Gaming PC Upgrade/Neu-Bau + Monitor 144hz (Budget 1500-2000€+)

@ TE:
willst du die 1080ti nehmen weil du jetzt die zusätzliche power willst oder damit du erst später wieder aufrüsten musst? falls letzteres der fall ist: lass es sein. ne graka zu wechseln ist ne sache von vllt 2 minuten. ein ggfs nötiges BIOS-update dauert auch kaum länger. optisch neutraler wäre mMn die ASUS Strix.

NT reicht, case hat genug platz.

unf gönn dir doch den RGB-lüfter für knapp 20€.

Glaub die Power werde ich nicht benötigen für meine aktuelle Spiele.. sollte ich jedoch in den nächsten 1-2 Jahren ein anderes Spiel spielen wollen - möchte ich mir keine Gedanken mehr drüber machen..
Ich investiere jetzt ("einmalig") etwas mehr und hab dafür länger Ruhe.. Möchte auch nicht unbedingt dann die 1080er weglegen oder versuchen zu verkaufen, damit ich dann die neueste GraKa haben kann.. Werde daher auch nichts mehr aufrüsten die nächsten 5 Jahre.. außer ein Teil wird defekt..

Bei der 1080er Ti Gigabyte Aorus Extreme Edition hätte ich 4 Jahre Garantie - deswegen hätte ich eher die genommen..
Ja RGB-Lüfter - hab glaub ich schon genug Kosten mit den 2600 :D.. wollte ursprünglich ja max 2000€.. Werd vorerst den Artic benutzen und später irgendwann austauschen

/e: Außerdem habe ich etwas Schiss, sollte ich WQHD höchste Auflösung Overwatch o.ä. Ego Shooter spielen und FPS Probleme haben - würd ich das ziemlich blöd finden.. daher auch die Investition...

Macht es eigl. Probleme, wenn ich statt WQHD dann auf Full-HD Auflösung oder sogar 4:3 spiele (ingame)?

@ TE:
wie du meinst. ich persönlich halte es für unsinnig und mir ist offen gesagt schleierhaft warum ~300€ mehr für ne graka für später evtl mal xy drin sind, ~18€ für nen lüfter aber nicht.

wenn dir garantie wichtig ist solltest du dich mal bei EVGA umsehen, da kannst du die garantie gegen gebühr auf 5 oder sogar 10 jahre erweitern lassen. support ist wohl auch sehr gut.

Möchte den Arctic Lüfter nicht umsonst gekauft haben, deswegen :D..

Bin wie gesagt schon lange über dem Budget und würde eigl. fürs Erste dann wegen der Optik auch vorerst mal nichts zusätzliches kosten.. Falls mein PC dann tadellos funktionieren sollte - hol ich mir auch den Lüfter..
Ein externes ODD muss ich mir ja auch noch holen, fällt mir grad ein..

Und ich glaube die 300€ mehr sind ja hoffentlich keine Fehlinvestition in die 1080er TI.. Die wird ja für die nächsten 3-4 Jahre ja noch gute Power liefern :)

Zuletzt bearbeitet:
Hello nochmal.. Ich bin gerade dabei all meine Bestellungen abzugeben (hab grad ausgerechnet, wo ich alles billiger bekomme etc --> wohne ja in Österreich..)

Ein Kollege meinte nur, dass ich mir lieber die Jetstream holen sollte - da es keinen großen Unterschied zu der Aorus geben würde ..

Ist der ~100€ Aufpreis für die Aorus es nicht Wert? Ich mein die GraKa hätte 4 Jahre Garantie, aber abgesehen davon gibt es da keinen Unterschied zwischen den beiden Grakas?

Jetstream: https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1080-ti-jetstream-neb108t015lcj-a1599326.html

Aorus: https://geizhals.at/gigabyte-aorus-...08taorus-x-11gd-a1598560.html?hloc=at&hloc=de

/e: Könnte mir eventuell auch noch jemand einen externes ODD empfehlen, dass kein Schrott ist? Bin da auch etwas verwirrt..
Danke nochmal im Voraus!

Hier ist der Überblick: https://www.computerbase.de/artikel...080-ti-partnerkarten-ueberblick-update.58650/

Unterschiede gibt es klar, die Aorus ist z.B. ne ganze Ecke höher getacktet. Die Palit hat 2 Lüfter, die Gigabyte 3. Aber solange du bei FHD bleibst reicht die "langsamere" Jetstream sowieso (genauso wie eine 1080 auch langen würde).

Alle Tests hab ich mir jetzt auch nicht durchgelesen, einzig die Palit GTX 1080 Ti GameRock darf man wohl nicht kaufen weil viel zu laut.

phpbbhomer schrieb:
Und ich glaube die 300€ mehr sind ja hoffentlich keine Fehlinvestition in die 1080er TI.. Die wird ja für die nächsten 3-4 Jahre ja noch gute Power liefern :)
In den letzten 3 Jahren hat sich die GPU Leistung verdoppelt.

In 3 Jahren bekommst du für 300 Euro eine Karte mit der Leistung einer 1080 TI, die nur halb so viel Strom verbraucht.

Wueste79 schrieb:
Hier ist der Überblick: https://www.computerbase.de/artikel...080-ti-partnerkarten-ueberblick-update.58650/

Unterschiede gibt es klar, die Aorus ist z.B. ne ganze Ecke höher getacktet. Die Palit hat 2 Lüfter, die Gigabyte 3. Aber solange du bei FHD bleibst reicht die "langsamere" Jetstream sowieso (genauso wie eine 1080 auch langen würde).

Alle Tests hab ich mir jetzt auch nicht durchgelesen, einzig die Palit GTX 1080 Ti GameRock darf man wohl nicht kaufen weil viel zu laut.

Ja die Tests hab ich mir durchgelesen.. Wollte jetzt eigl. die WQHD kaufen - daher auch die 1080er Ti unter Anderem...

Ich denke ich hol mir dann einfach mal die Aorus :).. Danke!

@0-8-1-5: Ja das stimmt tatsächlich.. nur das mit dem Wiederverkauf von benutzten GraKas.. vor Allem die dann auch billiger sein werden und versuchen loszuwerden.. geht ja nicht so einfach.. Verschwenden möchte ich die 1080er dann auch nicht, falls ich sie kaufen würde..

Daher die 1080er TI :- außerdem hätte ich auch bissl Schiss bei einem WQHD - dass die 1080er bei bestimmten Games dann auf höchster Auflösung Probleme machen könnte..

@ TE:
höchste auflösung oder höchste settings? die höchste auflösung bei nem WQHD-bildschirm wären mit DSR 5120x2880, da muss man nicht drüber nachdenken. ansonsten kriegt man die 1080ti auch in WQHD jetzt schon unter 60fps (klick). wenn man ohne verstand alle regler maximal aufdreht kriegt man jede graka klein. sinnvoll ist das nur in den seltensten fällen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
höchste auflösung oder höchste settings? die höchste auflösung bei nem WQHD-bildschirm wären mit DSR 5120x2880, da muss man nicht drüber nachdenken. ansonsten kriegt man die 1080ti auch in WQHD jetzt schon unter 60fps (klick). wenn man ohne verstand alle regler maximal aufdreht kriegt man jede graka klein. sinnvoll ist das nur in den seltensten fällen.

Nene.. so viel erwarte ich nun auch nicht.. Meinte natürlich höchste Auflösung.. alle Details auf Ultra hoch wird auch schwer bei bestimmten Games bzw. Grafiklastenden Games..

Danke nochmal! Werde jetzt meine endgültige Bestellung abgeben :)..

Falls wer noch ein externe ODD zu empfehlen hat - nehm ich die Empfehlungen noc hgerne an - danke an die computerbase community!

Zurück
Oben