Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Volker schrieb:
Nur testet man so keine CPU. So testet man Komplettsysteme. Grafikkarten beurteilen wir auch nicht so, da muss imer eine sauschnelle CPUher. Was nutzt es diese mit einem Core i3 oder übertreiben wir mal Celeron zu limitieren? Da bekommt man 0 Erkenntnisse darüber, das das Ding wirklich kann.

Aber ich will doch wissen, ob ein 8-Kerner mit 4GHz in Kombination mit 970 oder 1070 nennenswert mehr fps erzeugen kann, als eine 5 Jahre alter Intel-Vierkerner mit 3 GHz. Mein persönliches Limit für eine Graka liegt bei 400.-EUR, ich werde nie mehr ausgeben. Das ist immer die zweit- oder drittschnellste Grafikkarte einer Generation. Wenn ich dann noch zusätzliche 5-10% Leistung durch die fetteste CPU rausholen kann (Invest mit MB und Speicher 800-1000.-EUR), dann kann ich gleich ne teurere Graka nehmen und hab mehr davon.
Wie oben schon angedeutet: Ich behaupte, unter Spielen limitiert IMMER die Grafikkarte, denn mit einer dickeren dreht man automatisch Auflösung etc. hoch.
 
Kane009 schrieb:
Aber ich will doch wissen, ob ein 8-Kerner mit 4GHz in Kombination mit 970 oder 1070 nennenswert mehr fps erzeugen kann, als eine 5 Jahre alter Intel-Vierkerner mit 3 GHz. Mein persönliches Limit für eine Graka liegt bei 400.-EUR, ich werde nie mehr ausgeben. Das ist immer die zweit- oder drittschnellste Grafikkarte einer Generation. Wenn ich dann noch zusätzliche 5-10% Leistung durch die fetteste CPU rausholen kann (Invest mit MB und Speicher 800-1000.-EUR), dann kann ich gleich ne teurere Graka nehmen und hab mehr davon.
Wie oben schon angedeutet: Ich behaupte, unter Spielen limitiert IMMER die Grafikkarte, denn mit einer dickeren dreht man automatisch Auflösung etc. hoch.
Nein, du willst bei einem CPU-Test grundsätzlich wissen, wie diese ohne potentielles Grafiklimit performt. Das ist der Sinn dahinter.

Was bringt dir denn ein Test im GPU-Limit, um über die reine Leistungsfähigkeit einer CPU eine fundierte Aussage zu treffen? Das geht gegen Null.
 
von Schnitzel schrieb:
Nein, wasn mich aber wundert.
Bei Alternate wurde doch damit geworben: "Jetzt vorbestellen, zum Releasetermin erhalten".
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Mein AMD Ryzen 1700X BOX hab ich bei Alternet bestellt und hat jetzt den Status "erledigt" also geht heute raus.:)

Allerdings mein bestelltes Mainboard (Asus PRIME X370-PRO X370) ist noch nicht verfügbar :mad:
 
Kane009 schrieb:
Aber ich will doch wissen, ob ein 8-Kerner mit 4GHz in Kombination mit 970 oder 1070 nennenswert mehr fps erzeugen kann, als eine 5 Jahre alter Intel-Vierkerner mit 3 GHz.

Das ist ja das tolle an solchen Benchmarks: du kannst es dir einfach ausrechnen :rolleyes:

Wenn der 3GHz 4 Kerner nur 50% so viel leistet wie der 4GHz 8 Kerner, was wir dank des CPU-Benchmarks wissen, und die 1070 60% einer Titan X(P) leistet, was wir dank der GPU-Benchmarks wissen, stellen wir fest, dass der 3GHz 4 Kerner die 1070 limitieren würde.

Ansonsten wüsstest du nur dass DIESE CPU ausreicht um DIESE GPU zu befeuern, und nicht mehr.

Mal abgesehen davon dass man dadurch die zukunftssichherheit der CPU viel besser testen kann, die doch eher mehrere GPUs überlebt.

Und wenn eh immer die GraKa limitiert, was interessiert dich der Test dann? :rolleyes:
 
immortuos schrieb:
Er hat weder das eine noch das andere und trollt nur.

wo nimmst du nur deine tollen Weisheiten her?! ich wüsste nicht das du hier auf arbeit rum sitzt um das beurteilen zu können.

ich muss niemanden was beweisen und von daher interssiert mich dein gerede einfach nicht. den meisten hier bin ich bekannt dafür keine großen töne zu spucken sondern das zu haben von was ich rede ganz im gegensatz zu dir.

@zuberman
der 1700 sitzt auf dem GA ab350

und mein 1800x bekommt das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
 
Darum hast du auch schon fleißig Bilder gepostet und Benchmarks durchlaufen lassen um als erster was vorweisen zu können.
Ich nehms gerne zurück wenn ich Beweise sehe, aber gab schon genug Trolle die sich damit wichtig machen wollten.
vkl ist momentan der einzige der durch ein Bild belegt hat die CPU und das Board zu haben und er hat noch nichts am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eldonn schrieb:
Welche Gpu benutzt du ?

Erst mal danke euch. Ich bau schon zusammen, deshalb nicht so oft hier gerade. Ich benutze erst mal nur die 970er, da ich mich zwischen Vega und 1080 Ti entscheiden werde. Also leider erst mal kack GPU
 
pupsi11 schrieb:
wie du meinst mein freund! könnt dich mir pics voll pflastern aber da du es bist ganz bestimmt nicht!

Auch wenn ich den Satz nicht verstehen kann. -> Poste doch nen Screenshot?

pupsi11 schrieb:
wo nimmst du nur deine tollen Weisheiten her?! ich wüsste nicht das du hier auf arbeit rum sitzt um das beurteilen zu können.

ich muss niemanden was beweisen und von daher interssiert mich dein gerede einfach nicht. den meisten hier bin ich bekannt dafür keine großen töne zu spucken sondern das zu haben von was ich rede ganz im gegensatz zu dir.

Sag doch einfach, dass der Screenshot nicht von dir ist und gut ists.

Selbst die Komprimierungsartefakte und die Position am Desktop relativ zum Hintergrundbild ist exakt gleich.
Das Bild stammt von WTFTech und nicht von dir. Wieso also stellst du dich jetzt so an?
 
Bonanca schrieb:
Das ist ja das tolle an solchen Benchmarks: du kannst es dir einfach ausrechnen :rolleyes:

Wenn der 3GHz 4 Kerner nur 50% so viel leistet wie der 4GHz 8 Kerner, was wir dank des CPU-Benchmarks wissen, und die 1070 60% einer Titan X(P) leistet, was wir dank der GPU-Benchmarks wissen, stellen wir fest, dass der 3GHz 4 Kerner die 1070 limitieren würde.

Ansonsten wüsstest du nur dass DIESE CPU ausreicht um DIESE GPU zu befeuern, und nicht mehr.

Mal abgesehen davon dass man dadurch die zukunftssichherheit der CPU viel besser testen kann, die doch eher mehrere GPUs überlebt.

Und wenn eh immer die GraKa limitiert, was interessiert dich der Test dann? :rolleyes:

Ach, da besteht so ein einfacher Zusammenhang? :rolleyes:
Ich tausche erst dann meine CPU bei meinem Spiele-PC, wenn sie meine aktuelle obere-Mittelklasse GPU mal nicht mehr ausreizen kann.
Was anderes ist mein Media-PC. Da werkelt aktuell ein A8-3850. Da ich den Rechner auch für Bürokram und Photoshop benutze, interessiert mich der Ryzen (später im Jahr als Raven-Ridge) natürlich schon (eher niedrig getakteter Multicore). Für den Spielerechner wirds der i5 noch ne Weile tun.
 
rg88 schrieb:

ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben, ich habe das originalbild von wtftech und das von pupsi11 verglichen, es ist definitiv das selbe. pupsi11 hat nämlich am rechten rand eine pixelreihe vergessen zu entfernen. dort sieht man noch den hintergrund mit den wolken:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Naja was bei dir persönlich der Flaschenhals ist kann man wohl kaum in einem Test abhandeln.

Selbst wenn die mit der GPU Testen die halbwegs deiner entspricht könnte immernoch eine andere Komponente limitieren, der nächste schreit dann "aber ich hab ja nur 8GB und langsameren Ram" und wieder der nächste hat ne HDD statt SSD und am Ende kannst du in 100 unterschiedlichen Konfugurationen testen und deckst dennoch nur einen Teil ab.

Also testet man so dass möglichst nichts anderes limitiert und wie das Ergebnis aufs eigene System zu übertragen ist darüber muss man sich schon selbst Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Volker schrieb:
Nur testet man so keine CPU. So testet man Komplettsysteme. Grafikkarten beurteilen wir auch nicht so, da muss imer eine sauschnelle CPUher. Was nutzt es diese mit einem Core i3 oder übertreiben wir mal Celeron zu limitieren? Da bekommt man 0 Erkenntnisse darüber, das das Ding wirklich kann.

@Volker
Objektiv gesehen gast Du natürlich recht.

Allerdings bleibt trotzdem die Frage, ob jemand mit einer schwächeren CPU/GPU der sich mit der Materie nicht auskennt sich ein vollständiges Bild machen kann.
Grundsätzlich kann natürlich jeder selbst testen wo Leistung fehlt - in der Praxis schaffen es aber nur die wenigsten.

Deswegen sollte man vor allem bei neuen GPUs auch mit den beliebten CPUs der letzten 3 Generationen testen - so sieht jeder ab wann die Investition in die neue GPU nichts bringt und man sich lieber Gedanken über die CPU machen sollte - eine allgemein gültige Aussage bleibt natürlich trotzdem unmöglich.
Das sieht bei CPU Tests auch nicht viel anders aus, da jemand mit zB. einer 1060er nicht erkennen wird wann die neue CPU etwas bringt da er sich vll. jetzt schon im GPU-Limit bewegt.

Ein Test mit der schnellsten CPU/GPU Kombination ist effektiv wie en Test von einem Komplettsystem - nur für die, die sich diese Kombination anschaffen wollen von Bedeutung und für alle anderen ein "was wäre wenn".

Verstehe mich nicht falsch,
eure Tests sind recht gut, es gibt aber Gründe auf andere zu verweisen da die vll. etwas Praxisorientierter testen.
Die HW-Ausstattung der Forumsmitglieder ist im Vergleich zum MM-Kunden schon im oberem Bereich, allerdings weiterhin meilenweit vom besten entfernt und genau deswegen sollte man auch etwas darauf eingehen.

Nehmen wir mal meinen Oldi,
ich spiele in 1080p 60fps.
In so gut wie keinem Spiel merke ich einen Nachteil durch die CPU (wäre ohne OC wohl etwas anders), allerdings spiele ich kein MP und in einigen Spielen wäre (wenn auch selten) eine 1080er sogar besser gewesen.
Eine neue Plattform kommt jetzt trotzdem, da der PC nicht nur zum spielen genutzt wird und zumindest neue Titel mangels SSE4.1 und 4.2 nicht mehr lange laufen werden.
 
pupsi11 schrieb:
den meisten hier bin ich bekannt dafür keine großen töne zu spucken sondern das zu haben von was ich rede ganz im gegensatz zu dir.

Vielleicht solltest du diesen Satz noch mal überdenken;)


BTT
Immer noch 1h45m warten auf den Test, ich kann nicht mehr...
 
Kane009 schrieb:
Wie oben schon angedeutet: Ich behaupte, unter Spielen limitiert IMMER die Grafikkarte, denn mit einer dickeren dreht man automatisch Auflösung etc. hoch.

Wenn in Spielen IMMER die Grafikkarte limitieren würde bräuchten wir keine neuen CPU kaufen bzw. nur um die Features aktuellerer Mainboards zu verwenden. Wenn du Recht hättest würde in aktuellen Zockerrechnern ne GTX 1080 mit nem Celeron stecken.

Die GPU limitiert nur dann wenn die CPU schnell genug ist. Und um herauszufinden ob sie das ist muss man sie UNLIMITIERT testen.

Wenn du wissen willst wieviel FPS eine bestimmte Kombination von CPU und GPU leisten dann musst du dir ZWEI Tests angucken.

Einen Test der GraKa im GPU Limit UND einen Test der CPU im CPU Limit.


Die Bilder auf dem Monitor berechnet die Grafikkarte, dafür braucht sie Informationen von der CPU. Wenn wir im GPU Limit sind ist die einzige Erkenntnis die wir daraus über die CPU gewinnen können folgende: Die CPU kann schneller rechnen als sie es grade muss.

Wenn du ein Team aus einem Apfelpflücker(CPU) und einem Apfelverkäufer (GPU) bewertest, schaust du jeden Tag zur gleichen Zeit in die Kasse. Willst du aber wissen wie gut dein Apfelpflücker arbeitet, brauchst du einen Apfelverkäufer der die Dinger schneller verkauft als wie sie gepflückt werden damit der Kerl sich nicht vor Langeweile am Apfelbaum aufknüpft.

Wenn du Jetzt die Leistung von 10 Apfelpflückern vergleichen möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder du lässt den Apfelverkäufer ganz weg (Synthetische CPU Benchmarks, z.B Cinebench etc.) und zählst am Ende die Äpfel.

Oder du besorgst dir den schnellsten Apfelverkäufer im wilden Westen, und lässt jeden Apfelpflücker mal nen Tag mit ihm alleine und guckst abends in die Kasse.


Wenn dein Verkäufer nur mittelmäßig begabt ist, und du ihn trotzdem auf alle 10 Pflücker los lässt erhältst du folgendes Ergebnis:

5 Apfelpflücker sind langsamer als der Apfelverkäufer, ihre Leistung kennst du jetzt.

5 Apfelpflücker sind schneller als der Apfelverkäufer, und mehr als das bekommen wir aus dem Test nicht raus weil am Ende des Tages bei allen 5 Kombinationen das gleiche Geld in der Kasse ist.


Wie zum Teufel soll mir so ein Test helfen wenn ich wissen möchte welchen Apfelpflücker ich als reicher Apfelplantagenbesitzer einstellen soll!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir die Romandiskussion abbrechen und uns darauf einigen, dass das kein waschechtes Benchmarking war, sondern ein reiner Fähigkeitsbeweise und Leistungsindikator?

Hält man in der Birne ja nicht aus hier^^.
 
Zurück
Oben