News Eingabegerät extrem: Die Geschichte einer hölzernen 1.500-Euro-Tastatur

aluis schrieb:
Das war nicht lustig gemeint. Mir fällt kein Beruf am PC ein, wo man auf einen Numpad verzichten könnte. Vielleicht ESportler. Selbst wenn man irgendwas mit Medien (Bilder, Musik, Videos) macht, muss man Zahlenreihen in die Programme kloppen.
Muss man das? Ich bin zwar Projektmanager und mach das mit den Medien nur neben bei. Aber bei allem wo man nicht 20min am Stück ohne dazwischen auf die Maus oder eine andere Taste zu greifen Zahlen eingibt ist man ohne Numpad flotter (6-8 Fingern anstelle von 1-3 und deutlich kürzerer Weg).

Telefonnummern am PC sind bei mir nur mehr Click2Dial, damit sind IP Adressen und danach 2FA Codes das längste am Stück an reinen Zahlen welche ich eingebe. Meine Entwicklerkollegen geht es ähnlich.

Als was arbeitest du und wie lang ist deine längste Zahlenkolonne am Tag?
aluis schrieb:
Wer größere/längere Zahlenreihen über den Hauptblock tippt, ist halt nicht professionell. Das sage selbst ich, der 10 Finger sehr schnell beherrscht.
Das magst du sagen, stimmt aber nicht. Wenn du ein ordentliches 10 Finger System beherrscht und auch die Tasten mit geübt hast wirst du bei "mixed content" ohne Numblock ca. 30% flotter sein
aluis schrieb:
Ich weiß den Aufwand dieser Tastatur durchaus zu würdigen, aber mehr als zum Spielen am Heim PC taugt die nichts. Sowas als Arbeitsplatz zu beziehen, ist schon lustig.
Nein nennt sich ergonomisch - (Maushand und Tastaturhand liegen dann nur eine Schulterbreite auseinander)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Quarzer und SeppoE
aluis schrieb:
Wer größere/längere Zahlenreihen über den Hauptblock tippt, ist halt nicht professionell.
1. Wer Zahlenkolonnen tippt statt zu importieren ist selbst schuld oder hat fiese Kollegen.

IMG_4292.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, No Escape, Viper_780 und 4 andere
aluis schrieb:
Das war nicht lustig gemeint. Mir fällt kein Beruf am PC ein, wo man auf einen Numpad verzichten könnte. Vielleicht ESportler.
Einfach mal das eigene Empfinden nicht auf andere übertragen... Und dann den Leuten noch ihre Professionalität aberkennen? Geht's noch? Bin seit X Jahren Projektleiter in der Softwareentwicklung und brauche kein Numpad. Wie sind denn früher die ganzen Leute ohne Numpad auf der Schreibmaschine zurechtgekommen?! Oh warte... Da gabs kein Numpad...

@Quarzer Ich freue mich hier über jeden konstruktiven Beitrag und das Lob an deinem Setup und dem Brett. Aber was man sich hier teilweise anhören muss... Unfassbar! Toll, dass du so ein dickes Fell hast und auf alles eingehst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, jtr00, shoKuu und 2 andere
Viper_780 schrieb:
Gebrauchte Switches sind sogar gesucht und kosten bei machen sogar mehr. Der Grund ist dass Unebenheiten dann abgeschliffen sind und noch weicher und konsistent Tippt.

Da muss ich sofort an meine MX Vintage Blacks denken! :)

Quarzer schrieb:
Es kann nicht mal wirklich was besser als ne 5€ Krabbelkisten-Tastatur, aber ich würde mich dann nicht so wohl fühlen ;)

Und ob sie das kann.
Sie kann bzw. passt besser zur Umgebung und macht mehr gute Laune. ;)

Trimipramin schrieb:
Ich bin etwas irritiert ob so mancher mitunter gehässigen Kommentare und frage mich warum Leute nicht einfach gönnen können.

Viel Feind, viel Ehr.
Ich finds immer wieder lustig wie sich manche so aufregen über das Geld anderer. :D

joel schrieb:
Ein gigantischer ökologischer Fußabdruck der da hinterlassen wird für ein "Tipgefühl"

Der eigene Fußbdruck muss wenn schon vollumfänglich betrachtet werden, also alle Handlungen und Produkte die man selbst vornimmt oder kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, No Escape, Viper_780 und 2 andere
Quarzer schrieb:
Es kann nicht mal wirklich was besser als ne 5€ Krabbelkisten-Tastatur

Also das eine Mecha nichts besser kann als eine 5€ Billo Tastatur halte ich dann doch schon für arges Tiefstapeln. :D

Capet schrieb:
mache ich das halt nur nach rein pragmatischen und praktischen Gesichtspunkten.

Ich bin großer Fan von Form Follow Function und finde bspw. Dieter Rams Arbeit toll.

Dementsprechend würde ich sagen, sobald das Funktionale erreicht wurde, spricht nichts dagegen auch die Haptik und Optik den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Denn das wiederum verbessert die Funktion in der Bedienung und macht auch mehr Freude.

aRkedos schrieb:
ich hab für einen Custom Arcade Stick vor kurzem auch gute 550 € hingeblättert (mit Artwork von nem Künstler etc.)

Falls noch nicht geschehen, gerne Bilder davon im Eingabegeräte Sammelthread! :schluck:

aluis schrieb:
"Arbeitsplatz" ohne Numpad.
aluis schrieb:
Mir fällt kein Beruf am PC ein, wo man auf einen Numpad verzichten könnte. Vielleicht ESportler. Selbst wenn man irgendwas mit Medien (Bilder, Musik, Videos) macht, muss man Zahlenreihen in die Programme kloppen.

Ahja. Erzähl mir mehr. Ich als Grafiker finde es schon immer störend, wenn ich von den Modifier Tasten umgreifen muss. Besonders grauenvoll bei manchen Hotkey Kombinationen (Bspw. Strg + Z für Rückgängig im DE Layout). Deswegen werde ich mir wohl demnächst endlich mal ein Makropad gönnen. Ich weiß nur noch nicht, ob es eine fertige Lösung oder ein Custom wird.

Und dann willst Du mich auch noch zwingen, auf ein Numpad umzugreifen? Und wo genau muss ich den ganzen Tag Zahlen eintippen?

Für einmal im Jahr die Steuererklärung machen werde ich mir sicherlich kein Numpad kaufen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, shoKuu, Affenzahn und 4 andere
In dieser Preisklasse kann ich sowas tatsächlich von einem Goldschmied und/oder Kunsttischler full custom massgeschneidert handfertigen lassen.
Mit aufwändigsten Intarsien und handbemalt.
 
@JensG Und was wäre jetzt der Unterschied? Switches und PCB musst du dann immer noch kaufen. Bist dann beim selben Ergebnis und genau so maßgeschneidert.
 
JensG schrieb:
In dieser Preisklasse kann ich sowas tatsächlich von einem Goldschmied und/oder Kunsttischler full custom massgeschneidert handfertigen lassen.
Mit aufwändigsten Intarsien und handbemalt.
Dann biste aber (Beispiel anbei) eher 3K quitt.... Rede von Arbeitslohn für das Gravieren (nein, nicht mein Board, aber die Zahl kommt vom Besitzer)

engraved1.jpg
engraved2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, No Escape, Quarzer und eine weitere Person
aluis schrieb:
"Arbeitsplatz" ohne Numpad. Lacher am Montag morgen.
Nicht bei jedem bedeutet Bildschirmarbeit, irgendwelche Zahlen in ne Tabelle zu tippen.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Das war nicht lustig gemeint. Mir fällt kein Beruf am PC ein, wo man auf einen Numpad verzichten könnte.
Softwareentwickler und Autor zum Beispiel.
 
Zurück
Oben