Gaming PC - teile sinnvoll

Zerstoerer11

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gta V, PBG, COD, Minecraft, Empire at War
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Über 70 fps

2. Zocken, Streamen, Videoschnitt
Windows 10 (nicht im Preis)

3. „viel“ RGB

4. 1 Bildschirm

5 kein Alter PC

6. 1100€ (PC+Bildschirm+Tastatur)

7. Bis Ende 2020 möchte ich ihn mir kaufen

8. Selbstzusammenbau

ich selbst habe mir einen zusammengestellt, habe aber noch zu wenig Erfahrung und möchte daher fragen ob die Zusammenstellung sinnvoll ist.

Ich habe die Liste nochmal überarbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1546312

macht diese Zusammenstellung sinn oder habt ihr andere Vorschläge, freue mich über Antworten.

LG, Zerstoerer11

Zuletzt bearbeitet:
Besser so:

https://geizhals.de/?cat=WL-969874

+ Monitor

Hoch bis Ultra wird halt je nach Spiel schwer bis unmöglich mit dieser Konfiguration; auch in FullHD.

Für RGB zahlt man halt oft drauf und kriegt im Endeffekt weniger Spieleleistung. Aber so sollte das Grundgerüst in etwa aussehen. Kannst ja selbst noch nach Teilen mit mehr RGB gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zerstoerer11 schrieb:
Bis Ende 2020 möchte ich ihn mir kaufen

Dann komm 2 wochen vor Kauftermin nochmal vorbei.
Bis ende 2020 läuft noch viel Wasser den Rhein runter

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Coca_Cola, M4ttX und 3 andere
wenns geht irgendwie ein Ryzen 3600 einbauen, dafür könnte man schauen das man woanders einspart aber ich halt die cpu für fullhd gaming wichtig und mit 168€ geht das

siehe Post #2 von Banned

Für 1000 Euro ist die Leistung der Kiste eher mau ...

• Anstatt des 2600X solltest du einen 3600 anstreben
  • Die RX 5500 XT braucht kein Mensch
  • Beim Netzteil gibt's noch Luft nach oben
  • Lieber eine große SSD als eine zusätzliche mechanische Platte

@Banned hat da einen schönen Vorschlag gemacht, der sich am "Idealen Gaming-PC" orientiert. Du hättest sogar noch Geld für RGB-Bling-Bling.

P.S: Du möchtest den Rechner tatsächlich sinnvoll teilen? ^^

@KuestenNebel

Ja, das ist der "ideale" Gaming PC. :D

Er muss halt auch noch nen Monitor kaufen. Aber so 30-40€ für RGB sollten übrig bleiben bei 1100€ Budget.

@Zerstoerer11

Generell ist es aber richtig, dass du wiederkommen solltest, kurz bevor du kaufst. So lange vorher Planen macht wenig Sinn. Dafür ist die Branche einfach zu schnelllebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zerstoerer11 schrieb:
Bis Ende 2020 möchte ich ihn mir kaufen

Dann frage im Dezember nochmals hier nach. Denn bis dahin verändern sich enorm die Preise und es gibt dann

auch neue Produkte/Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer11, Celinna und adAstra
würde allerdings die Aegis Ram raus und crucial ballistix rein gibts weniger xmp profil probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und killbox13
Die Frage, die sich @Zerstoerer11 hier zuerst stellen muss, ist, ob die gewünschten Eigenschaften lediglich gewünschte Eigenschaften oder zwingende Anforderungen sind.

GTA V in hoch/ultra Einstellungen bei 70 FPS und mehr ist mit einer 1.000 Euro Konfiguration NICHT möglich.
Bis Ende des Jahres ist ja noch sehr reichlich Zeit zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer11 und adAstra
Dann auf jeden fall warten und es ist eine gute Entscheidung zu warten.

Weil Ende 2020 kommt ZEN 3 also Vermeer AMD , welche ca 20-25% stärker werden als die ZEN 2 er Serie.

Also wenn du durchhälst wäre das super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer11
Nach der Zusammenstellung würde ich an dieser Stelle auch erst fragen wenn gekauft werden soll.
Zum Monitor: Ich hatte mal ersatzweise einen Acer 27 Zoll mit Full HD. Das macht kein Spaß, selbst mein 13 Jahre alter 20 Zoll Samsung mit nur 1680 x 1050 hat eine bessere Auflösung. Bis 24 Zoll ist Full HD okay , dann für das Geld vielleicht einen 24 er mit 120 oder besser 144 Hz und minimum 2 besser 1 ms Reaktionszeit. Der Philips den du verlinkt hast ist mit 4 ms eher lahm.

Edit: meine Vorschläge MSI Optix G241VC oder ein Viewsonic VX2458-C mhd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer11
Deine Liste ist nicht einsehbar, die Liste von Banned würde ich zur Zeit auch so absegnen, Ende 2020 sieht es aber vielleicht wieder etwas anders aus, oder bei dem Einkaufskorb 50 - 70 Euro billiger

@Zerstoerer11:
die 860 QVO durch ne MX500 oder Blue 3D mit TLC ersetzen. die 5700XT TUF Gaming X3 ist ne komplette fehlkonstruktion, finger weg. nicht so beim NT knausern, Performance X 550W (abstriche bei garantie) oder Focus GX 550W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Zerstoerer11, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Jupp, jetzt kann man die Liste einsehen und für 1050 Euro plus Versand kann man das so bestellen. Aber zum Ende des Jahres würde ich da nochmal nachfragen. Evtl. Gibt da auch neue Mainboards mit B 550 er Chipsatz und neue CPUs, evtl neue Mittelklasse Grafikkarten, dann werden die aktuellen günster.

Danke für eure hilfe, ich hab die Grafikkarte mal gegen eine Radeon RX Vega 56 getauscht und fragen ob diese leistungstechnisch gut ist, da die Bewertungen hauptsächlich bei 5Sternen liegt.
Natürlich erkundige ich mich am Ende des Jahres, wenn ich den dann kaufen möchte nochmal über die Teile.
Ansonsten nochmal Danke, habt mir sehr geholfen = )

Ich würde echt aufs RGB verzichten, das Case hat wirklich fast nix außer die Lüfter. Vertrau mir, vor 4 Monaten fand ich das auch noch geil...

Sonst:
SSD: gut
CPU: gut
RAM: gut (Samsung-Chips)
GPU: Warum die 1660 Ti? Die 1660 Super hat nur einen Hauch weniger Leistung und ist deutlich günstiger.
MoBo: Nimm lieber das ASRock B450 Pro4, das hat bessere SpaWas und kostet weniger.
Monitor: Das VA-Panel ist halt weder reaktionsschnell für Shooter (TN-Panel) noch sehr schön anzusehen (IPS-Panel). Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf: Samsung S24F356
Tastatur: Musst du selbst beurteilen.
Case: siehe oben. Vorschlag für Ersatz: BitFenix Nova
Netzteil: Dürfte schon ein Pure Power sein, das System Power ist schon echt Einstieg. Vorschlag: Seasonic Focus GX 550W

Edit: Für die Kohle bekommst du ja schon eine RX 5700, die nicht nur effizienter, sondern auch stärker als die olle Vega ist. Die war mal ein Tipp, als man die im Abverkauf teils für unter 250€ bekommen hat. Hier Vorschlag: PowerColor Red Dragon/MSI Evoke, wenn man die unter 320€ bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Zerstoerer11
Zurück
Oben