Gaming-PC ruckelt sporadisch beim Spielen

kAAAAF

Cadet 1st Year
Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Mein PC hat beim zocken von allen Spielen sporadisch ein Standbild von ca. 1-2 Sekunden was bei CS:GO, LoL, BF1 und co.
echt Störend ist.
Habe erst letzten Monat meinen PC aufgerüstet, lediglich das Netzteil ist noch vom "alten" Rechner.

Meine Specs:
GPU: GeForce GTX 1080
CPU: Intel i7 8700k
RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z RGB
MB: MSI z370 Pro Carbon
HDD: WD Blue 2TB (Spiele laufen von der HDD)
SSD: Samsung Evo 240GB
NT: XFX 550Watt
WaKü: Corsair AIO 100i v2

CPU und GPU sind nicht übertaktet.

Vielen dank schonmal im vorraus!

LG

Moin,
die von dir genannten Spiele sind alles Online-Title. Es könnte sein das es vielleicht an deiner Internetanbindung liegt bzw. an den Servern der Spieleanbieter.
Hast du mal deine Anbindung während des spielens im Auge gehalten und vielleicht schwankungen im Updload etc. beobachten können?

Würde ich zunächst mal mit einem anspruchsvolleren Offline-Titel gegentesten. Wenn es dort einwandfrei läuft, liegt es an Deiner Internetverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und valnar77
Also DL habe ich 50 mbit/s und UL habe ich 2,5 mbit/s.
UL wird demnächst durch meinen Anbieter auf 10 mbit/s angehoben.
Gibt es dafür Programme um das im Auge behalten zu können?
Danke für die schnelle Antwort

Genau. Die Frage ist nämlich, wie Du mit dem Internetz verbunden bist ;)
Sprich: WLAN? Dann mal mit LAN probieren testweise...

Vielleicht könnte es aber auch an dem Netzteil liegen, das mit schnellen Lastwechseln nicht gut klarkommt und Aussetzer produziert. Es sind halt Games genannt, in denen viele Berechnungen nachgeholt werden müssen, wenn es mal zu nem Internethänger kommt

Ergänzung:
Bin mit LAN direkt am Router angeschlossen

Du könntest in einem cmd Fenster einen dauerping auf den Gameserver oder ein anderes Ziel setzen.

@yoshi0597 das dachte ich auch. Hat jetzt schon knapp 6 Jahre auf dem Buckel und ist auch nur Bronze 80+ zertifiziert.

Prüf erst mal das "normale". Den Ping.
Dass ein Netzteil genau so wenig Saft liefert, dass der PC kurz langsamer wird aber nicht abschmiert, ist .. ziemlich unwahrscheinlich?!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, valnar77 und JackAK
Hast du beim Aufrüsten das Betriebssystem sauber neu installiert?

Das Netzteil sollte es eigentlich nicht sein, auch wenn es nicht mehr das Aktuellste ist. Denn wenn "der Strom nicht ordentlich kommt", dann sagt sich das System normalerweise nicht dass es eben mal solange Pause macht, sondern stürzt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Es könnte aber auch daran liegen, dass die Spiele auf der doch langsamen HDD (5400rpm ?) Installiert sind.
Ich würde mal Testweise ein Game auf der SSD installieren und schauen ob das Problem immer noch besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Dass jeder nur in Richtung "online" schießt...
Schau doch bitte mal wie heiß deine GPU wird und ob diese drosselt. (Sieht man meist wenn es abwechselnde Spikes bei CPU/GPU gibt) Hatte ich erst gestern bei einem Freund beobachtet, der sich über Mikroruckler beschwert hat. Bei 83° hat die GPU gedrosselt und die CPU hat kurz nen Ausschlag aufgezeigt. Wäre durchaus denkbar dass du da vielleicht ein Hitzeproblem hast... :)

Ich auch noch ;)

LAN Treiber beim Hersteller des Netzwerkchips geladen und installiert ?

Welche Protokolle laufen denn alle im Netzwerk ?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter

Auf Ethernet (Internetverbindung) klicken / Eigenschaften.

Ansonsten

WindowsTaste+ PAUSE -> Geräte-Manager / Netzwerkadapter / Eigenschaften/details

Dann kann man so manche softwaregesteuerte Funktionen de/aktivieren.

Stelle unter Energieoptionen das System auf "Höchstleistung".
Prüfe mit HWMonitor ob deine CPU/GPU ein Wärmeproblem während der Spielephase hat.

kAAAAF schrieb:
@CastorTransport wo finde ich die IP vom gameserver?
Wenn du wirklich den genauen Gameserver haben willst (muss hier aber nicht sein, da es ja bei mehreren Spielen auftritt):
  • Spiel starten
  • Task-Manager -> Details -> PID für den Prozess des Spiels suchen
  • Eingabeaufforderung -> "netstat -no" -> PID des Spiels suchen -> Remoteadresse lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Zurück
Oben