Gaming PC Temperatur steigt an

Chris_Meis

Cadet 2nd Year
Wenn ich z.B. Fortnite spiele, wird mein PC sehr heiß ca. bis 65 Crad. Habe mal ne Datei angehängt. Kann jemand sagen, ob im PC alles Richtug mit der Kühlung ist. Und mir sagen was ich tun kann damit er nicht so heiß wird

Anhänge

• 15925921547855537404138334820918.jpg
    15925921547855537404138334820918.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 543
  • 159259217513446281375678975930.jpg
    159259217513446281375678975930.jpg
    2 MB · Aufrufe: 577
  • 15925921949585336399487192375983.jpg
    15925921949585336399487192375983.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 485
WAS wird denn heiß? 65°C sind übrigens keine allzu hohe Temperatur.
Und was für Komponenten sind denn verbaut?

Was meinst du mit "PC"?
Deine Grafikkarte oder andere Komponenten?

Wenn du die Grafikkarte meinst: 65 Grad erreiche mit auch manchmal mit Forza Horizon 4. Allerdings ist da -temperaturmäßig- noch Luft nach oben. Also kein Problem, würde ich sagen!

Chris_Meis schrieb:
wird mein PC sehr heiß ca. bis 65 Crad.
Er wird warm, ab etwa 90°C wird er heiß und solange die CPU oder Grafikkarte nicht heruntertaktet - Throttling - ist sie nicht kritisch.

Ein hinten montierter Lüfter würde die Wärme aus dem Gehäuse blasen. Hilft gerade bei einem beim Top-Blow-Kühler (siehe 7 - Airflow: Downblower-Besonderheiten).
1592592991269.png

Auch eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst die Wärme/Hitze mehr in das Gehäuse statt heraus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere.

Grafikkarte mit Radial-Lüfter
1592593219382.png

Grafikkarte mit Axial-Lüfter
1592593315566.png

Siehe auch
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Naja mit so einem Baby CPU Kühler ist das auch normal ... und GPU´s werden alle unter Last bei Luftkühlung wärmer als 65 Grad.

Ansonsten bist aber auch mutig bei dem 285 Watt ( 400 schöngerechnette Imagiäre WATT ) Netzteil auch noch eine Grafikkarte zu betreiben die ein 8 Pin Stromanschluss hat. ( GTX 1060 Inno3d )

Die Grafikkarte darf so im maximalfall 225 Watt Strom ziehen ... und dann reicht das nicht mehr für CPU und co ... da bist arg an der Grenze zum Brandbeschleuniger und dann einem neuem PC.

Wie man sieht an den falschen stellen gespart ..

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
65°C sind für CPU wie auch GPU ganz normale Temperaturen, wenn diese wirklich gefordert werden, wie z.B. während eines Spiels. Komm wieder wenn du 85°C übersteigst.

Ansonsten, dein CPU-Kühler ist ne totale Gurke und hinten gehört ein Gehäuselüfter montiert. Von deiner Frontbelüftung sieht man auf den Bildern nichts. Warum hast du überhaupt 3x das Gleiche Areal im gleichen Winkel fotografiert?

Edit: Das Netzteil ist auch Müll und gehört in keinen Spiele-PC. Da steht sogar noch explizit "OFFICE-SERIES" drauf, damit es auch der Letzte schnallt, was der Sinn des Teils ist.

lieber TE.

was genau erwartest du jetzt von uns?

ein foto von deinem pc bei dem nicht bekannt ist was verbaut ist, ist ziemlich sinnlos

und was wird denn 65grad? die cd im laufwerk?

Hier steht zwar nicht beschrieben, welche Komponenten genau verbaut sind, aber das Gehäusebelüftungskonzept ist nicht okay. Hier wird die gesamtte Abwärme von CPU und GPU durch das NEtzteil abgeführt stattdessen sollte im Heck an der Lockblende ein Gehäuselüfter eingesetzt werden.

Gnah schrieb:
Warum hast du überhaupt 3x das Gleiche Areal im gleichen Winkel fotografiert?

so schlimm war das nicht konnte man wenigstens lesen was für eine Grafikkarte das ist.

DDR3 1600, mit GTX1060 6GB
CPU? Haswell i5-4460 odersowas?
mach dir keine Sorgen, aber du solltest die nen Zollstock nehmen und messen wie groß der Hecklüfter im Gehäuse sein darf und dem PC einen gönnen, sonst ist es wie Backofen-Umluft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Hier ist soviel falsch, lol. Gleich macht ein Mod das zu.

Deine "Temp" ist normal. aber misst du irgendetwas in deinem Raum/Gehäuse? Messwerte aus gängigen Programmen wären hilfreich (falls du keine findest google: "how to measure pc temp").

Zur Belüftung wurde auch schon einiges gesagt. (" damit er nicht so heiß wird ").

Ist denn etwas falsch? Du sprichst nur von Temperatur. Brechen die FPS bei Fortnite ein o.ä.?

65 Grad ist für einen Prozessor unter Last noch vollkommen unbedenklich. Im Leerlauf wäre das etwas anders zu bewerten.

Ich hoffe sehr, daß das kein AMD FX Prozessor der 8000er Reihe ist. Die ungekühlten Spannungswandler, das "prima" Netzteil gepaart mit der von den anderen genannten Inno3D GTX 1060 machen da dann richtig Spaß.

Leider war auch hier der TE scheinbar direkt nach dem Erstellen des Postings off.

Auf den Bildern sehe ich gerade einmal einen Kühler und das ist ein Billo-Cpu-Kühler für ca. 15 Euronen... Wenn angesichts dieser "Lüftung" der PC (was auch immer davon) beim Spielen 65 Grad erreicht, dann ist das ein ziemlich guter Wert... Bau vorne und hinten nen Kühler ein und es sollte besser werden. Sinnvoll kann das aber erst beurteilt werden, wenn der TE einfach mal die bereits gestellten Fragen beantwortet.

Ltcrusher schrieb:
Ich hoffe sehr, daß das kein AMD FX Prozessor der 8000er Reihe ist

Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht nicht wirklich gering... Wo LC Power draufsteht, ist auch gerne mal AMD FX 8xxx drin ;)

Trinoo schrieb:
mehr als 8 Euro für nen Cpu Kühler ausgeben ;) so als Anfang.
Hinten muss ein Lüfter angebracht werden der die aufgeheizte Temperatur aus dem Gehäuse befördert.
Vorne muss einer rein, der kühle Luft ins Gehäuse befördert.
die anordnung muss nicht...ich habe weder hinten noch vorne welche. nur unten und einen kleinen oben, reicht....nen einigermaßen vernüftiges gehäuse und vielleicht bissl mehr aufs nt achten, wie auf die 65 grad...
wundere mich eh, das noch keiner chinaböller geschrieben hat...

p.s. temperaturen heizen sich nicht auf...

fixedwater schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht nicht wirklich gering... Wo LC Power draufsteht, ist auch gerne mal AMD FX 8xxx drin ;)

und der Kenncode vom Mainboard an der Seite =
http://www.barebonekit.net/asrock-760gm-hdv-80-mxb7u0-a1a23-no-i-o_i_mb80mxb7u0a1a23.aspx
https://www.asrock.com/mb/AMD/760GM-HDV/index.de.asp

P.S. naja und was auch doof ist ... die ich stell eine Frage und komm in 3 Tagen wieder und habe die Lösung dafür Mentalität :-)

feidl74 schrieb:

oh Brandbeschleuniger aus meinem Post mit #7 reicht nicht ?

feidl74 schrieb:
die anordnung muss nicht...ich habe weder hinten noch vorne welche. nur unten und einen kleinen oben, reicht....nen einigermaßen vernüftiges gehäuse und vielleicht bissl mehr aufs nt achten, wie auf die 65 grad...
Dass das Netzteil untauglich ist sagte ich schon oben, wenn auch nicht explizit "Chinaböller".
Und was Belüftung angeht, vorne/unten rein, oben/hinten raus ist halt das klassische und gut arbeitende Muster. Hier sieht man halt bis aufs Netzteil nichts, was dazu beiträgt.

feidl74 schrieb:

LC-Power Netzteile sind nicht für jeden Einsatzbereich schlecht. Wenn man einen kleinen Rechner für Internet, also bischen E-Mail, mal per Google was suchen und etwas Textverarbeitung hat, reicht ein kleiner Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, egal ob von AMD oder Intel. Eine SSD oder HDD, ggf. noch ein optisches Laufwerk.

So etwas kriegt dann auch ein LC-Power Netzteil locker hin. Wäre dem nicht so, hätte dieser Hersteller längst tausende Aufträge verloren, hunderte Gerichtsprozesse und auch dutzende Male eine Insolvenz anmelden müssen.

Für den typischen Computerbase Nutzer sind sie in der Regel aber eher zu gering in der Leistungsbereitschaft und der Leistungsreserve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben