Robo32 schrieb:@Volker
Objektiv gesehen gast Du natürlich recht.
Allerdings bleibt trotzdem die Frage, ob jemand mit einer schwächeren CPU/GPU der sich mit der Materie nicht auskennt sich ein vollständiges Bild machen kann.
Grundsätzlich kann natürlich jeder selbst testen wo Leistung fehlt - in der Praxis schaffen es aber nur die wenigsten.
Deswegen sollte man vor allem bei neuen GPUs auch mit den beliebten CPUs der letzten 3 Generationen testen - so sieht jeder ab wann die Investition in die neue GPU nichts bringt und man sich lieber Gedanken über die CPU machen sollte - eine allgemein gültige Aussage bleibt natürlich trotzdem unmöglich.
Das sieht bei CPU Tests auch nicht viel anders aus, da jemand mit zB. einer 1060er nicht erkennen wird wann die neue CPU etwas bringt da er sich vll. jetzt schon im GPU-Limit bewegt.
Ein Test mit der schnellsten CPU/GPU Kombination ist effektiv wie en Test von einem Komplettsystem - nur für die, die sich diese Kombination anschaffen wollen von Bedeutung und für alle anderen ein "was wäre wenn".
Verstehe mich nicht falsch,
eure Tests sind recht gut, es gibt aber Gründe auf andere zu verweisen da die vll. etwas Praxisorientierter testen.
Die HW-Ausstattung der Forumsmitglieder ist im Vergleich zum MM-Kunden schon im oberem Bereich, allerdings weiterhin meilenweit vom besten entfernt und genau deswegen sollte man auch etwas darauf eingehen.
Nehmen wir mal meinen Oldi,
ich spiele in 1080p 60fps.
In so gut wie keinem Spiel merke ich einen Nachteil durch die CPU (wäre ohne OC wohl etwas anders), allerdings spiele ich kein MP und in einigen Spielen wäre (wenn auch selten) eine 1080er sogar besser gewesen.
Eine neue Plattform kommt jetzt trotzdem, da der PC nicht nur zum spielen genutzt wird und zumindest neue Titel mangels SSE4.1 und 4.2 nicht mehr lange laufen werden.
Sehr schön zusammengefasst. Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn z.B. bei jedem Test einer Grafikkarte eine High-End-CPU, eine Mittelklasse-CPU, und ein AMD FX (LOL) als Testumgebung dienen würden (adäquat beim CPU-Test). Denn es kann gut sein, dass jemand mit älterem Prozessor gerne die Frage beantwortet sehen möchte, ob sich für ihn ein Wechsel der Grafikkarte lohnt, oder eben nicht. Eine GTX1070 bringt vielleicht mit einem 4C/8T 4,5 GHz Kaby Lake 60% mehr fps als meine GTX970, vielleicht aber mit meinem i5 mit 3,2GHz nur noch 30%. Das ist doch eine wesentliche Information, oder?
Wenn ich für meinen Renault Clio neue Sommerreifen brauche, möchte ich ja auch nicht wissen, wie die in Frage kommenden Exemplare an einem Ferrari performen, oder? (jaja, das Gleichnis hinkt, ich weiß, aber ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht).