Gaming PC vorwiegend für WoW (War Within)

sentry0815

Ensign
Hallo zusammen!
Auch wenn es hier zumindest einen oder mehrere ähnliche Threads kürzlich gab, würde ich gerne Meinungen/Vorschläge zu einem PC Upgrade hören:
Spielen werde ich zu ca. 90% noch WoW und hin und wieder ein paar Retrotitel von GOG, bzw. nur sehr selten weitere etwas aktuellere Titel (z.B. Hogwarts Legacy).

Ausgangslage meiner aktuellen Komponenten:
  • Ryzen 3600 (ohne X)
  • Palit GTX 1660 Super OC (6GB)
  • 16 GB RAM
  • Mainboard MSI A 320M A-Pro MAX
  • 1TB SSD
  • Windows 10
WoW Spielegewohnheiten: Solospiel, häufig Epic BGs, LFR (kein "Profi" Raiden), „gemütliche“ Instanzgänge (random: nHC/HC).

Persönlich wünsche ich mir eher wieder eine AMD/ Nvidia Kombi, die nicht zwangsweise viel mehr „Strom frisst“ als mein bisheriges System. Ich möchte aber über den Tellerrand schauen, falls ich da als lediglich interessierter Laie etwas nicht beachtet habe.

Meine bisherigen Überlegungen nach der Onlinerecherche für die Wunschliste:
  • Prozessor: Ryzen 7600/ 7600 X, 7500F oder 8700F
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4060TI mit16 GB oder RTX 4070 mit 12 GB
  • 32 GB RAM
  • eher 2 TB SSD (Komplettaustausch ohne Nutzung der alten SSD)
  • Mainboard: z.B. MSI B650 Gaming Plus oder ASUS Prime B650-Plus, etc.
  • Windows W11 würde ich "mitnehmen" wenn im Paket inbegriffen, aber ich habe natürlich auch schon lange W10 mit meinem MS-Konto verknüpft und könnte einfach umziehen, solange wenigstens eine Testversion auf dem neuen PC vorhanden ist. Das wären "ein paar" Euro Einsparungen... ;)

Auch bei meinem angepeilten Budget von ca. 1.300 - 1.400 Euro hätte ich gerne für einige Jahre Ruhe, zumindest was die Leistung und die Zukunftssicherheit der Plattform angeht.

Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
überwiegend WoW Retail, div. alte Titel von GoG, manchmal andere Titel (z.B. Hogwarts Legacy)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Grafik
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
auf RGB-Weihnachtsbaumbeleuchtung möchte ich gerne verzichten! ;-)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s. Eingangsbeitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300 - 1.400 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
baldmöglichst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch

Die Frage kommt in der Form mindestens wöchentlich. Jo ...

Schau mal hier rein
AM4 aufrüsten

Darunter u.a. die Frage danach, wie dein Ram gesteckt oder eingestellt ist. Bei 2 Bänken sollte nichts falsch stecken und du hast hoffentlich 2 Riegel verbaut.

Welches Netzteil steckt denn genau drin?

sentry0815 schrieb:
Grafikkarte: Nvidia RTX 4060TI mit16 GB oder RTX 4070 mit 12 GB
Die 4070 hat deutlich mehr Leistung und kostet häufig gerade einmal 50€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Moin,

sentry0815 schrieb:
Prozessor: Ryzen 7600/ 7600 X, 7500F oder 8700F
Den 8700F würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen das ist letztlich eine Ryzen APU mit deaktivierter iGPU, das Problem dieser CPUs sind, dass sie gegenüber der 7000er Reihe etwas weniger CPU Leistung haben, kein PCIe 5 und vor allem weniger Lanes was gerade bei der GPU unschön ist da mit einer solchen CPU der GPU Slot nur 8x angebunden ist.
Wenn du 8 Kerne willst nimm lieber den AMD Ryzen 7 7700.
Ansonsten möglichst günstig der 7500F oder wenn man die iGPU mitnehmen will der 7600(X).

sentry0815 schrieb:
Grafikkarte: Nvidia RTX 4060TI mit16 GB oder RTX 4070 mit 12 GB
Die 4060Ti ist nicht wirklich eine Empfehlung, wenn es Nvidia sein soll würde ich zur 4070(S) greifen.
Alternativ kann man auch mal einen Blick auf die 7700XT oder 7800XT sowie die 6800 im Abverkauf werfen.

sentry0815 schrieb:
Mainboard: z.B. MSI B650 Gaming Plus oder ASUS Prime B650-Plus oder ASUS Prime B650 Plus, etc.
Hier wäre die Frage, was das MB so können soll.

sentry0815 schrieb:
Windows W11 würde ich "mitnehmen" wenn im Paket inbegriffen, aber ich habe natürlich auch schon lange W10 mit meinem MS-Konto verknüpft und könnte einfach umziehen, solange wenigstens eine Testversion auf dem neuen PC vorhanden ist. Das wären "ein paar" Euro Einsparungen
Eine richtige Lizenz kostet mehr als ein paar euro, wenn Windows vorhanden ist nimm es vom alten PC mit.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2868346&cmp=3113687&cmp=3098406&active=1
Damit wärst du aktuell bei ziemlich genau 1400€

Zwirbelkatz schrieb:
Bin ich grundsätzlich ja auch ein Freund von wenn die Plattform stimmt sehe ich hier nur nicht.
Im Grunde braucht es sowohl eine neue CPU als auch neuen Ram zumindest wenn man 32GB will und das vorhandene MB ist halt grottig da sehe ich jetzt wenig Sinn das zu retten.

• Gefällt mir
sentry0815 schrieb:
Spielen werde ich zu ca. 90% noch WoW und hin und wieder ein paar Retrotitel von GOG
Jetzt "muss" man mal schauen, wie der Ram genau bestückt ist und ob dafür 32GB notwendig werden.
Mir wärs im Zusammenhang von WoW neu. Da mag ich mich täuschen.

AM5 als Neukauf geht ebenfalls. Darüber muss man eben nachdenken.

sentry0815 schrieb:
Auch bei meinem angepeilten Budget von ca. 1.300 - 1.400 Euro hätte ich gerne für einige Jahre Ruhe, zumindest was die Leistung und die Zukunftssicherheit der Plattform angeht.
Ohne Vorwurf:
Eventuell baust du deine AM4-Plattform, die du jetzt gerade hast, nicht aus. Wäre legitim.
Ob du das dann bei AM5 machst, wäre die folgerichtige Frage.

Für mich gehört zum Thema Langlebigkeit das Alter der Plattform dazu.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Da es noch nicht erwähnt wurde: WoW profitiert enorm vom Cache der X3D-CPUs, im PCGH-Test schlägt ein 5800X3D den 7700x um fast 1/3. Deswegen entweder 5700x3d aufrüsten und vll erstmal mit 16GB probieren oder direkt auf fen 7800X3D gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, coxon und sentry0815
@All
Zunächst einmal vielen Dank für die zügigen Tipps, Anmerkungen und Antworten.

Insgesamt möchte ich die kritischen Stimme stärker gewichten.
Mein altes System ist wohl nicht mehr wirklich "upgradewürdig", was die Grundlagen angeht. ;)
Es war ein "Corona-Notkauf", der damals schnell gehen musste... .
Dafür hat der PC zwar so gut es ging brauchbare Dienste geleistet, allerdings möchte ich nun ein wenig bedachter nach neuen Komponenten schauen, wie eingangs erwähnt.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Vorauswahl nicht völlig daneben ist, wenn ich das allgemeine Feedback anschaue:
  • Danke für den Tipp bzgl. des Ryzen 8700F. Ich werde nun zunächst gezielt nach 7600 (X) Komplettsystemen schauen.
  • Auch danke für den Hinweis zur Graka: Dann lasse ich wohl grundsätzlich die Finger von der 4060 (TI) und schaue nach einer 7700XT oder einer RTX 4070. Da ich ja ein mangels Talent ein Komplettsystem möchte, wird die 4070 Super oder die 7800XT wohl leider nicht mehr ganz im Budget sein.
  • Zu AMD/RADEON habe ich noch eine Frage. Wie schaut es eben aktuell mit meinem Hauptspiel (WoW) aus? Leider habe ich noch von früher in Erinnerung, dass WoW und ATI/Radeon nicht die "dicksten Freunde" waren. :D
  • Ich habe nun einmal bei einem der Systemanbieter auf die Schnelle geschaut.
Wäre eine dieser beiden Kombis brauchbar?
https://www.systemtreff.de/load/?0GtusQ

https://www.systemtreff.de/load/?17Awma

Ich hoffe einfach, dass man bei dem Ding dieses Mal wirklich den ganzen "Weihnachtsbaum" über die Software/die Taste ausschalten kann. Mein bisheriger PC schafft das nur für die vorderen Lüfter, aber den CPU-Lüfter muss man manuell davon überzeugen RGB abzustellen. :D

Gibt es noch andere Seiten zum fertig Konfigurieren mit fairen Preisen?

sentry0815 schrieb:
Da ich ja ein mangels Talent ein Komplettsystem möchte
So kompliziert ist es gar nicht mehr, davon ab würde auch ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommen?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Beim Shop musst du halt immer bedenken, dass da auch der Zusammenbau eingepreist ist und man vor allem bei den Komponenten unflexibler ist.

sentry0815 schrieb:
Das MAG Bronze NT ist jetzt nichts was ich zwingend verbauen würde bei 1000€+ schon gar nicht, was das Gehäuse bzw. dessen Lüfter angeht ist es ein großes Fragezeichen kann da auch vorkommen, dass man da nicht so viel steuern kann, letztlich weiß ich aber nicht was die da nutzen um ihr Label draufzukleben.

sentry0815 schrieb:
Gibt es noch andere Seiten zum fertig Konfigurieren mit fairen Preisen?
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::7203.html
Den könnte man sich mal anschauen, die SSD würde ich ändern, die NV2 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung (würde dann die 2TB SN580 nehmen), beim Gehäuse kannst du auch die non RGB Version auswählen.

• Gefällt mir
sentry0815 schrieb:
Ich würde selber bauen durch helfer und sparen.
Mork-von-Ork schrieb:
So kompliziert ist es gar nicht mehr, davon ab würde auch ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommen?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Mein Vorschlag, bei MF kostet der Zsammenbau ~~ glaub 99 € so um den dreh........

https://geizhals.de/wishlists/3927696

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork

Danke für den zusätzlichen Link zu Dubaro. Da werde ich mich auch noch durchforsten. 👍

Ja, das Netzteil wurde mir als nicht passend angezeigt bei Systemtreff nach der Änderung der Konfiguration. Habe das nochmals abgeändert: 750W MSI MAG A750GL PCIE5 Netzteil 80+ Gold

Zur SSD: Die 2TB SN580 wäre auch mein Favorit laut Recherche. ;)

Technico schrieb:
Mein Vorschlag, bei MF kostet der Zsammenbau ~~ glaub 99 € so um den dreh........

https://geizhals.de/wishlists/3927696
Aktuell sind es 99€ aber auch da muss man dann drauf achten, dass alle Teile bei MF lieferbar sind, das NT ist es nicht.
Am Ende ist man mit den 99€ dann auch grob da wo man bei den meisten Shops ist, kommt dann immer auch etwas auf die Tagesangebote an.

• Gefällt mir
5700X3D oder 5800X3D hohlen und updaten.
WOW ist sehr CPU limitiert in FullHD.
Eine 7800XT dazu und alles ist Schick.
Die Grafikkarte ist leicht darüber über FullHD, aber das ist so weit ok.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell sind es 99€ aber auch da muss man dann drauf achten, dass alle Teile bei MF lieferbar sind, das NT ist es nicht.
Am Ende ist man mit den 99€ dann auch grob da wo man bei den meisten Shops ist, kommt dann immer auch etwas auf die Tagesangebote an.
Hier ist sogar noch ein recht gutes NT bei MF und 20 € günstiger, ich denke das ist ein guter Deal :)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Corsair-RM750x-Modular-80--Gold_1416533.html

• Gefällt mir
69€ ist schon sehr Fair für das Teil leider ohne ATX 3.0 wobei es da von Corsair auch passende Kabel gibt.

EDIT: Sehe gerade das neuere Shift haben sie auch für 69€ in den DAMN Deals da kann man zugreifen.

So, zusammenfassend danke an alle für die ganzen neuen Tipps. 👍 👍

Bis zum Start von War Within sind es ja noch etwa fünf Wochen. ;)

Der Zusammenbau mit Hilfe ist gut gemeint, aber das ist tatsächlich etwas schwierig für mich. Ich kann Tests zu Produkten lesen, in der Theorie nach Hörensagen zusammenstellen, aber ansonsten...naja, lassen wir das! 😂

Ich werde nun auch Dubaro und MF (Einbau für 99,-) im Hinterkopf behalten und mich in den nächsten Wochen entscheiden, mit welchen Komponenten es weitergehen soll, bis mein Urlaub anfängt.
Ich tendiere aktuell doch eher zu AM5.

Helfer sind auch nicht laut Liste in der Nähe, da ich am Rande des Ballungsgebiets wohne.
Naja, immerhin hat die Pampa hier mittlerweile Glasfaser! :D

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
EDIT: Sehe gerade das neuere Shift haben sie auch für 69€ in den DAMN Deals da kann man zugreifen.
Ja wenn man 3.0 haben möchte geht das auch, MF ist ist wohl gerade in geber laune ;) für 69 € ein schnapper.
https://www.mindfactory.de/product_...Mx-SHIFT-RM750x-Modular-80--Gold_1482365.html
Ergänzung ()

