und her habe ich momentan so viele Fragen und bin mir so unschlüssig was ich beim zusammenbauen alles benötige und auf was ich alles achten soll.

Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen und selber zusammenbauen habe aber noch nie so richtig Kontakt mit dem verkabeln oder sonst was gehabt.
Als allererstes bevor Fragen zu der Hardware für die ich mich entschieden habe aufkommen wieso das und nicht das möchte ich kurz beschreiben.

CPU: Ryzen 7950x3d
Ja ich weiß für Gaming ist der 7800x3d besser und der 7950x3d hat Probleme mit den Kern Zuweisungen. Hier habe ich schon geschaut es gibt einige Lösungen wie man die Kreuzweisung steuern kann und das bekomme ich dann hin, möchte aber mehr Kerne haben falls ich dann diese benötige und auskosten will. Ich will jetzt nicht einzeln nennen was ich machen möchte um es zurechtfertigen warum es der 7950x3d ist und nicht der 7800x3d. Der soll es einfach sein.

GPU:RTX 4080 Super
Auch hier es soll einfach die RTX 4080 Super sein eventuell wird es sogar vielleicht die 4090 aber ich möchte keine AMD GPU auch wenn die ein wenig mehr Leistung gegenüber der 4080 hat und etwas billiger ist. ( Alles Meinungen von anderen Leuten die mein Build gesehen haben und direkt sagen hole dir die RX 7900 XTX ist besser als RTX 4080 Super)
RAM:ADATA XPG LANCER BLADE RGB White DIMM Kit 48GB, DDR5-6000, CL30-40-40
Guter Preis 48GB gute Mitte falls 32GB zu wenig sein sollten und 64GB zu viel. Der kleine Aufpreis für weitere 16GB ist in Ordnung für mich.

SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280
Viele Testergebnisse sagen ist eine solide und schnelle SSD mit DRAM.

Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE
Ein weißes Mainboard was solide ist mit PCIe 5.0 support für die Zukunft. Hier wäre ich für bessere Mainboards Vorschläge in weiß offen bis 250€.

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO RGB oder Corsair 6500X, weiß
Mein Gehäuse soll an der Seite und Vorne eine Glasscheibe haben aber auch einen guten Airflow deshalb habe ich auch Probleme beim verbau der vielen Lüfter. Hier könnt ihr gerne sagen welches der beiden Gehäuse besser wäre. Eventuell hat jemand Erfahrungen schon mit dem einen oder anderen Gehäuse gemacht. Beim Lian Li gefällt mir der RGB Streifen noch optisch sehr gut, der muss Wahrscheinlich auch noch an ein RGB Header am Mainboard oder ?

Netzteil: Thermaltake
ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 ,
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0,
Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.1

Bei den Netzteilen kann ich mich leider nicht entscheiden, da ich voll verwirrt bin welches nun ein gutes Netzteil ist. Zudem wurde ich verwirrt, dass einige sagen ich brauche keine 1000W Netzteil. Ich wollte ein 1000W Netzteil aus dem Grund, weil ich 10 Lüfter habe und eine AIO und Lian Li Stimer und dazu noch den Hintergedanken eventuell sobald die 5000er Nvidia GPUs kommen upgraden zu können oder neuere CPUs und sich keine Gedanken machen möchte über das Netzteil ob es von der Watt Anzahl reicht oder nicht. Habe mir aber voll den Shitstorm abholen dürfen warum ich den 1000W brauche. Ist es so Fatal 1000W zu holen?

So nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problemfall.
Da ich das allererste mal einen Rechner zusammenbauen möchte, dachte ich mir okay, es gibt ja Corsair ICUE Link System was das verkabeln enorm einfach macht. Deshalb habe ich mir folgende Komponente reingepackt:
Lüfter:2x
Corsair iCUE LINK QX120 RGB Starter Kit(3 Stück), 1x Corsair iCUE LINK QX120 RGB Expansion Kit(1 Stück)
AIO: Corsair iCUE LINK H150i RGB


Hier musste ich mir dann von einigen Nutzer sagen, dass die schlecht sind, überteuert, schlechte Software, schnell kaputt gehen und und und...

Dann habe ich mich auf eine alternative suche gemacht bzw. mir dann Tipps geben lassen welche Komponente Stattdessen.
Dabei ist folgendes bei rausgekommen was Preisleistung Technisch gut sei:
Lüfter 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 120mm, 3er-Pack, 1x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß
AIO:Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
Ihr könnt gerne eure Meinungen zu den Lüfter und AIO(ich möchte gerne eine AIO keinen Lüftkühler) sagen bzw. eventuell gibt es andere Hersteller die Preisleistung technisch auch sehr gut sind wie z.B Lian Li oder sowas?



So nun zu meinen Fragen, wenn ich das Lian Li Gehäuse nehme und von mir oben genannte Mainboard und dazu noch die Lian Li Stimer für CPU und GPU einbaue. Dann mit den Lüfter und AIO von Artic gehe.(können auch andere Hersteller sein)
1. Wie verbinde ich alle Lüfter/Stimer/Gehäuse und RGBs an das Mainboard?
2.Brauche ich ein RGB HUB und Lüfter Steuerung Hub ? Wenn ja Welche und wie viele?
3. Wird es möglich sein jeden einzelnen Lüfter einzeln eine RGB Farbe zuzuweisen, wenn nein, gibt es eine Möglichkeit dies zutun(ist kein Muss Kriterium einen schönen verlauf oder nur Farben Änderung für alle Lüfter ist auch in Ordnung)?
Ihr seht ich habe 10 Lüfter + 2 Strimer + Lian Li Gehäuse RGB, wenn ich das alles auf das oben genannte Mainboard einbauen würde was brauche ich alles, wie gehe ich da vor, brauche ich weitere Kabel, Hubs etc.?
Welche sind dann gut und würden passen?

Hier einmal die Builds auf Geizhals:

ICUE LINK BUILD:
https://geizhals.de/wishlists/3973778

OHNE ICUE LINK BUILD:
https://geizhals.de/wishlists/3973779

Ich weiß dem einen oder anderen werden die vielen RGBs aufregen aber das ist so was ich mir gerne Optisch für meinen PC vorstelle und mich drin sehe.

Ich danke euch schon mal im voraus, dass ihr überhaupt euch das alles durchliest und hoffe ihr kann meine Fragezeichen im Kopf lösen.
Hier nochmal ein ungefähres Beispiel Bild wie ich meinen PC Optisch vorstelle:
1724104240432.png
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Warzone, Elden Ring, GTA ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
weiß momentan noch nicht genau, eventuell kann sowas vorkommen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
White-Build
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 4K 144Hz und 2K 240 HZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3300
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ist ok
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dieses iCue Zeug würde ich nicht mit ner Kneifzange anpassen, überteuert und proprietär.

Die Arctic-Sachen brauchen keinen Hub/Controller, da sie Daisy-Chain-fähig sind. Arctic wäre dann auch meine Wahl, P/L gibt es aktuell nicht wirklich was Besseres.
Die Lüfter gibt es halt nicht als reverse Blade, so dass du - wie auf dem Bild - unten die Lüfterrückseiten siehst.

Ansonsten kann man das alles machen, wenn du denn willst. Nur das GF3 NT würde ich nicht nehmen. Da gibt es bessere - und 1000W brauchst du auch nicht. Ich würde mal die drei in den Raum werfen, zwei davon in weiß. Das Shift ist auch ein gutes NT.
Gibt es aber alle auch mit 1000W, wenn das dein Gewissen beruhigt...

Zur Grafikkarte hast du jetzt nicht 100% dargelegt, was du da für Auflösungen fahren willst bzw. welcher der Bildschirme fürs Zocken. Auch ne 4080 oder gar 4090 kriegt man mit gewünschten 144Hz auf 4K flott klein (falls es überhaupt geht). Aber wenn du ohnehin auf ne 5090 schielst...

Mainboard gibt es noch das Steel legend. Optik ist etwas anders, der Soundchip ist besser und die USB-C Bandbreiten-Aufteilung etwas sinniger.

Die anderen Komponenten sind alle völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
djducky schrieb:
Die Arctic-Sachen brauchen keinen Hub/Controller, da sie Daisy-Chain-fähig sind. Arctic wäre dann auch meine Wahl, P/L gibt es aktuell nicht wirklich was Besseres.
Und wie würde das aussehen in Kombination mit dem mainboard?
7 Lüfter alle aneinander ubd einmal in 1 Stecker für cup fans und einmal in argb Stecker am mainboard . Dann die Lüfter an der aio auch einmal separat anschließen oder wie ? Mit den strimer die auch glaube einen argb Anschluss benötigen würde es so mit dem mainboard zusammen passen ? Und kann man jeden Lüfter einzeln ansteuern ?
Meine Bedenken ist dass wenn ich alles zusammen habe und zusammen bauen will feststselle dass mir vielleicht ein rgb header am mainvosrd fehlt oder iwas anderes fehlt. Aber stecke gerade nicht so in der Materie dass ich alles zusammenzählen kann und es beantworten kann.

Ja bei dem Netzteil weiß ich nicht war am Anfang bei corsair shift aber da hieß es ne ist schlecht nimm lieber das GF3.
Komme ich auch aus mit 850w auch auf den Hinblick mit den Upgrades ?

Ja bei der Grafikkarte wollte ich am Anfang die 4090 aber da nächstes Jahr die neuen Karten kommen sollen wollte ich erstmal mit 4080 fahren und wenn dann nächstes Jahr nochmal Geld in die Hand nehmen und upgraden wenn die richtig stark sein sollten.
Gespielt ist angedacht wie folgt:
Online Games wie warzone, fortnite, valo mit viel fps auf 2k Monitor
Storygames/offline Games wo ich auf Grafik gehen möchte auf dem 4K Monitor mit 144hz
 
4K auf 144Hz frisst dermaßen viel Leistung. Und gerade die Story/Singleplayer-Spiele brauchen auch keine 144FPS, damit man sie genießen kann. Dann musst du halt mal die Grafiksettings anpassen.

Wieviel Strom die 5090 brauchen wird, weiß noch niemand. Aber ich rechne nicht mit wesentlich mehr als den aktuellen 450W der 4090, die man ohnehin auf ~380W begrenzen sollte, weil die sonst einfach völlig ineffizient läuft und das Stromkabel über Gebühr belastet. Beim Zocken mit 380W-4090 auf 100% GPU-Last würde ich also mal veranschlagen um die 480-500W mit Festbeleuchtung, die CPU ist da bei um die 70-80W mit drin.

Zum RGB: Okay, mit Striemer-Kabeln und Gehäuse-RGB (wobei ich da in der Anleitung kein RGB-Kabel finde) könnte das knapp werden. Zehn Lüfter-ARGBs an einen ARGB-Header sollte man dann doch nicht klemmen. PWM ist jedenfalls genug vorhanden.

Natürlich kannst du dann alle Komponenten, die am RGB-HUB hängen, nur gleichermaßen steuern. Die bekommen alle dasselbe RGB-Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur RGB Ansteuerung der Lüfter: Man kann ARGB V2 Komponenten, wozu die Arctic P12 PWM PST ARGB zählen, so ansteuern, dass jede einzelne LED in der gewünschten Farbe leuchtet. Pro Lüfter sind das z.B. bei den Arctic 12 LEDs.
In einem entsprechenden Programm z.B. OpenRGB, entsprechen dann jeweils 12 LEDs einem Lüfter, unabhängig ob die einzeln oder in Reihe angeschlossen sind. (Sie sind Daisychain fähig und lassen sich hintereinander in Reihe anschließen, mehr als 5-6 davon in Reihe wird jedoch nicht empfohlen, also lieber 2x5 Lüfter statt 1x10)

Bei den Arctic muss man halt bedenken, dass man offene Software zur Ansteuerung verwendet, welche nicht immer intuitiv ist, dies wäre bei Corsair alles aus einer Hand. Aber wenn man sich z.B. mit OpenRGB auseinandersetzen mag, bietet es viele und tolle Möglichkeiten.

Kurz gesagt, ja du kannst auch bei den Arctic Lüftern und AIO jedes Teil in unterschiedlichen Farben leuchten lassen, zur LianLI strimer kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Ergänzung ()

Edit: Ein Hub ist bei Arctic nicht nötig sofern dein Mainboard mindestens 2 ARGB und 2 Case Fan Anschlüsse besitzt.
 
Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich um ICue nen Bogen machen und mir lieber 4090 gönnen.

Gibt auch andere coole LED Lüfter und AIOs.
 
alexey11 schrieb:
Ei,ei,ei,ei............was für eine affektiert-hedonistische RGB Schleuder. Das steckt Blinki-Blinki Kram für rund 650,00€ !!! drin. Aber gut, sind ja Deine Moneten.

Ich sehe es wie "Sinatra81". Bei diesem Budget gehört natürlich eine RTX 4090 ins System. Auf Leistung zu Gunsten von Blinkeffekten zu verzichten ist...... naja, seltsam. In Bezug auf RGB ist weniger eigentlich immer mehr, aber für mich ist auch schon das Debug Display auf dem Mainboard zu viel.

Der Typ im Video hat zwar keine Ahnung von Fokus, aber er erklärt ICUE ganz gut.
YT
 
Lord B. schrieb:
Edit: Ein Hub ist bei Arctic nicht nötig sofern dein Mainboard mindestens 2 ARGB und 2 Case Fan Anschlüsse besitzt.
Ja ich habe auf dem mainboard 3xargb und mehr als 2 case Fans laut Beschreibung.
Ich glaube das case selber brauch noch einen argb Anschluss und eventuell die stimer über den Controller da muss ich noch mal schauen kann auch sein dass nur usb 2.0 Header nötig ist.

Was haltet ihr von der Konfiguration von lian li?
Finde die Lüfter sehr schön. Wären 100€ günstiger als corsair Konfiguration. Naja leider 200€ teuerer als die artic Konfiguration aber wenn jemand sagt die Lüfter und aio sind top dann bin ich bereit es auszugeben.
Hier die lian li Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-3974338&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Kann man die auch mit anderen Software steuern nicht wie bei corsair die nur mit ihrer eigenen gehen ?
Wie viele Lüfter bekomme ich an einen hub der mitgeliefert wird?
Hab gelesen 5 pro Stecker, also könnte ich alle Lüfter in 5/5 aufteilen?

Ja ich weiß dass ich mir unten eine schwarze Kiste hinstellen kann und billiger mit wäre als ein für mich ansehlichen pc. Aber ich wollte optisch schon immer eine sehr schöne Konfiguration deshalb bin ich bereit diesen Aufpreis zu zahlen.
 
Ich kann zu den Lian Li Komponenten leider nichts selbst beitragen, da ich die noch nie verbaut habe, der allgemeine Tenor ist jedoch durchaus positiv, zumindest wenn man die Preise außer acht lässt.
Qualitativ sind die Arctic auf jeden Fall auch in keinster Weise schlecht. Von der Geräuschkulisse sind sie ähnlich zu z.B. BeQuiet Lüftern (Shadowwings).

Zum vorhaben alles in schöner RGB Optik zu verwirklichen, kann ich nur sagen, lass dich davon nicht abbringen, Geschmäcker sind verschieden und ich hatte meinen letzten build ebenfalls darauf ausgerichtet, allerdings in schwarz statt weiß.
Natürlich bringt das ganze keinen sinnvollen Nutzen außer Optik, aber wie schon geschrieben, jeder wie er mag ;)
 
LL kann man machen, wenn es einem das wert ist. Zum Glück hast du da keine LCD-Lüfter drin, denn die von LL zicken wirklich gerne mal rum.
 
Lord B. schrieb:
der allgemeine Tenor ist jedoch durchaus positiv, zumindest wenn man die Preise außer acht lässt.
Und dass die LCD-Teile leider gern RAM mit Genuss verspeisen und dadurch mögliche Leistung umsonst verschenkt wird. Irgendwie wild. Würde ich persönlich einen Bogen darum machen. Die normalen Inf-Lüfter tun es auch.

@djducky
Mal sehen bezüglich der RTX 5090, hoffentlich bewahrheiten sich die Leaks/Gerüchte nicht, wie z. B. von Seasonic, die die 5090 schon ihrer Spezifikationstabelle hinzugefügt hatten und das Teil gönnt sich nicht wirklich von Haus aus 500W. Grundgütiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay also grundsätzlich würdet ihr sagen:
-Corsair lieber nicht
-lian li ist gut aber hat wie auch corsair einen Aufpreis aber sind besser als das corsair System
-Arctic beste p/L + an mein Board mit chain System mit bis zu 5 Lüfter pro argb Header zu verbauen ohne Controller möglich das selbe gilt für Fan Header.

So kann man es grundsätzlich zusammenfassen richtig ?
 
So ungefähr. LL kann man halt auch ohne Controller betreiben und per Daisy-Chain hintereinander schalten, die Corsair nicht. Bei LL ist das sogar am einfachsten: Einfach aneinander clippen.

Trotzdem bekommt man ohnehin einen Controller im 3er pack.
 
@djducky Ja also ich würde mir keinen 3er pack holen sondern 6 Reverse LL Lüfter für intake an der Seite und Unten.
Dann 1 mal normal LL lüfter für hinten outtake und dann die AIO Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360 da sind einmal noch 3 weitere Lüfter für outtake radiator dabei. Dazu ist in der AIO einmal ein Controller noch dabei wo man alle Lüfter verbinden kann. Die Lian Li Software ist auch nicht schlecht und lässt sich durch alle Komponente wie auch die Strimer von Lian Li gut verbinden alles.

Klingt schon mal nach einem Konzept in meinen Augen oder ?
 
Ich würde keine Reverse Lüfter in die seite tun, mehr Luft rein als raus ist eher suboptimal für GPU-Temperaturen. Am Ende kann man beides machen, ich würde bei dem bisschen CPU-Abwärme eher gucken, das Optimale für die Grafikkarte rauszuholen. Und da heißt es: raus mit der Luft!
 
Jo, leider gibt es da nur sehr wenige direkte Vergleiche. Hier ist das mit Seiten-Intake besser, allerdings ist die GPU auch nicht unter Last, was den test irgendwie sinnlos macht, weil Seiten-Exhaust ja dafür gut ist, die ganze GPU-Abwärme rauszukriegen. Vor allem, bevor sie den radiator erreicht. Das ist bei 30W dann auch wurscht.

Wenn ich jetzt hier im Video nochmal schaue, denke ich, dass es für die Grafikkarte vielleicht nicht so den Riesenunterschied macht.
 
Zurück
Oben