Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Hagen_67 schrieb:
Mönsch, Leute!
Bleibt mal cool. Sonst käme man vllt. noch auf die Idee Euch ne WaKü an die Schläfen zu tackern.... :D

Ich bin cool. :cool_alt:
Aber ich kann es nicht leiden, von Fanboys, die die Wahrheit nicht vertragen können, blöd angemacht zu werden.
 
Mal an die Profis. Kann man davon ausgehen das Bios Updates in den nächsten Wochen/Monaten die Leistung vonRyzen gerade in Games nochmal m mehr als5% pusht oder is das Wunschenken? kann man da anhand vergangener Generationen irgenwas sagen?
 
Dafür haste aber viele *splits* in deinen Beiträgen. Liegt wohl an der guten Argumentation.

*vote for close*
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Kann man davon ausgehen das Bios Updates in den nächsten Wochen/Monaten die Leistung vonRyzen gerade in Games nochmal m mehr als 5% pusht oder is das Wunschenken?

sehr interessante & gute Frage!
 
Es gibt Gerüchte, das es Probleme mit dem SMTs gibt. Ob es an Windows oder an Nvidua Treibern liegt wird sich zeigen.
Denke aber schon, das zukünftige BIOS Versionen noch ein iges verbessern.
Frage ist halt, um wieviel %.

Kann mir vorstellen das manche extreme negative Ausreißer evtl. verbessert werden.
Ne Gaming Killermaschine wird es aber mit den Updates auch nicht mehr werden.

Nichtsdestotrotz bin ich mit der Performance
zufrieden.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mal an die Profis. Kann man davon ausgehen das Bios Updates in den nächsten Wochen/Monaten die Leistung vonRyzen gerade in Games nochmal m mehr als5% pusht oder is das Wunschenken? kann man da anhand vergangener Generationen irgenwas sagen?
Es gibt offensichtlich einige Ecken und Stellen, die noch nicht optimal laufen. Und da ist logischerweise noch Optimierungsbedarf

Ryzen hat meine Erwartungen jedenfalls überfüllt und man braucht nur etwas auf die Reifung der Plattform warten.
 
Ich glaube, vielen intel-Hardcore-Fans ist nicht bewusst, daß Ryzen in Spielen unter 1440p+ auf 7700k-Niveau liegt - HD/1080 ist ähnlich wie DX11 altes Eisen und dennoch wird die unterdurchschnittliche Performance unter 1080p von den Unbelehrbaren wie eine Monstranz vor sich hergetragen, als ob diese Auflösung nicht bereits zur aussterbenden Gattung gehören würde. Man könnte deren Argumentation negatives Rosinenpicken nennen lol

Dass AMD für die zukunftsorientierten Technologien bevorzugt optimiert, hat etwas mit den limitierten Ressourcen der Firma zu tun. Aber ehrlich gesagt, ist es mir lieber, AMD konzentriert seine Ressourcen auf aggressive Innovation, sprich auf Next-Gen-Apis und hohe Auflösungen, als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spawa93:
Schau mal in die Steam Statistik, wie viele User weltweit 4k Auflösungen wirklich nutzen können ;) Wir sind noch lange nicht so weit. Die Konsolen haben bereits massiv Probleme bei 2K allein 60FPS zu halten. Oftmals sind schon 30FPS ein Problem.
 
Wenn man wirklich nur Zockt auf dem PC kann man auch einen 7700K kaufen keine frage. Für mich is das egal da ich in 6K zocke und da eh nie mehr als 60-75Hz / fps zustande kommen werden. Und die hält auch jeder Ryzen ohne probleme. Wenn Ryzen sie nicht hällt hällt auch Intel sie nicht ganz einfach.

Bin jetzt mal gespannt was die Bios Updates noch so bringen.
 
bttn schrieb:
@spawa93:
Schau mal in die Steam Statistik, wie viele User weltweit 4k Auflösungen wirklich nutzen können ;) Wir sind noch lange nicht so weit. Die Konsolen haben bereits massiv Probleme bei 2K allein 60FPS zu halten. Oftmals sind schon 30FPS ein Problem.
Ich nutze einen 1440p-Freesync-Monitor, bei dieser Auflösung liegt Ryzen auf 7700k-Niveau. Was interessiert mich HD? Wer von denen, die sich einen Ryzen-Achtkerner anschaffen, spielt noch in HD? Sicherlich die wenigsten.
Ergänzung ()

370-Mainboards sind übrigends ausverkauft. Ryzen ist ein Kracher, nicht nur in den Benchmarks, sondern auch an der Ladentheke.
 
@spawa93: Du schreibst dasselbe auch in jedem Forum oder?

Nur weil die 370er MBs ausverkauft sind,muss nicht heißen,dass Ryzen der Kracher ist. Es hört sich nämlich so an,als das es viel zu wenige Mainboards gab bzw. weniger als CPUs.

Ryzen ist eine solide CPU und AMD hat Einiges gut gemacht und vor Allem im Anwendungsbereich Intel eingeholt/überholt und hat diesbezüglich ein super P/L ABER in Sachen Gaming läuft es eben immer noch hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
@spawa93:
Schau mal in die Steam Statistik, wie viele User weltweit 4k Auflösungen wirklich nutzen können ;) Wir sind noch lange nicht so weit. Die Konsolen haben bereits massiv Probleme bei 2K allein 60FPS zu halten. Oftmals sind schon 30FPS ein Problem.

Hier, UHD Monitor am Start, ich bin in 90% meiner Spiele eh im GPU Limit, dennoch, Ryzen ist nicht nur zum Zocken da und gerade bei Multitasking zieht der meinem alten 2600k doch gut davon, da hilft auch OC nichts mehr.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mal an die Profis. Kann man davon ausgehen das Bios Updates in den nächsten Wochen/Monaten die Leistung vonRyzen gerade in Games nochmal m mehr als5% pusht oder is das Wunschenken? kann man da anhand vergangener Generationen irgenwas sagen?

Kommt auf das Board an. Das Gigabyte Gaming 5 und das Gigabyte Gaming K7 scheinen out of the box schon gut 5% besser zu laufen momentan laut diversen Quellen, aber da habe ich noch keinen Direktvergleich gesehen.

Allerdings:
Wenn Spiele noch Updates bekommen für das Core-Scheduling, dann kannst du dich potenziell auf 6850K - 6900K Performance gefasst machen.
Dem Anschein nach ist die größte Bremse momentan das Contextswitching zwischen den beiden CCX-Clustern. Wenn man nun Contextswitching innerhalb der Cluster, statt Clusterübergreifend, forciert, sieht die Sache schon wesentlich besser aus. Siehe auch den einen Vergleich mit nur 4 aktiven Kernen, ein mal 4+0 und ein mal 2+2 Cluster (ich glaube auf pcgh).
Die 4+0 Konfiguration wird in den Spielen, in denen Ryzen am stärksten gegenüber Broadwell-E nachlässt, sich am meisten von 2+2 absetzen, während 2+2 fast identisch sein dürfte in den Spielen, in denen man auch am nächsten zum Broadwell-E ist.

Das Core-Scheduling betrifft auch die vorhandene SMT-Schwäche in manchen Spielen und lässt sich daher an fast gleicher Stelle erschlagen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
... .Kann man da anhand vergangener Generationen irgenwas sagen?
Ich poste mal dieses Fazit von 3d guru:
http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_7_1800x_processor_review,24.html
Lies die Gaming Performance, The Bad und die Conclusion.
Die treffen es recht genau.
Ich würde sagen, ja, die 5% sollten drin sein.
VORAUSGESETZT: Das ist nur ein kleineres Problem. Wenn das ein neueres Stepping benötigt, dann kann es wohl dauern.
Auch Bedenkenswert ist, dass der 7700K bei Game + Stream schon in Dota Frames droppt (Linus TechTipps).

Also würde ich sagen:
Reine Zockerkisten ohne Streaming etc. i7 7700K. Alles andere: Besser Ryzen 8Core.
Ich bin skeptisch ob die kleineren AMD 6 und 4 Cores da noch so viel besseres bieten. Auch wenn die tatsächlich höher takten können sollten.

EDIT: Hier Linus Video.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle)
Unnu schrieb:
Auch Bedenkenswert ist, dass der 7700K bei Game + Stream schon in Dota Frames droppt (Linus TechTipps).

Also würde ich sagen:
Reine Zockerkisten ohne Streaming etc. i7 7700K. Alles andere: Besser Ryzen 8Core.
Es ist nur doof, daß diese Tatsachen in den doitschen Tunnelblick-Tests a la Volker & pcgh nicht erwähnt werden. Die von diesen Experten fehlgleitete, m.E. etwas bornierte intel-Fanboy-Gemeinde, reitet auf dem 7700k @720p Hypetrain und lebt hinter dem Mond.

Ich kauf mir lieber einen zukunftsorientierten Ryzen High-Performance Achtkerner, der beim Spielen nebenbei noch Streams und andere Dinge erledigt, während der 7700k abkackt. :lol:

1080p & 4-kerne ist die Vergangenheit, was ja cb selbst so einschätzt (siehe Artikel zu 6kerne+ in Gaming). Würde meine Kohle dafür nicht rausschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1440p auf 7700k Niveau? Ich dachte die sind gleichauf, weil die GPU limitiert?
 
http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=284541&postcount=7807

"Besides i wonder why Computerbase introduced 3D PM recently, they use the first version wich was known to massively gimp AMD CPUs to the point that a 4C Baytrail was 2x faster clock/clock than a Piledriver.

Since this date the test has been improved thanks to some AT forum members but Computerbase didnt update their suite acccordingly, indeed i wonder who gave them the idea to use a then obviously biaised test."

Volker? Waarum hast Du so eine veraltete Version von 3D PM zum Testen benützt?

Und was sagt Volker dazu?

"Computerbase: Im Vorfeld hatte man noch groß den neuen Parkour angepriesen. In der Gamingübersicht sind die bekannten alten Kamellen: (0x 2017, 0x 2016, 3x 2015, 2x 2014, 1x 2013) Bei den erweiterten Gamingbenchmarks sieht es besser aus, das hilft dem ersten Blick aufs Ranking und dem Shitstorm aber wenig. Nimmt man nur die Titel von 2017 und 2016 ins Erweiterte-Ranking, trennen 1800x und 7700k 1% Performance! Trotz mehr IPC für den 7700k und 500MHz mehr Takt im All-Core-Turbo."

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579538&page=44

In der Tat ziemlich seltsam, diese veralteten Spiele im Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt witzig, wie hier mit ungleichen Ellen Schwanzvergleiche angestellt werden..

Die Kiddies (sorry für den Term) stänkern rum weil die CPU bei 4-jahre alten Titeln schwächer ist als ein i7-7700K..
Dann stänkern sie, weil der UHD-Vergleich durch eine GPU-Limitierung (wohlgemerkt, duch eine 1'000€ GPU limitiert!!!) keinen Unterschied aufweist.

Ich kann euch beruhigen:
Wenn Ihr mit eurem Titan-X Triple SLI Dragon Age 2 spielt, werdet ihr keine Performance-Probleme haben und braucht kein Dual-CPU setup mit 2 i7-6950X...

Und wer sich keine Titan X leisten kann, soll sich keine Sorgen machen. Die GPU wird auch in 3 Jahren noch limitieren, denn eine Geforce 1260 wird vermutlich gerade so das Niveau der 1080 Ti erreichen.
Und.. puuh.. die Spielehersteller werden ihre Anforderungen an Grafikkarten auch steigern..
 
Das Problem ist vermutlich die vorab implizit suggerierte Leistungsfähigkeit ... Ich hatte mir auch eine bessere OC-Fähigkeit erhofft. Das Niveau von Skylake wäre schön gewesen.
 
Zurück
Oben