Gaming PC Zusammenstellung mit AMD Ryzen 7 1800x & 2 RipJaws DDR3 8GB

YokaiKertia

Newbie
Moin!
Ich möchte mir in nächster Zeit endlich mal einen eigenen PC zusammen bauen und wollte mich eigentlich an dem 750€ Modell aus dem FAQ orientieren, habe jetzt aber die oben benannten AMD Ryzen 7 1800x und 2 DDR3 Arbeitsspeicher teile 'vererbt' bekommen und hoffe das man damit noch was brauchbares zusammen basteln kann. Ich weiß das die Arbeitsspeicher schonmal nicht auf das Mainboard vom FAQ passen und hab gehört das der CPU nicht kräftig genug für die Grafikkarte der 750€ Konfiguration aus dem FAQ wäre, finde aber online nicht viel Infos was zu den Teilen passt. Also was könnte man noch daraus machen?

Preisspanne:
750€, da ich mich daran schon orientieren wollte.

Verwendungszwecke:
Spielen, momentan auf meiner Liste sind BG3, Mass Effect 3, The Witcher 3 Wild Hunt und Read dead redemption 2.
Ansonsten nur paar Programme für die Uni, nichts grafisch anspruchsvolles.

Wie gesagt Versuche ich den AMD Ryzen 7 1800x und die zwei DDR3 8GB Arbeitsspeicher zu übernehmen.

Mir fehlen noch Monitor, Maus, eine Tischhalterung für den Monitor & Tastatur und freue mich über Empfehlungen, diese sind aber NICHT im Budget mit eingerechnet. Natürlich freue ich mich über günstige Möglichkeiten, aber wie gesagt, die zählen nicht zu den 750€ mit rein.

I hoffe den PC 2-3 Jahre mindestens ohne viel Änderungen nutzen zu können und würde mich natürlich freuen wenn ich für spätere Upgrades nicht alles neu machen muss, ich weiß aber das ich hier schon nicht mehr mit der neuesten Technik arbeite und das eventuell nicht möglich ist. Wenn Ihr da meint das das ganze preislich sich nicht mehr lohnt muss ich vielleicht doch umdenken- also seit gnadenlos ehrlich.

Eine Anforderung habe ich für das Gehäuse: mein Schreibtisch hat extra Platz für einen PC, aber dieser ist auf B 27cm, H 42cm, T 46cm beschränkt, und dann wäre der Platz lückenlos ausgenutzt. Das Gehäuse müsste also etwas kleiner vorallem in der Höhe sein als die die in dem FAQ so zu sehen sind damit noch etwas Luft ist.

Ansonsten bin ich nicht besonders anspruchsvoll solange die Spiele laufen und halbwegs vernünftig aussehen. Also normal 1920x1080, Einstellungen auf hoch wär schon cool aber ich nehme was ich kriegen kann.
Ich habe schon vorher BG3 mit ner GTX 1060 6GB gespielt, Ich weiß nicht ob es an der Karte lag aber da hat das Spiel gerade im 3 Act schonmal ne Minute gebraucht um die Welt drumherum und die Texturen vernünftig zu laden, und bei Kämpfen mit vielen Gegnern haben die Gegner manchmal doch etwas länger überlegt, Ich würde mich freuen wenn das alles etwas schneller und flüssiger laufen würde aber das war für mich auch noch akzeptabel.
Wäre angenehm wenn der Rechner etwas leiser ist & Bluetooth kann.

Das ist das erste mal das ich mich selber um nen PC kümmere so generell, aber ich traue mir zu den selbst zusammen zusetzen. Dafür gibt's hier ja auch ein Tutorial und YT hilft auch, das krieg ich schon hin- Wenn ihr aber noch Tips und Hinweise z.B. für nötige Werkzeuge habt, bin ich darüber auch sehr dankbar.

Ich bin gespannt was ihr so sagt, schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BG3, Mass Effect 3, The Witcher 3 Wild Hunt, Read dead Redemption 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse unter B 27cm, H 42cm, T 46cm, eher leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, noch keinen geholt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 7 1800x https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaewof-a1582191.html
G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-rot-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen!

Bekommst du für das Geld nicht einen kompletten, halbwegs aktuellen PC für 1080p / 60fps, z.B. mit einem R5 3600 und einer RTX 3060 ? Also gebraucht von Kleinanzeigen

Falls du tatsächlich mit 30 fps spielen willst, vergiss nicht in Windows den Monitor auch auf 30hz zu setzen und dann Vsync anzuschalten. Viel Erfolg!

Leider ist alles vom Sockel AM4 meines Wissens DDR 4 only. Der R1800X wird in modernen Spielen sehr zu kämpfen haben. Die IPC der CPU ist nicht sehr hoch. 30 FPS kann er vielleicht noch. Vielleicht besser über eBay Kleinanzeigen verkaufen und das Budget damit ergänzen. Viel wird es nicht geben. Aber ein ryzen 5600 kostet nicht Mal 100 Euro und schlägt den 1800x in allen Belangen. In gaming ist es nicht Mal ein Duell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
DIE Cpu ist zu alt, der Speicher nicht nutzbar und überhaupt unterstützt die CPU kein Windows 11 mehr. Ich würde damit nicht anfangen.

750 EURO sind mit Monitor und Grafikkarte zu wenig. 1000 EUR musst du rechnen, wenn du die Spiele vernünftig in 1080 spielen willst und das ist das absolute Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Der Ryzen 7 1800X ist ein stromfressenden langsamer Prozessor. Der hat zwar 8 Kerne, dafür aber sehr lahme. Beim Spielen wäre der schon nicht empfehlenswerte Ryzen 3 4100 schneller! Von der fehlenden Win11-Unterstützung abgesehen. Das ist wie ein typisches Sperrmüllgeschenk. Schön das mir den Krempel einer abnimmt und ich das alte Sofa nicht selbst vor die Tür tragen muss. Noch dazu läuft die CPU auf einigen AM4-Mainboards wahrscheinlich garnicht.

DDR3-Arbeitsspeicher taugt ebenfalls nur noch zum Verkauf für einen kleinen Obulos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
YokaiKertia schrieb:
Also was könnte man noch daraus machen?
Leider nichts, wir sind aktuell bei DDR5, DDR3 ist aus der Steinzeit und der 1800x, selbst ein angestaubter 5700x für 140€ oder ein 7700 für 215€ (tray) sind um länger schneller, ich schätze der 5700x ist in Spielen 75% schneller... Selbst ein 5600 wäre schneller und der kostet 90€.

E:
Firefly2023 schrieb:
und überhaupt unterstützt die CPU kein Windows 11 mehr.
Kommt ja auch noch dazu. Jap.

Hier zwei Minimum-Konfigs, mit aktuellen Preisen wird es wahrscheinlich bissel billiger. Oder eben halt gebraucht kaufen. Drunter auf keinen Fall. Knergy hat es deutlich auf den Punkt gebracht, das ist leider Sperrmüll was du da hast oder für die Glasvitrine.

Aber du sieht unter 1000 EUR geht neu nix, vor allem weil du noch einen Monitor brauchst.

Mit Glück bekommst du ein Bundle mit 5600, Board und Speicher gebraucht für 150 EUR.
schau mal im MArkplatz von Hardwareluxx, da verkauft einer ein Bundle

Anhänge

• Screenshot 2024-10-08 220729.png
    Screenshot 2024-10-08 220729.png
    79,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-10-08 220921.png
    Screenshot 2024-10-08 220921.png
    76,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
1800X und RAM verkaufen (oder verschenken, beides zusammen bringt etwa 70 bis 80 € auf Ebay) und dann was gescheites holen. Wenn du dir ein Auto kaufen willst, machst du die Wahl ja auch nicht von irgendwelchen rostigen Felgen in deiner Garage abhängig.

• Gefällt mir
Gebraucht kaufen!

Ryzen 5 3600 50 Euro
RX5700(XT) 100/120 Euro.
16GB DDR 25 Euro
Board AM4 (irgendeines) 40-50 Euro
Netzteil 30 Euro
Gehäuse 30-50 Euro
SSD 50 Euro
5 Lüfter von Arctic F12 25 Euro (neu)
CPU- Kühler Arctic 20 Euro (neu)

Bist mit unter 500 dabei. Nur ein wenig Geduld mitbringen, damit man oben genannte Preise realisieren kann.

RAM und 1800x verkaufen.

Moin,

YokaiKertia schrieb:
habe jetzt aber die oben benannten AMD Ryzen 7 1800x und 2 DDR3 Arbeitsspeicher teile 'vererbt' bekommen und hoffe das man damit noch was brauchbares zusammen basteln kann. Ich weiß das die Arbeitsspeicher schonmal nicht auf das Mainboard vom FAQ passen und hab gehört das der CPU nicht kräftig genug für die Grafikkarte der 750€ Konfiguration aus dem FAQ wäre, finde aber online nicht viel Infos was zu den Teilen passt.
DDR3 Ram ist schlicht massiv veraltet der passt auf keine aktuelle Plattform, das hat nichts mit dem spezifischen MB aus der FAQ zu tun.

Es gibt auch nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y aber die erste Ryzen Gen war gerade in Spielen noch vergleichsweise langsam, die fehlende Win 11 Unterstützung wurde ja auch schon genannt.

Von daher schließe ich mich an, verkauf die Teile und kauf neu, für 750€ bist du eigentlich ganz rund dabei mit einem 5600 + 6750XT.
Gehäuse könntest du dir mal das LC-Power Gaming 712MB Polynom_X anschauen falls nach oben auch 42,5 cm noch passen.
Für das LC Power noch jeweils einen P12 fürs Heck und einen P14 für die Front mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Auch einen 3600er würde ich nicht mehr kaufen, der 5600 kostet neu 99 EURO, dazu ein MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX für 99 EUR dazu 16GB Speicher für 40 EURO und nen Kühler für 25 EUR.
Da dann 2 Jahre Garantie.

Wenn das Budget 750 Euro und ein Monitor noch nicht vorhanden ist, kann ich nicht so ganz die Preisvorschläge von um die 1000 Euro verstehen.
Wahrscheinlich muss auch noch Maus und Tastatur her. Auch Kleinvieh macht Mist ;-)

Habe für meine Kinder 3 Rechner in ähnlicher Konfiguration wie oben gebaut. Die können in FullHD/WQHD alles super daddeln.

Daher schrieb ich, dass 750 EUR nicht ausreichen, wenn Monitor noch dazu gekauft werden muss. EIn 3600er würde ich, wenn ich den nicht geschenkt bekomme, einfach nicht mehr verbauen. Die 30 EUR für ne Maus und Tastatur ist zu vernachlässigen. Gebraucht kommt noch das Risiko dazu, dass man über den Tisch gezogen wird.

AahhFreshMeat schrieb:
Wenn das Budget 750 Euro und ein Monitor noch nicht vorhanden ist, kann ich nicht so ganz die Preisvorschläge von um die 1000 Euro verstehen.
YokaiKertia schrieb:
Mir fehlen noch Monitor, Maus, eine Tischhalterung für den Monitor & Tastatur und freue mich über Empfehlungen, diese sind aber NICHT im Budget mit eingerechnet.
Laut TE sind Monitor und Peripherie vom Budget ausgenommen, entsprechend würden die 750€ für den PC zur Verfügung stehen und damit wäre auch vernünftige Neuware drin.
1000€ würde ich jetzt auch nicht sehen, dass man die für die Ansprüche des TEs braucht.

https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=2754679&cmp=3144218&cmp=1910227&active=5
Wäre sogar noch leicht drunter, Gehäuse würde auch zu den vom TE angegebenen Maßen passen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben