Gaming-PC zusammenstellen mit 5080/5070 TI, bitte Geizhals-liste benötigt /Anfänger.

KLeoBigi

Bisher: BIbabit
Cadet 1st Year
Moin Liebe Community,

ich bitte um Unterstützung zum neuen Gaming-PC. Ich hab wenig Ahnung und brauch einfach nur eine komplette Geizhalsliste mit allen benötigten

Komponenten:​

Passendes Gehäuse, Im Sommer wird der DD6 Ram released und wird der viel besser sein als der DD5RAM?Lohnt hier das warten evlt?, 64gb,Netzteil,Festplatte 2TB, Lüfter, günstiges Mainboard (

-ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI) wäre das Board in Ordnung? Hab gelesen der Sound soll gut sein. (Anonsten hab ich ka von MBoards )

-Grafikkarte, eventuell schon die 5080...Was ist der unterschied im groben zur 5070 Ti ? Ich weiß nur das ich eine von den beiiden haben möchte.

-AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor wäre schön, kommt da bald noch was besseres ? Falls ja wann.

Hab ich noch was vergessen? Irgendwelche Kabel? Gerne ein Gehäuse mit Staubfilter.

Ich werde auf 27Zoll WQHD Zocken, falls ihr mir ein richtig guten Bildschirm empfehlen könnt, würde ich mich freuen über Ratschläge.

Vielen dank schon mal im voraus für all eure mühen

lg KlEo

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dune 2025, Star Citizen,Tarkov und das neue Battlefield 2025.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
27 WQHD Zoll vlllt OLED. Muss noch gekauft werden.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe einstellungen, max nicht notwendig.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB, von Overclocking hab ich keine ahnung also auch nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
zu alt, also nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens im März...
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
KLeoBigi schrieb:
Im Sommer wird der DD6 Ram released und wird der viel besser sein als der DD5RAM
Dazu werden auch erst neue Mainboards usw benötigt, das wird alles noch eine Weile dauern.

Wir wissen noch nicht wie groß der Unteschied zwischen der 5080 und 5070TI sein wird, deswegen würde ich dafür noch tests abwarten.

Je nach Game dürfte der 9950x3d nochmal ein paar % schneller sein, lohnt sich aber nicht nur fürs Gaming.

Ist der neue 27 Zoll Oled Monitor im Budget mitenthalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: KLeoBigi und Azghul0815
Moin,

KLeoBigi schrieb:
m Sommer wird der DD6 Ram released und wird der viel besser sein als der DD5RAM?Lohnt hier das warten evlt?, 64gb,Netzteil,Festplatte 2TB, Lüfter, günstiges Mainboard
Dafür bräuchte ees aber auch passende CPUs (sowohl die aktuellen Intel als auch AMD sind DDR5) zunächst geht es da dann auch erstmal um Spezifikationen, bis dann entsprechende CPU Reihen für DDR 6 herauskommen wird es sicher noch ein Stückchen länger daurn von daher ist das erstmal kein Thema.

KLeoBigi schrieb:
-Grafikkarte, eventuell schon die 5080...Was ist der unterschied im groben zur 5070 Ti ? Ich weiß nur das ich eine von den beiiden haben möchte.
Von beiden gibts noch keine Tests daher hier auch bis zu entsprechenden Tests abwarten und dann schauen wie die Unterschiede bei Preis und Leistung sind.

KLeoBigi schrieb:
-AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor wäre schön, kommt da bald noch was besseres ? Falls ja wann.
Für Gaming eher nicht, der 9950X3D hat 16 Kerne nur bringt daas in Gaming für gewöhnlich nichts vor allem da auch nur ein Chiplet (8Kerne) den 3D Cache haben werden, der wäre eher was wenn neben Gaming noch Kernintensive Anwendungen eine Rolle spielen.

KLeoBigi schrieb:
-ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI) wäre das Board in Ordnung? Hab gelesen der Sound soll gut sein.
Kommt immer darauf an, was das Board können soll, allgemein ist das Board ordetnlich ausgestattet, bis Heute gibts bei teilnehmenden Händlern noch 30€ Cashback.

KLeoBigi schrieb:
Hab ich noch was vergessen? Irgendwelche Kabel? Gerne ein Gehäuse mit Staubfilter.
Wärmeleitpaste/Kabel liegen bei, Gehäuse kannst du dir mal das Lancool 216 anschauen dafür kann man noch einen extra Staubfilter für die Front bestellen.

Für eine komplette Liste müssen dann auch ale Komponenten verfügbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: KLeoBigi und Azghul0815
- DDR6 ist Zukunft, selbst die neuen CPUs in 1-2 Jahren werden wohl noch mit DDR5 laufen. DDR6 wohl eher in Richtung 3 Jahren im Desktop-Markt. Und dann zu Beginn auch immer sehr sehr teuer. Also macht kein Sinn.

- 5080 und 5070ti ist der einzige Unterschied ein Performance-Unterschied von 10-20%. Brauchst du die Power, dann 5080, aber die 5070ti wird wohl für alles ausreichen und ist deutlich interessanter. Wäre was anderes wenn die 5080 mehr VRAM hätte.

- 9800x3d ist die Top-Spiele-CPU, da wird auch lange Sicht es nichts besseres geben

• Gefällt mir
Reaktionen: KLeoBigi und Footluck0r
Grob kann man sagen, für ca. 1300-1500 € bekommst du ne Hammerkiste ohne GPU, je nach Preis:
  • 9800x3d
  • ordentliches Mainboard (B650, X670, B850 (wenn man USB 4 braucht)
  • 32 - 64 GB RAM (je nach aktuellem Preis)
  • Vernünftiger Luftkühler (Peerless Assassin, etc.)
  • ein Pack Extra Lüfter in 120mm oder 140mm
  • 2-4 TB SSD
  • Ordentliches Gehäuse
  • vernünftiges 850 Watt PSU (evtl auch 750 Watt)

Wieso keine Geizhals Liste?
Weil ich nicht weiss, auf was du Wert legst.
Gehäuse mit oder ohne Fenster? RGB Wichtig? Soll es womöglich ein WhiteBuild sein. Wie Gross das Gehäuse? Wieviel USB Anschlüsse brauchst du am Board?

Ich habe mit bewusst ein relativ kleines Gehäuse für den Schreibtisch ohne grossen Wert auf Sichtfenster gelegt (Lian Li A3), da geht dann aber auch nur mATX. Dafür wandert demnächst das 3te Netzteil rein, da hab ich 2x falsch gekauft...das MSI und das Seasonic sind mir zu Laut, jetzt kommt ein Corsair rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KLeoBigi und Maxysch
KLeoBigi schrieb:
Ich hab wenig Ahnung
KLeoBigi schrieb:
Im Sommer wird der DD6 Ram released
Jop.

# DDR6: Speicher der nächsten Generation mit bis zu 21.000 MT/s (22.05.2024)
Die ersten DDR6-Speichermodule werden nicht vor 2026 und dann zuerst im Enterprise-Segment für HPC ("High-Performance Computing"), Supercomputer und Server-Applikationen erwartet. In Desktop wird DDR5-Speicher noch einige Jahre der vorherrschende Standard sein [...]

KLeoBigi schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? spätestens im März...
See you then.

KLeoBigi schrieb:
Im Sommer wird der DD6 Ram released und wird der viel besser sein als der DD5RAM?

Zwar können wohl Intels Arrow Lake und AMDs Ryzen 9000er Prozessoren wohl beide Arten, also DDR5 und DDR6 Speicher, aber ob dir die ersten Module so viel mehr Leistung bringen als guter DDR5 Speicher, kann dir keiner von uns zum jetzigen Zeitpunkt sagen.

Wie denn auch? Sofern ein CB'ler bei einem Mainboard Hersteller arbeiten würde und zudem noch Zugang zu Test-Dokumenten hätte, würde eine solche Person kaum seinen Arbeitsplatz für eine Info gefährden.

Nehmen wir den weiteren Fall an, daß die CB Redaktion irgendwas weiß, dann steht sie wahrscheinlich unter NDA und darf rein rechtlich & Vertrags-technisch gar nichts sagen.

KLeoBigi schrieb:
AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor wäre schön, kommt da bald noch was besseres ? Falls ja wann.

Die 9000er X3D sind doch grade erst raus. Wenn du im März kaufen willst, ist es doch egal, was in meinetwegen einem Jahr kommt...

KLeoBigi schrieb:
Dune 2025, Star Citizen,Tarkov und das neue Battlefield 2025.

Bis auf Tarkov ist keines der Spiele wirklich draußen und bei Star Citizen reden wir noch immer über eine Alpha, die zwar mega geil läuft, aber halt kein finales Spiel ist.

Du wolltest dir doch laut deinem Thread von 2021 dann im "Frühjahr" 2022 einen i5-12400 mit B660 Board holen? Was ist daraus geworden?

Wäre ganz einfach: neustes Bios mit den Microcode Updates auf das B660 Board und kaufst dir dann einen neuen i5-14600K oder i7-14700K + je nachdem was jetzt vorhanden ist, einen besseren Kühler dazu.

Bei bis zu 3000 Euro Volumen kannste dann dazu ganz locker ein gutes Netzteil und eine 5070 Ti dazu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KLeoBigi und Maxysch
vll schrieb:
Dazu werden auch erst neue Mainboards usw benötigt, das wird alles noch eine Weile dauern.

Wir wissen noch nicht wie groß der Unteschied zwischen der 5080 und 5070TI sein wird, deswegen würde ich dafür noch tests abwarten.

Je nach Game dürfte der 9950x3d nochmal ein paar % schneller sein, lohnt sich aber nicht nur fürs Gaming.

Ist der neue 27 Zoll Oled Monitor im Budget mitenthalten?

Nein, es ist nicht im Budget :)

danke 🙏

Ganz ehrlich, du willst eh zusammenbauen lassen, dann warte, bis bei z.B. Durabo Fertigrechner mit der neuen RTX 5000er Serie zur Verfügung stehen und bediene dich dann dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: KLeoBigi
Azghul0815 schrieb:
Grob kann man sagen, für ca. 1300-1500 € bekommst du ne Hammerkiste ohne GPU, je nach Preis:
  • 9800x3d
  • ordentliches Mainboard (B650, X670, B850 (wenn man USB 4 braucht)
  • 32 - 64 GB RAM (je nach aktuellem Preis)
  • Vernünftiger Luftkühler (Peerless Assassin, etc.)
  • ein Pack Extra Lüfter in 120mm oder 140mm
  • 2-4 TB SSD
  • Ordentliches Gehäuse
  • vernünftiges 850 Watt PSU (evtl auch 750 Watt)

Wieso keine Geizhals Liste?
Weil ich nicht weiss, auf was du Wert legst.
Gehäuse mit oder ohne Fenster? RGB Wichtig? Soll es womöglich ein WhiteBuild sein. Wie Gross das Gehäuse? Wieviel USB Anschlüsse brauchst du am Board?

Ich habe mit bewusst ein relativ kleines Gehäuse für den Schreibtisch ohne grossen Wert auf Sichtfenster gelegt (Lian Li A3), da geht dann aber auch nur mATX. Dafür wandert demnächst das 3te Netzteil rein, da hab ich 2x falsch gekauft...das MSI und das Seasonic sind mir zu Laut, jetzt kommt ein Corsair rein.

Das hört sich schon gut an, nur leider hätte ich Angst etwas Falsches zu bestellen z. B. bei den Mainboards.lüftern usw kenne mich da null aus mit den ganzen Marken usw. Deswegen suche ich jemanden der so nett, wäre mir, so eine fertige Geizhals Liste erstellen könnte damit keine Fehler unterlaufen.

Wie das Gehäuse am Ende aussieht, ist mir eigentlich relativ egal Hauptsache die ganze Hardware passt rein, von der Größe eher ein Medium Tower würd ich sagen, mit oder ohne Fenster, Schwarz und schlicht.( Dein kleines Gehäuse gefällt mir aber auch, kommt da auch gut Luft durch und würde da eine große Karte ohne Probleme hineinpassen?

USB Anschlüsse brauch ich nur 2, Maus und Tastatur und 1 HDMI Anschluss weil ich ab und zu mal auf mein Oled TV game.

danke 🙏 schon mal für die große Hilfe

Bruzla schrieb:
Ganz ehrlich, du willst eh zusammenbauen lassen, dann warte, bis bei z.B. Durabo Fertigrechner mit der neuen RTX 5000er Serie zur Verfügung stehen und bediene dich dann dort.
Danke 🙏

Auf Dubaro bin ich zzt. wirklich sehr oft auch am Schauen aberleider sind die preise dort absolut nicht mehr fair. Mein Wunsch PC dort war vor 1 Monat für 2000 € verfügbar und nun kostet der einfach 2800 €, kurzfristig war der auf 2999 €.. Falls sich bis März dort was ändern sollte werde ich zuschlagen.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
danke 🙏

also gut dann ist das mit DD6 wirklich noch weit weg :p
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Zwar können wohl Intels Arrow Lake und AMDs Ryzen 9000er Prozessoren wohl beide Arten, also DDR5 und DDR6 Speicher, aber ob dir die ersten Module so viel mehr Leistung bringen als guter DDR5 Speicher, kann dir keiner von uns zum jetzigen Zeitpunkt sagen.

Wie denn auch? Sofern ein CB'ler bei einem Mainboard Hersteller arbeiten würde und zudem noch Zugang zu Test-Dokumenten hätte, würde eine solche Person kaum seinen Arbeitsplatz für eine Info gefährden.

Nehmen wir den weiteren Fall an, daß die CB Redaktion irgendwas weiß, dann steht sie wahrscheinlich unter NDA und darf rein rechtlich & Vertrags-technisch gar nichts sagen.

Die 9000er X3D sind doch grade erst raus. Wenn du im März kaufen willst, ist es doch egal, was in meinetwegen einem Jahr kommt...

Bis auf Tarkov ist keines der Spiele wirklich draußen und bei Star Citizen reden wir noch immer über eine Alpha, die zwar mega geil läuft, aber halt kein finales Spiel ist.

Du wolltest dir doch laut deinem Thread von 2021 dann im "Frühjahr" 2022 einen i5-12400 mit B660 Board holen? Was ist daraus geworden?

Wäre ganz einfach: neustes Bios mit den Microcode Updates auf das B660 Board und kaufst dir dann einen neuen i5-14600K oder i7-14700K + je nachdem was jetzt vorhanden ist, einen besseren Kühler dazu.

Bei bis zu 3000 Euro Volumen kannste dann dazu ganz locker ein gutes Netzteil und eine 5070 Ti dazu holen.
danke 🙏

Ich hab mich dann doch noch erst fürs Warten entschieden und jetzt will auf jeden Fall die neue Generation von Nvidia mitnehmen und den neuen Hammer CPU von AMD. Wollte nur mal nachfragen, hätte ja sein können das noch eine richtig gute CPU auf dem Weg ist.. kenne mich nicht so gut aus.

WG DDR, wird dann wohl 5 :D, schade, so lang werdi ch dann nu auch nicht warten
Ergänzung ()

VandeKamp schrieb:
Hier ist die Liste aus dem Thread Der ideale Gaming-PC

https://geizhals.de/wishlists/3135275

Die 4090 streichen und warten bis die 5080/5070Ti erscheinen ist. Damit solltest du noch deutlich unter 3k liegen.
sehr nice schau ich mir direkt mal an. 🙏 danke

Zuletzt bearbeitet:
KLeoBigi schrieb:
Dein kleines Gehäuse gefällt mir aber auch, kommt da auch gut Luft durch und würde da eine große Karte ohne Probleme hineinpassen?
Deshalb habe ich es gekauft.
https://geizhals.de/wishlists/4200720

Speicher kann man günstigeren nehmen (wollte unbedingt wegen RAM OC Hynix A Chips), Board auch (hatte ursprünglich ein MSI, das war nicht lieferbar), wollte halt alles in weiss und mit etwas RGB das Nachts leuchtet.
Deshalb sag ich ja, 1300-1500 € hast deinen 9800x3d und der wird tendenziell günstiger bis März.

Aktuell wird mein PSU och gegen das Corsair getauscht, wegen der Lautstärke, gibt in D mehr Alternativen als hier in der CH.

Ansonsten ist der PC im Idle und Deskop (Aktuell ein Seasonoc mit Fanstop PSU) unhörbar. GPU ist eine 4070 TI S Ventus 2x und die 5090 wird Donnerstag bestellt, mal schauen ob ich eine ergatter...

sehr nett, danke

hab mir die list mal abgespeichert.

viel glück mit der 5090 ;) schönes teil

Zurück
Oben