Gaming PC Ryzen (AMD) oder Intel? Beratung

Pisayce

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Ich wollte nachfragen ob es eine "bessere" variante vom i7-10700k gibt, da ich mir den heute bestellt habe für 344€. Notfalls kann ich auch den CPU zurückschicken und dann etwas anderes um die 300€ kaufen (wenn es eine bessere alternative gibt von AMD oder Zen3 welche donnerstag angekündigt werden) oder einfach den intel behalten. Hauptsächlich möchte ich games spielen, nebenbei auch aktivitäten wie Discord/YT videos auf zweitbildschirm gucken etc. Also nichts großartiges wie streaming oder videos rendern und schneiden einfach ein kleines all in one packet was für die nächste generation der games ausreicht auf hohen bis ultra einstellungen. Geplant ist außerdem die kommende rtx 3070

Danke im voraus

Lg,
Adis

Gibt Games die nutzen einen Kern, gibt Games die profitieren von 48 Kernen.
Heute. Nicht nächste Generation.
Welche zockst Du?
Wie viel FPS solle denn in Utra rumkommen?

Und warum startet ihr die Threads so gerne wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Weil ihr die Angestellten beim Händler so gerne umsonst beschäftigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Ceberus, Beneee und 6 andere
Blöd ist erstmal, dass ein PC nicht nur aus einer CPU besteht, ein Budget eingehalten werden muss und der PC auf bestimmte Anwendungen zugeschnitten sein soll. Hier fehlen somit Informationen. Ist eben die Frage, woran du sparst, um die Mehrkosten für den i7 bezahlen zu können.

Da du auf hohen Einstellungen zocken willst, wirst du wohl eh eher im GPU-Limit hängen, womit der absurd hohe Preis für den i7 eher nicht gerechtfertigt ist. Und ja, kurz vor Zen3-Release würde ich die CPU lieber wieder zurückschicken.

oje...

Nur weil es die bei MF für ein paar Tacken günstiger gibt wird die nicht besser bzw. sinnvoller. Nicht umsonst gibt es dann Angebot seit mindestens Samstag und von den 100Stk. sind gerade mal ca. 20 weg. Einer vermutlich von dir.

Schick ihn zurück (obwohl ich sowas hasse, denn gekauft ist eigentlich gekauft...) und schau nach einem 3700X oder warte auf die Zen3 5xxx.

Pisayce schrieb:
Hallo liebes Forum,

Ich wollte nachfragen ob es eine "bessere" variante vom i7-10700k gibt, da ich mir den heute bestellt habe für 344€. Notfalls kann ich auch den CPU zurückschicken und dann etwas anderes um die 300€ kaufen (wenn es eine bessere alternative gibt von AMD oder Zen3 welche donnerstag angekündigt werden) oder einfach den intel behalten. Hauptsächlich möchte ich games spielen, nebenbei auch aktivitäten wie Discord/YT videos auf zweitbildschirm gucken etc. Also nichts großartiges wie streaming oder videos rendern und schneiden einfach ein kleines all in one packet was für die nächste generation der games ausreicht auf hohen bis ultra einstellungen. Geplant ist außerdem die kommende rtx 3070

Danke im voraus

Lg,
Adis

der 10700K ist doch super... lass dir nichts einreden .. wegen AMD etc.. der Intel 10700k ist stärker als der 3700x vom AMD.. takte den 10700k auf 5Ghz und gut ist.. hat 8 Kerne das reicht

janer77 schrieb:
oje...

Nur weil es die bei MF für ein paar Tacken günstiger gibt wird die nicht besser bzw. sinnvoller. Nicht umsonst gibt es dann Angebot seit mindestens Samstag und von den 100Stk. sind gerade mal ca. 20 weg. Einer vermutlich von dir.

Schick ihn zurück (obwohl ich sowas hasse, denn gekauft ist eigentlich gekauft...) und schau nach einem 3700X oder warte auf die Zen3 5xxx.
Und wie siehts aus mit hintergrundaktivitäten? Also ich sehe grade auf YT dass der RYZEN ungefähr gleich abschneidet, aber in den meisten fällen hat man ja nicht nur das game offen, kann man da vergleiche ziehen?

Brummelbär1984 schrieb:
takte den 10700k auf 5Ghz und gut ist
Aua, dass solche Ansagen nicht serös sind, solltest du schon wissen.

ja, der 10700K ist miniminimal besser in Spielen, aber kostet viel mehr, das Board kostet mehr, verbraucht mehr, das Board ist nach der Generation vermutlich wieder Müll...

Und einen 3700X braucht er nicht extra zu übertakten, der ist @ Stock schon sehr gut.

Und wie oben schon beschrieben: er wird vermutlich im GPU Limit hängen, weswegen ihm der 10700K wenig bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Also erst sagst du, dass er seinen i7 mal eben auf 5Ghz takten soll, weil das ja auch bei (fast) jedem Chip ohne Probleme machbar ist, jetzt bist du der Meinung, dass eine 3080 grundsätzlich gegen GPU-Limits hilft?

Über Budget und Beschaffbarkeit haben wir an der Stelle noch gar nicht geredet...

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Mal schnell eine (in dem Fall) unsinnige Graka einbauen um eine unsinnige CPU zu rechtfertigen..

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
warten bis die ryzen 5000 erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman, VYPA und Mario2002
janer77 schrieb:
Mal schnell eine (in dem Fall) unsinnige Graka einbauen um eine unsinnige CPU zu rechtfertigen..
Warum ist denn der i7 in dem fall in kombi mit einer 3070 falsch/schlecht?

10700k + Nvidia 3080 und man hat ruhe =)
immer diese AMD Fans

@Pisayce:
wie viele threads willst du jetzt noch für die kiste erstellen? und warum fragst du nach dem kauf?

meiner ganz persönlichen meinung nach wäre es nicht verkehrt gewesen die tests zu Zen3, dürften gegen ende oktober kommen, abzuwarten. aber da du schon gekauft hast...

zum zocken ist der 10700K keine schlechte CPU und wird es auch nach release von Zen3 nicht sein. ob es (dann) sinnvollere optionen gibt ist dann wieder ne andere frage.

es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y".

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Pisayce
Johannes2002 schrieb:
warten bis die ryzen 5000 erscheinen.
es geht mir lediglich um den Preis, natürlich können die neuen ryzens viel besser abschneiden, dafür aber auch mehr kosten. Ich hab ein ungefähres budget von 1200 also fest soll die 3070 sein mit einem passenden cpu ungefähr für 300

Pisayce schrieb:
natürlich können die neuen ryzens viel besser abschneiden, dafür aber auch mehr kosten
Das weiß nur eben noch niemand. Vielleicht sind die nicht deutlich teurer als die aktuellen, sondern nur deutlich besser.

wenn es dir um den Preis geht wieso dann ein Intel System? :D

Wenn du hier Beratung suchst musst du dich nicht wundern wenn man versucht dir sinnvolle Infos zu geben.. Und auch ohne Zen3 ist in den meisten Fällen schon jetzt ein AM4 System sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und VYPA
janer77 schrieb:
wenn es dir um den Preis geht wieso dann ein Intel System? :D

Wenn du hier Beratung suchst musst du dich nicht wundern wenn man versucht dir sinnvolle Infos zu geben.. Und auch ohne Zen3 ist in den meisten Fällen schon jetzt ein AM4 System sinnvoller.
Ich hab doch lediglich nur gefragt, ob es (wenn möglich) eine ungefähre gleichgute AMD variante gibt um die neuen kommenden Games zu zocken wie zb Cold war. Dazu hätte ich auch gerne begründete Infos anstatt bloße Aussagen wo leute diskutieren.

schau dir doch Tests der Hardware und der Spiele die du spielen willst an. Dann wirst du vermutlich rausfinden, dass ein AMD System günstiger und sinnvoller sein wird, da der Flaschenhals (je nach Spiel, Auflösung, Quali-Einstellungenm usw.) eher die Grafikkarte sein wird.

Zurück
Oben