Gaming PC selber bauen 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingpc444
Silver4Monsters schrieb:
Einfach nach einer der vielen guten Anleitungen auf YouTube vorgehen und mal einen Tag Zeit dafür nehmen, dann klappt auch der Eigenbau.

Grundsätzlich könnte man mit dem "450€ Office PC" aus dem Leitfaden anfangen und später eine Grafikkarte nachrüsten. Außerdem könnte man auf dem B450 Board später auch auf eine stärkere Ryzen CPU aufrüsten. Ändern würde ich aber:
  • Netzteil: direkt auf eines mit 550W, damit deckt man alles an Mittelklasse Grafikkarten ab. Vorschlag: Xilence Performance X 550W
  • Gehäuse: Etwa ein Silentium PC Signum SG1
Ich würde das gerne auch in einer Wunschliste zusammenklicken, leider ist Geizhals für mich gerade nicht erreichbar.

Jetzt geht es wieder :): Geizhals Wunschliste

Edit: Und hier wenn das Budget ausgereizt werden soll mit einer dedizierten (wenn auch hoffnungslos überteuerten GTX 1650 Super): Geizhals Wunschliste 2
Die Teile aus der Wunschliste 2 hab ich bestellt. Ja sorry für das hin und her ich wollte letztes Jahr im Februar meinen Freund schon einen Rechner zum Geburtstag schenken hab mich dann doch nicht getraut und diesmal zieh ich es durch und hab das Budget weiter höher angesetzt. Wie gesagt sorry aber hab sowas noch nie vorher gemacht
🙈🙈🙈Danke an euch 😊

Hallo, hab nun folgendes Problem🙈hab alle Teile bis auf die Grafikkarte bestellen können. Die Grafikkarte ist irgendwie nirgendwo zu bekommen 😫😫 kann ich stattdessen eine andere nehmen? Wenn ja welche? Danke schon mal für eure Antworten

Das ist derzeit das Problem mit quasi allen GPUs.
Wie viel darf die GPU kosten?

• Gefällt mir
Gamingpc444 schrieb:
kann ich stattdessen eine andere nehmen? Wenn ja welche?
Bei den aktuellen Preisen und Marktlage würde ich zu einer gebrauchten GPU raten. Man könnte z.B. auf eine AMD RX 570 ausweichen, welche leitungsmäßig auf dem Niveau einer GTX 1650 rangiert: Sapphire Nitro+ Radeon RX570 4GB

Kleinanzeigen GPU.PNG

Mit Rechnung und 1 Jahr Gewährleistung vom Händler inkl. Versand bist du mit 129€ dabei. Da ist man wenigstens auf der sicheren Seite eine funktionierende Karte zu erwerben und man bekommt diese auch noch zeitnah zu einem halbwegs adäquaten Preis.

• Gefällt mir
Vielen Dank. Hab den Verkäufer auf ebay schon kontaktiert 😊

Eines hab ich noch vergessen würde gerne einen WLAN /Bluetooth Adapter einbauen

https://www.amazon.de/dp/B07Y2MYK4N/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_dlC_KZTB3ZCP6QNFMNSW7EMQ

Kann ich den im link problemlos einbauen?

Sorry Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen ,Anfänger-Fragen' 🙈

Danke u lg
Manuela
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 höchstens 350, aber mir wurde schon ein link geschickt mit einer gebrauchten Grafikkarte auf ebay um 130, - - denke da werd ich zuschlagen 😊

Gamingpc444 schrieb:
Kann ich den im link problemlos einbauen?
Ja, prinzipiell schon. nur preislich ist diese viel zu teuer. Hättest du das mit dem WLAN früher erwähnt, wäre es noch möglich gewesen, dir ein besser geeignetes Mainboard mit integriertem WLAN-Adapter zu empfehlen. Vor allem, da es bis gestern dem 31.01.21 auf ausgewählte Asus B550 Mainboards 45€ Cashback gab.

Ich würde aufgrund des deutlich zu hohen Preises der WLAN-PCIe-Steckkarte absehen. Wenn dein Freund online Multiplayer Games spielt, ist er mit einem Netzwerkkabel sowieso besser beraten. Deutlich zuverlässiger und vorhersehbare Latenz.

Es gibt auch ganz flache Varianten, die sich sehr gut hinter den Sockelleisten verlegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch ein extra Kabel vom motherboard zu den USB Anschlüssen vorne brauchen um diese nutzen zu können oder?

Gamingpc444 schrieb:
Nein, da du, wie du schreibst, dich für die Zusammenstellung von @Silver4Monsters aus Beitrag #31 entschieden hast, benötigst du ein AMD Board, wie zB das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ab € 163,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die günstigere Lösung wäre aber, beim Board aus der Zusammenstellung von @Silver4Monsters zu bleiben und die von mir empfohlenen WLAN & BT Karte dazu zu nehmen.
MSI B550-A Pro ab € 117,86 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GC-WB1733D-I ab € 32,21 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gamingpc444 schrieb:
Was ist mit diesem hier:
Das wäre total ein Schuss in den Ofen, denn bei dem verlinkten Mainboard handelt es sich um ein Intel Z390 Brett für den Sockel 1151 v2 auf dem rein technischer Natur nie ein Betrieb einer von dir ausgesuchten AMD CPU für den Sockel AM4 möglich sein wird.

Kurz gefasst die von dir ausgesuchte CPU und das Mainboard sind inkompatibel.

Gamingpc444 schrieb:
welches Mainboard genau wäre denn zu empfehlen mit integriertem Adapter?
Ich würde ein Mainboard mir einer beiliegender WLAN-Antenne mit Verlängerungskabel auswählen, um diese für einen möglichst guten Empfang frei positionieren zu können.

Ein guter Kandidat für den Sockel AM4 wäre z.B. das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2

Jetzt im Nachhinein rächt sich ein schlampig ausgefüllter Fragebogen, vor allem bei einem recht knappen Budget wie deinem. Hättest du gleich am 25.01.21 deinen alten Fragebogen überarbeitet und klar gemacht, das WLAN eine zwingende Vorraumsetzung ist, würde es jetzt budgetär etwas besser aussehen.

Das ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI] war für ca. 115€ inkl. Cashback zu haben, das ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] für super günstige 105€ und das sehr gut ausgestattete ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] für starke 130€.

@JollyRoger2408
Bei dem geringen Preisunterschied von nur 5€ zu Gunsten der Kombination aus MSI B550-A Pro und Gigabyte GC-WB1733D-I würde ich ganz klar zum Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 raten.

Das Gigabyte B550 Board bietet eine höherwertige VRM-Sektion, bessere Kondensatoren bei der Soundlösung und einen zusätzlichen M.2 Kühlkörper. Somit sollte einem die Entscheidung eigentlich nicht schwer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte nun das, msi mpg b550 gaming edge wifi Mainboard sockel AM4' bestellen.😊 Das andere kann ich zurücksenden. Mit dem mache ich nichts falsch oder? LG
Ergänzung ()

@Timberwolf90 jetzt gerade deinen Beitrag gelesen.. Du meinst dieses hier Ist besser Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2?

Gamingpc444 schrieb:
Du meinst dieses hier Ist besser Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2?
Qualitativ sind das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI und das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 gleichwertig und beide sind wirklich sehr solide Boards für den Sockel AM4.

Ich würde dem Gigabyte nur den Vorzug aufgrund, wie bereits oben erwähnt, der mitgelieferten WLAN-Antenne geben:

Aorus WLAN Antenne.jpg

Beim MSI werden nur Antennen ohne Verlängerungskabel beigelegt, weswegen deren Position (Rückseite vom Rechner) oft nicht wirklich ideal für gute Übertragungsraten via WLAN ist.

Nochmal Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe nun folgene Teile bestellt:

1. Xilence Performance X Serie | PC Netzteil | XN071 | 550 Watt | 80+ Gold | rot/schwarz
2. Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)
3. ARCTIC Freezer 34 eSports - Tower CPU Luftkühler mit BioniX P-Serie Gehäuselüfter, 120 mm PWM Prozessorlüfter für Intel und AMD Sockel - Grau/weiß
4. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI Mainboard Sockel AM4
5. SilentiumPC Signum SG1 TG, Tower-Gehäuse
6. Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Weiß
7.AMD Ryzen 3 3100 Prozessor 3,6 GHz Box 2 MB L2

Mir fehlt nur noch die Grafikkarte da bin ich noch etwas unschlüssig bei den Preissteigerungen momentan :-(

Sollte ich mir nun fürs MSI ein WIFI Verlängeurngskabel dazukaufen??

LG :-)

EDIT: Insgesamt hab ich nun OHNE grafikkarte: 697€ ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Gamingpc444 schrieb:
Sollte ich mir nun fürs MSI ein WIFI Verlängeurngskabel dazukaufen??
Ich würde es einmal ohne extra Kabel versuchen. Wenn es sein muss, ist ja so ein Kabel schnell nachgerüstet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben