Gaming PC Thread hat mir nicht geholfen.

jannisha1

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, Simulationsspiele (aktuelle Anno-Titel / Skylines) in üblicher Auflösung und hohen Details. Zu FPS kann ich nicht sagen. Spiele sonst X-Box.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Capture One.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor der ergänzend gekauft wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 €, lieber 500 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ersteres.

Moin, grundsätzlich benötige ich Hilfestellung bei der Wahl von CPU, Mainboard und RAM. Der Rest wird sich finden.

1. Brauche ich für die angegebenen Anforderungen eine Grafikkarte oder reicht die Grafikeinheit eines Ryzen? Ist Intel eine Alternative?
2. Die Gaming-PCs habe ich gesehen, allerdings geht aus der Listung nicht hervor, welches System welche Anforderungen erfüllt.

Tipp: natürlich steht bei einem System nicht dabei, dass du Spiel XY damit safe spielen kannst, aber die Spiele haben Systemanforderungen, die du googlen und abgleichen könntest ;) würde für Anno und Cities eine dedizierte Karte und viel RAM empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo,

gerade Strategiespiele brauchen ordentlich Leistung, mit 500€ und hohen Settings wird das wohl eher nix werden.

Grundlegend kannst du dich also eig. an die 750€ empfehlung des Gaming PCs halten. Wie die entsprechende HW performt kann man sich dann mit speziellen Tests ergoogeln schlicht mit den Schlagwörtern Zb R5 3600 Anno 1800 Benchmark. Auch auf CB finden sich da einige passende Tests
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

Die 750€ Konfig passt meiner Erachtens ganz gut zu deinen Anforderungen.

Zu deinen Fragen:

1. Ich würde dafür keine Apu mehr kaufen, dafür sind deine Anforderungen zu hoch, die Intel iGPus sind nochmal deutlich langsamer.
2. Die 750€ Konfig. zb. erfüllt eine Anforderungen.

mfg

Informer schrieb:
Die 500-800€ sind ohne den Monitor, oder?
Ja ;-)

YomDom schrieb:
Tipp: natürlich steht bei einem System nicht dabei, dass du Spiel XY damit safe spielen kannst, aber die Spiele haben Systemanforderungen, die du googlen und abgleichen könntest ;) würde für Anno und Cities eine dedizierte Karte und viel RAM empfehlen.
Ich würde 32 GB wählen.

#.kFk schrieb:
[...]
1. Ich würde dafür keine Apu mehr kaufen, dafür sind deine Anforderungen zu hoch, die Intel iGPus sind nochmal deutlich langsamer.
2. Die 750€ Konfig. zb. erfüllt eine Anforderungen.
Was ist eine APU?

jannisha1 schrieb:
1. Brauche ich für die angegebenen Anforderungen eine Grafikkarte oder reicht die Grafikeinheit eines Ryzen? Ist Intel eine Alternative?
Auf niedrigsten Grafikeinstellungen (+ evtl. verringerte Auflösung) lässt sich Anno 1800 damit gerade so spielen. Ich bezweifle aber, dass das wirklich Spaß macht.

jannisha1 schrieb:
2. Die Gaming-PCs habe ich gesehen, allerdings geht aus der Listung nicht hervor, welches System welche Anforderungen erfüllt.
Das lässt sich ja auch nicht wirklich beantworten. Es gibt eine Millionen Spiele und in jedem Spiel gibt's 20 Grafikeinstellungen. Und dazu hat jeder Spieler noch eine andere Auflösung. Und je nach Spieler und Monitor will der eine mit 60 Hz spielen und der nächste mit 144 Hz. Das braucht dann eben auch wieder doppelt so viel Hardware Leistung. Du siehst: Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, um irgendwas konkretes dazu zu sagen.

Die Gaming PCs in der Liste liefern jeweils das Maximum an Gaming Leistung für das angegebene Budget für 99% der Spiele auf dem Markt.

Spielen kann man mit denen eigentlich alles, aber man muss halt die Grafikeinstellungen und Auflösung entsprechend anpassen.
Soll heißen: Mit einem 500€ System wird man keine aktuellen Blockbuster Spiele in 4K mit bester Grafikqualität spielen können. Aber FullHD (1080p) mit niedrigen Einstellungen, oder HD ready (720p) mit mittleren Settings sind sicherlich möglich.
Und bei älteren Spielen sind entsprechend auch höhere Grafikeinstellungen möglich.

jannisha1 schrieb:
Ich würde 32 GB wählen.
Das ist für Anno 1800 im späteren Spielverlauf auf jeden Fall nicht verkehrt. Und die RAM Preise sind aktuell schön im Keller. Also perfekter Zeitpunkt für 32 GB RAM.

jannisha1 schrieb:
Was ist eine APU?
= Prozessor mit integrierter Grafik

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77

Viele Ryzen-CPUs bieten keine iGPU, es sei denn du meinst die Renoir (AMD Ryzen 3 PRO 4350G - gibt es aber so nicht zu erwerben - mir fehlt das Fachwort hierfür) oder die Vorgeneration(en).
Sprich ich würde eher zu einer CPU (Ryzen 3600 oder wenn du dich bis zur Verfügbarkeit eines Ryzen 5600X gedulden kannst). Dazu eine dedizierte GPU.

Mainboard: grundsätzlich B550

RAM: sollte höheren Takt haben, so ab 3000MHz-DDR4 (Ryzen profitiert eher von RAM als Intel).

Und ja, Intel ist eine Alternative, da deine Ansprüche nicht sehr hoch klingen (wobei die Definition "Simulationsspiele" sehr wage ist).

Mit einem Budge von bis zu 800 EUR exkl. Monitor dürfte dies aber locker finanzierbar sein.

Kommen wir mal zu Frage 1 zurück: Brauch ich eine Grafikkarte oder reicht ein Ryzen mit Grafikeinheit?

Du brauchst schon eine eigene Grafikkarte, und keine APU (CPU inkl. Grafikeinheit)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sbibi
Nexialist. schrieb:
Viele Ryzen-CPUs bieten keine iGPU, es sei denn du meinst die Renoir (AMD Ryzen 3 PRO 4350G - gibt es aber so nicht zu erwerben - mir fehlt das Fachwort hierfür) oder die Vorgeneration(en).
[...]
Ich dachte AMD zeichnet sich gerade dadurch aus, dass der Ryzen eine Grafikeinheit hat und zum zocken einfacher Titel mit passablen Einstellungen ausreicht?

jannisha1 schrieb:
und zum zocken einfacher Titel mit passablen Einstellungen ausreicht?
Ist Anno 1800 für dich ein einfaches Spiel? Hast du dir schon mal Benchmarks dazu angesehen? Komm schon, nix anderes machen die Leute hier auch. Wozu gibt es die Benchmarks? Ist doch extra alles objektiv in Zahlen dargestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
abcddcba schrieb:
Ist Anno 1800 für dich ein einfaches Spiel? Hast du dir schon mal Benchmarks dazu angesehen? Komm schon, nix anderes machen die Leute hier auch. Wozu gibt es die Benchmarks? Ist doch extra alles objektiv in Zahlen dargestellt

Anno ist ein Beispiel. Ich weiß nicht wo ich Benchmarks finde und auf was ich achten muss. Ist jetzt jeder "Noob" hier unerwünscht? Wenn Du nicht helfen möchtest, dann schreib einfach gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist. und benneq
Dann sind wir uns schon mal alle einig, dass ich eine Grafikkarte benötige.
Wähle ich denn eine INTEL oder eine AMD CPU? und wenn welchen? Kerne? Leistung?

Ryzen 5 3600 als CPU, mehr ist bei dem Budget nicht möglich.

An der 750€ Konfig solltest du dich orientieren:

https://geizhals.de/?cat=WL-969862

Netzteil würde ich durch Seasonic GX 550 ersetzen und Ram durch Crucial Ballstix 3200 - 32GB

Wenn es Leise sein soll, müsstest du noch in einen gescheiten Kühler wie Artic Freezer 34 esports investieren. Dann wirste aber über 800€ rauskommen. Ggf. auch noch ein besseres Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
jannisha1 schrieb:
Ich dachte AMD zeichnet sich gerade dadurch aus, dass der Ryzen eine Grafikeinheit hat und zum zocken einfacher Titel mit passablen Einstellungen ausreicht?
Eigentlich ist es genau anders rum. Intels haben in der Regel eine Grafikeinheit (Ausnahme: F-Modelle). Bei den Ryzens haben nur die "G"-Modelle eine Grafikeinheit.
Die Grafikeinheit der Ryzen-G-Modelle ist aber stärker als die Einheit der Intels.

Das hat nichts mit unerwünscht zu tun - um hier @abcddcba mal in Schutz zu nehmen. Es geht um VOrbereitung und Kooperation. Es ist allgemein bekannt, dass Anno kein "Easy Going" Titel ist sonder durchaus Leistung benötigt um laufen zu können. Der Fragebogen ist bzgl deiner Anforderungen (Auflösung, FPS, Details) nicht bzw. spärlich (spiele sonst Xbox (1, 360, one ??!) ausgefüllt. Es geht darum, was du dir wünschst, und dann in der Beratung, was mit dem gestellten Budget so nah wie möglich an den Wunsch ran kommt.

Ich würde die 750€ Konfig empfehlen und auf 32GB Ram aufstocken - dann bist du quasi on point beim Budget und kannst vernünftig Anno spielen.

Aufbauspiele "mit hohen Details" brauchen gerade bei Spielständen mit höherer Spielzeit Grafikpower, die die Fähigkeiten auch moderner eingebauter Grafikeinheiten übersteigt - vorallem beim "Reinzoomen" auf Städte oder ähnliches. Natürlich liefern sie dann auch Bilder, aber erstens als Geruckel und zweitens nach "Pausen", die den Spielspass stark einschränken. Mich persönlich schrecken nicht einmal 20 fps ab, aber wir reden da von Einbussen bis hinunter zu <10 fps.

Zurück
Oben