sentry0815 schrieb:
Helfer sind auch nicht laut Liste in der Nähe, da ich am Rande des Ballungsgebiets wohne.
Naja, immerhin hat die Pampa hier mittlerweile Glasfaser! :D
in Post #9 YT Video ist der zusammenbau ein kinderspiel.
20-xx € spritkosten für den helfer und go go :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da ich wieder am PC bin verlinke ich mal den PCGH-Test zu WoW von 2022 und spreche nochmal dringenst die Empfehlung aus, beim Wechsel auf AM5 - gerade wenn du den PC zusammenbauen lassen willst und dh. die CPU wahrscheinlich für eine lange Zeit verbaut bleibt - einen 7800X3D in das Budget zu quetschen und dies ggf. über Einschnitte bei der Grafikkarte und anderen Komponenten zu erreichen. Für WoW eine 4070 oder 7800XT mit einem 7600f/ 7700x etc zu paaren halte ich für rausgeschmissenes Geld wenn diese ständig durch die CPU ausgebremst werden. Zur Verdeutlichung: im PCGH Test erreicht eine RX 5700XT (die man gebraucht für <150€ bekommt!) auf maximalen Details in einer grafisch anspruchsvollen Szene mehr FpS als es der 7700x oder i9-12900k in einer CPU-intensiven Szene tun. Nur die hochgetakteten Intel 13th/14th gen i9 und AMDs X3D Chips sind überhaupt in der Lage eine potente Grafikkarte in WoW auszulasten.

Dazu kommt noch: wenn die Grafikleistung nicht reicht kann man immer Details reduzieren. Der Unterschied zwischen maximalen und hohen Einstellungen ist meist nur schwer zu erkennen aber führt zu deutlichen Performance-Verbesserungen. Ist die CPU zu langsam gibt es nur wenige Stellschrauben an denen man drehen kann um die Performance zu verbessern. CPU-bedingte FpS-einbrüche sind zudem meist deutlich spürbarer als es konstant niedrigere FpS aufgrund von einer schwächelnden GPU sind.

Ich schmeiße mal meine RX 6750xt + 7800X3D Kombi ins Rennen: die Wunschliste kostet inkl. dem von @Technico verlinkten RMx750 Shift und Zusammenbau ~1215€, dazu suchst du dir dann ein Gehäuse deiner Wahl + ein paar Arctic P12 oder P14 pwm aus und lässt es von Mindfactory zusammenbauen und installierst Windows selber (wirklich kein Hexenwerk) mit deinem alten Key. Die 6750xt ist mMn der Preis-Leistungs-Sieger außerhalb des (sehr attraktiven) Gebrauchtmarktes, bietet ordentlich Leistung, 12GB VRam aber schwächelt bei Raytracing. Die ebenfalls in der Wunschliste verlinkte (aber nicht einberechnete) Lexar 620 bietet nochmal 20€ EInsparpotential weil der Vorteil von PCIe4 mMn für Gaming-PCs vernachlässigbar gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und sentry0815
So, ich habe nun eine Nacht drüber geschlafen und könnte mir auch vorstellen mein Budget ggf. "etwas" zu erhöhen:
Kombi 7800X3D + RX7800XT oder RX 7900 GRE, bzw. Nvidia RTX 4070 (S).

Falls ich auf Fertigprodukte zurückgreifen sollte, müsste ich besonders auf Kühlungssysteme in Angeboten achten, bzw. wie sieht es mit AIO Wasserkühlung aus, falls im Paket verbaut?
Hatte ich noch nie und weiß nicht wie intensiv die Wartung/Kontrolle wäre.

sentry0815 schrieb:
Falls ich auf Fertigprodukte zurückgreifen sollte, müsste ich besonders auf Kühlungssysteme in Angeboten achten, bzw. wie sieht es mit AIO Wasserkühlung aus, falls im Paket verbaut?
Brauchst du nicht, der 7800X3D lässt sich auch vernünftig unter Luft kühlen, der ist in Spielen für gewöhnlich weit unter 100W Verbrauch.

• Gefällt mir
So, kurze Rückmeldung an alle und danke nochmals für die damaligen Denkanstöße.
Zusammenbauen lassen ist gesetzt, wohl bei MF.
An den Anforderungen hat sich nichts geändert, Nach wie vor ca. 90% WoW, nett wäre natürlich RT, falls das bei dem Spiel als Wunsch überhaupt Sinn macht. Ich habe ja noch nie ein brauchbares Setup dafür gehabt und kann es nicht beurteilen.

Inzwischen habe ich konkreter geschaut und 2 Konfigurationen bei MF gespeichert.

Bitte nochmals an alle Experten kurz drüber schauen, falls es keine Umstände macht. Ich wäre dankbar.
Ich verspreche auch, dass ich nicht alle 5 Minuten mein Setup ändern werde und dann bei MF stornieren/anrufen.

Wink mit dem Zaunpfahl* :D;)

1. Setup mit 4070 Super
Hier bitte vor allem Meinungen zu Kühlleistung der CPU/des Gehäuses und Netzteilqualität allgemein:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217a21957bedffff40cdc4f75428fcf10e05a0ec7043
2. Setup mit 7900GRE:
Auch hier v.a. Kühlleistung der CPU/des Gehäuses und ob das NT allgemein für die GRE ausreicht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211d2a321216758eced3c8485f812ae79859aa56b4e7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben