Gaming PC Upgrade

MrxDaytona

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

Ich möchte meinen PC upgraden und brauche bitte eure Hilfe.

Ich möchte langfristig upgraden heißt, dass ich bereit bin Richtung 8 Kerner zu gehen welche Mainboard + CPU Kombination könnt ihr mir anbieten. Ich bin ein MSI Sympathisant.

Die Grafikkarte soll auch ersetzt werden - da wird es wohl Richtung 4070 oder höher gehen.

Meine bereits verbauten Komponenten:

Mainboard: B450 gaming plus max
Grafik: RTX 3060 MSI Gaming Z Trio
CPU: AMD 5 3600
Ram: 4x Ballistix 8gb cl16 3200
CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer III 280
Netzteil: Seasonic 550W 80+ Gold

Ich spiele das Game: Throne and Liberty - momentan läuft es auf Mittel Einstellungen. ich würde es gerne auf einer höheren Einstellung spielen.
Normal wird viel gesurft auf dem PC und das Upgrade sollte sich auch langfristig lohnen.
Preislich möchte ich max 1000€ (für alle Umbaukomponenten) ausgeben.

Bin offen für Feedback und
Danke für die Hilfe im Voraus.

Aktuell 5700x 3D dann kann Mainboard und ram bleiben..

Und die dann passende GPU.

Mit neuem Mainboard muss neuer ram her und das Budget für die GPU wird immer kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, MrxDaytona, Naru und 2 andere
Moin,
Falsche Kategorie, gehört in Desktop Kaufberatung inkl. Fragebogen.
Davon ab: +1 für Aufrüsten mit 5700X3D. So holst Du für gaming das beste aus der existierenden Plattform, welche immer noch ausreichend Leistung bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, MrxDaytona und WinstonSmith101
Ich rate, nicht in Richtung von einer GeForce RTX 4070 zu denken, wenn es denn UHD-Gaming auf hohen Settings sein solle, sondern eben DIESE Grafikkarte zur Prämisse zu machen, will man in Games wie Watch Dogs: Legion die 60 FPS konstant erzielen können.

Der Prozessor ist ab QHD weniger tonangebend als die Grafikkarte. Daher solle die Grafikkarte vorrangig ins Visier genommen werden. Die oberhalb empfohlene CPU ist völlig ausreichend, kompatibel zu dem bestehenden Mainboard, ergo Geld eingespart, RAM ist genügend und in flott genug vorhanden. Auch bei Netzteil und Kühlung sehe ich keinen zwingenden Bedarf.

Neue Grafikkarte, siehe angeratenes Modell, und die oben empfohlene CPU. Alles anderes ist Wucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona
Ich persönlich würde jetzt die hervorragende AMD Ryzen 7 5700X3D CPU nehmen, damit hat Dein System für Jahre genug Leistung. Die kostet nur rund 190€. Damit sparst Du Dir auch den Komplettumbau des Systems. Die Grafikkarte würde ich erst in 2-3 Monaten ersetzen, denn im Frühjahr wird sowohl bei AMD als auch bei NVidia die neue Generation Grafikkarten erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona und Naru
Danke das hilft mir soweit weiter.

Ich nehme mit: CPU 5700X 3D

Grafikkarte würde ich einen Beitrag in der Grafikkategorie eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und WinstonSmith101
Gerade bei der GPU würde ich warten mit was NV da die kommenden Wochen ums Eck kommt.

Ich hab auch noch ein AM4 System mit nem 5800X3D und einer 3060 12GB. Da werde ich die 4er Serie auslassen und auf die 5er warten.

CPU würde ich upgraden jedoch auf der AM4 Plattform bleiben. Dann mit einer GPU aufrüsten die man dann auch sinnvoll später in ein komplett neues System mitnehmen kann.

MrxDaytona schrieb:
Preislich möchte ich max 1000€ (für alle Umbaukomponenten) ausgeben.
Wenn du den 5700X3D nimmst, hast du noch ca 810€ für die restlichen Komponenten.

Bei der 5000er Nvidia Serie sollte man - meiner zwar informierten, aber subjektiven Meinung nach - keine günstigeren Preise erwarten (im Sinne absoluter Preise). Es kann sein, dass man aktuell mit einer 4070 Ti super günstiger wegkommt mit Blick auf Preis-Leistung als in 3-4 Monaten. Die Preisentwicklung des 7800X3D lässt grüßen (von 500 runter auf 350 und wieder hoch auch 480€).

Will sagen: man bekommt Anfang 2025 vllt Leistung einer 4080 Super in Form von einer 5070, die dann aber ebenfalls 1100€ kosten könnte. Muss sicher nicht so kommen, sehe aber eine realistische Chance da der Preisdruck durch AMD im High End Segment (wie bereits angekündigt) fehlen wird.

• Gefällt mir
5700x ist etwas günstiger als die 5700x3d. Laut den Tests die ich mir angeschaut habe, schneidet die 5700x besser ab. Ist das korrekt?

Welche Tests hast du angeschaut..

Gaming oder Office? Denn in gaming ist der 3D sicher deutlich schneller.

• Gefällt mir
MrxDaytona schrieb:
5700x ist etwas günstiger als die 5700x3d. Laut den Tests die ich mir angeschaut habe, schneidet die 5700x besser ab. Ist das korrekt?
Wenn Du nicht spielst kannst Du den 5700x nehmen. Bei Spielen ist die X3D Variante haushoch überlegen.

• Gefällt mir
Ok - hab noch ein Gamingtest gesehen - da wird es nochmal ersichtlich

vll wäre es hilfreich erstmal zu sagen was genau das problem ist

mit "soll bitte besser laufen" kann niemand was anfangen.

wie viele fps hast du, wie viel willst du? (in deinen wunschsettings)
wie hoch ist die gpu auslastung dort, wo du aktuell zu wenig fps hast?

hat dein monitor adaptive sync? wie viel hz hat dein monitor? welche auflösung hat dein monitor?
erreicht deine cpu vll bereits deine wunsch fps? > cpu limit forcen und schauen ob deine cpu da hin kommt oder nicht

@Ukog-Nos Wenn ich das alle wüsste - würde ich das Forum nicht nutzen. Die Antwort zuvor haben mir bereits weitergeholfen. Danke dafür.

lass dir mit ALT+R den fps counter anzeigen wenn du GFE bzw die Nvidia APP installiert hast. ist beim treiber in der regel automatisch dabei

dort siehst du auch die gpu auslastung.

Zurück
Oben