Gaming PC (Upgrade) ~1000€

Avalox2210

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mein ca. 4 Jahren alten Rechner upgraden bzw. durch einen Neuen ersetzen.
Ich habe unten mein aktuelles Setup aufgeführt, ggf. lässt sich ja noch das ein oder andere Teil nutzen, bezweifle ich allerdings. Diesen Computer habe ich vor ziemlich genau 4 Jahren zusammengebaut.

Ich suche hauptsächlich ein Upgrade mit einer gewissen Langlebigkeit, um neben World of Warcraft (intensives Raiden) auch die neuen bzw. zukünftigen aktuellen Titel wie Doom, GTA 6 etc. spielen zu können.

Da mein Rechner in einem recht kleinen Büro steht und die Luft hier schnell steht, wäre eine gute Kühlung hilfreich denke ich.
Ein Mainboard mit integriertem Wifi wäre super. Ich habe hier leider keine Möglichkeit auf einen Kabelanschluss und nutze derzeit einen externen Wifi Stick.

Aktuell habe ich zwei Bildschirme (2x AOC G2460V) allerdings wird hier ggf. auch zeitnah ein neues Modell angeschafft.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfestellung,
Julian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, GTA 6, Doom, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra / hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Langlebigkeit, gut gekühlt und nicht zu laut, ARGB eventuell, aber kein Muss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ROG STRIX B550-F GAMING
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM
8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6
Fractal Design Meshify C Gehäuse
550W Seasonic Focus GX - 80 Plus Gold

diverse SSD´s die ich aber gerne durch M2 ersetzen würde
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne schnellstmöglich, spätestens bis Anfang August
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
60-80%
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
5800X3D auf das Board und ne 4070 super dazu und mit dem WLAN Stick weiterleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Kai85, Nookyn und 4 andere
Avalox2210 schrieb:
Ein Mainboard mit integriertem Wifi wäre super ... nutze derzeit einen externen Wifi Stick.
D. h. ein neues Board. Jetzt noch einmal ein AM4 Board zu kaufen, wäre mMn eher suboptimal. Sicher, dass du mit dem WLAN Stick nicht mehr leben kannst?

Danke für die Antworten.
Ich bin nicht sicher ob es nicht ggf mehr Sinn macht ein neues System zu bauen und dann ggf. direkt auf AM5 und DDR5 zu gehen

die vorhandenen Teile zu nutzen ist keine zwingende Voraussetzung für mich. Falls ein neues System mehr Sinn macht, verkaufe ich das „alte“ oder vererbe es meiner Partnerin

Mir geht es um den maximalen Leistungsboost

Grüsse
Julian

Ich habe fast genau das selbe AM4-Bundle vor wenigen Wochen für 200€ auf Kleinanzeigen verkauft. Nur mit nem 3700X statt einem 3600 und 4x8GB RAM.

Angesichts der Tatsache, dass der 5800X3D bei 285€ liegt, würde ich dein AM4 Paket bei Kleinanzeigen verkaufen und auf einen neuen AM5-Rechner umsteigen.

Wenn ich mal konservativ für CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher 170€ veranschlage, dann bleibt genug Geld für einen Ryzen 7700, ein ordentliches B650 Board (z.B. Tuf Gaming B650 Wifi Plus), 32GB DDR5 6000Mhz Arbeitsspeicher und eine RTX 4070 Super.

Asus hat meines Wissens gerade attraktive Cashback-Aktionen für seine Grafikkarten mit denen sich gute effektive Preise erzielen lassen.

Avalox2210 schrieb:
Ein Mainboard mit integriertem Wifi wäre super. Ich habe hier leider keine Möglichkeit auf einen Kabelanschluss und nutze derzeit einen externen Wifi Stick.

Ich würde hier mit einem Wlan-Adapter arbeiten, am PCIe x1 Anschluss.
https://geizhals.de/cudy-wlan-adapter-we3000s-a2757300.html
Des Weiteren auf ein 5700-5800X3D setzen den Rest in die Grafikkarte.

Bei einem AM5 System wäre das Budget aufgebraucht
https://geizhals.de/wishlists/3921861

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

Avalox2210 schrieb:
die vorhandenen Teile zu nutzen ist keine zwingende Voraussetzung für mich. Falls ein neues System mehr Sinn macht, verkaufe ich das „alte“ oder vererbe es meiner Partnerin
Bei den vorhandenen Teilen macht es auf jeden Fall Sinn das System noch zu nutzen.
Das Mainboard ist ordentlich, du hast 32GB ordentlichen Ram, da ist es sinnvoll einmal das aktuelle BIOS aufzuspielen und dann einen 5700X3D/5800X3D zu verbauen.
Beim aktuellen Preisunterschied würde ich zum 5700X3D tendieren.

Bei einer 4070 (Super) würde auch nichts dagegen sprechen das vorhandene NT weiter zu nutzen, allgemein wurde seinerzeit ja etwas Ordentliches gekauft.

Beim Wlan schließe ich mich an, wenn der Stick nichts taugt, kann man es auch mit einer Wlan Karte versuchen, alternativ zur genannten wäre auch die GIGABYTE GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, PCIe x1 eine Option, wenn man eine flexible Antenne möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Fylx, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Für FHD bist du mit dem Grundsystem in jedem Fall noch ein paar Jahre gut gewappnet - 4 Jahre sind nicht zwangsläufig ein KO-Kriterium, wenn man noch sinnvoll upgraden kann. Was hier der Fall ist. Bios updaten, 5700X3D/5800X3D upgraden, 4070 Super dazu (wobei für FHD auch schon fast overkill, aber die 60er Karten kannste ja nicht ruhigen Gewissens empfehlen...) oder alternativ eine 7800XT und dann wird das System wieder etliche Zeit ausreichen. Evtl. gleich ein aktuelles ATX 3.0 Netzteil (750W/850W, je nach Preis) dazu, dass man bei einem späteren Plattformwechsel wieder übernehmen kann, fertig. Denn ein Komplettumstieg auf AM5, gerade wenn "Langlebigkeit" im Raum steht, kostet dich leicht 1.400,- € - 1.500,- €, dafür dass die CPU dann gerade mal 15-20% schneller ist (5800X3D VS 7800X3D).
Plattformwechsel würde ich erst dann ins Auge fassen, wenn die CPU tatsächlich nicht mehr ausreicht. Aber ich möchte fast wetten, dass du mit einem 5700X3D/5800X3D AM5 skippen kannst und erst bei AM6 (oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird) über den Plattformwechsel nachdenken brauchst.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Wlan schließe ich mich an, wenn der Stick nichts taugt, kann man es auch mit einer Wlan Karte versuchen
Alternativ das WLAN auslagern: RE450 als Bridge und per Kabel zum PC.
Bei kleinanzeigen ab 15€ zu haben und um Längen besser als jeder Stick.

Avalox2210 schrieb:
Ich bin nicht sicher
Nein. Nicht für 1000€.

Dafür bekommst du RAM AM5 Board und CPU, trödelst dann aber immer noch mit der 5700XT rum.

Wie oben bereits geschrieben wurde, einen 5800X3D und eine 4070S.

Die 5700XT bekommen man noch für um die 150€+ verkauft. (hab meine alte non XT vor ca 1Monat für 140€ bei kleinanzeigen verkauft).

Avalox2210 schrieb:
Gegenvorschlag: WiFi-PCIe-Karte und zusätzlich externe passive Antenne, das hat bei meiner Tochter das WLAN in dessen Geschwindigkeit verfünffacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich würde versuchen deinen Unterbau, also CPU, RAM und Mainboard zu verkaufen. Wenn du es für 180 an den Mann bekommst, kannst du dir eine
7900GRE
7800x3d
32 GB DDR5 6000
AM5 B650 Mainboard holen.
Kostet ca. 1180 Euro und du wärst für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Dein Netzteil sollte dafür reichen .

Schließe mich bescheiden den Vorrednern an, 5700X3D, 4070 Ti Super.
Wechsel auf AM5 würde m. M. n. nur dann Sinn machen, wenn (angenommen) innerhalb eines Jahres die 9000X3D Thema werden sollte - und das wiederum sehe ich bei den Anforderungen nicht.

Angesprochene PCIe WiFi-Karte einbauen.

AM5 damit überspringen und 2026(?) mit AM6/Nova Lake(?) einen neuen Unterbau kaufen.

Übrigens ist AM4 ja gar nicht mal "tot"- da kommen immer noch 2 CPU's nächsten Monat. Falls man also - warum auch immer - mit diesem Gedanken spielen würde, lieber etwas "Neues" haben zu wollen: dem ist nicht so.

Für mich spricht nichts für einen kompletten Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nochmal Danke an alle für die zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge.
Aufrüsten wenn möglich finde ich grundsätzlich gut - allerdings wäre ich ja mit dem 7800x3d und 4070 Super auch schon bei 1000€ und irgendwie widerstrebt es mir für "nur" 2 Teile soviel Geld auszugeben, wenn man dafür ggf. ein komplett neues System erhält - aber ich bin Laie, daher sind diese beiden Teile vermutlich das "Herzstück" und ihren Preis wert.

Da jetzt ja auch schon einige geschrieben haben, es würde Sinn machen MB + CPU zu verkaufen und zu ersetzen, was wäre denn mit folgender Option:

neue Teile:

MSI B650 Gaming Plus WIFI
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP oder alternativ PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (Preislich recht starker unterschied obwohl die Radeon sogar 16GB Ram hat - was macht hier mehr Sinn?)
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
+ Arctic Freezer 36 ARGB Black falls neue Kühlung notwendig

Das Gehäuse + Netzteil würde ich weiternutzen.

Macht das ggf. Sinn?

Hier die Geizhals Wunschliste zur ggf. Anpassung / Erweiterung:
https://geizhals.de/wishlists/3922006

Danke und Grüße,
Julian

Jetzt hatte ich vergessen, was ich eigentlich noch hinzufügen wollte:

Avalox2210 schrieb:
diverse SSD´s die ich aber gerne durch M2 ersetzen würde
Für einen guten Preis im Moment die 2TB Varianten, NM790 oder Exceria Pro werden oft genannt. Kommt darauf an, wie viele und in welcher Größe du deine "diversen" SSD derzeit nutzt, kannst du natürlich auch mehr ausgeben und eine Größere kaufen.

@Avalox2210
AM4 CPU auf AM5 Board macht jetzt nicht unbedingt viel Sinn, da gibst du Geld hingegen der Empfehlungen weiter oben aus (außerdem erschließt sich mir die Anforderung/der Grund dafür nicht) und passt am Ende des Tages nicht.

GPU hast du eine 4070 OHNE "Ti" ausgesucht - Ti wurde aber als Zusatz genannt (das macht auch den Unterschied im VRAM aus).

Zuletzt bearbeitet:
Danke - ist denn der preisliche Unterschied zwischen der RTX 4070 TI Super und der Radeon 7800 XT gerechtfertigt?

Bzgl CPU AM4 auf AM5 Board stimmt natürlich - was wäre denn die Alternative zum Ryzen 7 5800X3D auf AM5?

Avalox2210 schrieb:
ist denn der preisliche Unterschied zwischen der RTX 4070 TI Super und der Radeon 7800 XT gerechtfertigt?
Nein aber Preispolitik und so...

Super ohne TI passt natürlich besser ins Budget und für FHD wohl ausreichend. Ich wollte damit lediglich aufzeigen, wo der Unterschied zwischen ihnen liegt (Speicher).
Generell muss man sagen, dass die Preise, insbesondere Nvidia, seit der 3000er Reihe einfach "irre" sind.

Wenn du AM5 bevorzugst, @H6-Mobs hat dir ja schon die CPU dafür genannt.

Zurück
Oben