sentry0815
Ensign
Hallo zusammen!
Auch wenn es hier zumindest einen oder mehrere ähnliche Threads kürzlich gab, würde ich gerne Meinungen/Vorschläge zu einem PC Upgrade hören:
Spielen werde ich zu ca. 90% noch WoW und hin und wieder ein paar Retrotitel von GOG, bzw. nur sehr selten weitere etwas aktuellere Titel (z.B. Hogwarts Legacy).
Ausgangslage meiner aktuellen Komponenten:
Persönlich wünsche ich mir eher wieder eine AMD/ Nvidia Kombi, die nicht zwangsweise viel mehr „Strom frisst“ als mein bisheriges System. Ich möchte aber über den Tellerrand schauen, falls ich da als lediglich interessierter Laie etwas nicht beachtet habe.
Meine bisherigen Überlegungen nach der Onlinerecherche für die Wunschliste:
Auch bei meinem angepeilten Budget von ca. 1.300 - 1.400 Euro hätte ich gerne für einige Jahre Ruhe, zumindest was die Leistung und die Zukunftssicherheit der Plattform angeht.
Grüße!
Auch wenn es hier zumindest einen oder mehrere ähnliche Threads kürzlich gab, würde ich gerne Meinungen/Vorschläge zu einem PC Upgrade hören:
Spielen werde ich zu ca. 90% noch WoW und hin und wieder ein paar Retrotitel von GOG, bzw. nur sehr selten weitere etwas aktuellere Titel (z.B. Hogwarts Legacy).
Ausgangslage meiner aktuellen Komponenten:
- Ryzen 3600 (ohne X)
- Palit GTX 1660 Super OC (6GB)
- 16 GB RAM
- Mainboard MSI A 320M A-Pro MAX
- 1TB SSD
- Windows 10
Persönlich wünsche ich mir eher wieder eine AMD/ Nvidia Kombi, die nicht zwangsweise viel mehr „Strom frisst“ als mein bisheriges System. Ich möchte aber über den Tellerrand schauen, falls ich da als lediglich interessierter Laie etwas nicht beachtet habe.
Meine bisherigen Überlegungen nach der Onlinerecherche für die Wunschliste:
- Prozessor: Ryzen 7600/ 7600 X, 7500F oder 8700F
- Grafikkarte: Nvidia RTX 4060TI mit16 GB oder RTX 4070 mit 12 GB
- 32 GB RAM
- eher 2 TB SSD (Komplettaustausch ohne Nutzung der alten SSD)
- Mainboard: z.B. MSI B650 Gaming Plus oder ASUS Prime B650-Plus, etc.
- Windows W11 würde ich "mitnehmen" wenn im Paket inbegriffen, aber ich habe natürlich auch schon lange W10 mit meinem MS-Konto verknüpft und könnte einfach umziehen, solange wenigstens eine Testversion auf dem neuen PC vorhanden ist. Das wären "ein paar" Euro Einsparungen...
Auch bei meinem angepeilten Budget von ca. 1.300 - 1.400 Euro hätte ich gerne für einige Jahre Ruhe, zumindest was die Leistung und die Zukunftssicherheit der Plattform angeht.
Grüße!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- überwiegend WoW Retail, div. alte Titel von GoG, manchmal andere Titel (z.B. Hogwarts Legacy)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe Grafik
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- eher nicht
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- auf RGB-Weihnachtsbaumbeleuchtung möchte ich gerne verzichten! ;-)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- einen Monitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- s. Eingangsbeitrag
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.300 - 1.400 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- baldmöglichst
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: