Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Ryzen taktet cpu clock = Cache Clock
nun und jetzt finde mal ram der mehr als 4ghz kann
Das ist derzeit die Limitierung
zwar nicht ganz vergleichbar aber vram kann effektiv 4,2ghz(gddr5) was in etwa ddr3 entspricht mit niedrigeren latenzen.
 
aurum schrieb:
Das Problem ist vermutlich die vorab implizit suggerierte Leistungsfähigkeit ... Ich hatte mir auch eine bessere OC-Fähigkeit erhofft. Das Niveau von Skylake wäre schön gewesen.

Wobei man sich schon fast vorstellen konnte, dass diese OC-Fähigkeit bei den ersten Exemplaren der Generation eher nicht gegeben ist.
Im Prinzip würden sich viele dann doch nur den 1700er kaufen und den dann ins unendliche Übertakten. ;)
Warum sollten dann die 1800(X) vertrieben werden?
 
Normalerweise ist die OC-Fähigkeit bei den ersten Exemplaren der Generation am höchsten ;) Ich hatte eigentlich vermutet, dass sich der 1700er auf das Niveau des 1800X ziehen lässt. Scheinbar sind die CPU schon @stock am Limit ...
 
aurum schrieb:
Normalerweise ist die OC-Fähigkeit bei den ersten Exemplaren der Generation am höchsten ;)

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. AMD kennt die Werte für die der CPU entwickelt wurde und dürfte die Qualität der CPUs aus der Fertigung sehr genau beobachten. Laut einigen Berichten dürfte AMD Ryzen auf die Größe des DIEs optimiert haben und nicht auf einen hohen Takt.

Jeder Punkt mehr in den Benchmarks im Vergleich zu Intel war für AMD bei der Präsentation wichtig um diesen Pressewirbel zu erzeugen. Warum sollte AMD die "Punkte" bzw. Pressewirbel verschenken und die CPUs nicht bis zum Limit ausreizen und auch so verkaufen?

Den 1700 scheint man wohl auf die 4.0GHz zu bekommen. Link
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Gibt's doch, sogar bis 4.266MHz: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_4000~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Leider gibt's 16GB Module nur bis 3.600MHz. Ich überlege noch, ob ich meine 2*16GB 3600er behalten soll, falls man mit 2*8GB und >4000MHz deutlich besser takten kann.

Die Cache im CPU basiert in der Regel auf SRAM Zellen und der Arbeitsspeicher auf DRAM Zellen.

Somit ist der direkte Vergleich in den von dir genannten Fall nicht möglich.
 
syfsyn schrieb:
Ryzen taktet cpu clock = Cache Clock
nun und jetzt finde mal ram der mehr als 4ghz kann
Das ist derzeit die Limitierung
zwar nicht ganz vergleichbar aber vram kann effektiv 4,2ghz(gddr5) was in etwa ddr3 entspricht mit niedrigeren latenzen.

Das ist doch totaler Käse den du da schreibst. Was hat der RAM-Takt mit der Taktung der internen Northbridge-Anbindung (früher Hypertransport) zu tun?
Uns seit wann ist Cache gleich RAM und was haben die beiden jetzt miteinander zu tun? Und dann kommt da plötzlich sogar nun gddr5 dazu. Du verwurschtelst da total wirres Zeug zusammen
 
Alle diskutieren über die Performance, aber Niemand scheint es etwas auszumachen, dass Ryzen so wählerisch ist mit Arbeitsspeicher.
Das sind eine Unmenge an Kosten extra neue Speicherriegel zu kaufen, damit man überhaupt mal das volle Potential ausschöpfen kann.
Intel hat ein System, das einfach alles nimmt und keinerlei Probleme verursacht.
 
EAPOCS schrieb:
Alle diskutieren über die Performance, aber Niemand scheint es etwas auszumachen, dass Ryzen so wählerisch ist mit Arbeitsspeicher.
Das sind eine Unmenge an Kosten extra neue Speicherriegel zu kaufen, damit man überhaupt mal das volle Potential ausschöpfen kann.
Intel hat ein System, das einfach alles nimmt und keinerlei Probleme verursacht.

Natürlich macht es was aus, aber die "Probleme" betreffen OC Speicher, der dann noch immer mit den standardmäßigen Taktraten funktioniert. Wie gering sich die Speichergeschwindigkeit auf die Gesamtperformance auswirkt wurde ebenfalls getestet. Es ist also noch Platz für Optimierung da, ein schwerwiegendes Problem ist das aber nicht.
Auf dem von ComputerBase in diesem Test genutzten Asus Crosshair VI Hero war beispielsweise auch DDR4-3200 möglich. Zusätzliche Leistung bringt das im Schnitt über die vierzehn getesteten Spiele allerdings nicht: DDR4-2400, DDR4-2666 und DDR4-3200 liegen in etwa gleichauf
 
Zuletzt bearbeitet:
EAPOCS schrieb:
Alle diskutieren über die Performance, aber Niemand scheint es etwas auszumachen, dass Ryzen so wählerisch ist mit Arbeitsspeicher.


Das könnten evtl. noch Probleme sein, die sich mit den nächsten Bios Update fixen lassen.
 
Ein Ryzen Test mit Fallout 4 wäre interessant, ob da auch die Performance deutlich ansteigt.
 

Anhänge

  • Fallout 4 RAM Takt Nutzung.PNG
    Fallout 4 RAM Takt Nutzung.PNG
    388,2 KB · Aufrufe: 711
@Pizza: Und welche CPU ist das?
 
@Unnu: Hier Daten und Link

TEST SYSTEM
- Intel Core i7-6700K
- G.Skill Trident 8GB DDR4-3600 (CL16-16-16-36)
- Asrock Z170 Extreme4+ (Intel Z170)
- Nvidia GeForce GTX 980 Ti
- Silverstone Strider Gold S Series 750w
- Samsung SSD 950 Pro 512GB
Drivers
- Nvidia GeForce 361.43 WHQL

https://www.youtube.com/watch?v=ESeoexGLVFU

Ich finde es allgemein interessant, da schneller RAM durchaus was bringen kann und würde gern wissen ob Ryzen ähnlich profitiert.
 
@Pizza!

Bei Ryzen stellt sich dabei aber aktuell eher die Frage, ob die Bios Versionen schon für schnellen RAM angepasst wurde und somit die Werte korrekt sind.

Bei den Reviews zeigte sich Ryzen beim RAM wohl sehr wählerisch,
 
Pizza! schrieb:
Ich finde es allgemein interessant, da schneller RAM durchaus was bringen kann und würde gern wissen ob Ryzen ähnlich profitiert.

Wirklich? Ich sehe, dass was bereits mehrfach gesagt wurde. mehr als JEDEC 2400/2666 bringt in kaum einen Spiel etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann was bringen wenn man im CPU Limit ist usw.

Bei +-10eur würde ich immer den schnelleren nehmen.

Heute gabs n 2666er 16gb Kit um 100 bei amazon.es
Würde ich dann natürlich sofort nehmen anstatt 30eur mehr für 3200er zu zahlen.. kA
 
@Pizza: Danke.
Joah. Hast recht. Das wäre auch mal interessant zu sehen für einen Ryzen.
Dauert allerdings wohl noch ein Weilchen. Bis die Boards keine Betas mehr sind und es einen Patch von MS gibt.
Ich schätze so 2-3 Wochen.

Bin ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Caramelito schrieb:
Bei +-10eur würde ich immer den schnelleren nehmen.
Heute gabs n 2666er 16gb Kit um 100 bei amazon.es
Würde ich dann natürlich sofort nehmen anstatt 30eur mehr für 3200er zu zahlen.. kA

Es zählt nicht immer das Geld, sondern häufig einfach die Kompatibilität.

JEDEC Speicher ist zertifiziert und sollte mit jedem System problemlos laufen ohne irgendwas einstellen zu müssen. Selbst wenn man 5 Jahre später Speicher nachkauft, kriegt man problemlos noch einen mit den gleichen zertifizierten Werten.

OC Speicher ist wie ne Katze im Sack. Mit dem System läuft es, mit dem anderen nicht, mit dem dritten nur mit Standardgeschwindigkeiten und ob man Dual oder Single Rank und eine, zwei oder drei Bänke bestücken soll/kann ändert sich auch mit jedem System. Von möglichen instabilen Betrieb reden wir besser gar nicht erst. Wer sichert einem zu, dass OC Speicher auch nach ein paar Monaten noch läuft? Wer garantiert, dass nicht unbemerkt irgendwann Speicherfehler auftreten?

Und das ganze für 2-3 FPS mehr in einer Handvoll Spiele? Dummerweise schauen auch noch heutzutage viele auf die nackten Zahlen - egal ob sie 0 Auswirkungen auf ein System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben