News Eingabegerät extrem: Die Geschichte einer hölzernen 1.500-Euro-Tastatur

Wenn Geld keine Rolex spielt.
Ein gigantischer ökologischer Fußabdruck der da hinterlassen wird für ein "Tipgefühl"
Aber, rein optisch gefällt sie mir!
Hoffentlich gibt es da bald ähnliches aus der Massenproduktion, Holz ist ja gerade hip.
 
kicos018 schrieb:
Ja klar, aber nebenbei Hearthstone laufen lassen^^
Ja, das waren noch Zeiten. Aber dennoch war da eher Produktivität im Mittelpunkt und HS war nur idle zum farmen von Gold. Habe da nicht wirklich gezockt, sondern immer nur nen Spiel gestartet und laufen lassen, bis es vorbei war. Aber habe meinen Account bereits vor ca. 3 Jahren mit Full Sammlung abgegeben. Einfach keine Zeit mehr gehabt.
 
Wie aus einer 470 Euro Tastatur ein Betrag von 1500 Euro wurde ...
Aber wer kennt sie nicht, die Freaks, die 10 Tastaturen oder 15 Kopfhörer besitzen 😀
 
joel schrieb:
ökologischer Fußabdruck
Den musst du mir erklären! Das Board werde ich SEHR SEHR lange nutzen. Warum ist das schlechter als sich alle 2 Jahre ne neue zu kaufen und die alte auf den Schrott zu werfen? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass falls ich die irgendwann nicht mehr haben werde, sie trotzdem nicht auf dem Müll landen wird. Wenn das nicht ökologisch gut ist, was denn sonst?
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
470 Euro Tastatur
Ist weit weg von der Realität. 470€ für das BAREBONE OHNE Steuern! Das heißt 19% EUSt / MWSt + Versand + Caps + Switches + PCB + Plate musst du halt immer nehmen.
Daher bist du, um die Tasatur in DE lauffähig zu bekommen immer bei um die 700 - 800€, egal ob Patina oder nicht. Da habe ich dann nochmal nen Stück drauf gelegt, die Basis ist aber nicht "470" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Und obwohl diese Tastatur kein Schnäppchen ist, würde Quarzer jederzeit wieder diese Kosten und den Aufwand dahinter tragen, um dieses Tippgefühl zu erreichen.

Dieses Tippgefühl dürfte auch ein guter Schuss Schlangenöl sein, da bei solch exorbitanten Kosten der abnehmende Grenznutzen offensichtlich ist.
 
Geld hin oder her; mir gefällt das und jeder sollte das machen was er möchte. Insbesondere wenn es so profissionell ist. 👍

Ich für meinen Teil gehe dann aber doch lieber kurz eine Runde durch den Wald. Ich habe das Glück mitten in der Natur zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer und Viper_780
Bandyto85 schrieb:
guter Schuss Schlangenöl sein, da bei solch exorbitanten Kosten der abnehmende Grenznutzen offensichtlich ist.
100% d'accord. Ich hätte wohl das gleiche Sound- und Tippgefühl für die Hälfte der Preises haben können. Das steht außer Frage. Großteil des Preises fallen dann doch auf Optik und Anpassungen. Aber es bleibt meine bisher beste Tastatur hinsichtlich Tippgefühl als auch Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Also wenn das wirklich so eine Lifetime-Story ist. Sozusagen ein Device für´s Leben, dann finde ich das nicht nur interessant von der Story (dem Aufwand hinter dieser Tastatur) sondern finde das gut im Bezug auf ein ganz besonderes Teil was man häufig nutzt und jemanden sehr lange begleitet.

Ich würde sie ehrlich gesagt nicht kaufen. Weil ich persönlich nicht soviel in eine Tastatur investieren will. Gönne ich es Quarzer, dass er da sein ganz persönliches HW-Juwel gefunden/kreiert hat? Auf jeden Fall! Das Ding sieht super aus und nutzen würde ich sie auch gerne :daumen:

Ich wünsche auf jeden Fall lange Zeit viel Spaß mit dem guten Stück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer und Viper_780
Count0 schrieb:
Über 300 € für eine "künstlerische" Patinierung der Unterseite (!) der Tastatur, die nie irgend jemand zu Gesicht bekommt ... 🤣
So ist das nunmal bei einem Hobby. Da geben Leute Unmengen an Geld für etwas aus, was für andere möglicherweise absurd erscheint.
Anderes Beispiel: Es gibt zig Leute, die tausende von Euro dafür ausgeben, dass es unter der Motorhaube ihres Autos gut aussieht. Bekommt man ebenfalls nicht zu Gesicht. Aber du weißt, dass es schön da drunter ist. ;-)
 
joel schrieb:
Ein gigantischer ökologischer Fußabdruck der da hinterlassen wird für ein "Tipgefühl"
Das musst du mir mal erklären - warum ist der ökologische Fußabdruck hier größer als zB bei einer billigen Tastatur die den PC's bei liegt?
joel schrieb:
Hoffentlich gibt es da bald ähnliches aus der Massenproduktion, Holz ist ja gerade hip.
Von Akko gibts eine Holz Serie zB: https://akkogear.de/products/mu01-autumn-mechanical-keyboard (kenn ich aber nur in ANSI)
KBDFans Dusk 67 gibt es im Holzgehäuse und mit ISO Layout
Keychron K2 HE hat Holzapplikationen (kann man über Kickstarter etwas günstiger kaufen, obwohl die Kampagne schon abgelaufen ist)
YMDK hat Holzgehäuse für Standard PCB wo es auch ISO Varianten gibt
Sharkoon hat für die sehr brauchbare SGK50 Serie auch Holzvarianten (PBT Wood) vorgestellt: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-mechanische-tastaturen-mit-holzgehäuse.html

Tuetensuppe schrieb:
Wie aus einer 470 Euro Tastatur ein Betrag von 1500 Euro wurde ...
Aber wer kennt sie nicht, die Freaks, die 10 Tastaturen oder 15 Kopfhörer besitzen 😀
Sooo viele sinds noch nicht - aber bitte nicht Plattenspieler und Vintage Verstärker zählen!
Bandyto85 schrieb:
Dieses Tippgefühl dürfte auch ein guter Schuss Schlangenöl sein, da bei solch exorbitanten Kosten der abnehmende Grenznutzen offensichtlich ist.
Schlangenöl ist ja definiert dass es das nicht gibt.
Aber das Tippgefühl ist hier und mit einem Doppel-Blind-Versuch kann man das auch sehr gut austesten.
Ich kann manche Switches und Keycaps (im Einfachblind Versuch) sogar reproduzierbar erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer und SeppoE
Viper_780 schrieb:
Von Akko gibts eine Holz Serie zB: https://akkogear.de/products/mu01-autumn-mechanical-keyboard (kenn ich aber nur in ANSI)
Das besondere an der Encore ist auch, dass der große optische Holzanteil KEINEN Einfluss auf das Tippgefühl oder das Gehäuse hat. Das ist "nur" ein sehr großer Akzent, der auf einem Alu-Frame liegt und mit diesem mit 5 Schrauben verbunden ist. Das heißt hier verbiegt oder verändert sich niemals etwas. Bei anderen Holz-Projekten im Mecha-Bereich besteht die Mecha / das Gehäuse selbts aus Holz was auch nicht so gut klingt (objektiv) und sich eben verziehen kann. Das macht die Encore ebenfalls zu einer besonderen Holz-Mecha. Die wird sich in 50 Jahren noch genauso anhören und anfühlen wie heute. Das ist bei anderen reinholz-Mechas eher nicht zu erwarten.
 
Echt ne CNC gibts für so lau? Bräuchte eine für meine Schreibtischplatte. Schick mal nen Link bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und shoKuu
Sehr schön geworden. Klar jeder hat seinen eigenen Kram für den er Geld und Zeit opfert. Aber ganz ohne etwas für das man brennt ist das Leben ja auch nicht vollständig.

Count0 schrieb:
Am besten gefällt mir die Abzocke mit dem Patina-Service. Über 300 € für eine "künstlerische" Patinierung der Unterseite (!) der Tastatur, die nie irgend jemand zu Gesicht bekommt ... 🤣 Respekt!
Naja es fallen vermutlich 2 mal Versandkosten an. Dann sind Künstler ja keine Menschen die sowas in Großserie betreiben. Kunst heißt man fertig etwas handwerklich an. Das ist erstens selten mit Geld zu bemessen und falls doch sind 150Euro Stundenlohn da jetzt nichts ungewöhnliches. Man zahlt ja wie bei einem Auto nicht nur das Ergebnis des einen Autos bzw. dieses Tastaturdesigns sondern den gesamten Entwicklungsaufwand das der Künstler diese Technik erlernt und verbessert hat und mit nur einem Versuch möglichst ohne Fehlschlag auf einen Gegenstand anwenden kann.
Wenn man es selber könnte kann man sich den ganzen Aufwand sparen und es selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Quarzer
Kosten - hier geht es um Leidenschaft, ein Hobby, Ästhetik und im Resultat das Wohlbefinden während der Arbeit. Ich sehe da mehr als blankes Tippgefühl und finde es großartig wie viel Talent, Engagement, Ideenreichtum, Potential und Willen solch Projekte hervorrufen. In dem Sinne - Respekt und viel Freude daran.

Gern würde ich einen ähnliches Artikel zu deinem nächsten Projekt "Tisch" sehen. Aber eine Bitte, lasst die Kosten weg, diese sind eine sehr schwache Kommunikationsbasis und lenken nur ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Quarzer
SheepShaver schrieb:
Wenn du Lacher willst, dann solltest du dich etwas besser anstrengen.
Das war nicht lustig gemeint. Mir fällt kein Beruf am PC ein, wo man auf einen Numpad verzichten könnte. Vielleicht ESportler. Selbst wenn man irgendwas mit Medien (Bilder, Musik, Videos) macht, muss man Zahlenreihen in die Programme kloppen.

Wer größere/längere Zahlenreihen über den Hauptblock tippt, ist halt nicht professionell. Das sage selbst ich, der 10 Finger sehr schnell beherrscht.

Ich weiß den Aufwand dieser Tastatur durchaus zu würdigen, aber mehr als zum Spielen am Heim PC taugt die nichts. Sowas als Arbeitsplatz zu beziehen, ist schon lustig.
 
Komisch. Ich behaupte von mir, eine Tastatur professionell zu nutzen (in der Software-Entwicklung seit 20 Jahren) und ich habe seit 10 Jahren kein Keyboard mit Nummernblock mehr. Dann muss ich mir das wohl einbilden mit dem professionell sein und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, MaverickM, bruderzorn und 3 andere
aluis schrieb:
Das war nicht lustig gemeint. Mir fällt kein Beruf am PC ein, wo man auf einen Numpad verzichten könnte. Vielleicht ESportler. Selbst wenn man irgendwas mit Medien (Bilder, Musik, Videos) macht, muss man Zahlenreihen in die Programme kloppen.
Second Layer ist hier das Zauberwort. Man legt sich den Zahlenblock einfach auf Alpha-Tasten und schaltet einfach in den Second-Layer um und tada ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, bruderzorn und akuji13
Die gebrauchten Switches verstehe ich nicht, aber natürlich richtig cooles Projekt.

Hobby kann immer teuerer werden und da kommen dann absurd hohe Preise zusammen. Egal ob Paintball, 3D-Drucker, Warhammer, Gaming-PCs, Fallschirmspringen, Wandern, Fotografie, usw.

Als kleines Beispiel: ich wollte meine schon übertrieben teure EMF100 (Paintball Markierer), welche schon alle möglich Umbau-Mods bekommen hat, zum Waffenlackierer geben, damit die eine schöne Cerakote Beschichtung erhält. Das ist bis auf optische Gründe und Wiederstandsfähigkeit, absolut Sinn-befreit. Geil wäre es... Mal sehen. Vielleicht nächste Saison.

Schöne Tastatur und viel Spass beim Tippen. Kann voll und ganz den Reiz nachvollziehen. Ich besitze zwar "nur" eine MOD007v3 aus CNC-Alu, aber selbst da ist der Tippgefühl schon richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Viper_780 und Quarzer
Zurück
Oben