Gaming PC WQHD - WoW, Cyberpunk, BG3, Elden Ring

Buckethead

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, aktuelle AAA Spiele - z.B Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Elden Ring
  • Welche Auflösung? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bei WoW
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein nur zum spielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2560x1440 240HZ​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wäre mir gleich.

Der PC wäre vorrangig fürs WoW spielen gedacht und da möchte ich auch keine Kompromisse bzgl Grafik eingehen. Wenn hier alle Regler auf max stehen und für die nächsten Jahre stehen bleiben wäre ich glücklich. Gelegentlich wird auch mal in aktuelle AAA Spiele reingeschaut und auch hier sollte das System wenn möglichst 60 FPS liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update beim MB, 5800X3D drauf, RTX4070, 7800XT als Grafikkarte.

Eine M2 SSD mit 2 TB (Kingston KC3000/Lexar NM790)

Und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo und DF86
https://geizhals.de/wishlists/969868

Das ist die 2000€ Wunschliste von CB. Da du Cyberpunk spielen möchtest wäre dort ne 4080 angebracht, dann wärst du bei ca. 2300€

Allerdings: Auf dem Asus B350 Mainboard kann man per bios update nen 5800X3D nutzen.
mit dem Restlichen budget müsstest du dann im Prinzip nur noch die Graka und das NT erneuern, auch ne aktuelle Nvme SSD wäre sinnvoll.

300 Euro mehr als die normale Windforce auf Geizhals? Ich würde das nicht machen.

Schau mal im Forum von Hardwareluxx, da gibt es einen Thread wegen Spulenfiepen von den 4080/4090ern

Ich würde keine 1TB KC3000 sondern eine 2TB verbauen, Evtl sogar eine 4TB Lexar NM790 :D

Zuletzt bearbeitet:
wqhd mit 144FPS und wird selbst mit DLSS und die 4080 unterste Riege werden. eher sogar Richtung 4090 ... warte bis die 4080 Super kommt das könnte DIE karte werden für deine Ansprüche ( zu dem buget)

Ich lese dass nur ultra bei wow ! Die 144 hz sehe ich als allgemeine Anforderung
Ergänzung ()

Buckethead schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, aktuelle AAA Spiele - z.B Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Elden Ring
  • Welche Auflösung? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bei WoW
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

Entschuldigt mich da war ich etwas undeutlich. Mir reichen AAA Titel auf 60 FPS, WoW möchte ich allerdings auf Ultra spielen und hier auch gerne mind. 144FPS
Ergänzung ()

Leider weiß ich aber jetzt immer noch nicht so recht was ich machen soll. Komplett neues System oder auf mein bereits bestehendes aufbauen (MB, Netzteil, RAM)
Ergänzung ()

Vielleicht dann doch eher so?

https://www.mindfactory.de/shopping...2213a4fdc6168b319967dacad0758e3eaba4f7e06fdea

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.

Kannst auch noch bei Mindfactory in den Damn Deals schauen, da war der 5800x3d für 292,-- drin, heute morgen war er ausverkauft, aber vielleicht haben sie ja wieder nachgelegt.

Wenn du Wert auf Raytracing legst, evtl noch mal Cyperpunk Benchmarks anschauen.

Ist auf jeden Fall ein sinnvolles Upgrade.
Die 4070 (Ti) würde ich auf jeden Fall noch undervolten, da spart man recht viel Watt/Abwärme für in meinen Augen vernachlässigbarer Leistung. Meine 4070 verbraucht so nur ~150W anstatt 200W.
Geht ganz einfach mit dem MSI Afterburner.

Soeben wurde bestellt, freut mich natürlich wahnsinnig das ich mir jetzt ein paar Euronen gespart habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Vom 1600X auf den 5800X3D, wohl einer der größeren Leistungssprünge, die je auf einem Mainboard möglich waren. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
In Spielen ist der 5800X3D schneller als der 5900X, darum für Spiele unbedingt beim X3D bleiben.
Warum ein neues Mainboard? Ist nicht nötig und würde den Preisvorteil kaputt machen, sonst kann man irgendwann auch gleich auf eine komplett neue Plattform (AM5) gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buckethead
Ich habe beim schreiben meines Kommentares schon gemerkt, dass es schwachsinn ist was ich schreibe ^^ Deswegen habe ich diesen auch bearbeitet und bin eher nochmal auf den CPU Kühler eingegangen :)
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
In Spielen ist der 5800X3D schneller als der 5900X, darum für Spiele unbedingt beim X3D bleiben.
Warum ein neues Mainboard? Ist nicht nötig und würde den Preisvorteil kaputt machen, sonst kann man irgendwann auch gleich auf eine komplett neue Plattform (AM5) gehen.
Könntest du evtl auch noch auf meine Frage eingehen bzgl 7900XTX ? In Benchmarks war diese teilweise doch stärker als die 4070ti und die XTX würde es aktuell für 989€ geben oder ist diese nicht mit meinem System kompatibel ?

Der Dark Rock Pro 5 würde schon passen, allerdings ist er bezgl. P/L sehr bescheiden, da gibt es deutlich günstigere Alternativen, die mind. genauso gut kühlen, z.B. ein Fortis 5.
Welchen Kühler hast du derzeit?

Zurück
Oben