Wodus
Cadet 2nd Year
Hey zusammen,
bräuchte mal bei 2-3 Dingen eure Hilfe.
Erstmal die Eckdaten:
1. Preisspanne?
1.500 € (+-100 €)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange es sinnig ist (4-5 Jahre wäre nich schlecht - der letzte PC lebt seit 2010 mit einem grafikkarten update irgendwann 2013 rum)
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Nix (tatsächlich mach ich sonst alles andere über Laptop, der PC steht im Arbeitszimmer und hat keinen anderen Zweck außer Games)
3.1. Spiele
- Full HD auf 144 Hz (Monitor vorhanden) ggfs zukünftig mehr.
Spiele derzeit Titel wie Fortnite, CS:GO und sowas.
Da ist mir Performance und stabile Frames wichtig.
Dann auch mal andere Titel wie Witcher und co.
Ich muss nicht zwingend max settings haben aber es sollte nich wehtun beim gucken sprich "sehr Gut" sollte schon irgendwie drin sein.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber das Zeug ist 5-6 Jahre alt und quasi nicht mehr zu verwenden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise (nicht krankhaft leisefanatisch da extra Zimmer für den PC aber ich hätte trotzdem gern keine Turbine da stehen)
- 2. Dezent (kein bunter RGB Krempel)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen.
Ich würde gerne kurzfristig kaufen aber wenn ihr sagt in (max 3) Wochen kommt XY dann Z billiger kann ich das noch abwarten.
Konfiguration:
i7 8700k
16 GB G. Skill Aegis DDR4-3000 CL16
ASROCK Z370 Extreme4
Seasonic Focus Plus Gold 550 W
Scythe Mugen 5 Rev B
Pure Base 600 schallgedämmt
Palit Geforce GTX 1080 GameRock Premium
Samsung SSD 960 EVO M.2
----
1580 Euro ca
(Vorhanden ist noch ne 250 GB Samsung SSD, die ich noch dazu packen würde)
Fragen habe ich primär noch zu:
Macht ne M.2 Sinn oder lohnt es sich nicht wirklich für den Hauptzweck Gaming?
Passt die Grafikkarte (gibt ja jede Menge 1080er Varianten und ich bin da gerade nicht auf der Höhe)?
Wäre es sinnvoller ne 1070 oder 1060 zu kaufen und dann nach ner kürzeren Spanne (zb 2 Jahre) zu tauschen (aus Preis/Leistungssicht).
Passt der RAM oder sollte ich da eher auf 3200er gehen (oder einen ganz anderen)?
Mir kommt es auf 100 Euro nich an aber ich würde gerne nochmal eben die Sinnhaftigkeit prüfen lassen weil ich ungern Geld zum Fenster rauswerfe, daher bin ich offen für sinnvolle Upgrades als auch sinnvolles Einsparpotenzial.
Vielen Dank!!
bräuchte mal bei 2-3 Dingen eure Hilfe.
Erstmal die Eckdaten:
1. Preisspanne?
1.500 € (+-100 €)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange es sinnig ist (4-5 Jahre wäre nich schlecht - der letzte PC lebt seit 2010 mit einem grafikkarten update irgendwann 2013 rum)
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Nix (tatsächlich mach ich sonst alles andere über Laptop, der PC steht im Arbeitszimmer und hat keinen anderen Zweck außer Games)
3.1. Spiele
- Full HD auf 144 Hz (Monitor vorhanden) ggfs zukünftig mehr.
Spiele derzeit Titel wie Fortnite, CS:GO und sowas.
Da ist mir Performance und stabile Frames wichtig.
Dann auch mal andere Titel wie Witcher und co.
Ich muss nicht zwingend max settings haben aber es sollte nich wehtun beim gucken sprich "sehr Gut" sollte schon irgendwie drin sein.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber das Zeug ist 5-6 Jahre alt und quasi nicht mehr zu verwenden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise (nicht krankhaft leisefanatisch da extra Zimmer für den PC aber ich hätte trotzdem gern keine Turbine da stehen)
- 2. Dezent (kein bunter RGB Krempel)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen.
Ich würde gerne kurzfristig kaufen aber wenn ihr sagt in (max 3) Wochen kommt XY dann Z billiger kann ich das noch abwarten.
Konfiguration:
i7 8700k
16 GB G. Skill Aegis DDR4-3000 CL16
ASROCK Z370 Extreme4
Seasonic Focus Plus Gold 550 W
Scythe Mugen 5 Rev B
Pure Base 600 schallgedämmt
Palit Geforce GTX 1080 GameRock Premium
Samsung SSD 960 EVO M.2
----
1580 Euro ca
(Vorhanden ist noch ne 250 GB Samsung SSD, die ich noch dazu packen würde)
Fragen habe ich primär noch zu:
Macht ne M.2 Sinn oder lohnt es sich nicht wirklich für den Hauptzweck Gaming?
Passt die Grafikkarte (gibt ja jede Menge 1080er Varianten und ich bin da gerade nicht auf der Höhe)?
Wäre es sinnvoller ne 1070 oder 1060 zu kaufen und dann nach ner kürzeren Spanne (zb 2 Jahre) zu tauschen (aus Preis/Leistungssicht).
Passt der RAM oder sollte ich da eher auf 3200er gehen (oder einen ganz anderen)?
Mir kommt es auf 100 Euro nich an aber ich würde gerne nochmal eben die Sinnhaftigkeit prüfen lassen weil ich ungern Geld zum Fenster rauswerfe, daher bin ich offen für sinnvolle Upgrades als auch sinnvolles Einsparpotenzial.
Vielen Dank!!