News Eingabegerät extrem: Die Geschichte einer hölzernen 1.500-Euro-Tastatur

Erinnert mich an die "I am rich"-App ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Fatal3ty
Count0 schrieb:
Über 300 € für eine "künstlerische" Patinierung der Unterseite (!) der Tastatur, die nie irgend jemand zu Gesicht bekommt ... 🤣

Es gibt Dinge, die hat man nur für sich selbst. Man muss damit nicht hausieren gehen.

Ist wie mit Tattoos und Piercings im Intim-Bereich... Die bekommen normalerweise auch nur sehr wenige zu Gesicht. ;)

SHEG schrieb:
auf dem Schreibtisch fehlt eine CB-Tasse!

Definitiv!

Und auf meinem auch! Was ist denn daraus geworden, ich dachte man sollte die bald kaufen können? @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Quarzer und Boimler
Hey die Tasten sehen cool aus. Aber nicht 200€ cool :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ironbutt schrieb:
Eine Tastatur ist ein Werkzeug, aber auch ein Werkzeug darf schön sein!
Und es darf auch was kosten! Ob es 1300 Euro sein müssen, lass ich mal offen ^^, aber ich würde auch nicht jeden Tag auf einer "Hauptsache billig" Tastatur tippen wollen. Gutes Werkzeug ist wichtig. Egal welche Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Ironbutt
Wenn es ein klebrige Cola oder Limos umkippt, wird es ein teurer Spaß 🤪

Ne 1500€ ernsthaft? Da hätte man ja gleich eine Mittelklasse PC leisten können 😁
 
Jemand
Fatal3ty schrieb:
Wenn es ein klebrige Cola oder Limos umkippt, wird es ein teurer Spaß
Jemand der klebrige Cola oder Limos umkippt, gehört nicht zu der Anwendergruppe, die sich solche Tastaturen leistet, kauft und aus der Portokasse bezahlt. Mittelklasse PC für 1500 Euro ? Da bekommt man ja nicht mal eine geschheite Tastatur für. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mika46
nebukadnezar.ll schrieb:
Habe dann einmal spaßeshalber eine PC-Plate benutzt mit GAZZEW Boba U4T, hand-lubed aber ohne Films mit Stock-Springs 62g. Ich werde nichts anderes mehr probieren. Eine Steigerung ist nicht möglich. Butterweicher Bump, smooth thocky und süchtigmachender Sound.
Nutze sie mit 65g auf PC und sind immer noch eine meiner Lieblings-Tactiles. Kangaroos V2 sind aber auch sehr lecker bzw. klingen für mich noch etwas besser.

Die nutze ich aktuell im Büro auf einer Q6 Pro. (WuqueStudio Morandis in Leertaste, Enter und Shift)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
herrlich "sinnloser" kauf, ich liebe sowas ^^ schön dass quarzer absolut zufrieden ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, konkretor und Quarzer
Quarzer dürfte wohl kein Hartzer sein um sich das leisten zu können.

Hat sich denn die Investition jetzt (emotional) gelohnt? Gibt für mich nichts ärgerlicheres als wenn ich viel Geld ausgebe und dann trotzdem nicht ganz zufrieden bin weil irgendwas nicht so ist wie erhofft.
 
Fatal3ty schrieb:
Wenn es ein klebrige Cola oder Limos umkippt, wird es ein teurer Spaß
Naja, das würde sich in Grenzen halten. PCB kann man nachkaufen und das ist im Grunde alles was ich ersetzen müsste. Alles andere kann man säubern. So teuer wäre der Spaß nicht. Ist ja dann kein Totalverlust, sondern eher so 150 bis 200€, was im Verhältnis überschaubar ist.

Ist auch ein großer Vorteil von mechanischen Tastaturen. Man kann sehr viel retten und es ist selten gleich alles verloren. Runterfallen auf Stein oder Beton sollte die mir aber nicht. Das könnte böse enden.
Ergänzung ()

Standeck schrieb:
Hat sich denn die Investition jetzt (emotional) gelohnt? Gibt für mich nichts ärgerlicheres als wenn ich viel Geld ausgebe und dann trotzdem nicht ganz zufrieden bin weil irgendwas nicht so ist wie erhofft.
Absolut... ich habe keine Ahnung, was ich an dem Brett ändern wollen würde. Es ist ein absolut feutchter Traum wahr geworden. Ich werde hin und wieder aus meinem Fundus ggfs. die Plates, Switches und KeyCaps durchwechseln, allein um nicht immer das selbe sehen zu müssen, aber das Barebone ist einfach ein absoluter Volltreffer. Könnte zufriedender mit dem Ergebniss nicht sein.
Ergänzung ()

Chrisos schrieb:
Link zum Wallpaper?! :)
https://www.reddit.com/r/wallpapers/comments/99opcv/dark_forest_3840x2160/
 
Die Patina entspricht alles andere als meinem Geschmack und ein teils aus Holz gefertigten Rahmen, der andauernd in die Nähe möglicherweise verschwitzter, fettiger oder schmutziger Hände gerät, löst bei mir eine gewisse Skepsis aus. Insgesamt ist das jedoch mit Sicherheit ein tolles Arbeitsgerät, das Quarzer viel Freude bereiten wird.
Wer viel tippt, sollte sich nicht mit einer Billiglösung abspeisen lassen, finde ich. Ich besitze selbst eine sehr ähnliche Mode 65 aus dem Jahr 2021 (also das erste 65%-Modell) und verwende diese immer noch sehr gerne, zumal sie sich beliebig umrüsten lässt. Schade, dass Mode schon seit längerem keine ISO-Hot-Swap-PCBs mehr herausbringt und nach wie vor meines Wissens kein kabelloses Modell anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Quarzer
Flyerdommo schrieb:
Schade, dass Mode schon seit längerem keine ISO-Hot-Swap-PCBs mehr herausbringt und nach wie vor meines Wissens kein kabelloses Modell anbietet.
Das ist leider richtig. Hätte ich auch beides sehr gerne genommen. Aber die Nachfrage ist leider nicht gegeben. Habe mal bei Mode nachgefragt und es ist für die einfach ein Minus-Geschäft, solche Optionen anzubieten.

Bzgl. des Holzes: Es ist meine Tastatur und wenn dann streiche ich maximal ganz sanft über das Holz. Mehr berührung gibts da nicht. Außerdem ist es behandelt und da sollte dann nix passieren ;) Hinsichtlich der Patina kann ich das voll verstehen. Das muss einem gefallen. Andere würden viel mehr auf den cleanen Look von reinem Kupfer stehen und schütteln massiv mit dem Kopf, wie man 300€ dafür hinlegen kann, um diese Optik zu "verschandeln" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
nighteeeeey schrieb:
Naja gut wer sich 5000€ Kopfhörer leisten kann, schreckt auch vor einer 1500€ Tastatur nicht zurück. ;)

Nices Setup. Sehr ästhetisch. Macht bestimmt Spaß dort zu arbeiten und Musik zu hören. :) Gratulation.
Bis auf den Bildschirm der ergibt da für mich keinen Sinn aber was soll.
 
@Lowman Ich habe viel zumprobiert. Hatte nen 34" UW + 24" on top, aber letztlich habe ich mich dann doch für 42" entschieden, was im Grunde 4 x 21" entspricht. Den größten Benefit sehe ich hier in der Möglichkeit der Einteilung. Z.b. rechts 2 x 21" für irgendwelche Fenster + links hochkant nen A4 Dokument komplett offen. Das macht mir das Arbeiten so viel angenehmer. Mit 42" bin ich produktiver als mit jeder anderen Lösung, die ich bisher ausprobiert habe und optisch gefällt es mir auch sehr gut.
 
So sieht auch mein Schreibtisch aus...oder fast :heul:
 
Interessantes Projekt, wenn auch preislich aus meiner Sicht absurd.

Insgesamt betrachtet, kann ich dem schon länger bestehenden Trend, den PC (und seine Peripherie) als "Designobjekt" zu betrachten und zu entwerfen, nichts abgewinnen.
 
Capet schrieb:
den PC (und seine Peripherie) als "Designobjekt" zu betrachten und zu entwerfen
Da bin ich so gar ganz deiner Meinung. Die Tastatur aber wird mich keine Ahnung wie viele Jahre nicht im Stich lassen im Vergleich zu GraKas und ich würde wohl auch noch eine gute Stange wieder bekommen sollte ich die verkaufen wollen.

Aber der große Unterscheid kommt jetzt! Ich designe nicht meinen PC und dessen Peripherie, sondern meinen Arbeitsplatz, an dem ich 40h die Woche Zeit verbringe (also die meiste Zeit meines wachen Zustands) und dann soll dort auch bitte alles so perfekt wie möglich sein, sodass ich mich wohlfühlen kann und je wohler ich mich fühle desto produktiver bin ich und verdiene wieder mehr Geld und die Peripherie trägt sich dann sogar selbst ein Stück weit :D

Beim Auto sehe ich das z.B. total anders. Das ist für mich wirklich ein reines Werkzeug, um mich von A nach B zu bringen. Ich mache damit meine Einkäuge, vlt noch 2 oder 3 kleine Fahrten in der Woche und noch 3 oder 4 lange Fahrten im Jahr. Bin dort also nur ca. 15 Minuten im Schnitt pro Tag --> 2h pro Woche. Warum sollte ich dort also viel Geld ausgeben? Daher fahre ich seit 6 Jahren einen Golf V 1.6er und fahre den auch gerne noch weitere 6 Jahre auch wenn ich mir nen besseres Auto durchaus leisten könnte, sehe ich die Relevanz nicht.

Getreu dem Motto: Gib dort viel Geld aus, wo du das gekaufte auch wirklich nutzt, schaue ich bei dem Arbeitsplatz so gut wie gar nicht aufs Geld, sondern nur, dass es für mich so optimal wie möglich ausgestaltet ist und spare dann an ganz anderen Ecken.

Ich habe den Preisaspekt auch nicht ohne Grund in meinem Lesebericht ganz ans Ende gestellt, weil der Preis nicht im Fokus stehen sollte. Das hat CB leider komplett gekippt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, GeneralJules und Ironbutt
Puh. Nicht schön, aber selten. Und teuer.
Mal ganz doof gefragt: Was ist an der Tastatur nun so viel besser als an einem 200€ Hackbrett?
 
JoeDante schrieb:
Was ist an der Tastatur nun so viel besser als an einem 200€ Hackbrett?
Siehe einfach den Eintrag direkt über dir, den ich gerade geschrieben habe. Es ist nichts besser, steht auch sogar eingehend in meinem Lesebericht. Es kann nicht mal wirklich was besser als ne 5€ Krabbelkisten-Tastatur, aber ich würde mich dann nicht so wohl fühlen ;)
 
Zurück
Oben