Gaming PC zusammenstellen

Ich denke bei der Installation muss ich dann "Benutzerdefiniert" auswählen oder?

Jedenfalls hab ich das getan und dann soll ich auswählen wo ich Windows 7 installieren möchte.

Da habe ich 2 Optionen: Ein Datenträger mit 59,6 GB und einer mit 1863.0 GB.

Ist das erste nun die SSD?

Ja.

OK also, bin nun fast durch.

Nur ein Probleme habe ich festgestellt. Wenn ich auf "Computer" gehe, sehe ich dort lediglich einen lokalen Datenträger und das scheint die SSD zu sein, da wo ich Windows 7 drauf installiert hab.

Weshalb? Und wo soll ich runtergeladene Sachen dann hinspeichern?

Geh mal in den Geräte Manager und guck, ob alle Treiber installiert sind, eventuell fehlt einer.

Was für heruntergeladene Sachen? Ich würde sie auf die HDD speichern.

P.S.: Sorry wegen der falschen Antwort bei der Win7 Installation

Mit heruntergeladene Sachen meine ich z.B. FireFox, Computerspiele etc.

Und joa, ist ja nicht schlimm gewesen. :D

Setups kannst du speichern, wo du willst; wird nach der Installation eh gelöscht, oder? Internetbrowser kannst du auf die SSD installieren. Wer möchte keinen Browser mit Blitzstart :D

Nur ein Probleme habe ich festgestellt. Wenn ich auf "Computer" gehe, sehe ich dort lediglich einen lokalen Datenträger und das scheint die SSD zu sein, da wo ich Windows 7 drauf installiert hab.

Weshalb? Und wo soll ich runtergeladene Sachen dann hinspeichern?

du musst der HDD einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und / oder diese natürlich vorher formatieren, damit die "sichtbar" wird

Herr Richter schrieb:
du musst der HDD einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und / oder diese natürlich vorher formatieren, damit die "sichtbar" wird

Und wie genau gehe ich da jetzt vor? MUSS man beides machen?

bitte einmal in die Systemsteuerung.

dort dann auf System und Sicherheit, weiter zu Verwaltung, Computerverwaltung und anschließend den Punkt Datenträgerverwaltung wählen.

Dort kannst du dann die HDD formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Soll das so aussehen? Kanns mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen und dieses "System-reserviert" lässt sich nicht formatieren.

Blabla62a6e.png

Zuletzt bearbeitet:
sehe da nix!?

du darfst natürlich nicht die SSD formatieren, sondern die HDD (den Datenträger) wo dann z.B. "nicht zugeordnet" steht.

Diesen dann mit der rechten Maustaste anklicken und in NTFS formatieren.

Datenträger 0 muss zuerst partitioniert werden.
Bei Rechtsklick auf die schwarze fläche neben Datenträger 0 kriegst du ein Menü

Kannst dir überlegen ob du 1 grosse oder vllt 2 Partitionen haben willst z.b. eine mit 1.4TB und eine mit 600GB oder so. Die 600GB Partition kann man dann z.B. als eine Art Datenmülllager benutzen oder evtl auf das Steam (falls du das für Spiele benutzt) Verzeichnis in C: mappen.

youtube ab 2:30

Zuletzt bearbeitet:
genau, bei dir wäre es der "Datenträger 0"
(wobei ich die Laufwerke auf dem MB umstecken würde)

dort dann mit der rechten Maustaste reinklicken und formatieren.

OK habs gemacht, wenn ich aber nun Dinge bei beispielsweise Eigene Bilder speicher, sind die dann nicht auf der SSD gespeichert?

alle 'kleineren' Programme wie z.B. Internet Browser würde ich auf die SSD installieren weil sie dann schneller starten. Spiele und Daten wie Bilder, Musik und Videos kommen dann auf die Festplatte.

wenn ich aber nun Dinge bei beispielsweise Eigene Bilder speicher, sind die dann nicht auf der SSD gespeichert?

Das stimmt. Je nachdem wie du deine Daten verwaltest (ich persönlich benutze z.B. die ganzen 'Meine...' nur selten), kann man den Pfad dafür auch verändern und auf eine andere Platte zeigen lassen.

hier gibts z.b. eine kurze hilfe dazu

Zuletzt bearbeitet:
Automatisch?

Eigene Bilder usw. sind bei mir nämlich auf C, der SSD.

Edit: Also schieb ich diesen Ordner wo Eigene Bilder usw. sind einfach in E (Festplatte)?

nein, man muss den Speicherort dann auf die HDD umleiten...

z.B. die Ordner

eigene Bilder
eigene Musik
eigene Videos
Dokumente
Downloads

da mit der rechten Maustauste auf "Eigenschaften" und das Ziel, in deinem Fall Laufwerk E:, eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben