Gaming PC

@Chris352 Ja, das ist es, man kann es nach deinen wünschen anpassen, dann brauche ich aber ein paar Informationen.
Oder du gehst da selbst ran.
Man kann es konfigurieren und dann teilen,
ganz easy.

Es stellt sich mir immer noch die Frage welchen Monitor verwendet der TE? Danach könnte man sein System konfigurieren. Jedenfalls würde ich das so machen.

@Chris352 Ich würde mal folgendermaßen vorgehen. Du hast ein Budget, maximal 2500 Euro (siehe Fragebogen im Startpost). Diesen Betrag könnte man theoretisch ausnutzen. Ergo sind erstmal alle Systeme für dich kaufbar.

Jetzt würde ich primär schauen, wo es für dieses Geld die beste Zusammenstellung gibt und mal nicht direkt darauf zu achten, ob ein Systen jetzt 50 Euro günstiger ist als ein anderes / die anderen. Es gibt nämlich, von der CPU und der GPU mal abgesehen, auch Unterschiede, die man beachten sollte.

So würde ich persönlich auch immer auf ein richtig gutes Mainboard setzen, ebenso auf ein gutes Netzteil. Beim RAM würde ich darauf schauen, dass 6000 MHz/MT erreicht werden und die CL niedrig ist - das wäre bei dem Angebot von MemoryPC (aus Beitrag #6) nicht gegeben. Die 12 GB mehr (48 vs. 32) machen das nicht wett, 32 GB sind absolut ausreichend - lieber auf schnellen RAM setzen als auf 12 GB mehr.

Ich schätze die Zusammenstellung von @Technico aus Beitrag #19 unterm Strich am besten von allen bisherigen ein und würde diese so vorschlagen. Mainboard echt gut, Netzteil ist in Ordnung (gibt im Bereich 850 Watt bei Systemtreff keine bessere Möglichkeit, passt aber schon), RAM ist gut und schnell, CPU-Kühler ist prima, M.2 SSD ist gut und mit 2 TB erstmal groß genug, kann ja später bei Bedarf noch erweitert werden. Windows 11 Pro 64bit ist mit dabei und 3 Jahre Garantie - ein rundes Paket.

Die einzige Änderung, die man da noch vornehmen könnte, wäre das Gehäuse. Ich persönlich würde da ein anderes nehmen, was von be quiet! oder Corsair. Konkret aus der Liste von Gehäusen, die angeboten werden, wohl das Corsair 4000D Airflow inkl. der 4 RGB-Lüfter für 82 Euro mehr - "Corsair 4000D AIRFLOW Special Edition - schwarz - inkl. 4x RGB Lüfter" (gem. der Liste von Systemtreff).

Und tatsächlich ist der Monitor, der verwendet werden soll, in der Tat relevant. Wenn es nur ein Full-HD-Monitor ist, dann sind alle Systeme quasi Overkill. Mit diesen ganzen Systemen sollte man schon WQHD anpeilen, das macht dann auch richtig Spaß und schaut gut aus; 4K geht ebenso, eine RTX 4080 Super iVm mit dem 7800X3D schafft auch das :]

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Von deinen drei Vorschlägen ...
Bei diesen Fertig-PCs ist halt immer irgendetwas; perfekt sind die alle nicht. Entweder man lebt mit einem Kompromiss oder man baut sich die Kiste selbst. Dann ist der PC genau so, wie man ihn haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe den LG UltraGear 27GP850P-B

Möchte mir aber evtl ein oled Monitor noch irgendwann kaufen

@Chris352 Ja der ist ganz ordentlich, 4070TI Super oder 4080S passen da gut rein.
Monitorangaben:
2560x1440 (WQHD), 16:9, 109ppi
Bildwiederholfrequenz165Hz (180Hz OC, 2560x1440)

1725611954103.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht mehr so sicher, ich glaube, es braucht noch Zeit.
Ich würde mal zum Vergleich in ein TV laden gehen.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...echs-Monate-Dauerbetrieb-MSI-Monitor-1454596/

Risiko 599 € :o
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr95qe-b/

B-Ware 580€​

https://www.office-partner.de/lg-27gr95qe-b.aeu-26428767-476010851?sPartner=p-chip&campaign=psm/chipde/Monitore/Gaming-Monitore/GamingMonitorenachGröße/63,5-73,66cm(25-29Zoll)

• Retourenware - Zustand: Wie neu Artikel aus Widerruf, in Originalverpackung, Verpackung leicht beschädigt, Ware geprüft & voll funktionsfähig, Artikel in neuwertigen Zustand
  • 24 Monate Gewährleistung

Zuletzt bearbeitet:
Chris352 schrieb:
Ich habe den LG UltraGear 27GP850P-B

Möchte mir aber evtl ein oled Monitor noch irgendwann kaufen
Also willst du über kurz oder lang auf 4K Auflösung gehen! Hm... und jemanden der dir beim Zusammenbau der Komponenten hilft kennst du nicht? Es gibt auch 1000 ente Anleitungen im Netz wie man einen PC zusammenbaut und konfiguriert. Darf man Fragen aus welcher Ecke der Republick du kommst? Vielleicht findet sich hier im Forum jemand der dir beim zusammenbau hilft.

Ansonsten würde ich mein System bei "Dubaro de" zusammenstellen. Hier hat ein Kollege von mir sehr gute Erfahrungen sammeln können. Bei der Auswahl von den Komponemten würde ich nicht auf 100€ mehr oder weniger schauen. Sie müssen stimmig und kompatiebel sein. Beim Motherboard muss es nicht das Nonplusultra mit jedem Schnickschnack sein. Hier musst du nur schauen ob der Arbeitsspeicher (DDR5 mit 6000MHZ und einer niedrigen Latenz CL) zum Motherboard passt, das Netzteil gut dimensioniert bzw. zertifiziert (850 Watt Gold+,Platinum) ist und vor allem eine gute Lüftung (Corsair 4000/5000d Airflow) im Gehäuse gewährleistet, vorhanden ist. Weiterhin schaue nach guten und leisen Gehäuselüfter und du wirst freude haben. Auch würde ich evtl. auf eine leise und gut kühlende RTX 4080 Super gehen ( Tests lesen) . Beim CPU Lüfter nimm eine AIO mit 360 Ratiator, auch hier kannst du verschiedene Marken anhand von Tests besser selektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben