Gaming PC selbst bauen. Welche CPU und GPU?

rob7one

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

Als absoluter PC Laie, Papa und Vollzeitbeschäftigter mit Zockervergangenheit, möchte ich mir nun selbst einen kleinen Kindheitstraum erfüllen und einen PC selbst konfigurieren und eventuell mit ein bisschen Hilfe von einem Kollegen auch zusammenbauen. Da ich seit Jahren aus dem Thema raus bin hoffe ich auf eure Unterstützung bei folgender Konfiguration ( basiert natürlich auf den von ComputerBase gelisteten Komponenten ). Ein Blick über den Tellerrand hinaus überfordert einen ziemlich schnell, trotzdem freue ich mich über jeden Hinweis.

https://geizhals.de/wishlists/4024496

Geplant ist gelegentliches, bei mehr Zeit auch regelmäßigeres Zocken unterschiedlicher Spiele ( D4, CS, RainbowSix aber auch Strategiespiele oder MMO‘s )
Datenmanagement für die ganze Familie und relativ wenig Office, höchstens mal ein paar anspruchsvollere Power BI Geschichten, aber das sollte kein Problem sein.

Ziel ist es für eine gewisse Zeit Ruhe zu haben mit der Option nach einigen Jahren ein wenig aufrüsten zu können. Und grundsätzlich wieder ein bisschen Kontakt zum Thema PC Komponenten etc. herzustellen.

Aber dafür brauche ich erstmal eine Einschätzung zum Zusammenspiel, der von mir ausgewählten Komponenten.
Grade bei der Wahl von CPU und GPU kann ich mich einfach nicht entscheiden. Hab ein bisschen Zeug auf der Merkliste von Geizhals. Vielleicht könnt ihr mir helfen das besser einzugrenzen oder habt noch weitere Vorschläge. Ich freue mich!

Viele Grüße
Robert
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
D4, CS, RainbowSix Siege, Elder Scrolls Online und natürlich in Zukunft GTA6 :)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2460x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Power BI, CAD nur in Ausnahmefällen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1600 // weniger ist mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Laie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

rob7one schrieb:
Den 7700X würde ich für den Preis nicht unbedingt nehmen wenn man einen AMD Ryzen 7 7700 für ~60€ weniger bekommt, für reines Gaming wäre dann auch noch der 7600X3D eine Überlegung wert, aktuell für 299€ im Mindstar zu haben.
Hier wäre dann noch die Frage inwieweit deine Software ggf. mit Kernen skaliert.
Der 7800X3D ist natürlich immer noch eine top CPU für Gaming leider in den letzten Wochen relativ stark im Preis gestiegen.

Beim Mainboard gäbe es aktuell das besser ausgestattete ASUS TUF Gaming B650-E WIFI bei Asus direkt sehr günstig im Angebot.

Ram könnte man aktuell noch mal einen Blick auf den TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 werfen, der ist z.Z. verhältnismäßig günstig zu haben.

Grafikkarten hast du ja jetzt mehrere in der Liste, zumindest die 7700XT Dual wäre mir für eine 7700XT doch zu teuer vor allem wenn man mit der Hellhound ein sehr ordentliches Design auch noch günstiger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob7one
@rob7one
Willkommen


CPU:
Wenn du ohnehin aufrüsten möchtest, langt als Einstieg ein 8400f. Der hat jedoch keine Grafikeinheit.

Grafikkarte:
RX 7800 XT oder 7900 GRE als Hellhound.

PSU (Netzteil)
FSP Vita 750w.

eloy schrieb:
CPU-Kühler sparen?
Das Ding ist eine Waffe, selbst für 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, rob7one und JollyRoger2408
@eloy
Was stört dich konkret an Kühler und SSD?
Der Freezer 36 muss sich auch vor einigen teureren Modellen nicht verstecken und die NM790 ist eine solide SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob7one
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und rob7one
Lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe alles zur Kenntnis genommen und versucht zu berücksichtigen.

Die SSD ist keine Samsung, aber sollte passen, da mehrfach empfohlen.

Bei der CPU werde ich mich entscheiden müssen zwischen der ryzen 5 7600x3d oder ryzen 7 7800x3d, je nachdem was das Budget hergibt. Denke aber, dass beide in Ordnung bis solide sind.

Beim RAM Speicher habe ich jetzt die CL30 Variante hinzugefügt. Vorgeschlagen wurden hier auch günstigere Varianten, danke dafür ! Jedoch habe ich mich von der TOP Platzierung von geizhals beeinflussen lassen. Falls das totaler Unfug und verbranntes Geld ist, lasst es mich wissen.

Kühler: Arctic Freezer 36 scheint eine solide Option zu sein!

Netzteil 750 oder 850 W ? Tendiere zu be quiet…

Hoffe das Gehäuse be quiet Pure Base 500DX passt von den Maßen. Wobei das vorgeschlagene Gehäuse von @JollyRoger2408 auch ganz nett ist!

Beim Mainboard habe ich jetzt 3 Alternativen von MSI, ASRock und Asus. Klar ist das es ein B650 Modell wird, wo jetzt im Detail die entscheidenden Unterschiede sind sehe ich leider nicht… worauf ist zu achten ?

Wo ich aktuell noch gar keine Sonne sehe ist bei der GPU. Was passt zu diesem System und ist Prei-Leistung-technisch zu empfehlen?

Hier nochmal der Link:

https://geizhals.de/wishlists/4024496

Besten Dank
Gruß Robert
 
rob7one schrieb:
Beim RAM Speicher habe ich jetzt die CL30 Variante hinzugefügt. Vorgeschlagen wurden hier auch günstigere Varianten, danke dafür ! Jedoch habe ich mich von der TOP Platzierung von geizhals beeinflussen lassen. Falls das totaler Unfug und verbranntes Geld ist, lasst es mich wissen.
Falsch machst du mit dem G.Skill nichts, dass ist zum Teil auch immer eine Sache nach Tagespreis, auf die TOP Empfehlungen würde ich jetzt aber nicht zu viel geben.

rob7one schrieb:
Netzteil 750 oder 850 W ? Tendiere zu be quiet…
Für die hier diskutierte Hardware reichen 750W locker.

rob7one schrieb:
Hoffe das Gehäuse be quiet Pure Base 500DX passt von den Maßen. Wobei das vorgeschlagene Gehäuse von @JollyRoger2408 auch ganz nett ist!
Ob alles passt da reicht ein Blick ins Datenblatt des Gehäuses und der Hardware insbesondere GPU Länge und CPU Kühlerhöhe.
Kurz gesagt ja passt, Gehäuse bzw. Optik ist dann auch immer etws Geschmackssache.

rob7one schrieb:
Beim Mainboard habe ich jetzt 3 Alternativen von MSI, ASRock und Asus. Klar ist das es ein B650 Modell wird, wo jetzt im Detail die entscheidenden Unterschiede sind sehe ich leider nicht… worauf ist zu achten ?
Da kann auch die Geizhals Vergleichsfunktion helfen, das Asus ist wie geschrieben aktuell im Angebot.
https://geizhals.de/?cmp=2952722&cmp=2975546&cmp=3120786&cmp=2824300&active=1
Angesichts des Angebots vom Asus finde ich das Gaming Plus und das ASRock aktuell zu teuer, beim Gaming Plus würden mich für den Preis auch die nur 2 m.2 Slots stören.
Das Tomahawk ist halt vergleichsweise teuer hat aber noch Vorteile bei der USB Ausstatung und beim Soundchip, hat im Gegensatz zum Asus aber kein PCIe 5 am ersten m.2 Slot.

rob7one schrieb:
Wo ich aktuell noch gar keine Sonne sehe ist bei der GPU. Was passt zu diesem System und ist Prei-Leistung-technisch zu empfehlen?
Das ist am Ende eine Frage des Budget, wenn es passt würde ich die 4070 TI Super mitnehmen.
Die Asus Modelle aus der Liste sind mMn. zu teuer,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob7one
Mork-von-Ork schrieb:
Falsch machst du mit dem G.Skill nichts, dass ist zum Teil auch immer eine Sache nach Tagespreis, auf die TOP Empfehlungen würde ich jetzt aber nicht zu viel geben.
Also meinste ich kann bedenkenlos diese hier

https://geizhals.de/teamgroup-t-create-expert-dimm-ddr5-v120093.html

der G.Skill vorziehen ja ? Falls ja, mach ich das, dann bin ich immerhin der 4070 ti super ein Stück näher :)

Also welches Mainboard würdest du konkret empfehlen ? Dieses ?

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html?hloc=at&hloc=de


Ich danke dir vielmals !
 
Zuletzt bearbeitet:
rob7one schrieb:
Also meinste ich kann bedenkenlos diese hier

https://geizhals.de/teamgroup-t-create-expert-dimm-ddr5-v120093.html

der G.Skill vorziehen ja ? Falls ja, mach ich das, dann bin ich immerhin der 4070 ti super ein Stück näher :)
Du kannst beide nehmen, wenn man die Versandkosten mit einrechnet, bzw. versandkostenfrei bei Jakob bestellt ist der Unterschied hier nicht entscheidend.

rob7one schrieb:
Ja für die 137€ ist es mMn. schon fast ein No-Brainer, da sind die Alternativen in diesem Preisbereich dann doch ein Stück schlechter ausgestattet, hier beachten, dass das Angebot auch relativ schnell wieder weg sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob7one
In deiner Geizhalsliste ist momentan ein AM4 Prozessor ausgewählt. Ist natürlich recht günstig für die Leistung, passt aber nicht ins Board.
 
@UK Monkey Danke dir, habe ich mir gestern als günstige Alternative abgelegt und übersehen, dass es ein AM4 ist.

Leider ist der Fall eingetreten, wie @Mork-von-Ork schon geahnt hat, dass das Mainboard wieder teurer geworden ist. Denke aber, dass ich es auch für den Preis noch nehmen werde, da ich nichts besseres gefunden habe bisher für ca. 155 Euro.

Vom CPU her, hätte ich gerne den 7800x3d und GPU gerne die 4070 ti super. Sprengt aber schon das Budget etwas…

Macht es mehr Sinn bei der CPU auf 7600x3d auszuweichen oder eher bei der GraKa auf die 4070 super. Oder spare ich hier an der falschen Stelle ?
Tendiere eher zur 7600x3d, da die 7800x3d aktuell Preis-Leistungs-technisch nicht gut dasteht.

Oder eventuell sogar sowohl CPU als auch GPU die günstigeren von mir genannten Alternativen… macht das Sinn?
 
rob7one schrieb:
Denke aber, dass ich es auch für den Preis noch nehmen werde, da ich nichts besseres gefunden habe bisher für ca. 155 Euro.
Auch für 155€ ist es noch ok verglichen mit Angeboten im gleichen Preisbereich, wenn man mal den GH Preisverlauf ansieht, besteht zumindest eine Chance, dass vielleicht auch noch mal ein paar für den günstigen Preis hereinkommen.

rob7one schrieb:
Macht es mehr Sinn bei der CPU auf 7600x3d auszuweichen oder eher bei der GraKa auf die 4070 super. Oder spare ich hier an der falschen Stelle ?
Tendiere eher zur 7600x3d, da die 7800x3d aktuell Preis-Leistungs-technisch nicht gut dasteht.
In den meisten Fällen aber längst nicht immer neigt eher die GPU dazu der Flaschenhals zu sein, zumindest bei den von dir genannten Spielen GTA 6 mangels Verfügbarkeit ausgenommen.

rob7one schrieb:
Oder eventuell sogar sowohl CPU als auch GPU die günstigeren von mir genannten Alternativen… macht das Sinn?
Das ist am Ende eine Frage des Budgets, auch eine 7900XT ist jetzt an sich keine schlechte GPU, im Vergleich zur 4070 Ti Super aber höherer Verbrauch und schlechtere RT Leistung und kein DLSS.
Auch mit einer 7800XT oder 4070 Super kann man durchaus glücklich werden.
Ist dann alles eine Frage, inwieweit du das Budget ausreizen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob7one
Zurück
Oben