Gaming PC zusammenstellen

Also die CD mit den Treibern die in so ner hübschen ASUS Verpackung war kommt wenn Windows installiert ist oder?

Noch einige Dinge will ich aber klären, möchte halt nichts falsch machen.

Also bevor ich Windows installiere muss ich aber irgendwas wegen der SSD im BIOS machen oder? Und falls ich die SSD widererwarten doch übersehen haben sollte und sie nicht eingebaut ist, ist das sehr tragisch?

Dann mit Windows 7, muss ich da wie wenn ich damals XP formatiert habe auch Partitionen verteilen? Was wäre dann bei mir am sinnvollsten?

Jop, erst OS, dann Treiber. Diese würde ich aber von Asus herunterladen, weil auf der CD sind die veraltet. In der Regel muss man aber nichts machen, weil der Pc die automatisch findet. Ob die installiert sind, kannst du im Geräte Manager nachschauen.

Bevor du Win7 installierst, musst du erst "Formatieren" wählen. Wenn du keine SSD drinhast, also diese nachgeschickt wird, müsstest du Win7 nochmal neu aufsetzten.

Weisst du schon ob die SSD verbaut ist? Um das rauszukriegen könntest du in das BIOS gehen (beim Starten immer wieder die "Entf" Taste drücken) und in der "Advanced\Storage Configuration" Sektion nachsehen. Dort solltest du auch bei SATA Mode "AHCI" einstellen (und nicht wie hier "IDE Mode").

asrock-a75-pro4-bios-8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das System und die wichtigsten Programme auf die SSD packen und den Rest auf die HDD.

Partitionieren brauchst du da nix.

Moment, ASUS? Meintest du ASRock vielleicht? Oder hast du das ASUS H67 bestellt?

Und falls ich die SSD widererwarten doch übersehen haben sollte und sie nicht eingebaut ist, ist das sehr tragisch?
Falls du das Z68 Board hast wäre es nicht so schlimm, denn dann kann man einen Teil der SSD hinterher immer noch dazu benutzen um die Festplatte zu beschleunigen, was ich selber benutze und sehr gut funktioniert.

So also, wenn ich da bin wo Blublah mich hingeschickt hab sehe ich bei diesen SATA Teilen 3 Stück:

SATA3_0 : SAMSUNG HD204UI
SATA3_1 : M4-CT064M4SSD2 (das wird die SSD wohl sein oder?)
SATA2_2 : Optiarc DVD RW AD-7260 ATAPI

AHCI Mode war bereits beim SATA Mode eingestell. Bei "SATA Aggressive Link Power Management" und "Hard Disk S.M.A.R.T" steht Enabled.

Ok gut, dass heißt deine SSD (Crucial M4) ist bereits installiert, dann kannst du ja das OS aufsetzen

Oh und zu der ASUS Sache. Also die große Packung (wo alles mögliche drin war) hat ASRock Z68 Pro3 draufsehen. Nur darin war ne kleinere Packung mit so ner Driver & Manual CD wo dann ASUS draufsteht.

Hört sich bestens an!

Jetzt solltest du nur schauen ob die M4 SSD auch als Bootlaufwerk eingetragen ist.
Bin dabei ein Bild zu suchen ;) . Die Einstellungen sind jedenfalls unter dem "Boot" Menü.

Nur darin war ne kleinere Packung mit so ner Driver & Manual CD wo dann ASUS draufsteht.

Ups, da ist den Hardwareversandjungs wohl ein Fehler unterlaufen.

Du solltest dir die neuesten Treiber von der ASRock Webseite holen. Installieren kannst du sie aber normalerweise auch nachdem Windows bereits installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Windows 7 Zeugs sind 2 CD's. Nehme an die Pre-Installation zuerst und dann die andere? Warte aber momentan noch auf Blublahs nächste Anweisung. :D

Schau mal bitte im BIOS was unter Boot Option #1 und #2 bei dir eingetragen ist.
162FDB564D4538261297CE

Die M4-SSD sollte dort gelistet sein und die Samsung Festplatte am besten nicht. Falls nicht, dann bitte ändern. Und falls die SSD dort nicht gleich aufgeführt ist, dann musst du evtl noch in das Untermenü BBS Priorities gehen.

Ob man das DVD Laufwerk dort einträgt ist normalerweise nicht so wichtig, denn wenn der REchner nicht von Festplatte bzw SSD booten kann, sollte er automatisch anbieten von DVD zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Boot Option #1: AHCI: P0: SAMSUNG HD204UI
Boot Option #2: AHCI: P2: Opatiarc DVD RW AD-726

Edit: Is mir nicht möglich die SAMSUNG Festplatte da gegen die SSD auszutauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass die HDD zuerst gebootet wird; das müsstest du zur M4 ändern

Wie gesagt, die Optionen die eingestellt sind sind auch die einzigen die ich da auswählen kann.

Nhoz schrieb:
Edit: Is mir nicht möglich die SAMSUNG Festplatte da gegen die SSD auszutauschen...

Da musst du noch in das "Hard Drive BBS Priorities" Untermenü gehen und die SSD eintragen, so weit ich mich erinnern kann.

Ich fand das auch immer etwas verwirrend bei dem ASRock BIOS, aber zum Glück muss man das nicht so oft machen ;)

Ah jo, hab da jetzt im Untermenü M4 vor SAMSUNG platziert.

Bei den Boot Options ist also jetzt.

Boot Option #1: M4
Boot Option #2: Optiarc

E: Nun die Pre-Installation von Windows 7 und dannach die richige?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Pre-Installation CD zuerst; eventuell handelt es sich bei der zweiten CD um SP1?

Jo bei der anderen handelt es sich um SP1. Lege dann mal los. Melde mich dann nachher.
Ergänzung ()

Bei der Pre-Installation steht jetzt in so ner Konsole:

x:\windows\system32>wpeinit

x:\windows\system32>

Passieren tut aber nichts. Muss jetzt die andere CD rein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preinstallation brauchst du gar nicht, die ist für Experten um damit bereits vorkonfigurierte Installationen zu erzeugen.

Benutz einfach die SP1 CD!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben