Gaming PC Ryzen 3900x

EverØLucky

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, AC Valhalla, Triple A Games, Valorant, Warzone
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS bei Shootern/ Competetive Games, 60 FPS bei den Story Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und RGB wäre ganz gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore sind vorhanden 32 Zoll 144Hz Freesync und 75 Hz 27Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8 GB GDDR5
Aus altem PC werden 2 SSDs übernommen, einmal 250GB und einmal 1TB Samsung SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1250€ ohne Grafikkarte, diese soll nach dem Release von RTX3xxx gekauft werden, Budget dann max. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Bisher geplante Komponenten

https://geizhals.de/?cat=WL-1560410

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW38)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Gibt es von eurer Seite aus Verbesserungsvorschläge? Tendiere aktuell zum Board von MSI, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die neue Grafikkarte auch von MSI kaufen werde, da ich dort bisher immer zufrieden war.

Was ist eure Meinung, wo könnte hier noch optimiert werden?

Danke für eure Hilfe!

zum reinen zocken? lieber den 3700x. dafür geld gespart und das besser in die gpu investiert.
ODER
doch den 3900x, da jetzt vulkan api und dx12 ein update erhalten werden oder schon haben bei der die cpu mehr ausgelastet werden kann. nachzulesen in der aktuellen pcgh print.

als m.2 ssd lieber die mp510 oder wenn du den pcie 4.0 vorteil haben magst die mp600.

ja, nimm das corsair rm650 2019 als netzteil, neuere atx spezifikation, atx 2.52. kosten tuts annähernd dasselbe.
test
denke auch, der 3700x hat das bessere p/l zum spielen.
ram würde ich crucial ballistix 3600 nehmen. grund: im forum recht propblemlos. 32gb , ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 3900X macht ein X570 sicher sinn, allein wegen der CPU Versorgung, wenn es eine kleinere CPU wird, guck dir genau die Spez. des Mainboards an, ob du alles wirklich brauchst, ansonsten tut es auch ein B450 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und QwayZee
Danke für eure schnellen Antworten.

Also ja die CPU ist ein wenig overkill, dass ist mir bewusst, aber ich lebe in der Hoffnung, dass mich die 4 Kerne mehr vielleicht 1 oder 2 Jahre länger an dem ganzen Spaß haben lassen...

Bei dem Board bin ich mir am unsichersten, würde denn auch ein b450 board für die cpu ausreichen oder gibt es ein besseres und gleichzeitig günstigeres x570 board?

Wie gesagt nochmal Danke für die Hilfe!

Cyberpunk 2077, AC Valhalla und allgemeine Triple A Games auf WQHD mit ner GTX 1070?
Ich rieche ein GPU-Limit.

Daher würde ich auch sagen: 3900 weg, 3700 rein. Dann GTX 1070 verkaufen und ein neueres Modell rein.
Vielleicht ne 2070 (SUPER) oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost und Otsy
Ja das GPU Limit ist mir bewusst, da möchte ich aber auf die Ampere Generation warten, dann wird hier für max. 800€ nachgerüstet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Lizard2012 schrieb:
Also ja die CPU ist ein wenig overkill, dass ist mir bewusst, aber ich lebe in der Hoffnung, dass mich die 4 Kerne mehr vielleicht 1 oder 2 Jahre länger an dem ganzen Spaß haben lassen...

das ist genau das fazit aus der pcgh. der redakteur meinte das durch die api updates die cpu durchaus länger halten werden als bisher.
daher ist dein ansatz gut.

hm... stimmt eigentlich eh.
kostet genau das mehr, als mehr kerne da sind.
---> schließe mich an.

Einzig bei der SSD würde ich bei deinem Budget zu einer mit TLC Speicher raten.
Ansonsten schaut das gut aus. MSI macht gute Boards, gerade zwischen 150-200 EUR.
Die Idee die 1070 noch ein wenig zu behalten und dann auf die neue Gen zu setzen kann ich gut nachvollziehen. Jetzt auf eine 2070 super oder ähnliches zu wechseln halte ich für nicht sinnvoll - maximal wenn du aktuell ein game zockst bei dem du unbedingt mehr fps willst. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Wäre diese Board den eine Alternative?

Gigabyte B450 Aorus Elite AMD b450

Oder ist generell von einem b450 board in Verbindung mit einem 3900x abzuraten? Ach und Wifi fähig muss das Board gar nicht sein, gehe über LAN ins Netz.

Lohnt es sich bei einer SSD denn eventuell auch noch zu warten? Würde dann eben meine "alte" 250 GB Samsung 850 Sata SSD als Systemfestplatte nutzen...und eine vorhandene 1TB QLC für Games...dachte nur wenn ich schon nen neuen Rechner zusammenstelle, dann auch mit m2 SSD...

Lizard2012 schrieb:
Aus diesem Grund habe ich seiner Zeit gleich nach Erscheinen den 5930k gekauft, weil ich mir erhofft habe, damit ein wenig länger und weiter zu kommen, als mit einen 4790k. Bisher ist es aufgegangen. Es ist halt eine Wette, die man auch verlieren kann, aber wenn du dir dessen bewusst bist, nimm den 3900X mit einem X570 Board (welches kann ich jetzt aber nicht genu sagen, ich bin in letzter Zeit ziemlich gut mit den ASUS brettern unterwegs gewesen, allerdings habe ich noch X99 Plattform).
Ergänzung ()

Lizard2012 schrieb:
Lohnt es sich bei einer SSD denn eventuell auch noch zu warten? Würde dann eben meine "alte" 250 GB Samsung 850 Sata SSD als Systemfestplatte nutzen...
Wenn du damit leben kannst, das du mal Datenverlust hast, weil das Teil kaputt geht oder irgendwann einfach voll ist, weil 250GB, behalt die einfach, solange es geht. ich nutz eine 500GB Systemplatte und hab ALLE Spiele direkt auf die zweite Platte installiert. Für nur System und ein paar kleinigkeiten kommt man mit 250gb noch hin, neu kaufen würde ich mir aktuell nur 500GB min., eher 1TB.

Beim Speicher bitte auf Crucial Ballistix wechseln, besser Speicherbeusteine drauf und gibt's in 3600 mit/ohne Bling-Bling.
Der Bequiet-Kühler ist überschätzt und überteuert. Scythe Fuma 2 gibts günstiger und besser oder was von Noctua für teurer aber viel besser.

Ich habe mich auch gerade durch die X570 er Boards gehangelt. Bei den MSI Boards kommt immer die Kritik der wenigen VRMs. Daher bin ich beim Asrock Phantom Gaming 4 gelandet. Schau es Dir mal an. Denn 3900 habe ich auch gewählt um ihn länger nutzen zu können, daher gute Wahl^^

250er als Systemplatte ist nicht verkehrt, ermöglicht ein einfaches periodisches Backup/Image ziehen.
Bei einer SSD für Spiele würde ich eher eine 2TB MX500 anpeilen.

Also meine ganz ehrliche Meinung...du willst ein High End Rechner basteln mit nem 12-Kerner und ner kommenden Ampere GPU....dann würde ich sicher KEIN "altes" B450 Board kaufen und etwas an Zukunftssicherheit denken und ein X570 Board kaufen zwecks PCIe 4.
Schon alleine daher, da auch Ampere sicher auf PCIe 4 setzen wird und da hätte ICH keine Lust drauf, zu wissen, dass meine super-duper-mega-teure RTX3000 nur auf PCIe 3.0 laufen wird in Zukunft. Dein Board wird sicher auch noch die Nachfolge Gen der RTX3000 oder Big Navi erleben und da willst du kein PCIe 3 mehr haben....

Daher kaufst dir ja 12 Kerne....für mehr als nur 1-2 Jahr.

Das ist nur meine Meinung.

Klar, nur zum Zocken reicht jetzt auch ein B450 Board. Aber sollte doch bedacht werden.

Würde das hier nehmen:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EverØLucky, Mar1u5 und Knighty
Zurück
Oben