Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Robo32 schrieb:
@Volker
Objektiv gesehen gast Du natürlich recht.

Allerdings bleibt trotzdem die Frage, ob jemand mit einer schwächeren CPU/GPU der sich mit der Materie nicht auskennt sich ein vollständiges Bild machen kann.
Grundsätzlich kann natürlich jeder selbst testen wo Leistung fehlt - in der Praxis schaffen es aber nur die wenigsten.

Deswegen sollte man vor allem bei neuen GPUs auch mit den beliebten CPUs der letzten 3 Generationen testen - so sieht jeder ab wann die Investition in die neue GPU nichts bringt und man sich lieber Gedanken über die CPU machen sollte - eine allgemein gültige Aussage bleibt natürlich trotzdem unmöglich.
Das sieht bei CPU Tests auch nicht viel anders aus, da jemand mit zB. einer 1060er nicht erkennen wird wann die neue CPU etwas bringt da er sich vll. jetzt schon im GPU-Limit bewegt.

Ein Test mit der schnellsten CPU/GPU Kombination ist effektiv wie en Test von einem Komplettsystem - nur für die, die sich diese Kombination anschaffen wollen von Bedeutung und für alle anderen ein "was wäre wenn".

Verstehe mich nicht falsch,
eure Tests sind recht gut, es gibt aber Gründe auf andere zu verweisen da die vll. etwas Praxisorientierter testen.
Die HW-Ausstattung der Forumsmitglieder ist im Vergleich zum MM-Kunden schon im oberem Bereich, allerdings weiterhin meilenweit vom besten entfernt und genau deswegen sollte man auch etwas darauf eingehen.

Nehmen wir mal meinen Oldi,
ich spiele in 1080p 60fps.
In so gut wie keinem Spiel merke ich einen Nachteil durch die CPU (wäre ohne OC wohl etwas anders), allerdings spiele ich kein MP und in einigen Spielen wäre (wenn auch selten) eine 1080er sogar besser gewesen.
Eine neue Plattform kommt jetzt trotzdem, da der PC nicht nur zum spielen genutzt wird und zumindest neue Titel mangels SSE4.1 und 4.2 nicht mehr lange laufen werden.

Sehr schön zusammengefasst. Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn z.B. bei jedem Test einer Grafikkarte eine High-End-CPU, eine Mittelklasse-CPU, und ein AMD FX (LOL) als Testumgebung dienen würden (adäquat beim CPU-Test). Denn es kann gut sein, dass jemand mit älterem Prozessor gerne die Frage beantwortet sehen möchte, ob sich für ihn ein Wechsel der Grafikkarte lohnt, oder eben nicht. Eine GTX1070 bringt vielleicht mit einem 4C/8T 4,5 GHz Kaby Lake 60% mehr fps als meine GTX970, vielleicht aber mit meinem i5 mit 3,2GHz nur noch 30%. Das ist doch eine wesentliche Information, oder?
Wenn ich für meinen Renault Clio neue Sommerreifen brauche, möchte ich ja auch nicht wissen, wie die in Frage kommenden Exemplare an einem Ferrari performen, oder? (jaja, das Gleichnis hinkt, ich weiß, aber ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht).
 
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...Benchmarks-aus-Fernost-lassen-hoffen-1222147/

Falls das stimmt..

Ryzen 1700 mit Stock Kühler (Wraith) auf 4Ghz und dann diese Benchergebnisse..

Wie geil wäre das denn?

Aber alle anderen sagen, die OC-Ergebnisse seien nicht so toll..

Also wieder Euphorie runter...bis 16 Uhr ist mir ein bisschen zu lang hin :(

Ein Traum wäre ja wenn man wirklich den 1700 mit einem 170€ Board (Asus Prime) auf 4Ghz takten könnte..
Das wäre mal ein P/L Hammer :D
 
Ihr könnt euch doch die Tests mit schwächeren Partnern ganz einfach selber ausrechnen: nehmt einfach den Test z.B. mit der 970er, merkt euch die FPS die sie maximal liefert und geht dann im Test mit der Titan her und kürzt alle Balken die länger sind auf diesen Wert. Fertig ist das Ergebnis inklusive GPU Limit.
 
Kane009 schrieb:
Wenn ich für meinen Renault Clio neue Sommerreifen brauche, möchte ich ja auch nicht wissen, wie die in Frage kommenden Exemplare an einem Ferrari performen, oder? (jaja, das Gleichnis hinkt, ich weiß, aber ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht).

Hier ein Gleichnis das auch zur Situation passt:

Mracpad schrieb:
Wenn du ein Team aus einem Apfelpflücker(CPU) und einem Apfelverkäufer (GPU) bewertest, schaust du jeden Tag zur gleichen Zeit in die Kasse. Willst du aber wissen wie gut dein Apfelpflücker arbeitet, brauchst du einen Apfelverkäufer der die Dinger schneller verkauft als wie sie gepflückt werden damit der Kerl sich nicht vor Langeweile am Apfelbaum aufknüpft.

Wenn du Jetzt die Leistung von 10 Apfelpflückern vergleichen möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder du lässt den Apfelverkäufer ganz weg (Synthetische CPU Benchmarks, z.B Cinebench etc.) und zählst am Ende die Äpfel.

Oder du besorgst dir den schnellsten Apfelverkäufer im wilden Westen, und lässt jeden Apfelpflücker mal nen Tag mit ihm alleine und guckst abends in die Kasse.


Wenn dein Verkäufer nur mittelmäßig begabt ist, und du ihn trotzdem auf alle 10 Pflücker los lässt erhältst du folgendes Ergebnis:

5 Apfelpflücker sind langsamer als der Apfelverkäufer, ihre Leistung kennst du jetzt.

5 Apfelpflücker sind schneller als der Apfelverkäufer, und mehr als das bekommen wir aus dem Test nicht raus weil am Ende des Tages bei allen 5 Kombinationen das gleiche Geld in der Kasse ist.


Wie zum Teufel soll mir so ein Test helfen wenn ich wissen möchte welchen Apfelpflücker ich als reicher Apfelplantagenbesitzer einstellen soll!?

Aber gerne auch mit deinem Beispiel.

Du möchtest wissen wie schnell dein Auto mit bestimmten Reifen fahren kann:

du schaust dir zwei Tests an.

Einmal den Test von den Reifen mit einem Ferrari. So schnell können die Reifen.
Und den Test von deinem Auto der mit den besten Reifen der Welt durchgeführt wurde.

Jetzt vergleichst du beide Geschwindigkeitswerte.
Der kleinere von beiden Werten ist genau die von dir gesuchte Zahl.


Wenn es 1000 verschiedene Reifen und 1000 verschiedene Autos gibt kann man entweder 2000 Tests durchführen und daraus alles nötige lernen oder man führt 1 000 000 durch.

In beiden Fällen erfährt man alles was nötig ist. Soll CB sich etwa den 1000-fachen Aufwand machen nur damit du dein wunschergebnis aus einer anstatt 2 Tabellen herauslesen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand beantworten, ob die AM4 CPU-Kühler auch wie die AM3+ Kühler angebracht werden? Also um 90° gedreht im Vergleich zu den 1151er Platinen.
Ich nehme an ja, weil das Hero 6 auch AM3-Kühler-Kompatibel ist, aber eine Bestätigung habe ich noch nicht gefunden.
 
Ändert sich nichts. Die Verschraubungen sind um 2mm versetzt, das wars.
Mit dem versetzen wird der Anpressdruck ein wenig in die Breite gezogen, aufm AM3/+ isser mehr Zentral.
 
Löcher sind auf jeden Fall ähnlich, unterscheiden sich nur minimal. Würde also sagen: Ja.
 
Edward Newgate schrieb:
Kann mir jemand beantworten, ob die AM4 CPU-Kühler auch wie die AM3+ Kühler angebracht werden? Also um 90° gedreht im Vergleich zu den 1151er Platinen.
Ich nehme an ja, weil das Hero 6 auch AM3-Kühler-Kompatibel ist, aber eine Bestätigung habe ich noch nicht gefunden.

Ich meine gehört zu haben, dass dies nicht der Fall ist, sondern nur um 180 Grad. Schwören würd ich da nicht drauf.
 
Mracpad schrieb:
Wenn in Spielen IMMER die Grafikkarte limitieren würde... [viel blabla]

Ja, das tut sie. Denn ich stelle immer Auflösung und Details so weit hoch, bis sie das tut.
Um rauszufinden, wie gut eine CPU unter Spielen performt, nimmt man eine Karte wie die GTX1070 oder für eine sehr teure CPU eine 1080 und testet in der für das ausgesuchte Preis/Performance-Segment in der vermeintlich sinnvollen Auflösung. Eine High-End-CPU mit 1080 probiere ich auf jeden Fall mit 4K aus, und auch mit WQHD und FullHD (immer noch am weitesten verbreitet). ZUSÄTZLICH kann ich die Auflösung so weit runterschrauben, dass die Graka eben nicht mehr limitiert. Dann weiß ich auch, dass beim Kauf einer entsprechend potenteren Graka die CPU auch diese noch ausreichend befeuern kann.
Einen Celeron teste ich dagegen mit einer GTX 1050 mit maximal FUllHD, einen i5 mit einer GTX 1060 mit WQHD und FullHD, usw.
So macht das z.B. die c't.
 
Ryzen-Master Online (OC Tool für Ryzen):
- http://www.amd.com/en/technologies/ryzen-master

10788-amd-full-ryzen-master-user-interface-configure-view_0.jpg


User Guide:
- http://www.amd.com/system/files/201...AMD-Ryzen-Master-Overclocking-Users-Guide.pdf

"The AMD Ryzen Master application allows the user to disable a select number of CPU cores. This may improve overclocking headroom for the remaining CPU cores or can be used to reduce the overall CPU power consumption

Now, if your favourite game prefers 4 cores, just disable 4 and clock the 4 active cores higher.

Also this bit made me chuckle:

"Disabling all cores is not supported since the product would cease to function with no enabled cores."

:evillol:


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Moderator im Luxx Forum hat 15 uhr bestätigt und das mehrmals^^
 
Hallo, ich bin jetzt auch hier im Forum!
Habe mir auch einen 1800er bei Alternate vorbestellt. Bis heute früh war meine Bestellung in Bearbeitung dann seit heute früh "Artikel nicht verfügbar" und jetzt Bestellung abgeschlossen und Artikel Versandfertig.
 
Kane009 schrieb:

Du hättest mal das bla bla lesen sollen, dann wüsstest du auch weshalb sie das tut.

Wenn du überall im Leben so konsequent bist probierst du sicher auch jede KleiderGröße an bis du eine findest welche dir passt. Rein Interessehalber, wo fängt man am besten an? In der Kinderanteilung oder bei den Übergrößen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben