Gaming PC Skylake ca 1.000€ für Sohnemann

okay, zusammenstellung habe ich nochmal angepasst. ich werde dann natürlich den schnelleren speicher nehmen.

die neue grafikkarte muss wohl sein. die im alten rechner dürfte zu alt sein, ich meine es war eine geforce 7800 gtx. bin aber im büro, und kann nicht nachsehen. der rechner ist ca 7 Jahre alt. Wenn er jetzt nicht gebursttag hätte, dann könnte wäre das eine option gewesen. zur feier des tages sollte der pc dann aber fertig sein, ich will ihn da nicht vertrösten..

das corsair netzteil gefällt mir gut! mir gefällt vor allem die 7 Jahre Garantie, die 50 watt mehr. und semi-passiv ist vermutlich um einiges leiser, nicht wahr?

Seit ich meinen i7 vor knapp 4 Jahren gekauft habe bringt es schon keinen Vorteil. Seit Ps4 und Xbox One vor knapp 3 Jahren raus kamen erzählen Leute es würde bestimmt bald Vorteile bringen HT zu haben - warten wir immer noch vergebens. Ich sag einfach mal da wird sich so schnell nix dran ändern. Beim zocken ist einfach nicht alles beliebig parallelisierbar. Ist wie beim Kaffee kochen, macht keinen Sinn das Wasser durch den Filter zu jagen wenn es noch nicht heiß ist und wenn noch kein Pulver drin ist...

Ja gut aber wenn man den PC diese Woche kaufen möchte.. was soll man sonst nehmen :/ was würdest du mit empfehlen.. andere sagen den Xeon

Genau das was der TE sich rausgesucht hat: i5-6600K mit 16GB DDR4-2400/2666, mit oc bei moderat erhöhter Spannung liegt er damit immer vor dem Xeon da man durch Takt sogar bei viel-Thread-Anwendungen das HT kompensiert, einzig beim reinen rendern ist der Xeon marginal schneller aber eben unterm Strich nicht signifikant günstiger. Wozu jetzt Leistung verschenken (HT) die man direkt abrufbar haben kann (i5 OC). Soll eben ein Spiele PC und keine Render Maschine werden...

bei mir ist der fall dass ich videos bearbeiten lernen möchte... immer noch skylake oder haswell? ein anderer Experte sagte mir auch ich sollden xeon nehmen :b
kannst du in mein Beiträgeverlauf sehen und mein Thread angucken? "Pc unter 1000 Euro" da siehst du unsere Konversationen :) wäre nett da ich noch am zweifeln bin

Vier Kerne reichen für Videoschnitt. Hab auch in der Arbeit meine Vids mit nem Vierkerner und ner Nvidiakarte (Cuda) geschnitten, hat wunderbar funktioniert.

Die einen sagen Xeon, die anderen Skylake.. :/ ich weiß auch nich mehr weiter.. hmm..
@TE stört es dich wenn ich hier diskutiere? :/

Der Xeon war der Tipp als es ihn für 200€ gab - genau so teuer wie ein i5 ohne K. Jetzt ist der Xeon eine Generation hinten dran, kostet 260€ und ist damit sogar teurer als der i5-K. Der Xeon kann seine Leistung nur voll ausspielen wenn Anwendungen optimal über 8 Threads skalieren. Das ist quasi ausschließlich beim rendern der Fall. Bei allem andren ist der Skylake-i5-K dank höherem Takt schneller. Musst halt mal genau schauen was so die einzelnen Argumente der beiden "Seiten" sind.

Aber wieso sagt dann der liebe Experte dass ich den nehmen soll :/ Ich weiß nun nich was ich nehmen soll da ich wie gesagt Bearbeitungen als Hobby lernen möchte.. hmm jedoch verbringe ich die meiste Zeit mit zocken
in mein thread wird alles beschrieben :/ ich bin nun wirklich verunsichert wenn mir jemand Xeon sagt dann Skylake
ich hoffe du verstehst mich ich find ja dein rat nett

Der i5-6600K ist mit oc bei beliebig vielen Threads ca. 20-25% schneller als ein i5 ohne K. Der Xeon ist bei beliebig vielen Threads ca. 30% schneller als ein i5-Haswell ohne K und ca. 20% schneller als ein i5-Skylake ohne K. Daran siehst du schon, dass der 6600K mit oc auch beim rendern auf dem Niveau des Xeon liegt.
Sobald du jetzt aber Anwendungen hast die nur auf 1-4 Threads laufen, was für 98% aller Spiele gilt, ist der Xeon nur noch so schnell wie ein i5-Haswell ohne K da HT der einzige Unterschied ist. Der 6600K hingegen kann seine Mehrleistung weiterhin zum tragen bringen, ist dann ca. 30% schneller als der Xeon (weil Skylake [8% schneller als Haswell] und deutlich höherer Takt). Das alles gilt eben nur wenn man übertaktet.
Willst du jetzt auf einem 144Hz Monitor möglichst viele fps guckst du mit dem Xeon "in die Röhre" wenn du Cpu lastige Spiele wie z.B. Battlefield oder Diablo spielst. Spielst du hingegen Gpu lastige Spiele z.B. auf einem 2560x1440 Monitor Spielt es keine Rolle ob ein i5-4460, Xeon 1231, i5-6600K oder i7-5820K im Rechner rumwerkelt.

https://www.computerbase.de/2015-12...us-e3-pro-gaming-v5/2/#diagramm-cinebench-r15
Xeon 1231 v3 beim rendern knapp 20% schneller als ein i5-6600K ohne oc.

Na-Krul schrieb:
Der i5-6600K ist mit oc bei beliebig vielen Threads ca. 20-25% schneller als ein i5 ohne K. Der Xeon ist bei beliebig vielen Threads ca. 30% schneller als ein i5-Haswell ohne K und ca. 20% schneller als ein i5-Skylake ohne K. Daran siehst du schon, dass der 6600K mit oc auch beim rendern auf dem Niveau des Xeon liegt.
Sobald du jetzt aber Anwendungen hast die nur auf 1-4 Threads laufen, was für 98% aller Spiele gilt, ist der Xeon nur noch so schnell wie ein i5-Haswell ohne K da HT der einzige Unterschied ist. Der 6600K hingegen kann seine Mehrleistung weiterhin zum tragen bringen, ist dann ca. 30% schneller als der Xeon (weil Skylake [8% schneller als Haswell] und deutlich höherer Takt). Das alles gilt eben nur wenn man übertaktet.
Willst du jetzt auf einem 144Hz Monitor möglichst viele fps guckst du mit dem Xeon "in die Röhre" wenn du Cpu lastige Spiele wie z.B. Battlefield oder Diablo spielst. Spielst du hingegen Gpu lastige Spiele z.B. auf einem 2560x1440 Monitor Spielt es keine Rolle ob ein i5-4460, Xeon 1231, i5-6600K oder i7-5820K im Rechner rumwerkelt.

https://www.computerbase.de/2015-12...us-e3-pro-gaming-v5/2/#diagramm-cinebench-r15
Xeon 1231 v3 beim rendern knapp 20% schneller als ein i5-6600K ohne oc.

Er übertaktet aber vielleicht nicht ?? Mag sein, dass es beim Spielen kein Unterschied macht, aber bei Videobearbeitung schon. Außerdem ist der i5 6600K mit OC nur bei Single Core auf dem Niveau eines Xeons.

Zurück
Oben