Gaming PC zusammenstellen

Du hast eine Eco Platte als Systemplatte
Netzteil: Cougar A450
Warum mATX Board? Kostet übrigens mehr als ATX.

Herr Richter schrieb:
jetzt beruhig Dich doch mal wieder;)

Als ob man mit einer aktuellen HDD stundenlang auf Zugriffe warten muss - tsss...

Ja deine Zusammenstellung ist okay aber meiner Meinung nach weit übers Ziel hinaus
geschossen.

Das muss der TE selbst wissen. Er weiss wieviel Geld zur Verfügung steht. Ich hab ihm einen guten Konfig gemacht und ob er es sich leisten kann ist eine andere Frage. Sicher könnte ich die Konfig abspecken ohne SSD etc. Dann reicht die Kiste aber sicherlich nicht so lange wie er es möchte. Dann kann er nach 1 Jahr direkt wieder aufrüsten. Wenn man sich was holt dann halt richtig, meine Ansicht nach zumindest.
.

Blublah schrieb:
So meine Konfiguration für 967 inkl. 24"Monitor, Win7, Zusammenbau, 2500k, 6950 2GB, Z68 Board, 8GB RAM
hwversand%20pc.png

Mit dem 2500k kann er irgendwann übertakten wenn er will.
Mit dem Z68 Board kann er irgendwann ne SSD zum cachen reinhängen (mach ich selber, funkt prima)
Die 6950 2GB ist leise und mit 2GB auch halbwegs zukunftstauglich (soweit man das beurteilen kann)

Ich wollt grad einen anderen Kühler vorschlagen, aber da is ja das schon erwähnte Problem, das dieser nicht monitert wird -.-
Aber mit dem Boxed kühler wird man auch net glücklich :(

Würde es nicht auch ein Coolermaster TX3 tun? Der wird montiert, und für den Fall des Übertaktens ließe sich ja noch ein zweiter Lüfter anbringen.

@Blublah

Schlechte Zusammenstellung.
Der TE hat keine Ahnung vom OC´n. Also ist der 2500k und Z68 völlig unnötig. HDD ist Green, also total ungeeignet als Systemplatte. Ne 2GB 6950 wird er in FullHD auch nie benötigen also rausgeschmissenes Geld. SSD ist auch keins drin, also wird der PC megalangsam sein mit der HDD. Netzteil ist für 500W überteuert und noch nichtmal besonders toll.

Kannst du mir mal sagen warum er fürs Ram 7,-Euro mehr zahlen soll als nötig?

Windows 7 hat noch nichtmal SP1 intigriert:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung ist nicht schlecht; hab fast die selben Anmerkungen gemacht, aber es ist keineswegs schlecht. Es geht doch um die Leistung der Graka, dass die 2Gb Vram hat, ist mehr oder weniger Zufall. Oder welche Karte mit der selben Leistung würdest du vorschlagen?

joe200575 schrieb:
Das muss der TE selbst wissen. Er weiss wieviel Geld zur Verfügung steht...
.

Er sagte ja Anfangs auch was von 900 € inkl. Monitor, deine Zusammenstellung liegt aber ohne diesen schon weit darüber.

Aber es ist richtig, nur der TE kann entscheiden, ob er den Mehrpreis aufbringen kann.;)

Gehäuse nach Wahl, da soll er sich selbst was schönes aussuchen.
Monitor kann ich nicht wirklich was gutes empfehlen, außer den Dell Ultrasharp 23", nur den gibt's im Moment nirgends.
Ich bin mit meinem Monitor glücklich, deshalb hab ich mich auch nicht mehr damit beschäftigt.

Voltago schrieb:
Gehäuse nach Wahl, da soll er sich selbst was schönes aussuchen.
Monitor kann ich nicht wirklich was gutes empfehlen, außer den Dell Ultrasharp 23", nur den gibt's im Moment nirgends.
Ich bin mit meinem Monitor glücklich, deshalb hab ich mich auch nicht mehr damit beschäftigt.

Sry das mit dem Gehäuse hatte ich überlesen.

Wenn nach dem Geshäuse und Monitor noch was über ist, kann man auch über eine SSD nachdenken: Crucial m4 64GB

Kein Problem, das mit der SSD ist sicher eine gute Idee, wenn etwas über bleibt und es dem TE das Geld wert ist, auf jeden Fall zuschlagen.

Ein i5-2400 mit H67 Board ist natürlich auch gut. Man spart allerdings 'nur' etwa 60 Euro gegenüber dem 2.5k und dem Z68 Board bei denen man in 1-2 Jahren evtl. noch ein gutes Stück mehr Leistung rausholen kann indem man übertaktet bzw. eine SSD als Cache reinhängt (dazu braucht man das OS nicht neu zu installieren).

Wenn man bei der Grafik richtig sparen will kann man eine 6870 nehmen. Das sind dann knapp 100Euro weniger wofür man z.B. eine 64GB SSD kriegt die das System natürlich beim Starten, Programm Laden, rumkopieren, etc. viel schneller und flüssiger machen würde.

@joe200575
Gehäuse + Netzteil + Platte hab ich mal schnell ausgewählt, da kann man sicher noch 'feintunen'.
Mach doch mal ne eigene Zusammenstellung von einem Händler

Für 60€ hat man aber schon fast eine SSD zusammen.
Von der SSD wird er mehr merken, als von dem 2500K/Z68-Board.

Das stimmt, natürlich.
Ideal wäre ein Büdget von 1100Euro, dann könnte man alles reinpacken. So muss Nhoz sich überlegen wo er einen Kompromiss machen will. Den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach ;)

Also, ich hab soeben ein Gespräch geführt und da wurde fleißig nachgerechnet. Ich bin halt 18 Jahre alt und muss meinen Führerschein noch machen, da stehen auch noch einige Kosten an. Da ich aber noch Außenstände habe und nebenher Geld verdiene ist es möglich das Budget auf 1100 Euro aufzustocken, wenn ich dann wirklich "alles drin hab" und sich der Kauf lohnt.

Mehr sollte es dann aber auch nicht werden. Würde mich freuen wenn dann Blublah oder so nochmal eine Konfiguration für den Preis von bis zu 1100 Euro erstellen könnte.

Und diese Sache mit dem zusammenbauen habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ist es nun besser ihn zusammenbauen zu lassen oder nicht? Ich frage wegen der Kühlersache.

Besser wäre selbst zusammenschrauben, weil die guten (und schweren) Kühler wegen dem Versand nicht verbaut werden, das heißt, dass du meistens das Mainboard wieder ausbauen musst, und der Rest ist dann auch nicht mehr so viel Arbeit.
Mir ist durchaus bewusst, dass das auch ohne Ausbau möglich ist, da viele Gehäuse eine Aussparrung haben, aber wenn man mal nen Prügel wie den NH-D14 montieren will, dann wünsche ich viel Spaß.
Man ist einfach platzmößig zu eingeschränkt.
Lüfterkabel nicht angeschlossen würde in dem Fall Kühlerausbau bedeuten usw.

Du kannst durchaus auch bei deinem Budget von 900€ bleiben. Wäre vermutlich wegen den von dir genannten Punkten (Führerschein etc) auch besser.

Voltago schrieb:

Dazu soll dir jemand noch einen Monitor empfehlen, dann bist du im besten Fall bei 800€, dann könntest du sogar noch eine kleine SSD reinbauen, wenn es dir das Geld wert ist.
Ich hab mich, nachdem HWV Lieferschwierigkeiten hatte, mich gegen eine SSD entschieden - ich komm auch ohne gut zurecht ;)
Eine SSD wäre halt noch das Pünktchen auf dem i.

Budgetgehäuse wären zum Beispiel das Bitfenix Shinobi, das Sharkoon Rebel 9 oder das T9 Value (schwarz weiß rot grün). Letzere hat aber HWV nicht im Sortiment, d.h. du müsstest dir die woanders organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal gelesen, definiere bitte "nicht zu laut" etwas genauer, vielleicht sollte man noch etwas ändern ;)

Wenn ich Videos auf Zimmerlautstärke gucke soll der PC diese nicht übertönen. :D

Zurück
Oben