Gaming PC

KDude89

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschieden, wieder einen Gaming PC anzuschaffem. Auch meine Frau würde gerne wieder ab und an etwas spielen. Ich bin kein Hardcore-Gamer und habe die letzten Jahre auch nicht mehr gespielt, da ich ausschließlich mit meinem Macbook Pro unterwegs bin und viel arbeite. Jetzt bin ich jedoch wieder heiß auf einige Games. Bei meinem Budget bin ich relativ frei. Ich möchte einfach nur ein gutes Spielerlebnis und das am besten mit schöner Grafik. "Früher" hat mir Hoch ausgereicht, ich muss nicht alles auf Ultra hochdrehen. Auch habe ich kein Interesse an "dem Besten". Hardware altert so schnell, ich denke ich rüste dann lieber zu einem späteren Zeitpunkt wieder nach.

Folgendes Setup habe ich mir bei Mindfactory zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22121dcbcbc439a5becc4ad3012d58c6e798406122b4c

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren und ich bin offen für jegliche Kritik an der Zusammenstellung. Ich habe mich einfach hier und da etwas eingelesen und versucht mich daran zu orientieren. Vielleicht ist die Zusammenstellung auch völliger Schwachsinn.

Ich danke euch!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800, Dota 2, Hearthstone, GTA, Cyberpunk 2077 (zukünftig) , Die Siedler 2020 (zukünftig), CS:GO (selten), CoD, Battlefield, und Planet Zoo sowie Sims für meine Frau.
  • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen auf hoch
  • Am liebsten 144 FPS @ LG 27GL850-B (Monitor wird noch gekauft, andere Empfehlungen nehme ich gerne an)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ausschließlich einen Monitor. Bisher sieht es nach dem LG 27GL850-B aus. Bin aber auch hier nicht festgefahren und würde mich über Empfehlungen freuen und gerne annehmen.

Es soll jedoch auf jeden Fall ein IPS in WQHD werden.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6650812_-27gl850-lg-electronics.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 € ohne Monitor. Ich habe keinen inneren Drang, das Budget auszureizen. Wenn Ihr es jedoch empfiehlt, okay! Wenn es nicht sein muss, lade ich lieber meine Frau zum Essen ein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin relativ entspannt, da jetzt sowieso der Sommer kommt. Durch die momentane Situation, würde ich jedoch auch sofort kaufen wenn alles passt und je nachdem was ihr empfiehlt. Das einzige was ich noch mitbekommen habe, dass dieses Jahr (evtl.) neue Grafikkarten von Nvidia rauskommen. Aber eine Glaskugel hat hier natürlich niemand.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen. Das letzte Mal ist ca. 8 Jahre her, aber ich würde es gerne wieder selber probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ KDude89
KDude89 schrieb:
Auch habe ich kein Interesse an "dem Besten".
Soweit richtig gut. Bis auf den Kühler. In dem Preissegment würde ich eher zu einem Noctua, wie z. b. dem aus meinem Profil, tendieren. Als Gesamtpaket sind die Noctua Kühler in diesem Preissegement nach wie vor das bessere Gesamtpaket. Beim Kühler Respektive solch hochwertiger Hardware sollte man keine Kompromisse machen.

6 Jahre Garantie, eine der besten Wärmeleitpasten die mehrmals verwendet werden kann im Gegensatz zu der Konkurrenz, LNA Adapter mittels derer man die Drehzahlen nochmals genauer an die eigenen Bedürfnisse Anpassen kann, dazu das weit und breit beste u. komfortabelste Befestigungssystem. Und bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel wird das Material umsonst von Noctua gestellt.

Ich kenne einen Kollegen, der hat einen Noctua NH-D14 aus dem September 2009. Der hat 3 Sockelwechsel hinter sich und ist gerade auf Ryzen gewechselt. Der Kühler gehört nach wie vor zum besten und der Preis hat sich amortisiert weil er keinen weiteren mehr erstehen mußte und das Material jedesmal ratzfatz von Noctua geliefert wurde zur Befestigung für den Neuen Sockel. Einmal Geld hinlegen und sozusagen ewig seine Ruhe haben. Das kann man da schon Sagen.

Ich würde noch ein Datengrab in Höhe von 1 Tbyte mit dazu Nehmen, oder gleich noch eine 2.te SSD. Macht den Kohl auch nicht mehr Fett. Ebenfalls würde ich mir Überlegen, vielleicht 32 Gbyte Ram zu Nehmen, weil mittlerweile 32 Gbyte dies sind, was vor wenigen Jahren noch 16 Gbyte Ram waren.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon 3600er Speicher dann Crucial Ballistix, der ist aber erst in eine paar Tagen lieferbar. Und dann gleich 32GB.
Das Gehäuse wäre für meine Geschmack zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@KDude89
tja, was soll ich sagen - passt mMn sehr gut.
Wie schon angesprochen, ist der "BQT Dark Rock Pro 4" eigentlich zu teuer für das, was er bietet und ist nebenbei auch noch etwas fummelig zu montieren. Da könnte man noch nachschärfen.

@Denniss
der "G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600MHz, CL16" ist auch sehr brauchbar. Ich habe ihn erst unlängst auf einem "Gigabyte Aorus Elite" verbaut; läuft mit entsprechender XMP Einstellung sehr gut mit 3600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen. Ich habe des öfteren gelesen, dass bei einem reinen Gaming-Setup 16GB völlig ausreichen. Ich richte mich aber hier gerne nach eurer Erfahrung und Beratung. Ich habe den Warenkorb soweit angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210896eb311b2a2cdfa285230ed5a90e433553a4baaa

Würde es so passen?

Ich tendiere jedoch dazu, den Noctua woanders zu bestellen und dann in schwarz. Insgesamt wäre ich damit noch weit unter Budget und freue mich natürlich darüber! Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

@ KDude89
KDude89 schrieb:
Ich tendiere jedoch dazu, den Noctua woanders zu bestellen und dann in schwarz. Insgesamt wäre ich damit noch weit unter Budget und freue mich natürlich darüber! Vielen Dank!
Wo du den Noctua kaufst, ist deine Sache. Kein Problem. Auch welche Farbe. Auch ob du überhaupt einen Noctua nimmst. Das bleibt ja dir Überlassen. Wir haben hier nur Ratschläge gegeben, teils aus eigener Erfahrung, daß Noctua in der von dir avisierten Preisklasse das bessere Gesamtpaket bietet. Die Entscheidung weiter bleibt alleine dir Überlassen. So soll es auch sein.

So long...
 
KDude89 schrieb:
Ich habe des öfteren gelesen, dass bei einem reinen Gaming-Setup 16GB völlig ausreichen.
Stand heute reichen 16GB wohl für 99% aller Spiele aber für die Zukunft bist du mit 32GB wesentlich besser aufgestellt. Bei einem Budget von 2500€ sollte das auch kein Problem sein.
 
Ich werfe mal eine m2 SSD in den Raum. Spart Kabelsalat und ist nicht viel teurer.

Für reines Gaming kann man eine Intel 660p 2TB nehmen. Der Nachteil vom QLC ist da nicht relevant. Die PNY CS3030 ist leider zu teuer geworden. War sonst P/L gut.

Aus P/L Sicht ist die 2070S auch eher Mittel. Man zahlt für 10% Leistung und Raytracing ca 50% Aufpreis zu einer 5700xt.

MFG
 
Vielen Dank für die weiteren Empfehlungen! Den Warenkorb habe ich angepasst.

@Zwenki

Welche m2 SSD würdest du denn empfehlen? Einmal die Crucial und als Zusatz eine m2 SSD?
Ich habe die 2070S gegen eine PowerColor 5700 XT red Devil getauscht. Soweitich gelesen habe,könnte es sein dass gegen Ende des Jahres noch neue Nvidia Karten auf den Markt kommen. Ich hätte dann immer noch die Möglichkeit die Karte zu tauschen, bräuchte ich mehr Leistung, richtig?

Danke für den Tipp mit der 5700 XT. Die 10% sind für mich nicht entscheidend, bei den Mehrkosten. Die packt aber auch ohne Probleme WQHD?

https://www.mindfactory.de/shopping...22189e3d835ddf03b1c971650507b68ba797b86bbb2f0

Beste Grüße
 
Na ja, mit einer M.2 SSD ist das so eine Sache. man unterscheidet zwischen SATA und PCIe angebundenen M.2 SSDs. Eine SATA angebundenen M.2 SSD ist nicht schneller als ihr 2,5" Pendant, eine PCIe angebundenen M.2 SSD ist theoretisch deutlich schneller, kann aber diesen Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzten kann.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da PCIe SSDs derzeit wieder recht teuer sind, sehe ich, abgesehen vom "unbedingt haben wollen" Faktor, keinen Mehrwert in einem Gaming PC.

Die gewählte RX 5700 XT ist ok.
 
Der verbesserten Konfiguration kann ich nichts mehr hinzufügen, besonders im neuen CoD wirst du die 32GB RAM auch brauchen, meine 16GB lastet das Game ohne andere Programme im Hintergrund gut aus.
 
@JollyRoger2408 Ich folge hier deine Argumentation. Den "unbedingt haben wollen" Faktor, kann ich bei mir relativ gut unterdrücken. Zumindest bei diesem Projekt hier. Für das reine Gaming werden die SSDs ausreichend sein.

Vielen Dank für eure persönliche Zeit und die Beratung! Die Bestellung geht die Tage dann so raus und das weit unter Budget, einfach klasse! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi,

als GPU kannst du dir auch die Nitro+ anschauen (https://www.computerbase.de/2019-09...-plus-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung). Diese ist 10€ teurer als die Red Devil. Grundsätzlich kannst du aber auch hier sparen und eine Red Dragon nehmen - gibt es für 385€.

Zum Thema m2 - ich hätte fürs reine Gaming eine Intel 660p 2TB (wieso zwei Stück? :)) genommen. Die wäre in Summe 20€ teuer. Im Normallfall ist die SSD schneller als die SATA. Nur im schlimmsten Fall - Dauerschreiben - fällt sie auf HDD Nivau. Hier ist ein Test wo man gut sieht, ab wann die Leistung einbricht - für deinen Anwedungsfall irrelevant: https://www.tomshardware.com/uk/reviews/intel-ssd-660p-qlc-nvme,5719-3.html

MFG
 
Zurück
Oben